Kurze Zeit schwappte Euphorie über <.<°
Druckbare Version
Kurze Zeit schwappte Euphorie über <.<°
Ja – oder besser gesagt, den falschen Namen aus dem Titel kopiert. ^^'
Hab's mal geändert.
Soe wie Wolfi bereits schreibt, bin ich großer Matsuno Fan. Ich mag seine eher "schlichten" politischen Storys als die normale 08/15 Heldentruppe, die die Welt vor dem ultimativen Übel befreien muss.
Und das dann noch mit Akihiko Yoshida und ggf. noch Hitoshi Sakimoto wäre dann wieder das Dreigestirn zusammen ^^
Ah ok. Hab da so nämlich keinen Zusammenhang gesehen :D.
Ich hoffe ja das beim Nintendo Direct am 11. was zum Spiel gesagt wird z.B. ein Releasetermin : °
Ein Nachfolger zu Vagrant Story wäre schon was extrem Feines.
Gut, 2013 gibt es eh noch genug für mich zu tun und dann muss ich mir jetzt noch keinen 3DS kaufen. ^_^
Nach dem auf verschiedenen Messen nicht ein einziges mal etwas auf Englisch (oder gar Deutsch) gezeigt wurde, gehe ich mal davon aus, dass bis Lokalisierung noch nicht angefangen hatte oder nicht weit fortgeschritten ist.
Sehr schade :(
Solang es kommt, können sie es von mir aus auch 2025 bringen. :p
Wenn es dann auch wirklich noch kommt, finde ich die Verschiebung auf nächstes Jahr schon okay. Vielleicht lohnt sich bis dahin ja der Kauf eines 3DS :p
Ist für mich einfach nicht viel dabei - keine Serien, die ich verfolge oder neue IPs, die mich interessieren würden. Außer Bravely Default (und der Vollständigkeit halber vielleicht noch Kingdom Hearts) reizen mich höchstens einige der Nintendo-Standard-Sachen, aber selbst die sind kein Muss. Sicher gibt es noch anderweitig gute Spiele für den 3DS (da falle ich oft einfach nicht in die angepeilte Zielgruppe schätze ich). Enttäuscht bin ich trotzdem, denn der alte DS bot in seinem dritten Jahr (in dem sich sein Nachfolger derzeit befindet ...und bei Erscheinen von Bravely Default wohl schon im vierten) imho wesentlich mehr, vor allem was Rollenspiele angeht :-/
Das ist wahrscheinlich gar nicht mal so unrealistisch bei mir :D Okay, sieben Jahre werden es wohl nicht, aber ich gehe davon aus, dass es wie beim letzten Mal wieder e~wig dauern wird, bis ich das Gefühl eines lohnenswerten Kaufes bekomme.
... oder in die Phantom-Zone bzw. ins Nirgendwo :( Und das Plattform-übergreifend.
Immerhin gehe ich davon aus, dass der 3DS meine nächste größere Anschaffung wird, was Games-Hardware angeht. Denn die PSV ist noch viel unterversorgter mit Spielen, und die Zeit bis Final Fantasy XV für PS4 erscheint messen wir inzwischen ja ohnehin in Dekaden :rolleyes:
Btw., dein neuer Avatar hat eine zutiefst verstörende Wirkung auf mich :eek: Viel mehr noch als bei denen davor. Diese Kombination ...
Jup, 3DS wird für mich auch meine erste Next Gen Konsole werden. Ich denke auch, dass da noch qualitativ einiges auf uns zukommen wird. Der DS hat ja gut vorgelegt und mit dem 3DS wird uns wohl ähnliches wiederfahren. Bin mal gespannt, ab wann die Vita wirklich interessant wird. Bisher sind es ja mehr Ankündigungen und News als Software. :D Denke aber auch, dass die Vita an die PSP anknüpfen wird. Fragt sich nur wann. ^^
Bravely Default: For The Sequel angekündigt – eine überarbeitete/erweiterte Version des Originals für 3DS.
Könnte das der Grund sein, warum das West-Release auf 2014 verschoben wurde? For The Sequel kommt im Dezember in Japan raus. Gut möglich, dass Nintendo es da sinnvoll findet, diese Version zu lokalisieren.
Und ich fände den 2DS ja ganz attraktiv (wenn er preislich unter dem 3DS liegen würde), wenn er nicht so hässlich wäre. Die Funktion, den Handheld zuzuklappen, ist das beste, was sich Nintendo für tragbare Geräte ausgedacht hat (mal abgesehen vom Licht *g*). Ich frag mich ehrlich gesagt auch, wie das Design durch die Qualitätskontrolle gekommen ist. Ich dachte, seit dem normalen DS hätte Nintendo dazugelernt.
Puh, schön wärs, klingt mir aber ein wenig nach Wunschdenken. :D Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das schon bekannt war, als sie die Lokalisierung geplant haben. Aber wie gesagt, wär schon cool!
Anfangs war das sicherlich nicht geplant, aber es ist schon verdächtig, dass das West-Release so weit nach hinten verschoben wurde, dass es hinter dem Release von For The Sequel liegt. Ich meine, vermutlich werden sie einen Großteil der bisherigen Lokalisierungsarbeit auch auf For The Sequel übertragen können, deshalb wird es wohl kein komplett neues Lokalisierungsprojekt sein.
So schön es auch wäre und ich mich darüber freuen würde, glaube ich nicht, dass dem so sein wird.
Vorallem wegen dieser Twitter-Meldung von Nintendo Europe: https://twitter.com/NintendoEurope/s...51482682355713
Demnach erscheint Bravely Default doch noch in diesem Jahr in Europa.
Sieht wohl so aus, als ob wir doch ggf. die neue Fassung erhalten könnten:
Duale Sprachausgabe wäre geil. Ggf. hole ich mir die Japanische Fassung, wobei ich noch nicht einmal einen 3DS habe...Zitat:
Bravely Default For The Sequel Homepage eröffnet / Spiel hat deutsche Texte
02.09.13 - Square Enix hat die offizielle Website zum Rollenspiel Bravely Default For The Sequel in Japan eröffnet. Auf der Seite heißt es, dass das Spiel deutsche, japanische, englische, französische und italienische Texte hat.
Die Sprachausgabe wird japanisch und englisch sein. Es ist deshalb anzunehmen, dass die für 2013 geplante europäische Version von Bravely Default auf dem For The Sequel Update basieren wird. Release: 05.12.13 (Japan)
Woah ... ist natürlich mal wieder derbe KACKE, dass gerade der 3DS nen Region Lock hat. Sonst würde ich genau darüber auch nachdenken.
Damit ist ja schon indirekt bestätigt, dass Europa direkt in den Genuss der erweiterten Fassung kommt. Das freut mich doch! :)
Nun ist es offiziell! :D
https://twitter.com/BDFF_OFFICIAL/st...61038974189568
Ich hoffe, dass wir dann ebenfalls duale Sprachausgabe bekommen. ^_^b
Ich LIEBE es, wenn sie ein bisschen mitdenken und auf die Spieler zugehen. :A Da warte ich dann gern auch etwas länger.
Sehr interessantes Interview: http://www.siliconera.com/2013/09/13...k-implemented/
Besonders:
Zitat:
“So, we went with a rather amusing approach with regard to this, and made it possible to choose your own encounter rate,” Asano continues. “While it isn’t a visible encounter, I believe that we will be challenging [that concept] with something experimental; a new method that will keep the comfort while allowing players to fight when they want, and not fight if they don’t feel like it.”
That said, is there a catch to being able to change the encounter rate?
“No, there’s nothing like that. You’ll be able to freely change it whenever you want,” answers Asano with a laugh. “However, if you don’t fight with enemies, then of course your level won’t rise, so you might have trouble during boss fights. On the other hand, you could use this to aim for finishing the game at a low level. By the way, I’ve been playing For the Sequel, and just being able to change the encounter rate makes it very comfortable. It’s almost as if I wouldn’t know what to do without it now (laughs).”
Das klingt doch schon mal ganz interessant. Hätte ich schon in so manch anderes RPG gerne gesehen. :p
Den Komfort werde ich wohl öfter mal nutzen. :A
Ein neues Video wurde von Nintendo Deutschland online gestellt, in dem man einiges von der Übersetzung sieht. :)
http://www.youtube.com/watch?v=OCp3ETrsiqI
Schön, dass Dual Audio übernommen wurde. ^^
Und Nintendo UK meint immer noch es erscheint hier 2013 :D
Auf der Nintendo Direct heute wurden ein paar neue Informationen bekanntgegeben.
Releasedatum für Europa ist nun offiziell der 6. Dezember.
Außerdem gibt's als Vorbestellerbonus ein Artbook, und es wird noch eine Collector's Edition geben, zu der aber noch keine Details enthüllt wurden.
Trailer für Deutschland:
http://www.youtube.com/watch?v=RNjAbSxyWTA
Collector's Edition für Europa
http://storage.siliconera.com/wordpr...ly_Default.jpg
YES! YES! YES! Sieht verdammt gut aus! Frage mich nur, wie viel die kosten wird.
MEINS.
Woah, geil :eek:
Nur das Cover des Spiels an sich ist sehr lahm, aber gut, umso mehr ein Grund für die Limited Edition. :D
Mal sehen, vielleicht leiste ich mir da mal wieder was ...
Ist das eigentlich ein Action-RPG oder ein richtiges? Storymäßig soll das Spiel ja richtig gut sein.
Ich finde das Cover genial, aber da Nintendo mal wieder nur eine CE für Europa herstellt, werde ich darauf verzichten und lieber nur die SE nehmen.
Mir gefällt der Inhalt dieser Edition sehr gut, also werde ich sie mir wohl leisten. Ich gehe mal davon aus, dass der Preis bei 80 - 100 € liegen wird.
Den genauen Preis dürften wir wohl sehr bald erfahren. Davon hängt für mich dann auch ab, ob ich mir das Spiel in Deutschland oder UK holen werde.
Die Collectors Edition kann jetzt auf Amazon vorbestellt werden.
Ist zwar momentan recht teuer (91€), aber hoffentlich nur ein Platzhalter.
So oder so, ich hab es mir vorbestellt :D
Hrm. Ich will sie eigentlich unbedingt haben, aber knapp 50€ für die Extras dazuzubezahlen geht mir dann doch gegen den Strich. Mit 80€ hätte ich mich eventuell noch vereinbaren können, aber 92€ sind dann doch schon etwas happig. Die Inhalte der CE sind zwar toll, aber für mich dann auch nicht so viel wert. Wenn der komplette Soundtrack dabei wäre oder der Preis doch noch etwas runter geht, überlege ich es mir vielleicht noch einmal.
Hab mich nach etwas Hadern dagegen entschieden. Irgendwann verkauf's ich eh wieder. ^^
Ich bin auch noch am überlegen, ob ich sie mir kaufen werde. ^^ So ne' Box ist halt schon extrem cool. Allgemein finde ich das wieder ne super Sache, dass solche Boxen wieder vermehrt angeboten werden. :)
Demo ist seit gestern im Eshop! Man kann bis zu 7 Sachen für die Vollversion freispielen, die einem den Anfang des Spiels erleichtern. So wie es aussieht ist der Demo-Content sogar nur für die Demo gemacht. Also ran da. Mir machts bisher super Spaß! Und schaltet unbedingt 3D an, was die Entwickler da geschafft haben ist das beste 3D was ich bisher auf dem 3DS gesehen habe. Wunderschön!
So, habe die Demo ein wenig gespielt und bin vom Gameplay doch recht angetan, nicht übel.
Aber mal ne Frage, vielleicht weiß einer von euch da mehr: Wie ist die Story von dem Game eigentlich? Also, ich erwarte jetzt nichts grandioses, aber 4 Heroes of Light fand ich beispielsweise so unmotivierend wie Final Fantasy 3, was kein gutes Zeichen ist und so wurde das Spiel dann verhältnismäßig schnell abgebrochen.
Wäre schade, wenn Bravely Default auf einem ähnlichen Niveau rumkriechen würde, dann müsste ich mir die Vorbestellung nämlich noch mal sehr gut überlegen.
PS: Als Referenz habe ich tatsächlich nicht vergessen die Bravely Default CE dann doch abzubestellen, weil der Aufpreis mir dann doch zu krass war. 90€ fürn 3DS Spiel ist... well^^°
Da bin ich auch noch gespannt (Erfahrung mit FF3 war ähnlich :D). Ich erwarte momentan ja so das übliche Final-Fantasy-Niveau, aber nicht mehr. Lasse mich aber gern überraschen.
Und, damit das auch mal gesagt wurde, ich finde es wahnsinnig toll, wenn eine Demo "neues" Material bietet und dazu noch Vorteile im Hauptspiel bringt. Dadurch wird das Ding nämlich auch für mich interessant, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das vollständige Spiel irgendwann spielen werde.
Alternativ könnt ihr schonmal das Browser Game spielen, wenn ihr nicht warten könnt :rolleyes:
http://www.youtube.com/watch?v=9C8De_vJ4Jw#t=111
Link: http://bdpb.hangame.co.jp/
Finde ich übrigens toll das das Spiel schon im Dezember diesen Jahres zuerst in Europa veröffentlicht wird. Die Amis bekommen es ja erst im Februar 2014.
Es gibt im Spiel tatsächlich die Möglichkeit sich das Leben zu vereinfachen, wenn man sich für richtiges Geld einen speziellen Trank kauft. Ist nichts Dramatisches, aber so fängts an...
Okay, das ist ja wirklich nicht allzu tragisch. Beschleunigt die Kämpfe dann sicherlich, aber es gibt ja gute Alternativen um trotzdem ziemlich mächtig zu sein.
Gibt es eigentlich in der Demo eine Methode, schon Leute für das Dorf zu bekommen? Ich muss das jetzt nur noch fertig ausbauen, dann hab ich alles erledigt. Aber da ich nur einen Einwohner da hab dauert das ewig... Und Streetpass kann ich in der Ecke hier vergessen.
Die ersten 4 Stunden: :\
Was haltet ihr eigentlich von dem Brave/Default-System? Eingangs fand ich es ziemlich toll mit der Idee der Risikoeinteilung, aber jetzt...
Mit drei Charakteren im Team sind die Kämpfe nach zwei Sekunden vorbei, wenn man Brave total ausreizt. Dadurch fehlt das Gefühl der Herausforderung total - das man sich eben durch Level-Ups verbessert und man mit den Gegnern besser klarkommt.
Jup, 1a Microtansactions für OP Skills. Komisch, das höre ich auch gerade zum ersten Mal. Also bei EA rufen da immer alle gleich boykott und wasweißichnoch, aber hier sind ja alle ziemlich gelassen, merkwürdig...
Schätze es liegt vielleicht daran, das man diese SP auch mit Standby Zeit bekommt, also quasi wie in jedem Free to Play Titel, aber das mehr oder weniger gleiche System gabs in Dead Space 3 auch, wo man Ingame genauso an alles kommen konnte, was Microtransactions boten, aber das hat Kritiker auch nicht mehr interessiert ^^
Vielleicht wissens auch einfach zu wenige, aber SE sorgt schon dafür das es spätestens beim Spielen jeder mitbekommt:
Liegt vielleicht auch, daran, dass dieses Bravely Default kein Handy-Spiel mit Micros ist und die Kunden des Vorgänger nicht ans Bein pisst für die Unterstützung. Es ist auch kein Sonder-DLC-Zeug und man kann es auch im Spiel bekommen. Die Nutzung ist auch dem Spieler selbst überlassen. Man kann genau so auch auf "Easy/Einfach" spielen und es dabei belassen anstatt auf Normal/Hard das Zeug zu benutzen.
Liegt auch dran, dass es nicht EA ist. ;) Und dass es wohl ein winziger Aspekt des Spiels sein dürfte, aus dem Square auch kein großes Aufheben gemacht hat.
Hab ich übrigens auch nix dagegen. Solange man's nicht machen muss, um Spaß zu haben, sollen sie ruhig gut verdienen. :A
Aber *eigentlich* wäre SE eine ähnliche Firma, die so einen Bash einfahren könnte, wegen ihrer schlechten PR *g*
Die Demo hat mir insgesamt sehr gut gefallen und wenn es im Spiel dann noch eine Minimalstory gibt wird das Ganze wohl schon motivierend genug sein, denke ich. Irgendwie konnte ich aber die Bewohnerzahl nicht über 2 (den 2. bekommt man ja später automatisch - bei mir NACHDEM ich alles ausgebaut hatte :D) bekommen, obwohl ich Leute über StreetPass getroffen habe. Nayo, so schlimm wars nicht, musste man halt immer ein wenig warten.
Mal sehen, was für OP Kombos dann im Spiel letztendlich möglich sind. Das BD System ist ganz nett und mal eine sinnvolle Alternative zur Verteidigung, die man in den meisten J-RPGs ja praktisch nicht nutzt. Im Ernst, in wie vielen Fällen ergibt verteidigen *wirklich* Sinn? Hier gibts den Zusatzanreiz, dass man dann in der Folgerunde ne weitere Aktion machen kann, was das Ganze so viel attraktiver macht. Könnte mir auch vorstelllen, dass man damit ein paar fiese Bosse bauen kann.
Und ich stimme Cipo voll zu, dass die Entwicklung einer Demo, die neuen Content enthält, ne sehr tolle Sache ist und sie hier den Kostenaufwand (ich unterstelle mal, dass ne Demo zu entwickeln nicht so billig ist, wenn man nicht einfach die ersten 30 Minuten vom Spiel nimmt - und selbst da weiß ich nicht, ob man nicht noch mehr beachten muss).
Ich habe mal vor ein paar Tagen die Demo geladen, weil es interessant aussah, und mittlerweile etwas gespielt. Bisher drei Quests erfüllt, war hauptsächlich am grinden und Kostüme maximieren.
Ist, wie ich finde, ein unterhaltsames, kleines Fantasy-Game für klassische Kämpfe. Soviel kann ich bisher sagen. Das KS und die Dungeons sind nichts Besonderes, aber machen soweit Spaß. Das Job-System, welches mich mit den Kostümen etwas an Final Fantasy X-2 erinnert, macht Spaß und motiviert. Die Grafik finde ich bisher okay. Mit dem Dorf selbst habe ich mich noch nicht beschäftigt, mal sehen.
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, ist dieses Brave-System. Ich habe zwar geschnallt, dass man Heldenzüge vorziehen kann, aber nach welchen Parametern jetzt blaue oder -rote Ziffern neben den Helden erscheinen, ist für mich noch relativ beliebig. Das System habe ich noch nicht ganz raus.
Die Musik ist sehr, sehr gut, auf jeden Fall mehr, als ich von so einem klassischen Titel gewohnt bin.
Die Weltkarte und die Stadt finde ich relativ "genügsam" gehalten, aber ich denke, dass da in der FF ja noch viel dazukommen wird.
Story ist ja bisher kaum vorhanden, kann man daher wenig zu sagen.
Hm, mal sehen. Auf jeden Fall macht das teilweise schon leicht süchtig, aber 45 € werde ich für den Titel wohl nicht bezahlen. Dafür ist er mir dann momentan doch noch zu beliebig und 'schlicht'. Und ich hab noch zu viele andere Spiele, die ich holen muss. Aber wenn der Preis mal etwas runter ist, werd ich sicher zuschlagen.
Ist eigentlich ganz simpel: Du hast am Anfang 0BP und wenn du eine Aktion ausführst, kostet es dich 1BP. Heißt wenn du angreift, hast du -1BP. Nach jeder Runde bekommst du 1BP, sodass du nach einem Angriff wieder bei 0BP bist. Wenn du jetzt per Brave 4 Mal am Anfang angreifst, hast du -4BP und muss solange aussetzen, bis du wieder bei 0BP bist.
Nach ca. 12 Stunden Spielzeit:
Mein Eindruck wird positver, langsam entwickelt es sich zu einem guten Spiel.
Die Geschichte hat wirklich belanglos angefangen(Bauernjunge auserwählt und rettet die Welt) und die Charaktere sind so stereotypisch wie es nur geht - aber die Handlung ist gar nicht so schlecht. Die Orte, die man durchreist haben interessante Geschichten zu erzählen und die Nebenaufgaben sind super(auch wenn es nicht so viele gibt).
Balancing im Kampfsystem hat sich auch gebessert - da hat es an Schwierigkeit überraschend zugelegt. Aber immer noch sehr einsteigerfreundlich, gilt leider auch für die Bosskämpfe.
Sonst habt ihr es schon richtig erkannt: Das Jobsystem und der Dorf-Aufbau hat schon gewissen Suchtcharakter - und die Musik, DIE MUSIK, DIE MUSIK!!! :herz:
Bin jetzt mit dem Hauptteil der Demo durch (bis sich die Figuren umdrehen und dem Spieler vor die vierte Wand kacken ^^), und es gefällt mir echt gut! Inhaltlich kann man natürlich noch nichts dazu sagen, aber die eigentliche Sensation ist in meinen Augen, dass die Leute von Square-Enix hier ihre alten Final-Fantasy-Systeme genommen und ausgemistet haben. Heraus kommt eine scheinbar durchweg funktionierende Version des Job-Systems, die all die Probleme der alten Teile (Beliebigkeit der Charaktere, gewaltige Balance-Probleme, mangelnde Motivation/Belohnung etc) hinter sich lässt. Also, optimistisch ausgedrückt - bei einigen Aspekten, zum Beispiel dem Ausrüstungs- und Zaubersystem, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Aber ich meine, wenn schon so viele Leute auf die Mechanik von FFX-2 abgefahren sind, ist das hier die nächste Schritt in die richtige Richtung. Und das tollste? Es steht nirgendwo "Final Fantasy" drüber. Nicht mal im Untertitel. *__*'' Im Ernst, das darf man dem Verein auch mal hoch anrechnen, bei aller Kritik. Es wäre sehr leicht gewesen, aus Bravely Default wieder einen FF-Ableger zu machen, und niemanden hätte es auch nur ansatzweise gewundert. Zynisch gesehen könnte man das ganze sogar als kleines Reboot verstehen.
Dazu kommt, dass das Spiel retro und modern auf eine ziemlich routinierte Art und Weise miteinander verbindet.
Auch wenn mein blöder Bauarbeiter inzwischen seit 5 Stunden an dem dummen Felsen steht. :D Irgendwie scheint auch kein Mensch die Demo zu spielen; ich hab sicher schon wieder 30 Leute per Street Pass getroffen, aber niemanden mit dem Ding.
Bei mir hat es gereicht im Speichermenü unter dem zweiten Punkt die Daten zu aktualisieren, also "Daten akt." - danach gabs immer neue Einwohner.
Ich bin fast durch und habe in meinem Testbericht eine 8/10 vergeben. Story ist und bleibt na ja, aber etwas Besseres bekommt man von Square Enix im Moment nicht. :D
Hype, hype, hype, hype!
!!Zitat:
Folgende Artikel werden für den Versand vorbereitet und in Kürze unser Lager verlassen.
Verdammt, ey, ich wollte noch Radiant Historia durchkriegen und bin erst bei 20h. @_o''
Das Dorf in der Demo hab ich jetzt übirgens gemaxt, indem ich den 3DS im Standby-Modus liegen gelassen hab. :D Hat funktioniert.
Mein eShop Kontostand ist bereit :A
Habe die Demo endlich durchgespielt und bin ziemlich beeindruckt von dem Spiel. Die Grafik gefält mir, der OST sowieso (Linked Horizon <3) und spielerisch wirkt es überraschend "frisch". Genau so setzt man klassische Spielsysteme mit sinvollen Innovationen und durchdachten Spieldesign/Balancing neu um, bravo!
Nurwegen einer Sache habe ich im Moment noch Bedenken:
Ausser den INNs in der Stadt und lächerlich teurem Ether scheint habe ich bisher keine MP-Regeneration gefunden. Ständiger MP-Mangel in längeren Dungeons ist so ziemlich mein größtes Problem mit "klassischen" RPGs, deswegen würde ich gerne wissen ob dafür in der Vollversion Abhilfe geschafft wurde (und wenn es nur Zelte an Speicherpunkten sind).
Bitte nicht. Das ist halt die eine Ressource, mit der man haushalten muss, und das finde ich tendenziell eigentlich ganz cool. Das einzige Problem ist, dass die Schwarzmagie auf lange Sicht gesehen erheblicher weniger bringt als die Weißmagie, zumindest in der Demo. Wird allerdings dadurch relativiert, dass man bestimmte Endgegner damit wesentlich schneller totkriegt und manche Gegner (diese komischen Frösche in der Höhle) ohne überhaupt nur sehr schwer.
Also ja, ist natürlich eine relativ klassische Herangehensweise, aber die Preise für Äther verraten schon, dass das gewollt ist.
Abhilfe wurde nicht geschaffen. Speicherzelte oder Ähnliches gibt es nicht. Es gibt diesen Abenteuerer, den man am Ende eines Dungeons findet. Dort kann man aber nur das Spiel speichern oder Ausrüstung/Items kaufen(je weiter man das Dorf ausbaut, desto größer wird sein Sortiment).
Ich fand es jedenfalls nicht störend. MP haben die die Charaktere generell überdurchschnittlich viel. Ich habe einen Charakter, der Schwarzmagie einsetzt und tendenziell ist diese in Dungeons nicht so oft im Einsatz. Für die Heilung setzt man nach dem Kampf Vita mit den Charakteren ein, die MP wenig/überhaupt nicht benötigen.
Das war in der Demo auch eine Sache, die mich gestört hat: Ich kann mit ein bisschen Rumgefiddle JEDEN Charakter Cure zaubern lassen - warum lässt mich das das Spiel dann nicht direkt machen, ohne dass ich erst Jobs rumschieben muss? Vom Menü aus spricht wirklich nichts dagegen.