Hat Kai nicht nen Account? Ich glaub er hat sich irgendwo mal zu Wort gemeldet xD
Druckbare Version
Erstmal zum Thema: Ich finde ein neues Design alles andere als schlecht. So könntet ihr euch neu "Kunden" angeln. Aber 80 Seiten Posts durchzulesen war mir zu langwierig, um eventuelle Verbesserungen zu kennen.
Dass jedes Spiel einen eigenen Abschnitt kriegt finde ich auch nicht schlecht. Und die Funktionen wären auch mal etwas besser als die jetzigen.
Wäre mal interessant zu wissen.XDZitat:
Zitat von ~Jack~
Hab jetzt nicht alle 5 Seiten durchgelesen aber wird dann auch wieder die Wahl zum Spiel des Jahres eingeführt/ fortgesetzt? Die Sterne, fallen die auch beim Hosting auf euren Servern weg (Gold,Silberstern)?
Ben
Ja, Spiel des Jahres wird es geben, ebenso eine Wiederauflage des goldenen Dejis.
Gold- und Silbersterne bleiben als Marke "Prädikat: besonders wertvoll" ebenfalls erhalten. :)
Momentan werdet ihr wohl grad mit fragen bombardiert... denn hier kommt die nächste...
Ich arbeite ja an einem Remake. Ich hab Sheep mal gefragt, wie es für die alte Demo aussieht wenn ich nun das Remake hochladen will. Er meinte, die alte Version werde dann einfach ausgetauscht.
Wie sieht das nun aus wenn ich also den link/das Spiel austauschen will geschweige denn neu hinzufügen will. Wäre es, denn unter umständen, sogar erlaubt, in einem "Artikel" mehrere Spiele anzubieten? (Ich sehe hier nämlich für Mehrteiler einen Vorteil)
Und wie sieht das mit dem Spieletest aus? Afaik kann man ja denn link selber verwalten.
Muss dann aber jede neue version/das Spiel, die/das man hinzufügen will, (oder eben Nachfolger/remakes) trotzdem durch den Spieletest?
Wenn du ein Profil aktualisieren möchtest, gehst du ebenfalls wieder den Weg über das Uploadformular. Wie das genau aussehen wird, steht noch nicht hundertprozentig fest, aber es wird so ähnlich ablaufen wie bisher.
Für Mehrteiler bietet der "Links"-Abschnitt Platz, der unter jedem Profil zu finden sein wird, sofern solche vorhanden sind.
Wir verlinken auf der Seite selbst keine Downloadquellen, außer wir hosten das Spiel auf unserem Webspace. Wir linken allerdings auf den Vorstellungsthread im Forum.
Die Tests werden nur für die Spiele weiter geführt, die wir selbst hosten. Die unterliegen widerum schärferen Bestimmungen als bisher (vor allem wegen der Musik). Dazu wird es - wie Daen schon irgendwo oben erwähnt hat - nochmal einen eigenen Thread geben, wenn es soweit ist.
Das Eintragen von Projekten wird wesentlich schneller ablaufen als bisher, weil die Testinstanz ja rausfällt. Wenn doch ein Projekt mit hochgeladen wurde, wird es nachgereicht, sobald es fertig getestet wurde.
Wir kontrollieren natürlich auch die von den Machern eingetragenen Spieleprofile, bevor wir sie freischalten, aber das geht wesentlich schneller als das Spielen der Projekte und man braucht dafür kein ganzes Testteam ^^
Gibt es dann getrennte Wahlen des Jahres, also Best hosted Game neben dem besten Spiel das verlinkt wurde oder wird alles in einen Topf geworfen? Haben die Herolde auch dann die Stimme in der Editors Choice oder aus was wird diese (künftig) zusammengesetzt?
Gelten die strengen bestimmungen nur für die musik und sounds oder auch für grafiken? (würds nur gern wissen um mich als Maker jetzt schon darauf einrichten zu können)
Eine sehr erfreuliche Entwicklung!
Ich hoffe, dass die Maker-Community dadurch stark an Zuwachs gewinnt und die bisherigen Mitglieder sich auch nun stärker engagieren werden.
Zudem hoffe ich ja einige wirklich gelungene Reviews lesen zu dürfen, denn wenn man als Spielmacher evtl. fähige Leute für einen Beta-Test sucht, so könnte dies eine neue und attraktive Möglichkeit bieten :)
Desweiteren hoffe ich, dass wir schon bald eine erste Demo-Version von "Velstaraquest-Saga in Düsterburg-Dawn" zu sehen bekommen;)
Wir suchen nur noch Beta-Tester dafür ;)
Ich kann verstehen das ihr keine Strafanzeige riskieren wollt.
Allerdings schultern das jetzt halt die Macher selber, gerade der Wunsch jeden Spieleentwicklers, das sein Spiel bekannt wird, er viel Lob bekommt und möglichst viele Leute an seinem Spiel Freude haben könnte dazu führen das man auf ihn Aufmerksam wird und das nicht im positivem Sinne.
Auserdem glaube das die meistne Leute ihr Spiel nicht dauerhaft selber hosten werden.
Dazu muss man das doch umgehen und auf rapidshare etc. verwalten, so würde es doch gehen?! Oder nicht?
Andere Frage, die wohl unter gebuttert wurde. Wie sieht es mit den Hostsites aus? Wird es da auch eine Überarbeitung geben um die Übersicht über einzelne Spiele/Websites, wie beispielsweise die Website von Sternenkind Saga, besser zu betrachten?
Ich denke mal Perlen wie DtP, Devils Blues, Billy's House oder Creamland werden gleich als erstes hochgeladen?
Nun ja, wir haben keine Alternativen.
Zumal jedem klar sein sollte: Es gibt definitiv Möglichkeiten, sein Spiel durch uns gehostet zu wissen, es erfordert lediglich mehr "Arbeit", sich um diverse Lizenzen zu kümmern, selbst zu pixeln oder sich auf Musikportalen mit den Künstlern zu verständigen.
Diese Idee ist nicht auf unserem Mist gewachsen, wir reagieren nur auf die Zeichen der Zeit, langfristig denke ich aber, profitiert die ganze Szene davon, wenn sich in den Spielen nicht immer die gleichen Final Fantasy 7 Töne finden lassen. :)
Ich finde es eigentlich nciht so kompliziert sein Spiel woanders gehostet zu bekommen, Rapidshare oder wenns nicht zu groß ist bei npshare usw und wenn man keine Ahnung hat, kann man hier doch ganz einfach mal nachfragen, wenn es nicht sogar dann irgendwo im Forum oder auf der Hauptseite Erklärungen gibt wo man hosten kann.
Was das Hosting angeht kann ich nachvollziehen, dass man sich da zeitgemäß absichern will. Gibt ja genug Uploadmöglichkeiten (Rapidshare, Megaupload etc.), die in der verlinkten Forenpräsentation untergebracht werden können.
Sehr gut, dass ihr euch die Mühe macht das an zu gehen!
Ich finde vor allem die Idee mit den beliebig vielen Reviews direkt auf der Seite gut.
Ich geb auch einfach mal meinen Senf ab, was mir an möglichen Änderungen durch den Kopf schwebt:
Spielebewertung:
Ich wäre für folgende zwei zusätzlichen Kriterien:
- Gameplay (wurde ja bereits vorgeschlagen und dagegen argumentiert, ich bin trotzdem dafür (siehe Spoiler))
- Genre (also Genre-spezifischer Wert)
Suchkriterien, die ich gut fände:
- Schwierigkeitsgrad
- Bugs
- Spieldauer
- Reviews
- Vollversion
Sachen bezüglich Community/Web2.0 die ich gut fände:
- Ein gemeinsamer Account/Login für Forum und Seite
- User können Spiele in persönliche Favoriten-Liste aufnehmen
BTW: Ich finde auch die Idee von "Master of Desaster" gut mit dem zufälligen (alten) Spiel.
Der extra Gameplay-Punkt ist sicher eine Sache, über die es sich noch einmal zu grübeln lohnt. Ganz schlüssig bin ich mir da selbst noch nicht.Zitat:
Zitat von mati
Beim Genre-Punkt würde ich allerdings abraten, da die angesprochenen Beispiele wie "Humor" und "Atmosphäre" und deren in diesen Punkt fallenden Kollegen eher einer Beschreibung oder verbalen Einschätzung bedürfen. Im Review selbst ist dafür die ideale Stelle um seinen Eindrücken und der persönlichen Einschätzung etwas mehr Raum zu geben, meine ich zumindest.
"Bugs" sollten dann aber, mehr oder weniger, auch nur von denen handeln, welche das Spiel wirklich beinträchtigen (könnten).
Ich weiss ja nicht welche Bugs du dir dabei ausgesucht hast, allerdings wären Grafikbugs weniger/bis gar nicht erwähnenswert als technische.
Der Punkt ist aber, dass man ja wohl schon von vornerein erwarten darf, dass
das SPiel bereits gründlich genug getestet wurde, damit es nicht zu genannten schwerwiegenden Bugs kommen sollte.
Ansonsten wäre der Unterpunkt dem Autor selbst überlassen.
Ich würde es zumindest erwarten.Zitat:
Zitat von Supermike
Bei Bugs speziell würde ich es allerdings ohnehin sinnvoller finden es nicht in die Bewertung an sich zu nehmen, sondern vielleicht sogar einen Bereich einzurichten, in dem man gefundene Bugs melden kann. Für den jeweiligen Entwickler ziemlich praktisch, so weiß er immer, wo noch was nicht stimmt. Spontan-Idee soweit.
Auf bekannte Bugs hinzuweisen ist dem Entwickler ja auch so möglich.
EDIT:
Ja, das stimmt natürlich.Zitat:
Zitat von Supermike
Rein hypothetisch:
Ich lade ein Spiel auf einen der bekannten Filehoster oder auf meinen eigenen Home-Server/Webspace, da ich es nicht auf euren Webspace hoste (aus welchen Gründen auch immer). Das Spiel wird von mir für die Datenbank vorgeschlagen und erstelle einen Vorstellungsthread im Forum.
Ihr erstellt dann in der Datenbank den Eintrag zum Spiel und verlinkt den Vorstellungsthread im Forum. Die Downloadquelle lasst ihr weg, da ja das nicht auf eurem Webspace ist. Ich muss das Spiel in meinem Vorstellungsthread im Forum verlinken.
Schon allein der Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit her wäre es sinnvoll einfach die Downloadquelle zu verlinken und zu kennzeichnen, dass diese extern ist. Vorher der Hinweis, dass man rpg-atelier.net verlässt und rpg-atelier.net nicht für den Inhalt der verlinkten Seite haftet. Was ist daran so schwer?
Das Problem ist abermals ein rechtliches.
Fuer Links, die wir selber auf unserer Seite unterbringen bzw eintragen, muessen wir genau so haften, wie fuer Dateien, die wir selber hosten. Es obliegt dann unserer Verantwortung, regelmaessig alle verlinkten Downloadseiten auf Aenderungen und Urheberrechtsverstoesse zu untersuchen.
Wenn wir allerdings nur auf den Vorstellungsthread im Forum verweisen, verweisen wir lediglich auf usergenerierten Content, fuer welchen wir nur dann verantwortlich sind, sofern uns jemand auf einen Rechtsverstoss aufmerksam macht. Dann muessen wir lediglich innerhalb einer vorgeschriebenen Frist ab Kenntnisnahme den besagten Downloadlink aus dem Forum entfernen.
Bedankt euch nicht bei uns, sondern bei der verqueren Rechtsauslegung in Deutschland, insbesondere dem Vorreiter OLG Hamburg.
@niR-Kun:
Natürlich wäre es praktischer, aber wo liegt das Problem? Esb wird ja in den Vorstellungspost des Spielethreads verlinkt und wenn der auch nur halbwegs übersichtlich gestaltet ist, kann man den Downloadlink doch im nu finden.
@ Rechtslage in Deutschland dazu:
Meine Meinung lässt sich mit dem Smiley recht gut ausdrücken: http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_044.gif
[Ironie]Danke OLG Hamburg![Ironie]http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_055.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/s...old/3/grrr.gif
Ich denke mal, dass ich wohl mit etwas mehr Freemidis, die auch passen würden, durchaus damit leben könnte. Aber es gibt nicht zu allem etwas passendes.
OLG Hamburg? Moment mal, das kommt mir doch so bekannt vor, immer höchst strittige Urteile zu treffen, die dann größtenteils vom Bundesgerichtshof in Karlsruhe aufgehoben wurden.
Also wurde rpg-atlier wahrscheinlich abgemahnt (Günni kann ja nicht mehr gewesen sein, aber ein anderer dieser Abmahnanwälte) und gerichtlich dazu verdonnert nicht nur für die gehosteten Dateien sondern auch für die verlinkten Inhalte zu haften und eine Verfügung, alle Spiele, die markenrechtlich-geschützte Musik enthalten, zu entfernen. Da war die Content-Lobby/Mafia mal wieder stärker als der gesunde Menschenverstand. :rolleyes:
Dann gestaltet die Datenbank so, dass sie usergenerierten Content enthält, so verteilt sich die Verantwortung "regelmäßig alle verlinkten Downloadseiten auf Änderungen und Urheberrechtsverstöße zu untersuchen.".
PS: Man sollte dieses Abmahnwesen komplett abschaffen und verbieten.
finde ich echt toll und ich kann es echt gar nicht mehr abwarten das neue system in aktion zu sehen :O vielleicht auch in einer anderen "farbe" als weiß, muss ja nicht unbedingt schwarz sein... aber weiß ist so..... blendend und langweilig ^^
Eigene Kategorien für Technik (von der man als reiner Spieler ohnehin nichts bemerkt, außer wenn sie nicht tut) und Sound, aber keine für Gameplay?
:B:B:B:B:B
Soll die Seite eigentlich nur für Makerspiele sein, oder generell für selbsterstellt Spiele?
Und schwarz ist keine schöne Farbe für Webseiten.
Bitte melden, wer heute von mir keine PN bekommen hat und Reviewer werden wollte! :)
Wir haben außerdem noch immer einige Plätze bei den Reviewern frei, also meldet euch, wenn Interesse besteht. :)
Hier, ich würd ja gern als freier Reviewer dabei sein (Studium darf ich ja nicht vernachlässigen :()
Alles klar, du bist notiert. :)
Wenn du magst, kannst du auch jetzt schon damit beginnen, ein paar Reviews zu schreiben. ;)
Klar gerne, das könnte sich aber verschieben. Morgen kommt Kingdom Hearts :(
Selbst jetzt gibt es in der Datenbank doch Spiele die nicht mit dem RPG-Maker erstellt wurden, warum sollten sie daran was ändern?
Ich hörte, ich sei das erste Opfer eurer Reviewer?
Also technisch gesehen hört sich das alles ja schonmal super an.
Das einzige was mich noch stört ist das Design da ist heutzutage doch soviel mehr drin^^
Grade wo wir in der Makerszene soviele begabte Grafiker haben, aber weiter so jungs ihr macht das.
Es hat - wie hier im Thread bereits mehrere Male gesagt wurde - nicht im entferntesten mit dem zu tun, was später der Seite ihr Aussehen geben wird.
Die Herolde sollten nun ihr eigenes, exklusives und wunderbares Forum sehen können.
Tobt euch aus. :)
Hi RPG-Makler ;)
bin seid 5 Jahren Front-End Developer. Folgende Techniken kann ich:
XHTML /HTML 4.01 / 5
CSS 2 und vorzugsweise auch 3
jQuery (liebe ich)
PHP
MySQL
Mache gerne dynamische, animierte Webseiten auf Web 2.0 Technologie. Das heißt viel Ajax, dynamisches Nachladen, Animationen, API Schnittstellen, Social Integration, Seo.
Falls ihr Hilfe braucht:
hier
oder mail-fischer@gmx.de
Grüße Davis
In meiner Vision vom "RPG-Atelier 2.0 +1" sehe ich die Integration der Spiele-Installation und des Updates in das Atelier. Also eine Art von sozialem Paketverwaltungprogramm für die Spiele. Das man endlich Spiele in einer einheitlichen Oberfläche installieren und updaten kann und auch News und Kommentare lesen und schreiben kann.
Vielleicht könnte man das mit Steam im entfernten Sinne vergleichen, aber dennoch bleibt man ein Stück von dem Verwaltungsprogramm unabhängig, weil man die Spiele auch ohne das Verwaltungsprogramm installieren und spielen kann.
Aber das ist dennoch nur ein Gedankengang von mir. Erstmal soll das Atelier 2.0 kommen, bevor über weiteres nachdenkt. :D
Willkommen, Davis. ;)
Ich mag das KISS-Prinzip mit dem was ich will und was sinnvoll ist bei Webseiten mehr als wenn ich mit Animation und ähnlichem zugeballert werde. :D
@topic: Ich hoffe, dass das Atelier 2.0 nicht allzu animationslastig wird. Ein schöner Style über CSS und ein paar Bildern reicht vollkommen aus.
Ich finds wunderprächtig xD
genau das richtige für moralapostel wie mich und freizeit statistiker ^^
und ja jetz wo es angesprochen wurde...ich wäre auch für son steam look alike tool glaube sowasa sogar mal schonmal gesehn zu haben in den gemeinschaftsforen, kann mich irren war aber sogar von davias oder? oO
Ich weiß jetzt nicht, ob das auf einer der sieben Seiten bereits genannt wurde, aber wie wäre es beim Bewertungssystem noch den Punkt "Gameplay" bzw. "Spielspaß" einzuführen? Schließlich nutzen die schönsten Grafiken, der tollste Sound und die beste Technik nichts, wenn ein Spiel ganz einfach keinen Spaß macht. Das ist meiner Meinung nach das wichtigste Kriterium an jedem Spiel und sollte deshalb nicht fehlen.
Ebenfalls sinnvoll wäre es - falls das nicht schon lange so ist, ich bin mir da nicht ganz sicher - die RM2K(3)-Skripte-Sektion (falls es die noch geben wird) auszubauen, und zwar insofern, dass nur ordentlich kommentierte Skripte angenommen werden, denen auch eine Readme beiliegt, die zumindest in Ansätzen erläutert, wie das Skript aufgebaut ist (optmalerweise im HTML-Format mit Bildern, aber das bleibt dem Macher selbst überlassen). Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass gerade Neulinge Probleme damit haben alleine aus einem RM-Projekt selbst schlau zu werden.
Ein letzter Vorschlag (für's erste) wäre so eine Art Blog-System für Spiele in der Mache. Etwas derartiges habe ich mal auf einer englischen RM-Seite gesehen. Weiß aber nicht mehr, wie die hieß. Gemeint ist folgendes: Wenn jemand an einem Spiel am arbeiten ist, kann er auf der Hauptseite in einem bestimmten Bereich eine Art Miniblog für dieses Spiel erstellen. Über diesen Miniblog kann man sich das ganz leicht auf die schnelle News, Screenshots, Trailer etc. zum jeweiligen Spiel auf einem Blick besorgen. Evtl. könnte man das ganze noch mit Statusbalken für jedes Projekt verzieren, die der jeweilige Spielemacher selbst festlegen kann und die dann irgendwo am Rand auf der Seite des jeweiligen Spiels erscheinen. Ihr könntet euch das ganze vorstellen wie die User-Profile in diesem Forum: Klicke ich hier auf meinen Usernamen "RPG Hacker", komme ich auf meine Seite, wo ich meine Messenger-IDs, meinen Geburtstag, meinen Wohnort etc. alles auf einem Blick sehe. Bei diesen Miniblogs wäre es eben ähnlich, nur auf die Spiele bezogen. Klickt man auf einen Spieletitel, sieht man sofort auf einem Blick alle Informationen zum Spiel. Falls das irgendwie möglich ist könnte man das ganze sogar noch einen Schritt weiterführen und diese Spieleseiten/Miniblogs mit den Profilen der jeweiligen Macher im Forum (oder zumindest nur auf der Hauptseite) verknüpfen. Würde ich beispielsweise auf meinen Namen klicken und so auf meine eigene Seite gelangen, würde irgendwo stehen
"Dieser User arbeitet an folgenden Projekten/Dieser User hat folgedene Projekte veröffentlicht:
[Titel Projekt 1]
[Titel Projekt 2]
[...]"
Ich hoffe man versteht was ich meine. Ansonsten kann ich es auch gerne morgen nochmal versuchen anhand von Screenshots zu erklären.
Das war's für's erste mal.
An sich finde ich die ganze Idee wundertoll :A :A
Doch was fuer mich jetzt nicht ersichtlich war ist, ob man Reviews schreiben kann, auch wenn man kein Herold ist. waere ja toll, wenn auch die einfachen maker (so wie ich) ein, zweimal ihren Senf dazugeben dürfen!
falls die frage schon mal kam, schlagt mich nicht...
Na klar, an sich sollte es kein Problem sein. :)
Die Herolde an sich sind auch eher so gedacht, dass sie regelmäßig und viel reviewen. :)
Im Spielevorstellungsforum gibt es immernoch einen Thread mit dem Namen "Kurzreviews" der darauf wartet mit weiteren posts gefüttert zu werden.
hoert sich gut an:D
Bin ehrlich gespannt ob alles wirklich gut umgesetzt wird.
PS.: ich faende es besser, wenn die downloadlinks in der Vorstellung und nicht nur im forum zu finden werden sind (wenn die spiele auf rapidshare/NPshare/... Hochgeladen worden sind)
Alles klar, danke für die Info. :)
Magst du es neu schreiben?
Es war auch gedacht, dass nur die Reviews übernommen werden, die sich mit der aktuellen Version beschäftigen oder eben mit Vollversionen. :)
Lang ists her, ich müsste im Grunde nur ein paar Zeilen umschreiben. Ich werd mich mal eben dransetzen.
Die Qualitätssicherung nimmt doch noch einige Zeit in Anspruch, deswegen verschiebt sich der Veröffentlichungstermin zur Sicherheit noch ein bisschen nach hinten.
Dafür siehts aber auch mit jedem Tag besser aus. :)
Wird sich das Forum dann auch gestalterisch ändern?
Im Moment ist es ja noch so grau wie beim "alten",wirds also dieselbe Farbliche Gestaltung wie die Seite kriegen?
Das Forendesign wird dem Seitendesign angepasst werden, ja. ^^
Mal ne Frage ob ihr noch Herolde braucht? Bin ja jetzt auch schon ein paar Jahre hier, hab einiges gezockt und bestimmt nicht den schlechtesten Schreibstil / den niedrigsten Anspruch. Würde mich dann einfach mal den "Herolden" anschließen, wenn das ok ist (Gruppe beitreten?)?
Man kann nie genug Herolde haben :)
Daen ist unser Mann für die Herolde, wende dich da am besten direkt an ihn ^^
Und du wärst herzlich willkommen, Ben! :)
Vielen Donk, eure Daenigkeit!:)
Edit: Will alles andere als stressen, aber genehmig meine Anfrage noch bitte, wenn du ne freie Minute für hast ;) Danke
So, wer eine Beitrittsanfrage gestellt hatte, wurde eingeladen und sollte das Forum nun sehen können.
Also, frisch ans Werk und viel Erfolg. :)
Hallo Leute. Ich hab grad im Kami diskutiert, denn da ist eine Diskussion über die Zusammenlegung von Atelier und Kami losgebrochen, eingeleitet durch einen bestimmten Post von mir der beweisen sollte dass die RPG-Makerszene doch nicht tot ist, wie da drüben viele glauben wollen. Und es war eine sehr kontroverse Diskussion. Einige der Menschen im Kami, sagten, bei einer Zusammenlegung mit dem Atelier würde würden viele Kamiuser aussteigen.
Die anderen wiederrum behaupteten eine solche Lösung sei gut, denn es würde wieder eine Belebung der Szene bringen. Danach bin ich für die Idee eingetreten, dass man eine Teilöffnung von Atelier und Kami betreibt, dass heißt, dass Foren welche rein über RPG-Maker Spiele, deren Entwicklung und der Technik gehen, zum Kami hin geöffnet werden sollten und in der anderen Richtung auch.
Alle anderen communityspezifischen Foren, die nur die Community selbst betreffen sollten vom Zugriff ganz ausgeklammert werde. Also begrenzter gegenseitiger Zugriff, darum gings, die erste Reaktionen waren positiv, aber zurückhaltend in der Form, eher gute Idee, aber ob da technisch da nicht alle überfordert sind sei die Wahrscheinlichkeit gering. Deshalb wollt ich das hier mal ansprechen um das mit euch zu diskutieren als Idee für Atelier 2.0 als sozusagen Idee und weil ihr damit eh alles umbaut und wenn ihr schon mal dabei seid und weil ich glaube es sei eine Chance, dass man voneinander lernt und neue Ideen entwickelt.
Hm, ich bin da eher skeptisch. Jedes Forum hat seine eigene Kultur und seine eigene Historie und die Kami-User wissen hoffentlich, dass sie hier als User so herzlich willkommen sind, wie ich hoffe, das wir es bei ihnen sind.
Aber bei einer Zusammenlegung würde eine Partei ihre "Seele" oder eben "Identität" verlieren, die foreneigene Kultur eben und deswegen glaube ich nicht, das man sich dazu durchringen können wird, was ich auch absolut verstehen würde.
Eines ist aber sicher - ein großes, einziges Forum wäre eine mächtige Plattform...
Es währ weniger ne Zusammenlegung sondern ne Vernetzung, also dass jemand ausm Atelier auch mit seinem hier angestammten Nutzernamen, auch beim Kamiboard in bestimmte Bereiche reinschreiben kann, sowie andersrum auch, dass jemand aus m Kamiboard hier in bestimmte Bereiche reinschreiben kann, ohne dass er als Volluser aktiv ist. Ich denke des würde beide Communitys Vorteile bringen, weil wie sich im weiteren Verlauf herausstellte, manche im Kamiboard denken, dass sie eigentlich die "reifere" Community sind, des war irgendwie so dr Tenor den i rausghört hab unds Atelier eher "jünger" eingschätzt wird und so weiter und man seine Heimatcommunity sag ich jetzt einfach mal ja nedd verlassen will weil sich des irgendwie eingspielt hat und so weiter. Daher ist man einer Fusion ja auch sehr ablehnend.
Aber einer Vernetzung, bei der jeder sein eigenes behält steht mr durchaus positiv gegenüber. Es wurde auch der Vorschlag gebracht, man könne die Communitys durch gemeinsame Contests, gemeinsame Projekte, gemeinsames koordiniertes Handeln und gemeinsame News besser miteinander vernetzen.
Kamikaze ist so gut wie tot. Seit der dümmlichen Aktion Anfang des Jahres passiert dort nichts
mehr und lange war das Board sogar komplett gesperrt, die meisten werden es verlassen haben,
es wiederzubeleben scheint ja auch nicht viel Erfolg gehabt zu haben und unter anderem da alle
meine alten Posts da nichtmehr abrufbar sind, hab ich mich komplett zurückgezogen von denen,
ausserdem wie gesagt es ist nichts los, Meinungen, Kritik und dergleichen kann ich zu nichts
erwarten. Eine Vernetzung würde eigentlich kaum etwas bringen, denn ich denke mir, es hätten
nicht viele Interesse daran ein lebendiges Forum mit einem ausgerotteten Exemplar Dergleichen
zu verbinden, ausserdem sehe ich so eine Theorie total mit schiefen Augen an, wie soll man das
eigentlich anstellen? (nein es interessiert mich nicht wirklich)
Naja ganz so tot ist Kamikaze glaub doch nicht, denn sonst würde es ja so sein, dass man nicht mal mehr gescheite Diskussionen führen könnte, was aber gestern tatsächlich über fünf Stunden lang mit den unterschiedlichsten Teilnehmern gehe von 10 Stück aus gut funktioniert hat. In einem toten Board kommen keine Diskussionen zustande, oder?
Und, wie ist denn der Stand zurzeit? Sind die Herolde bereits fleißig am werkeln? :)
Die Herolde erstaunen uns mit ihrem Fleiß, ebenso Don Sheepo, der unsere neue Seite bald online bringen wird.
Und dann hoffe ich auf zahlreiche Neubewerbungen von Reviewern oder allgemein dass ihr euch auf alle Spiele stürzt und sie als User bewertet. :)
Wenn ihr die Reviews aus dem Kurzreview-Thread einbinden wollt, wäre es vll. nicht verkehrt den Eingangspost auf den aktuellsten Stand zu bringen um auch alles überblicken zu können. Der letzte Edit dort ist vom 12.12.08, ab hier gehts dann mit den noch nicht eingetragenen Reviews los:
http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post2226205
Ich denke das sollte jedem Autor selber überlassen bleiben, ob er seine Kommentare übernimmt oder nicht. Man kann ja jetzt schon Spiele auf dem Portal kommentieren, deswegen ist der Thread eigentlich obsolet.
Ich schaue als Leser hier oft vorbei und habe mir auch schon oft das eine oder andere Game heruntergeladen (nicht hauptsächlich wegen der Musik! ;) ) aber ich befürchte nun richtige Kritik geben zu müssen:
Was ist bitte ein Vertriebsplattform ohne ein Vertrieb? Es gibt aktuell echt keine Möglichkeit sein Game an den Mann zu bringen (siehe Anfang dieses Threads).
Andere Maker-Portale sind schon daran gestorben weil plötzlich der Download nicht mehr funktioniert hat. Das soll nun kein Vorwurf an das Qualitätsmanagement sein, jedoch werden Neulinge auf diese Art und Weise gerne abgeschreckt, denn die denken einfach noch nicht so weit (sind aber trotzdem die Zukunft usw. usw. usw.)...
Funktioniert wenigstens der Download-Channel im IRC noch? Das letzte mal war ich vor 7 Jahren in IRC und es funktionierte einwandfrei. Bin aktuell zu faul mir ein IRC-Client zu installieren, deshalb frage ich hier.
Außerdem sollte mal die Überlegung angestellt werden die Downloads als Torrentfiles anzubieten. Genug große (also auch Datentechnisch große) Blockbuster-RPG-Maker gibt es ja schon (ich erinnere mal an Final Fantasy Zero), also warum nicht?
Vor ein paar Jahren/Monaten (weiß nicht mehr so genau wann) sollte sich rpg-atelier doch ein wenig mehr öffnen. Also in Richtung anderer Games-Authoring Systemen bezüglich Rollenspiele. Warum da nicht gleich vordenken und gleich einen richtigen Downloadserver anschaffen?
Wenn, dann bitte nicht so etwas mit einer unendlichen Wartezeiten wie bei Rapidshare und co.
Wobei.. dann hätte ich wenigstens ab und zu 30 Sekunden Zeit für Reallife :D
Die Downloads wurden auf der Seite aus rechtlichen Gründen entfernt, die Spiele ohne Musik waren ja nur eine Zwischenlösung. Trotzdem sind die Spiele noch erhältlich. Zum einen in den entsprechenden Vorstellungsthreads, die ja idealerweise bei allen Spielen verlinkt werden, und in der Community-Spieldatenbank.
Wie wäre eine große Schriftart? dann kann man alles viel besser lesen!!!!! :) Aber nicht zu groß, weil sonst wirkt das unprofessionell, ihr versteht was ich meine.
Achja, was auch selbstverständlich funktionieren sollte is, dass man sein Profilbild sieht....bei mir steht da iwi nur der Name und das is langweilig:(
Denke mal, dass mit dem Profilbild ist keine gute Idee, da sonst die Übersicht flöten geht.
Einige Spiele haben nämlich mehr als einen Autor.
Zudem ist mir ein kleiner Bug aufgefallen oder vieleicht noch nicht 100% abgeschlossen.
Bei einigen Spielen sind keine Bilder vorhanden, da sollte man evtl. ein Bild für "Kein Pic vorhanden" hinzufügen oder ähnliches.
Kleine Erinnerung:
Es fehlen noch eine Menge Spiele von 2010 in der Datenbank, deswegen möchten wir euch, den Entwicklern, nochmal ans Herz legen, eure Spiele einzutragen. Wenn ihr das selber macht, könnt ihr immerhin entscheiden was für eine Beschreibung und was für Screens genommen werden. Es wäre schön, wenn ihr euch die Zeit für den Eintrag nehmt. Ihr könnt das Eintragen zwar auch den Herolden überlassen, aber dann gebt ihr die Möglichkeit aus der Hand, Beschreibung und Screens auszusuchen.
Können wir da jetzt eigentlich effektiv jedes Spiel eintragen? Auch aus anderssprachigen Communites?
Wurde doch schon angefangen :-)
Englisch hat ja schon recht viele
http://www.rpg-atelier.net/index.php...glisch&engine=
Wenn selbst Latein eine eigene Sprache bekommt, dann sollte es kein Problem sein anderssprachige einzutragen
http://www.rpg-atelier.net/index.php...owgame&gid=466
Naja, ziemlich viele davon gabs vorher auch schon auf der Seite. xD
Im Prinzip spricht nichts dagegen, aber die ausländischen Spiele sollten dann irgendwo auffindbar und am besten in einer Sprache, die wir verstehen, sein. Wir müssen natürlich alle Spiele testen, um die auszuschließen, die gegen unsere Regeln verstoßen. Am besten wäre es, wenn die Spiele bei uns im Forum vorgestellt werden.