@Muss man Teil X gespielt haben?
Rein theoretisch: Nein
Rein praktisch: Für mich schwer zu sagen, ich vermute aber, dass es hilft :'D
Es sieht so aus:
Taucht etwas auf, dann wird es extra noch einmal erklärt. Und es gibt ein "Was bisher geschah" im
Hauptmenü (dass ich noch überarbeiten muss ._.)...
Nichtsdestotrotz wird mir erst der Betatest zeigen, wie gut Spieler ohne Novel-Kenntnisse da mitkommen...
Die Techdemo werde ich dieses Wochenende noch anfangen, aber ich möchte vorher noch einen Batzen taktischer Status-Dinge einbauen (nicht nur negative und auch nicht die FF-Stati kopiert XD)
und dann werde ich schauen, wie weit ich komme. Es wird definitiv nix megagroßes, aber ein kleiner
Einblick sicherlich. Hab mich jetzt auch für Canina, Tomoya und Karin als spielbare Charaktere dort
entschieden - vor allem wegen dem Furienmodus.
@LazyLucien:
Schaffst du es mit reinem Durchlaufen und Truhensammeln Mikoto zu knacken, dann ziehe ich meinen Hut vor dir - und du hättest VERDAMMT viel Glück. Aber wirklich
rießig viel... XD
11.02.2011, 19:45
Rosa Canina
Erst einmal ein gaaaaanz dickes Entschuldigung dafür, dass die Techdemo NICHT kommen wird.
Ich hatte es wirklich ganz fest eingeplant... und dann hat mich die Motivation übermannt und ich
habe Gastrollen, optionale Gebiete, Karten und Gegner eingebaut... und bin jetzt doch tatsächlich
dort angelangt, wo ich hinwollte: Zum Ende der Demo...
Alles, was fehlt ist nun (ENDLICH) noch die ganzen Demo-End-Sequenzen. Das sind einige, gut
15-30min SCHÄTZE ich und einiges davon wird grafisch ziemlich aufwendig werden. Betatest
ist also noch nicht in den nächsten paar Wochen... aber hey... endlich gibt es ein echtes Licht am
Ende Tunnel!
Die Demo wird übrigens mehr als 30 unterschiedliche Gegner, 50 verschiedene Karten und 4
spielbare Helden bieten (einen fünften habe ich Storygründen nach hinten verschoben, das passte
so einfach besser ^^)
Ja... da ich weiß, dass ihr am liebsten Bilder und Videos habt und ich für letzteres meine
Motivation nicht verschwenden will... hier ein paar Screens von Dingen, die ich in den letzten paar
Wochenenden gemacht habe:
http://npshare.de/files/88afd600/NeuesausAVoR.png Erklärung:
> Weltkarte (inzwischen sogar mit Minimap ^^°)
> Gastrolle Nummer 1 (ein Bild für den User, der gemeint ist ;))
> Eine neue Kartenart, welche allen Gegnern Fest-Schaden abzieht
> Gleich 2 Gastrollen, unter anderem eines Gewinners des Custom-PKMN-Contest im Dreamland.
Spielgebiete zeige ich nicht, da ich nicht zu viel zeigen will ;)
12.02.2011, 11:13
GR-Star
Endlcih geht es weiter *freu*
ich wurde schon ungeduldig, weil die techdemo nich rauskam, aber so ist es ja noch besser!!!! weil in der switch reihe gibt es nichts besseres als die story!!! und die interessiert mich um ehrlich zu sein mehr als das spiel an sich XD
20.02.2011, 14:48
Rosa Canina
Alphatest-Phase
Okay, mehrere Dinge... ich brauche Leute zum Testspielen. Gute Leute... Leute mit Nerven. Darum nenn ich es Alpha und nicht Beta...
Viele Leute haben angefragt gehabt, aber leider ist meine Notiz mit den Betatester weg und aus dem Kopf weiß ich nur noch Cycron, MM und Lord_Dark. Aber bevor ihr euch jetzt eifrig meldet, lest es lieber ganz durch.
AVoR befindet sind in der Alphaphase. Die 9 Stunden RPG (normale Lesegeschwindigkeit, kein Grind
aber alle Nebenquests) sind durchweg spielbar und nur hier und da wird es noch geplante Veränderungen geben. Allerdings gibt es ein neues Damage-System und damit einige Änderungen,
wodurch mein Balancing EVENTUELL etwas auf dem Kopf steht - und SCHWER wurde auch noch nie getestet.
Ich brauche also Leute, welche:
- bereit sind "SCHWER" auszuprobieren
- die Alternate NICHT kennen und mir sagen, wie verständlich alles ist
- die starke Nerven haben und in Kauf nehmen, dass sich noch einiges ändern wird und das Balancing eventuell total für die Katz ist
Und ganz allgemein:
Leute, welche Fehler screenen und beschreiben können und nicht einfach nur schreiben:
"Hey, ich stak mal fest, irgendwo auf der Weltkarte. KA mehr wo"
Ich brauch also keine "OMG, ich will spielen!", sondern Leute, die wirklich bereit sind ein Spiel zu einem richtigen RPG zu machen. Dafür biete ich ihnen an mir alle Ideen anzuhören, welche sie haben und ernsthaft zu bedenken, egal wie aufwendig sie sind. Zudem kleinere NPC-Gastrollen und natürlich einen Creditseintrag in den Credits, die in der Alpha unter anderem noch fehlen XD
Wer jetzt denkt, "Hey, das ist etwas für mich!", der soll sich melden. "Alpha" geht heute Abend raus, wenn es geht, dann hätte ich gerne mindestens einen für "Schwer" und einen Alternate-Nicht-Kenner.
20.02.2011, 19:21
Ben
Schwer würde ich mir beim zweiten Run zumuten, an Switch Teil Zwo kann ich mich auch nur noch flüchtig erinnern. Habe schon verschiedenes betagetestet ("Wenn Engel weinen" v Daemonic, "Dämonenseele" v Braska und "Eroberung" von Missy) und da ich momentan keine Motivation zum Makern finde, wäre abends auch ausreichend Zeit vorhanden. Joa und das Spiel an sich interessiert mich natürlich auch. Vielleicht könnte es interessant sein, das Spiel von jemandem spielen zu lassen der praktisch keine Erfahrung mit dieser Art des KS hat.
Insofern melde ich mich mal!:) Wenn du willst schreib mir einfach ne PN.
MfG
Ben
20.02.2011, 19:35
Master of Desaster
Zitat:
Zitat von Rosa Canina
Alphatest-Phase
Wer jetzt denkt, "Hey, das ist etwas für mich!", der soll sich melden. "Alpha" geht heute Abend raus, wenn es geht, dann hätte ich gerne mindestens einen für "Schwer" und einen Alternate-Nicht-Kenner.
"Hey, das wär was für mich!" - ich bin ein Alternate-Nicht-Kenner und würde denke ich auch sofort auf schwer durchstarten. Da gibts derzeit nur ein grosses Problem - Zeit. Ich hab derzeit Schule und müsste, rein theoretisch, dafür was tun.
Ich denke aber, dass ich ab Dienstag Abends immer so etwa ~1-1,5 Stunden für den Test opfern kann, statt an meinem Projekt zu arbeiten.
Wäre im übrigen mein erster Betatest, von daher, bei Interesse PN (ICQ?).
MfG MoD
20.02.2011, 19:54
NoJokerPlayer
Huhu, ich würde mich auch gern für den Test anmelden :)
Würde es auch auf Schwer versuchen. Da ich Fremdsprachensekretär bin, kann ich dein auch Projekt gut auf Rechtschreibfehler prüfen, hab auch schon bei "Harvest Moon: A new Life" mitgeholfen. Obwohl, das was ich aber bisher von deinen Spielen/Visual Novels gesehen habe, machst du ja so gut wie keine Rechtschreibfehler ;) Egal würde es auf jeden Fall gern machen.
Liebe Grüße
20.02.2011, 20:18
LordAntrax
Ich hätte auch Lust und Zeit zu testen, und ich kenne Alternate nicht!
Habe schon ein paar Spiele (wie z.B Aborakon - Fragment Grün) getestet.
20.02.2011, 20:22
Rosa Canina
Okay, Leute. Es haben sich jetzt einige Leute per PN gemeldet, welche auch schon fleißig testen. NoJokerPlayer, ich würde dich gerne auf die Reservebank setzen, wenn ich darf. Im Moment habe ich genug, aber falls jemand abspringt oder sich als "Eigentlich wollte ich es nur spielen"-Tester herausstellt, dann würde ich auf dich, NoJokerPlayer und MoD gerne zurückkommen.
Natürlich nur, wenn du nichts dagegen hast.
Vielen Dank für die vielen Anfragen hier und per PN, Leute!
Zitat:
Obwohl, das was ich aber bisher von deinen Spielen/Visual Novels gesehen habe, machst du ja so gut wie keine Rechtschreibfehler
Mehr Kommefehler als anderes - und ich hab ja immer noch meine RS-Fehler-Killmaschine MagicMaker, der inzwischen Stammtester jedes RosaArts-Spieles ist XD
Ansonsten kann ich berichten, dass es bereits erste Fortschritte anhand einer Anzeige gab,
welche Elementbestimmung des Gegners und Nachvollziehung von Boni und Abzügen auf die DMG leichter macht ;)
20.02.2011, 21:57
NoJokerPlayer
Zitat:
Zitat von Rosa Canina
NoJokerPlayer, ich würde dich gerne auf die Reservebank setzen, wenn ich darf. Im Moment habe ich genug, aber falls jemand abspringt oder sich als "Eigentlich wollte ich es nur spielen"-Tester herausstellt, dann würde ich auf dich, NoJokerPlayer und MoD gerne zurückkommen.
Natürlich nur, wenn du nichts dagegen hast.
Alles klar ;)
Einfach per PN melden, werde dann natürlich gerne einspringen.
21.02.2011, 23:46
MagicMaker
Zitat:
Obwohl, das was ich aber bisher von deinen Spielen/Visual Novels gesehen habe, machst du ja so gut wie keine Rechtschreibfehler
Ich kann dir gerne ein paar Ausschnitte präsentieren wie das vorher aussah.
Verglichen mit dem Durchschnitt der Internetkultur ist aber die Rechtschreibkunst
hierbei schon sehr gut.
Geschätztes Ergebnis liegt da immer bei so...
50% Kommas, 30% DasDass, 10% Schreibfehler, 5% Umformulierung, 5% Allsonstiges Zeug
Und dann gibts pro Spiel (auch Novels) ein paar hunderte Screens zum Abarbeiten.
Nimmt natürlich ein Vielfaches der normalen Spielzeit in Anspruch.
Wem die Screenmenge komisch vorkommt: Ich stehe noch sehr weit am Anfang von
AVoR und bin gerade bei Bild #65, nichts ungewöhnliches.
Und ich finde einfach keine gravierenden Mappingfehler. Erspart mir noch mehr Arbeit.
02.03.2011, 20:29
Rosa Canina
So, ich meld mich mal kurz.
Die Betaphase ist noch im Gange, aber sie läuft gerade echt gut. Die ersten Tester sind das Spiel
auch schon durch und auch meine RS-Fehler-Fetischisten MM und LL, welche für gewöhnlich immer
so genau arbeiten, dass sie etwas länger brauchen, nähern sich mal mehr und mal weniger dem Ende.
Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, dass es bereits auf den Upload der Finalversion zugehen
würde, aber ich bin sehr optimistisch, was den Release in der ersten Hälfte dieses Monats angeht.
Bislang hat der Betatest auch einige schöne, neue Funktionen gebracht, welche vor allem Anfängern
ein besseres Verständnis für das KS bieten (das Tutorial ist z.B. inzwischen 4x so lang wie am
Anfang und man kann sich im Kampf Erklärungen einblenden lassen). Auch neuer Content hat es
ins Spiel geschafft - Grafisches, wie Posen für Tomoya und Co, als auch ein neuer Gegner, den
nur wirklich fleißige Spieler jemals zu Gesicht bekommen werden.
So, ich widme mich dann mal wieder meinem Test und empfehle zum Zeitvertreib allen Makerern
eine Runde Moloch City zu spielen (damn, ist das gut ._.)
05.03.2011, 14:26
Rosa Canina
Okay, heute ist die hoffentlich letzte Beta rausgegangen. Fast alle Tester sind auch soweit durch.
Ein paar Dinge werden sicherlich noch auftauchen, aber mit etwas Glück und dank 3 freien Tagen
meinerseits (bis Mittwoch), wird die Demo hoffentlich schon nächste Woche fertig werden.
Für alle Neugierigen:
Im ersten Post dieses Threads gibt es ein paar neue Bilder und ein ganz besonderer Video-Kampf.
05.03.2011, 15:00
Mnemonik
Der Kampf ist sowohl technisch, als auch grafisch echt klasse umgesetzt, aber das Kampfsystem ist so furchtbar langweilig :/
Nach kurzer Zeit kam es mir so eintönig vor und man hatte das Gefühl, dass man nichts mehr geboten bekommt. Selbst die tollen Animationen können daran nichts ändern, es fehlt einfach das gewisse etwas. Unter diesen Umständen könnte ich mich nicht zum leveln bewegen und würde Kämpfe fast andauernd meiden, aber das kann ja nicht sinn der sache sein :(
05.03.2011, 16:25
Rosa Canina
Also bislang kamen keine solche Rückmeldungen von den Betatestern (und langweiliger als ein
Standard-KS kann es ja auch nicht sein ^^).
Ich denke, dass die Karten einen schon bei Laune halten - man findet praktisch alle paar Minuten
eine neue Karte, wenn man durch die Gebiete läuft. Das ist dann genauso fördernd wie das Loot-
Sammeln in Diablo XD
Dazu kommt, dass ein Standardkampf für gewöhnlich recht kurz ist - so lang wie der Fight gegen
ISAAC ist KEIN EINZIGER Kampf im gesamten Spiel.
Aber wenn du meinst, dass da etwas fehlt:
Nur zu. Sag mir was. Vielleicht lässt sich ja noch etwas daran ändern?
05.03.2011, 17:17
MagicMaker
Ich kann zur Unterhaltung des KS eigentlich nur sagen: Wenn man das erste Gebiet
durchquert und sich so langsam ins Gameplay einfindet, werden die kurzen Kämpfe
das reinste Vergnügen.
Ging ja bei mir im ersten Run so weit, dass ich mich overpowergegrindet hab.
Ich denke man muss es selber erlebt haben und der Kampf gegen Isaac ist halt kein
gutes Beispiel, wie gut das System ist.
05.03.2011, 22:23
Mnemonik
Zitat:
Aber wenn du meinst, dass da etwas fehlt:
Nur zu. Sag mir was. Vielleicht lässt sich ja noch etwas daran ändern?
Ich habe mir das Video jetzt nochmal komplett angesehen und ich glaube die Antwort ist ganz einfach!
Die KS-Hintergründe lassen bei mir einfach keine Kampfathmo aufkommen, da ist einfach ein zu krasser Stilbruch.
Das ist natürlich ein Problem, das man leicht lösen kann, aber das ist nicht nötig, da ich scheinbar der einzige bin, den das dermaßen stört ^^
05.03.2011, 23:36
Arnold
Naja...das Einzige was mich etwas stört ist, dass beim Schaden so viele Nullen vor den Schaden stehen.
Ich weiß dass man so viel abziehen kann, aber wieso werden die Nullen bei geringeren Schaden überhaupt angezeigt?^^
06.03.2011, 00:02
Rosa Canina
Bei den Nullen kann ich mal nach schauen ^^
@Mnemonik:
Stilbruch? Wo? Wann? Wie?
Ich wüsste nicht, wieso ein auf MACK-Tiles basierendes Spiel in den Battlebackgrounds nicht auch MACK-Tiles verwenden darf?
Sorry, das entzieht sich bei mir irgendwie lediglicher Logik. O______ö
Abgesehen davon bin ich ja eh der Meinung, dass der Stil vom Spiel bestimmt wird und wenn ein Spiel zwischen zwei Dingen durchgehend
"Stilbruch" hat, dann ist das der Stil des Spiels (z.B. CharSets von Stil A und TileSets von Stil B).
06.03.2011, 00:50
Sölf
Irgendwie ist mir persönlich das Kampfsystem zu langsam. Es wirkt alles toll und so, aber irgendwie kommt keine wirkliche Kampfstimmung auf. Zumindest nicht in dem Video. Klar, das kann daran liegen, weil man selber nichts tut, aber allein vom zusehen her wirkt das KS total langsam und öde. =/
Spiele werde ich es trotzdem. Ob das ingame dann noch genau so ist oder obs wirklich nur daran lag, weil ich den Kampf nur gesehen aber nicht selbst gespielt habe, seh ich ja dann.
06.03.2011, 01:36
Mnemonik
Zitat:
Stilbruch? Wo? Wann? Wie?
Ich wüsste nicht, wieso ein auf MACK-Tiles basierendes Spiel in den Battlebackgrounds nicht auch MACK-Tiles verwenden darf?
Sorry, das entzieht sich bei mir irgendwie lediglicher Logik. O______ö
Abgesehen davon bin ich ja eh der Meinung, dass der Stil vom Spiel bestimmt wird und wenn ein Spiel zwischen zwei Dingen durchgehend
"Stilbruch" hat, dann ist das der Stil des Spiels (z.B. CharSets von Stil A und TileSets von Stil B).
Also wenn sone Beat'm Up Figuren auf nem Refmap-Background kein Stilbruch sind, na dann Prost!
Zu behaupten, dass nen Stilbruch "der Stil des Spieles" sei, das finde ich lahm, da ist einfach nur jemand zu faul sich um passende BGs zu bemühen, denn mindestens den krasse Perspektiveunterschied sollte man bemerken... :/
In deinem Fall hat das wirklich schon VD2 Niveau erreicht.
Beim Video "AVoR - A new Challenger! " da hast du nen richtigen BG benutzt und das sieht prima aus, wie bist du nur auf die beknackte Idee mit den gemappten Hintergründen gekommen xD
06.03.2011, 01:57
MagicMaker
Wir können die Situation auch von over 9000 anderen Winkeln betrachten, vielleicht bietet
sich ja für einen eine Lösung, hier ein Beispiel eines wahrscheinlichen Hauptproblems dabei:
Fällt dir auf die Schnelle jemand ein der für umsonst eine ganze Anreihung Kampfhintergründe
leichtfertig und hochqualitativ illustriert?
06.03.2011, 07:31
Rosa Canina
So, die Nullen hab ich angepasst. Jetzt kommt nur noch der genaue Schaden, keine 0 mehr davor ^^
Kampfhintergründe
Ich arbeite mit dem, was ich habe - und da sehen die Maps so weitaus besser aus - einfach, weil sie
auch so aussehen, wie der Ort, an dem man den Gegner fand.
Die Figuren + Mack passen genauso, wie die CharSets zu Mack.
Wer die anschaut, der sieht die gleiche Perspektive (in nahezu jedem Spiel btw), wie sie auch
meine Kampfposen haben. Der einzige Unterschied zu anderen Projektgrafiken von anderen Usern
mit CBS besteht darin, dass meine realistische Proportionen haben, statt Megaköpfe auf Winzkörpern.
Weder von der Palette, noch der Anzahl der Farben oder der Perspektive besteht auch nur der
geringste Stil-Unterschied zu den CharSets (Sie benutzten sogar exakt die gleiche Palette).
Der einzige Unterschied sind die Proportionen, die nur darum nicht realistisch bei den CharSets
gehalten wurden, weil ich bereits für Moonlight Sun und das Community-RTP mehrere Hundert
CharSets gepixelt hatte und keine Lust hatte alles noch einmal zu machen. Und bislang hat ja auch
noch niemand in sehr vielen kommerziellen Spiel und vielen Maker-Games aufwendigere Battle-Sprites
gegenüber einfacheren Map-Sprites beklagt. (z.B. in FF7)
Sie nur als Stilbruch zu bezeichnen, weil ich mich ursprünglich an BeatemUp-Grafiken
konzentrierte, halte ich für überstürzt.
Wenn du dir Velsarbor anschaust, dann siehst du, dass Lachsen zwar dem CharSet-Stil im
Kampf benutzt - aber das rein optisch die Perspektive der Figuren genauso ist, wie bei mir.
Bzw... das kann man in jedem Spiel sehen ^^°
Eines stimmt allerdings - das doofe Kolosseum sticht bei den Backgrounds hervor, weil ich
Depp vergessen habe einen anständigen Background dafür zu mappen (das war eigentlich
mal ein Testbackground). Der wird auch noch ersetzt - am besten sofort, bevor ich es wieder
vergesse XD
Im Übrigen würde ich die von mir genannte Stil-Sache nicht einfach so als "billig" abtun.
Es beschwert sich ja auch niemand bei realTrolls Spielen, dass gewisse Figuren - wie z.B.
unser Mackwitz oder der härteste Detektiv von Moloch City - rein optisch gar nicht zu 90%
der NPCs passen (oder andersrum). Warum? Nun... jeder akzeptiert dies als realTrolls Stil.
Da kommt ja auch keiner auf die Idee zu meckern... dabei ist es das gleiche, wie hier ^^°
Edit:
Mal ganz abgesehen davon, dass man es optisch nie 100% allen Recht machen kann.
Soll ja auch Leute geben, die MACK total hassen ^^°
06.03.2011, 08:46
Mnemonik
Zitat:
Mal ganz abgesehen davon, dass man es optisch nie 100% allen Recht machen kann.
Soll ja auch Leute geben, die MACK total hassen ^^°
Ich hasse Refmap nicht, ganz im Gegenteil, manche Leute setzen es klasse ein und können damit heute noch im Screenthread Lobeshymnen kassieren, aber bei dir sieht es halt etwas "störend" aus, weil die Perpsektive so falsch ist.
Zitat:
Es beschwert sich ja auch niemand bei realTrolls Spielen, dass gewisse Figuren - wie z.B.
unser Mackwitz oder der härteste Detektiv von Moloch City - rein optisch gar nicht zu 90%
der NPCs passen (oder andersrum). Warum? Nun... jeder akzeptiert dies als realTrolls Stil.
Da kommt ja auch keiner auf die Idee zu meckern... dabei ist es das gleiche, wie hier ^^°
Du bist aber nicht realTroll, ich denke du hast es wesentlich mehr drauf als er. Ich will dein Spiel in keinster weise angreifen, ich sagte dir ja schon, dass ich bis auf die BGs alles klasse finde. Ich gehöre halt der Fraktion an, die in so einem KS passende BGs wesentlich schöner findet, als etwas gemapptes. Es wirkt halt sehr unpassend. Aber lassen wir das jetzt, ich habe gar keinen Drang dich umzustimmen, denn es gefällt dir scheinbar so und das ist das wichtigste, ich ändere an meinem Spiel ja auch nichts, wenn es mir selber gefällt und andere es als mist bezeichnen ^^
Man fingert einem Handwerker nunmal nicht dazwischen, mach dein Ding. Ich werde die Demo aufjedenfall anzocken. Wenn die Kämpfe nämlich wesentlich kürzer sind, dann wird sich das Gefühl der Eintönigkeit auch nicht breitmachen, dafür hat es ja gar keine Zeit xD
06.03.2011, 09:55
Rosa Canina
Zitat:
Du bist aber nicht realTroll, ich denke du hast es wesentlich mehr drauf als er.
O___o Uhm... okay... danke ^^°
Zitat:
Ich gehöre halt der Fraktion an, die in so einem KS passende BGs wesentlich schöner findet, als etwas gemapptes
Du kannst ja gerne die Panoramen ersetzen, wenn sie dich total stören ;)
Für die Demo könnte ich eventuell auch ein paar raussuchen - dann musst du aber in Kauf nehmen,
dass nicht alle Backgrounds 100% zu der Umgebung passen ^^°
Zitat:
Wenn die Kämpfe nämlich wesentlich kürzer sind, dann wird sich das Gefühl der Eintönigkeit auch nicht breitmachen, dafür hat es ja gar keine Zeit xD
Ein normaler Standardgegner stirbt bei einer Attacke mit einer guten Kartenkombination, meist
braucht man 1-2 Züge. Da man 3 Helden hat stirbt in jeder Runde praktisch mindestens 1,5
Gegner. Dadurch ergibt sich auch eine relativ kurze Kampfzeit. Aber wenn du Ideen hast, wie
man das ganze KS verschneller könnte: Nur zu. Vielleicht ist etwas dabei, dass wirklich das
KS verschnellert ^^ Gegen die Eintönigkeit gibts ja 51 verschiedene Karten ^^
06.03.2011, 10:12
Mnemonik
Zitat:
Aber wenn du Ideen hast, wie
man das ganze KS verschneller könnte: Nur zu. Vielleicht ist etwas dabei, dass wirklich das
KS verschnellert ^^ Gegen die Eintönigkeit gibts ja 51 verschiedene Karten ^^
Gar nicht nötig, ich denke das reicht völlig aus. Ich selbe halte es auch so, dass ein gut ausgestatter Held (zweideutig) einen gegner mit einem schlag killt. Bosse dürfen dann ruhig anstrengender werden. Das gleicht sich ja aus.
Zitat:
Du kannst ja gerne die Panoramen ersetzen, wenn sie dich total stören
Für die Demo könnte ich eventuell auch ein paar raussuchen - dann musst du aber in Kauf nehmen,
dass nicht alle Backgrounds 100% zu der Umgebung passen ^^°
Quatsch, ich will keine extrawurst xD
Zitat:
O___o Uhm... okay... danke ^^°
Kein Problem, da ich selber viel technik in mein spiel einbaue, sind leute die das ebenso machen, bei mir natürlich ganz hoch im kurs xD
09.03.2011, 00:39
MagicMaker
magi Status: BETA RUN DONE
So denn, ich habs endlich geschafft, nach der ganzen Entwicklungsverfolgung,
7 getesteten Versionen seit Entstehung, vielen Ergänzungen des Spielinhalts,
meiner und anderer Leute kleinen Mitwirkungen am Spiel, einer Menge Käfern
und ganzen 624 von mir abgegeben Screens plus die der anderen in hiesiger
Betarunde sage ich: Maker Game Demo of the Year '11!
Scheisst auf die Vorführung des KS per Video, das Selbsterlebnis gibt ein ganz
anderes Licht von selbigem, freut euch auf Spass, Action, eine Anreihung von
grossen Quests und das wohl epischste Spielende, das ich bisher je erlebt habe.
Ich glaube, in naher Zukunft kann es auslaufen, meinen Stempel dazu erhält es. Den muss ich aber erstmal kritzeln gehen...
Lange hat es gedauert... gegen Winter 2009 begann ich spaßeshalber an einem RPG mit
Kartenbasierendem Kampfsystem. Das Spaßprojekt, dass nicht ernst gemeint war,
entwickelte sich schon bald zum Hauptprojekt und kam bis zum Sommer 2010 in großen
Schritten vorran... doch dann war Schluss. Eine Punkt war erreicht, in dem ich gut 6 Monate
lang feststecken würde... andere Projekte wurden gestartet und abgeschlossen, bis es endlich,
nach fast 1,5 Jahren Entwicklungszeit seine Demoreife erreichte... heute, am 12.03.2011, so kurz
nach dem Unglück in dem Land, welches dieses Spiel mit dem Maker erst möglich gemacht
hat, erscheint die erste, 9 Stunden lange, Demo von ALTERNATE - Virus of Ragnarök!
12.03.2011, 23:14
Boonator
Bin im ersten Gebiet und kann nicht trainieren für den Boss, da ich keine Heilkräuter mehr habe ? Gibt es irgendwo was zum Heilen ?
Spiele auf schwer und es ist nur frustrierend.
Edit: habe neu angefangen und dann habe ich es geschafft, mal sehen ob es nun besser wird
13.03.2011, 07:28
Rosa Canina
Ja, schwer ist nur etwas für echte Profis. LL z.B. hat es auf dem Schwierigkeitsgrad durchgespielt.
Vor allem der Start ist dann wirklich hart - aber ich wollte auch, dass alle drei Schwierigkeitsgrade
ihrem Namen gerecht werden.
Und geheilt wird man in dem Wald einmal - in der Lagerfeuerszene in der Mitte.
Ab Level 3 lässt sich aber auch der Wolf auf Schwer packen. Ein klein wenig Kartenglück braucht
man natürlich auch ^^
Viel Spaß noch!
13.03.2011, 13:03
LazyLucien
Zitat:
Zitat von "Boonator
Bin im ersten Gebiet und kann nicht trainieren für den Boss, da ich keine Heilkräuter mehr habe ? Gibt es irgendwo was zum Heilen ?
Spiele auf schwer und es ist nur frustrierend.
Dann hättest du das mal noch in der Betaphase probieren müssen, da waren nämlich noch weniger Heilkräuter im Wald verteilt.^^
Für diejenigen, die auf Schwer spielen, empfehle ich dringend am Anfang möglichst die Kämpfe mit den Feldratten zu meiden und bis lv.3 gg die Dämonen zu kämpfen, dabei spart man wesentlich mehr HP.
Als Schwer-Tester kann ich wirklich sagen, dass es der Schwierigkeitsgrad in sich hat und man einem Boss oftmals mehr als einmal gegenüber steht, wenn man sich nicht vorher MM mäßig hochgegrindet hat xD
Einige Sachen wurden aber schon entschärft, war teilweise auf Schwer ein bisschen unfair an ein paar Stellen.
Generell sollte man meiner Meinung nach auf Normal anfangen, um erstmal ein paar Taktiken zu lernen, die man auf Schwer alle dringend braucht.
13.03.2011, 13:39
Mnemonik
Im KS habe ich leider keine Maussteuerung, der Cursor befindet sich oben links, aber bewegen lässt er sich nicht. Woran kann das liegen, würds nämlich gerne mal testen, da ich gerade genug Zeit habe.
13.03.2011, 13:47
Rosa Canina
Zitat:
Im KS habe ich leider keine Maussteuerung, der Cursor befindet sich oben links, aber bewegen lässt er sich nicht. Woran kann das liegen, würds nämlich gerne mal testen, da ich gerade genug Zeit habe.
Typischer Ineluki-Tastenpatch-Fehler. Ist sehr einfach zu vermeiden.
Starte das Spiel über die EXE (oder aus dem Maker) und WARTE, bis das ROSA CANINA präsentiert
zu sehen ist OHNE den Fokus aus dem Programm zu bewegen (sprich: Währenddessen NICHT in
ein anderes Programm wechseln!)
Das ist ein Fehler des Tastenpatches, aber solange man nicht noch schnell in ICQ und Co wechselt,
funktioniert es einwandfrei ^^
13.03.2011, 14:00
Mnemonik
Ah gut, alles klar. Dann lag es daran, dass ich sofort bei Spielstart den Another Fullscreenmode benutzt habe, um in Vollbild spielen zu können. Ich werde dann erst im KS selbr auf Vollbild stellen, dann sollte ja allers klappen.
13.03.2011, 14:13
Rosa Canina
AnotherFullScreen von Cherry ist NICHT mit dem Tastenpatch kompatibel, Mnemonik ._.
Er kopiert das Bild quasi, so dass der Tastenpatch nicht mehr richtig funktionieren kann ^^°
13.03.2011, 14:17
Mnemonik
Das ist ja echt kacke ._.
Hm, dann muss ich mal schauen, im Fenstermodus macht es mir keinen Spaß zu spielen.
13.03.2011, 14:41
Boonator
So bin nun in Tokio. Und wollte mal einen Zwischen Bericht abliefern.
Fangen wir erstmal mit den Käfern an
Story technisch sollte man wirklich die vorherigen Teile etwas kennen ansonst kann einem der Kopf rauchen :D.
Sonst habe ich nichts zu meckern außer am Balancing im Schwierigskeitsgrad Schwer.
Ich musste im jeden neuen Gebiet 1-2 lvl bekommen um die normalen Gegner relativ gut besiegen zukönnen (Ok hängt damit Zusammen das man relativ viel hp pro lvl up bekommt), da die Kämpfe recht lange dauern ist das für mich schon viel normalerweise lvl ich in einem RPG immer so 3-4 lvl. Für den Endboss dann nochmal 2-3 lvl (Um genügen Hp zuhaben). Ausnahme der Drache der war einfacher als der Feuergeist in der Ahnenhöhle. Die Taktik mit den Elementen ist doch so wie ich denke das Feuer schwach gegen Eis etc. ? Falls ja brauchte ich immer viel Glück, das ich immer in der Defensiv Phase Defensiv Karten bekommen habe sonst waren schnell mal über 50 % hp weg beim Endboss bedeutet ds meisten schon den Tod. Oder in der Angriffsphase nur Defensiv Karten gezogen etc. Später wenn man bessere Karten bzw. Ausrüstung bekommt ist es nicht mehr ganz so schlimm. Aber das ich mehr als 75 % Glück brauche umzugewinnen ist schon mehr als Schwer 8)
13.03.2011, 15:27
Rosa Canina
Aye, da werd ich doch gleich mal antworten:
Zitat:
Wenn man im sich Carin's erste Abschlusskarte holt, kann man nicht wieder zurück(Unter der Brücke laufen geht nicht).
Das fix ich schnell und stell dann als Fix hier rein.
Wenn man sich machmal aufruht stürtzt die RPG.exe ab mit der Fehlermeldung "RPG.exe funktioniert nicht mehr".
Wenn man WAS macht? Es gab keinerlei Abstürze in der Beta, darum wäre es echt gut, wenn
du mir schreiben könntest, was "aufruht" bedeutet... :'D
Zitat:
Im Ks wenn machmal die Gegner an ander Position sind aber es z.b nur 3 sind steht da G1, G2, G5
In der Praxis hat sich ergeben, dass man sich das so einfacher merken kann. Die Nummer gibt an, auf welcher Position die Gegner nun stehen. Dadurch weiß man immer, welcher Gegner mit z.B. No5 gemeint ist (der hinten oben). Anders wäre zwar iwo logischer - aber in der Praxis musste man dauern neu schauen, was welcher Gegner nun ist.
Zitat:
Im Kampf gegen den Drachen gab es ne Dauerklick Schleife und konnte nicht mehr richtig die Karten auswählen, sondern wurde einfach 3 mal hintereiander die selbe Position geklickt.
Hmm... mal sehen, ob ich etwas finde.
Zitat:
Machmal tauchen karten doppelt zur gleichen Zeit oder wenn man sie davor aktiviert hat, erscheint sie als neue Karte wieder, obwohl sie nur 1 mal im Deck sind
Das erklärte ich meinen Betatestern auch dauernd... das Deck mischt sich neu, sobald man
alle Karten einmal eingesetzt hat. Dadurch kann man Karten wieder auf die Hand bekommen. Das
ganze passiert im Hintergrund, darum merkt der Spieler davon nichts, außer dass er ab und an eine Karte auf der Hand haben kann - und sie erneut zieht.
Der Fix für die Brücke kommt gleich in den Hauptpost!
13.03.2011, 16:41
Boonator
Oh sorry Tippfehler ich meinte ausruht. Ok ich habe mit dem mischen kein Problem, weil es Vorteile bringt habe dadurch schon mal zweimal power*2 spielen können xD
13.03.2011, 16:51
LazyLucien
So eine Dauerklickschleife, begleitet mit ordentlich Lag, hatte ich auch zwei, drei mal. Lag bei mir aber immer an Hintergrundprogrammen, die das Spiel haben einknicken lassen.
Die Positionsanzeige hat sich so bewährt, man müsste sonst viel zu oft nachschauen, wo jetzt welcher Gegner steht.
Da mir das Decksystem oftmals den hintern gerettet hatte, besonders wenn ich dann zwei mal die Karte "Auge um Auge" auf der Pfote hatte, hab ich mich nie drüber beschwert^^
Um sich nicht zu sehr auf das Glück zu verlassen, sollte sich jeder Schwer Spieler (jeder andere natürlich auch) das Elementsystem zu nutze machen. Bestimmte Karten verstärken die Wirkung von anderen, andere Kombinationen sind recht schwach auf der Brust.
Das Elementrad kann per Shift (und glaube Enter und Leertaste?) aufgerufen werden.
Hier mal ein paar Hinweise dazu, wer es selbst austüfteln will, sollte das Folgende nicht lesen.
@Boonator:
Angriffs+ ist jetzt zum Glück stapelbar, so kann man sich das Mischsystem noch besser zu Nutze machen.^^
13.03.2011, 17:01
Asthonanchores
wow die demo kommt gerade sehr passend, da ich die tage kein inet haben werden und somit viel zeit für die demo habe^^
aus irgendeinen grund konnte ich die demo mit firefox nicht dl sondern nur mit crome... falls jemand das problem auch hat, einfach anderen browser nehmen^^
13.03.2011, 17:25
Boonator
Ok danke LazyLucien habe mich nämlich machmal gewundert weil bei dem einem Char war die Kombo sehr effektiv aber bei einem anderen nicht so dachte erst es hängt vom Karten typ ab (z.B feuer waffe oder fauer magie)
13.03.2011, 18:03
Rosa Canina
Helden, Gegner und Karten haben Elemente, die sich gegenseitig beeinflussen - auf Leicht ist das wurscht, auf Normal kann man es hier und da auch vernachlässigen, bemerkt den Unterschied aber schon. Und auf Schwer ist es ein Muss ^^
@ausruht:
Ich versteh das richtig...?
Wenn man übernachtet, dann stürzt das Spiel ab...?
Das wäre dann ein Problem der DLL für das Soundsystem... (mit der ich eh des öfteren Probleme
hatte... aber wegen einem Lied nicht rausnehmen wollte und bislang bekam ich alle in den Griff).
Werde die wohl für die Demo 2 raushauen... Am besten vor dem Ausruhen speichern, denn meine
Betatester hatten bislang das Problem AFAIK nicht, was bedeutet, dass dieser Fehler nur selten
auftritt.
13.03.2011, 18:17
Boonator
Ja tritt selten auf bzw. unter bestimmten Bedingungen. Wenn man ne Testplay macht tritt er noch seltener auf. Wegen Sound es fällt mir auf das die Soundeffekte lauter als die Musik sind.
13.03.2011, 18:20
MagicMaker
Zitat:
Wegen Sound es fällt mir auf das die Soundeffekte lauter als die Musik sind.
Ich musste beim Test die MIDI-Lautstärke für die Musik sogar runterdrehen weil sie teils
zu laut war, schau mal da nach ob du das nicht zu leise gestellt hast.
13.03.2011, 18:49
Yukari
Nachdem ich den ganzen Tag begeistert gespielt habe, bin ich nun in Tokio.
Das ist aufjedenfall die beste Demo, die ich seit Wolfenhain gespielt habe! ^^
Ich habe aber auch ein paar Fehler gefunden:
-Im Kampf werden bei mir an der ATBleiste keine Grafiken mehr angezeigt, also das G1,G2 usw. Im ersten Kampf ging es noch, aber danach nicht mehr...
-Wenn man Büsche zerschlägt, verschwinden kurz die Gegner von der Map.
-Der Mauscursor bleibt manchmal hängen, wenn man über den Rand fährt
13.03.2011, 19:09
Rosa Canina
Zitat:
-Im Kampf werden bei mir an der ATBleiste keine Grafiken mehr angezeigt, also das G1,G2 usw. Im ersten Kampf ging es noch, aber danach nicht mehr...
Schau mal in den Optionen nach, ob das zufällig ausgestellt ist (die ATB-Leiste)! Da gibt es nämlich eine Option für.
Falls nicht: Schick mir ne PN mit dem Savegame!
Edit:
Fixt ein paar wenige andere Fehler (falsches Treppenlaufen bei einem Event in Tokio, begehbares Wasser in einem Nebenquest an einer Stelle und Fehler bei einem
Nebenquest-Charakter, wodurch dieser nicht mehr machbar war, wenn man ihn unterbrochen hat) http://npshare.de/files/49955e28/Patch.zip
Die andere Map von weiter oben ist auch mit drin.
14.03.2011, 09:37
Maliko
so. ich bin ne Faule Sau, darum poste ich hier einfach mal das Fazit rein, welches ich auch Canina mit dem letzten Bugreport habe zukommen lassen:
Die Story ist absolut Mitreißend, aber was anderes ist man von dir ja auch nicht gewohnt. Das Kampfsystem ist sehr gut durchdacht und ist sehr taktisch. Das Mapping ist ebenfalls sehr gut und gefällt mir sehr. Die Grafiken inkl. Menü sind ein absoluter Augenschmaus. Ich habe noch nie so hochwertige Grafiken in einem RPG-Makerspiel gesehen (naja abgesehen von Velsabor vieleicht). Alles in allem habe ich schon lange kein so hochwertiges Makergame mehr gesehen (naja ich habe nur einmal überhaupt eines gesehen und das war Velsabor) und kann dir deshalb nicht guten Gewissens weniger als 95% geben.
14.03.2011, 10:51
LazyLucien
Zitat:
Zitat von Yukari
Wenn man Büsche zerschlägt, verschwinden kurz die Gegner von der Map.
War mir auch aufgefallen, dient aber dazu, dass die Gegner nicht in das Event reinlatschen. Nach ner gewissen Zeit fällt das auch nicht mehr auf.
Zitat:
Zitat von Yukari
Der Mauscursor bleibt manchmal hängen, wenn man über den Rand fährt.
Wer es kann sollte AVoR generell im Vollbildmodus spielen, da im Fenstermodus die Maus, zumindest bei mir, neben dem immer mal hängen bleiben auch nicht allzu genau ist. Im VM läuft das reibungslos.
Zitat:
Zitat von Boonator
Ok danke LazyLucien habe mich nämlich machmal gewundert weil bei dem einem Char war die Kombo sehr effektiv aber bei einem anderen nicht so dachte erst es hängt vom Karten typ ab (z.B feuer waffe oder fauer magie)
Gern geschehen. Gerade wenn man auf schwer anfängt, ist es besser das schon einigermaßen zu kennen. Da die Tester schon einige Hinweise bekommen hatten, dachte ich mir, dass es nur fair wäre, das hier auch mal zusammenzufassen.
14.03.2011, 11:11
Asthonanchores
ich bin jetzt nach den ersten boss kampf, muss sagen das mir das spiel bisher super gefällt.
2 kleine verbesserungsvorschläge hätte ich im moment schon. wenn man exp erhält nach den kämpfen fände ich einen exp balken gut damit man sieht wie lange man noch bis lvl up brauch falls das nicht zu umständlich ist wegen den ganzen charas die bestimmt noch alle vorkommen werden^^
das 2. betifft das deck zusammenstell menu^^ wäre cool wenn es da einen botton noch zusätzlich zu shift gäbe, weil man meistens üersieht das man einfach nur shift zum wecheln der charas drücken muss
die kämpfe machen viel mehr spass als ich erwartet hätte und sind auch garnicht so lang (zumindest auf leicht^^) ich überlege schon es doch auf normal zu spielen^^
mir kam es aber einige male so vor als ob manchmal falsche animationen zu den attacken auftachen wie diese 4ang/3verteidigungss karte mit diesen komischen hammer, da kam oft statt dieser waffe die ani wo man mit dem dolch angreift^^ ist zwar nicht schlimm wollte es dennoch melden, kann mich aber auch irren, kam mir nur mehrmals so vor
mach auf jeden fall weiter so, ist ein tolles spiel^^
danke für die demo *verbeug* xD musste sein^^
14.03.2011, 12:48
Makoto Atava
@ Rosa Canina:
Eindeutig die genialste Demo die ich in letzter Zeit gespielt habe, meine Stimme für eine Nominierung zum nächsten PdM hast du auf alle Fälle :A .
Leider hatte die Demo für mich persönlich einen Nachteil, als sie durch war hätte ich doch am liebsten weiter gezockt so gut war sie :D . Mach auf alle Fälle weiter so.
14.03.2011, 12:52
Rosa Canina
Erst einmal ein dickes Danke für das Lob :D
Zitat:
Wenn man Büsche zerschlägt, verschwinden kurz die Gegner von der Map.
Das hab ich an jeder Stelle gefixed, wo mir der Fehler bekannt war. Wo genau passiert das denn noch?
Zitat:
2. betifft das deck zusammenstell menu^^ wäre cool wenn es da einen botton noch zusätzlich zu shift gäbe, weil man meistens üersieht das man einfach nur shift zum wecheln der charas drücken muss
Ja, so etwas hätte ich auch gerne drin, scheiterte aber kurz vor dem Release an einem massiven Bug.
Zur Demo 2 wird es sicherlich so etwas geben ;)
Zitat:
mir kam es aber einige male so vor als ob manchmal falsche animationen zu den attacken auftachen wie diese 4ang/3verteidigungss karte mit diesen komischen hammer, da kam oft statt dieser waffe die ani wo man mit dem dolch angreift^^ ist zwar nicht schlimm wollte es dennoch melden, kann mich aber auch irren, kam mir nur mehrmals so vor
mach auf jeden fall weiter so, ist ein tolles spiel^^
Ich schau mal nach, da kann für Karte 1, 2 oder 3 einfach eine falsche Animation eingestellt sein.
Wenn ich Fehler finde, dann update ich automatisch den Patch im ersten Post. So wird z.B. gleich noch geupdatet, da die eine Karte, die man von Isaac bekommt im Menü nicht auftaucht >_<
Edit: http://npshare.de/files/a7b5dd84/Patch.zip
Behebt den Fehler mit dem Preis bei Isaac sowie alle bereits gefundenen.
(Der Dunkelhammer stimmt btw, da ist immer die richtige Animation drin - und das verschwinden hab ich jetzt so nicht gefunden, weil ich nicht weiß, WO es ist)
14.03.2011, 18:03
Boonator
Brauch grad mal ne Denkanstoß :confused:.
Nachdem ich nun die Elemente Vorteile 100 % ausnutze ist es garnicht mehr so schwer. Man darf bloß keinen Fehler machen. Sobald ich durch bin werd ich nochmal ne Ausführlichen Eindruck schreiben, bis jetzt gefällt es mir immer besser ;)
14.03.2011, 19:32
Rosa Canina
@Boonator und das Bücherrätsel:
14.03.2011, 20:00
Boonator
Ok danke hatte es genau andersum mal probiert
15.03.2011, 15:49
Ofi-Junior
Ich bin im Moment bei Tokio, nachdem man das vierte Partymitglied aufsammelt, bisher nur ein paar kleinere Fehler gefunden.
Den Absturz wenn man sich ausruht hatte ich auch, aber bisher nur wenn man die Kriegerin an der Brücke fragt, ob man sich ausruhen kann. Ich speicher einfach jedes Mal ab, bevor ich ausruhe.
Die Karte "Windklingen" (fester Schaden bei allen Gegnern) verursacht einen kleinen Fehler, wenn mehr als ein Gegner getroffen wird, wird der Schaden als 00013 (oder so) angezeigt, also noch mit den Nullen vorne dran. Passiert nicht, wenn man die Karte gegen einen einzelnen Gegner einsetzt.
Und der Fehler hier wird wohl ein bisschen komplizierter. Ich war im Bronze-Tunier beim Kolosseum und Canina wurde im ersten Kampf vergiftet. Ihre Gegengift-Karte ist den ganzen Kampf durch nicht erschienen, also konnte ich sie erst in der Mitte des zweiten Kampfs heilen. Im Endkampf war Canina dann trotzdem noch vergiftet. Gleiches Spiel nochmal, Gift geheilt, Gegner besiegt und als ich die Gruppe nach dem Kampf wieder kontrollieren konnte, war Canina schon wieder vergiftet. Ich bin mir relativ sicher, dass die Karte bei normalen Gegner dauerhaft gewirkt hatte.
15.03.2011, 16:18
Rosa Canina
Vielen Dank für den Giftfehler, ich setz mich da sofort mal dran, versprochen ^^
Kurze Frage: Funktioniert Gegengift korrekt?
Wenn alles gut geht, dann kannst du heute Abend noch den Patch neu saugen (ich editiert hier dann ne Meldung rein) um es beheben zu lassen.
Edit:
So schnell kann es gehen!
Der Poison-Status wurde nicht korrekt aufgehoben. Der Patch hier sollte das (neben allen anderen bisher gemeldeten Sachen) nun beheben. http://npshare.de/files/0841e0cf/Patch.zip
Ich hoffe, dass ich bald was machen kann wegen den gelegentlichen Abstürzen beim Schlafen... ._.
15.03.2011, 18:30
Boonator
Mir ist noch was aufgefallen Die Gegner Hp stimmt nicht mit dem was die Analyse sagt überein. Z.B die Kanalassel sollen 150 Hp haben aber habe schonmal mehr als 150 dmg gemacht und sie war noch nicht tot
15.03.2011, 18:36
Rosa Canina
Die HP auf der Analyse gibt immer die Normal-HP an. D.h. die HP, die sie auf NORMAL
haben. Auf Leicht sind diese niedriger, auf schwer höher.
Die Asseln überprüfe ich aber zur Sicherheit nochmal
*nachschaut*
Doch, sie hat 150 HP.
15.03.2011, 18:42
LazyLucien
Nach meinen Beobachtungen sind es etwa (evtl. auch exakt) 20% mehr auf Schwer.
Gerade bei Bossen schlägt das natürlich recht stark zu Buche.
15.03.2011, 19:11
Boonator
Zitat:
Zitat von Rosa Canina
Die HP auf der Analyse gibt immer die Normal-HP an. D.h. die HP, die sie auf NORMAL
haben. Auf Leicht sind diese niedriger, auf schwer höher.
Die Asseln überprüfe ich aber zur Sicherheit nochmal
*nachschaut*
Doch, sie hat 150 HP.
Ok ist zwar etwas verwirrent aber wenn man es weis geht es ja. Habe noch was entdeckt.
Der Status Blenden funktioniert auch nicht immer zu 100%. Kann wenn man am Zug ist vielleicht halbe Sekunde wieder die Karten sehen. Und machmal wenn neue gezogen werden sehe ich Sie auch für ca. halbe Sekunde. Muss man eigentlich alle Monster und/oder. Karten finden um in der Vollversion besondere Belohnung zubekommen ?
@LazyLucien
Ja kann auch von meinen Vermutungen hinkommen
15.03.2011, 20:16
Rosa Canina
Für Karten wird es keine Belohnung geben, aber für ein volles Monsterbuch schon.
In der Demo können ja auch Leute, welche VIELE Nebenquests geschafft haben UND fast alle
Monster analysierten (man darf praktisch bis dorthin 2 verpassen) gegen Isaac kämpfen
und dort eine gute Karte gewinnen.
Ein paar One-Time-Gegner werden sicherlich später noch einmal irgendwo kurz auftauchen, damit man
sie analysieren kann (aber bei weitem nicht alle!)
Im Moment baue ich an Version 1.2, welche neben den Bugfixes bis zum Wochenende auch
ein paar wenige kleinere grafische Änderungen enthält. Nix weltbewegendes, aber ich wollte die
Demo für den DL auf die aktuelle Version bringen und so ganz ohne Änderungen (außer Bugfixes
halt) mag ich das auch nicht ^^
15.03.2011, 20:43
Boonator
Ok danke, dann muss ich mich in der nächsten Version anstrengen alle Monster analysiert zubekommen, das wird schwer xD.
Noch Bug gefunden. Wenn man Isac besiegt bekommt man die Karte Herrin der Zeit nicht, sondern Abschlusszug Karin kleine Flamme
15.03.2011, 21:15
Ofi-Junior
Ist Sion eigentlich im Monsteralmanach? Der Kampf mit ihr war ja nach einer Runde zu Ende und ich hab da so eine leere Stelle.
Hab außerdem noch einen Bug gefunden: Nach dem Endgegner in der Höhle der Geister steht Hatsumomo bei der Gruppe, obwohl sie kein Gruppenmitglied ist.
Was mich noch interessieren würde ist wie genau das Elementerad jetzt funktioniert. Das Prinzip ist ja logisch, ein Gegner mit dem Element Erde nimmt mehr Schaden durch Wind und weniger Schaden durch Blitz, aber gibt es noch zusätzliche Faktoren? Ich bin bisher so halb davon ausgegangen, dass es ähnlich wie in Moonlight Sun läuft, also dass die verwendeten Elemente sich gegenseitig beeinflussen. Demnach wäre bei einem Erdgegner Wasser - Feuer - Wind die beste Angriffsreihenfolge, weil jedes Element das nach ihm verwendete stärkt. Oder ist das gar nicht der Fall und Wind - Wind - Wind würde den meisten Schaden machen?
Ein Tutorial wär hier nicht schlecht. Allgemein fände ich es ganz gut, wenn man die gelesenen Tutorials nochmal aufrufen könnte, ich hab wahrscheinlich die Hälfte vergessen (macht Karins Furienmodus noch etwas anderes als ihre Schlussattacke zu verstärken?).
15.03.2011, 21:36
MagicMaker
Zitat:
Ist Sion eigentlich im Monsteralmanach? Der Kampf mit ihr war ja nach einer Runde zu Ende und ich hab da so eine leere Stelle.
Ja die ist drin. Sie ist auch sogut wie gar nicht zu analysieren, man muss vor ihr dran sein
und die Karte gezogen haben, ansonsten war's das. Ich hab vor dem Kampf in der Testrunde
gespeichert und so oft die Sequenz und diesen wiederholt, bis ich die Analyse machen konnte.
15.03.2011, 22:21
Boonator
Zitat:
Zitat von Ofi-Junior
Hab außerdem noch einen Bug gefunden: Nach dem Endgegner in der Höhle der Geister steht Hatsumomo bei der Gruppe, obwohl sie kein Gruppenmitglied ist.
Kann ich bestätigen, da man die Quest auch ohne Hatsumomo machen kann.
Zitat:
Zitat von Ofi-Junior
Was mich noch interessieren würde ist wie genau das Elementerad jetzt funktioniert. Das Prinzip ist ja logisch, ein Gegner mit dem Element Erde nimmt mehr Schaden durch Wind und weniger Schaden durch Blitz, aber gibt es noch zusätzliche Faktoren? Ich bin bisher so halb davon ausgegangen, dass es ähnlich wie in Moonlight Sun läuft, also dass die verwendeten Elemente sich gegenseitig beeinflussen. Demnach wäre bei einem Erdgegner Wasser - Feuer - Wind die beste Angriffsreihenfolge, weil jedes Element das nach ihm verwendete stärkt. Oder ist das gar nicht der Fall und Wind - Wind - Wind würde den meisten Schaden machen?
Ein Tutorial wär hier nicht schlecht. Allgemein fände ich es ganz gut, wenn man die gelesenen Tutorials nochmal aufrufen könnte, ich hab wahrscheinlich die Hälfte vergessen (macht Karins Furienmodus noch etwas anderes als ihre Schlussattacke zu verstärken?).
Soweit wie ich es verstanden habe stimmt, das was du sagt, bloß ob es bei allen 3 Karten oder nur bei den ersten Combo wirkt weis ich nicht genau.
Bin mit dem Spiel durch. Ab dem Zeitpunkt wo man in Tokia ist hat es mir am meisten Spass gemacht. Dann hat das KS echt gerockt, finde sogar fast besser als bei Moonlight Sun. Die Story und Dialoge waren ab dem Zeitpunkt, fand ich auch richtig gut.
Hab da aber noch zwei Fragen:
1. Wird man später mehr als 20 Karten haben bzw. mehr als 3 Karten einsetzen können ?
2. Gibt es mehre Enden ?
PS:
Hast du die Sache mit dem Status Blenden, den ich beschrieben habe, schon gesehen ?
Ist es normal das man Waffen hat, die erst Chars haben können die es noch nicht in der Demo gibt ?
...Okay, wo hab ich die Dinger her?
(Ort: Palast direkt nach dem Harem)
Eine Rüstung ist auch dabei.
Wenn ich mit angreifen will, stürzt das Spiel übrigens ab und Hatsumomos Bild erscheint irgendwie nicht auf der Zeitleiste.
16.03.2011, 11:40
Sölf
So, ich hab das Spiel dann mal auf schwer angefangen. Nachdem ich jedes mal neu geladen habe, wenn einer meiner beiden Chars verreckt ist, bin ich jetzt in Otsuki.
Soweit ganz gut, auf schwer aber teils nur noch brutal und unfair imo.
1.) Nachdem ich im Wald noch vor der Rast in einem Kampf gestorben bin (das erste mal, kA mehr welcher Kampf das war) sagte mir die Hüterin der Zeit oder wie sie hieß, dass das ganze so nicht passiert ist und ich landete in der Sequenz vor dem Kampf mit Kenj und Ai. Nach einem Sieg kam dann der - von mir bereits erwartete - Game Over Screen.
2.) Irgendwo in einigen Pictures, ich glaube es war im KS Tutorial, gabs einige Rechtschreibfehler. Sollte man vielleicht nochmal drüber gucken.
16.03.2011, 11:43
Rosa Canina
Oh verdammt, nein. Sollte man nicht. Das sind alte (und inzwischen auch nicht mehr im System eingebaute) Items... ka, warum sie auftauchen O_o
Zumindestens sind sie von den gegenwärtigen Charakteren nicht ausrüstbar... :'D
@Fehler:
Ich versuch alles heute Abend (wenn ich zuhause bin) zu beheben, versprochen...
Allerdings kann die Suche mit den Items etwas dauern. Wäre toll, wenn jemand wüsste, ab WANN
man die Items hat (z.B. nach der Fraktion oder z.B. ab Tokio). Täte er etwas verschnellern...
@Boonator:
Es bleibt bei 20 und 3. Mehrere Enden stehen noch in den Sternen. ^^
@Blenden:
Das schau ich am Wochenende, hab momentan nicht so viel Zeit und schau daher nur nach wichtigen Fehlern.
Edit:
Der Patch ist in Arbeit!
16.03.2011, 17:14
Rosa Canina
Sry, für Doppelpost - aber der Patch ist diesmal wichtig und so bekommen die Leute es am ehesten mit... ganz grober Fehler von mir, sorry, Leute >_<
Bugfixes: GameOver-Bug
Fortan sollte man nicht in Einzelfällen zurück zur Introsequenz teleportiert werden, wenn man einen Kampf verliert. Kartenrückgeb/Items-Bug
Durch einen Denk/Logikfehler bekam man ANSTATT Hatsumomos Deck falsche Items und Karten - das Event stimmt nun
und sollte beim Spielen die richtigen Karten zurückgeben TomoyaMale Bug
Kopiert die Grafik in den Battle2-Ordner um den Absturz bei Angriffen mit Male Tomoya zu beheben Hatsumomo in Höhle
Sowohl Hatsumomo ALS AUCH Karin tauchen in der Mikotosequenz nun nur noch auf, wenn sie auch in der Party sind.
16.03.2011, 17:59
Boonator
Zitat:
Zitat von Rosa Canina
Oh verdammt, nein. Sollte man nicht. Das sind alte (und inzwischen auch nicht mehr im System eingebaute) Items... ka, warum sie auftauchen O_o
Zumindestens sind sie von den gegenwärtigen Charakteren nicht ausrüstbar... :'D
@Fehler:
Allerdings kann die Suche mit den Items etwas dauern. Wäre toll, wenn jemand wüsste, ab WANN
man die Items hat (z.B. nach der Fraktion oder z.B. ab Tokio). Täte er etwas verschnellern...
@Boonator:
Es bleibt bei 20 und 3. Mehrere Enden stehen noch in den Sternen. ^^
@Blenden:
Das schau ich am Wochenende, hab momentan nicht so viel Zeit und schau daher nur nach wichtigen Fehlern.
Edit:
Der Patch ist in Arbeit!
Glaub ich habe sie irgendwo ab Tokio bekommen, voher hatte ich glaub die nicht gesehen
16.03.2011, 20:01
Mnemonik
So, ich hab das Game jetzt bis kurz nach dem Boss in der Höhle gespielt und muss sagen, dass das KS wirklich toll ist, beim Spielen selber hat man nicht das Gefühl, dass es langweilig wäre. Das lag tatsächlich am Video.
Storymäßig bin ich nicht ganz auf dem grünen Zweig, weil ich die Novels dazu nicht gespielt habe. Aber man wird auch so mit genügend hintergrundwissen versorgt, so dass es auch fast gar nicht nötig ist.
Eine Sache stört aber manchmal doch etwas, nämlich das ständige rumgewechsel von maus und Tastatur im Menü. Du hättest das komplette Menü mit Maussteuerung oder eben komplett ohne machen müssen, ich finde es etwas irritierend, dass der steuerungstyp von Menüpunkt zu Menüpunkt so unterschiedlich ist.
Bisher aber eine klasse Demo, ich spiel die nächsten Tage noch etwas weiter.
17.03.2011, 09:41
-Crow-
Zitat:
Zitat von Rosa Canina
@Fehler:
Ich hab das gestern nocheinmal nachgeschaut und ich hab die Items bekommen nachdem ich meine Ausrüstung im Palast wiederbekommen habe.
17.03.2011, 15:56
Rosa Canina
@Shadow18:
Ja, genau da lag der Fehler auch. Der Patch nimmt dir die Items allerdings nicht wieder weg, er verhindert nur, dass es wieder passieren kann.
Das Problem war die Itemliste des Makers. Dort kommen erst Heilitems, dann Ausrüstung und DANN Karten. Die Variable, welche die ID der
Karte im Deck anzeigt, beachtet aber die vorderen Nummer nicht und beginnt bei 1.
Hab vergessen die zu modifizieren, wodurch man dort falsche Items zurückebekommt.
Aber wie gesagt: Der Patch verhindert das jetzt ;)
18.03.2011, 17:24
Asthonanchores
bin wieder da, die meisten fehler die ich fand wurden schon gemeldet aber der fehler im tokio mit den schwebenden ? hat noch keiner gefunden.
wie gesagt ist es ein ? und es schwebt ohne questgeber auf der stelle nahe des wassers (etwas südöstlich von polka^^
es taucht erst auf nachdem man so ziemlich alle anderen quests gemacht hat, genau kann ichs nicht sagen aber es war erst da nachdem ich bei der fraktion und soweit alles in tokio rum hatte (keine offenen quests)
18.03.2011, 18:22
Ofi-Junior
Einen hab ich noch, wobei das vielleicht auch Absicht ist: Die Elementar-Endgegner in der Höhle der Geister benutzen ihre Schlussattacke jeden Zug, nachdem sie einmal aktiviert wurde. Bei den anderen Gegnern war das nicht so.
18.03.2011, 18:34
Rosa Canina
@Ofi-Junior:
Einige nutzen sie jeden Zug, andere einmal und ein paar alle paar Runden. Das ist kein Bug, sondern volle Absicht. ;)
@Asthonanchores:
Alles klar, ich werd es zum nächsten Patch hin fixen.
20.03.2011, 19:24
Colonios
Also, habe das Spiel jetzt ca. 2 Stunden gespielt und gebe mal ein kleines voraus Feedback, da ich wenig Zeit habe zum weiterspielen :S :
Story:
Ich bezeichene das Spiel insgeheim als Alternate 2, ein Ableger der Switch-Reihe. Alternate hat sich mMn. zu einer eigenständigen Reihe entwickelt, die mit FoS nicht mehr viel gemein hat, als die selben Chars und halt den "Switch". Alternate 2 führt die Geschichte bisher gut weiter, es wird viel erklärt um auch neuen Spielern Anschluss zu bieten. Schön sind die Zwischensequenzen, die ganz im Switch-Stil als kleine Noveleinlagen gestaltet sind. Teilweise werden Dinge aber zwei bis drei mal ausgeführt und machen das lesen für mich zwischenzeitlich etwas langatmig. Das Setting im alten Japan gefällt mir sehr gut!
Mapping:
Durchweg sehr schön gestaltete Maps mit sehr logischer Strucktur. Schön :)
Technik:
In das KS einzusteigen war erst etwas schwierig, dann hat mich der Bann gepackt. Es mach viel Spaß und bietet eine Menge Taktiken. Nur verwirren mich immernoch die Elemente. Da hilft auch Shift nichts, denn es werden Teilweise unterschiedliche Icons benutzt. Da würde ich noch etwas mehr Erklärung einbinden. Ebenso habe ich erst nach ein paar Kämpfen bemerkt, dass die Karten unten links anzeigen, was für ein Element sie haben... Ich hätte mir ne menge KP sparen können, wenn ich das früher verstanden hätte... Und die DMG-Anzeige habe ich immer noch nicht verstanden... :(
Alles in allem bisher ein geiles Spiel. Ich freu mich, wenn ich mal mehr Zeit habe um es auszukosten!
MfG, Colo ;)
20.03.2011, 21:39
NoJokerPlayer
Mir ist noch etwas aufgefallen, denke mal es ist ein Fehler...
Und zwar ist im Kartenalmanach bei der Karte "Eisschwert" angegeben, dass der Schaden 3 beträgt. Auf der Karte selbst ist aber eine 7 abgebildet.
An sich hat mir die Demo sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Vollversion! :)
21.03.2011, 17:48
Rosa Canina
Oh, lange nichts mehr von dir gehört, Colonios :D
Die DMG-Anzeige zeigt mit den "+" und "-" nur an, wie effektiv dein Angriff war.
Elemente der Helden, Gegner und Karten stehen ja alle effektiv, normal oder ineffektiv
zueinander. Die Anzeige soll also quasi vermitteln, WARUM ein Angriff nun so wenig
Schaden gemacht hat (in dem er optisch mit vielen "-" dem Spieler zeigt, dass seine
Kombi Mist war).
Vielleicht kann ich bis zur Demo 2 noch einen anschaltbaren Info-Screen bauen, welcher
dann ähnlich funktioniert, wie in Baten Kaitos. Allerdings steht das mal in den Sternen
und ist nicht mehr als eine Idee, die noch nicht auf Umsetzbarkeit geprüft wurde ^^°
Bis zum Wochenende werde ich in einem Patch noch die letzten Fehlerchen beheben,
die gefunden worden (hoffe ich XD). Danach schau ich erstmal, ob ich nicht erst TRAUMTÄNZER
weitermache oder sofort mit Demo 2 beginne... und einige Dinge noch umbaue.