Ich bin nicht alt! :p
Druckbare Version
Wenn du denkst ... das ich es dir es ab kaufe , dann biste an der richtigen Stelle! :D
Pöh, ich werde alleine aus Trotz einen Jungspund spielen! Naja...relativ, im Gegensatz zu den anderen Bewohnern :p.
40-jähriger in der Midlife Crisis?Zitat:
Pöh, ich werde alleine aus Trotz einen Jungspund spielen! Naja...relativ, im Gegensatz zu den anderen Bewohnern .
Nö, 19 Jähriger der sich für ein Genie hält und ab und an mal an einem Birnenbaum heult :o.
Tut er nicht wirklich, aber ich musste auf das Midlife Crisis Ding aufspringen.
Ein manisch-depressiver Künstler... Ich hoffe, wir erleben mit, wie er sich ein Ohr abschneidet :D.
Vorher braucht er eine Cousine in die er sich verlieben kann, oh und danach ne Pistole mit der er sich versehentlich selbst tötet xD.
Ich muss sagen, ich find's echt lustig, wie ihr euch hier über die vielen alten Menschen im Dorf "beschwert". Ihr habt sie euch doch schließlich selbst ausgedacht ;)
Und zügelt euch mal ein wenig mit dem Rumgespamme hier. Das hier soll schließlich immer noch ein Diskussionsthread zum Spiel sein, und kein OT-Spam-Thread ;)
Btw: Wo sind denn nun all die, die nach Rollenspiel geschrien haben? Nun habt ihr schon einen Intro-Thread bekommen, und nutzt ihn nicht?!
Ok, dann nochmal laut und deutlich für alle:
Die Hauptmannswahl ist gleichzeitig der Einleitungsthread zum Werwolfsspiel, in dem ihr euch schon mal austoben dürft. :D
Aso. :eek:
Ich selber wusste gar nicht, dass wir den Hauptmannthread als Intro fürs Spiel benutzen dürfen ... dachte eher, dass man da nur wirklich wählen solle!
Also, ich hätte ja nicht gedacht, dass diese Zeilen
"Ab sofort habt ihr bis Samstag Abend in diesem Thread die Möglichkeit den Hauptmann zu wählen. Dies macht ihr einfach, indem ihr euren Wunschkandidaten fett markiert. Gleichzeitig können sich in diesem Thread auch die Rollenspieler bereits ein bisschen austoben und ihre Charaktere einführen." (Zitat aus meiner PN an alle Mitspieler)
so schwer zu verstehen sind :D
Aber ich habe zum besseren Verständnis auch mal noch das Wort "Einführung" in den Threadtitel editiert.
Ob Einführung oder nicht ist meinem Char ja egal, der arbeitet jetzt auf dem Feld und ich sehe auch nicht warum ich ihn noch zurückbringen soll^^
So noch allgemein zum Thema Werwölfe:
Schaut mal, was ich gerade gefunden habe!
Es ist zwar nicht aus der "Werwölfe von Düsterwald"-Reihe (welche ich ja besitze und auf welcher unser Forenspiel hier auch basiert), aber es ist das gleiche Spielprinzip. Und ich muss sagen, die 40 unterschiedlichen Rollen interessieren mich doch schon sehr. Ich denke, ich werd mir das Spiel demnächst mal zulegen. Da lassen sich bestimmt auch noch viele Ideen für spätere Forenrunden finden :)
Nett. Aber nei 40 verschiednen Rollen... Uff, wie viele sich dann anmelden müssten :D
"Für 5-68 Spieler" - Was zur Hölle? Bei den manchen Spielen steht sowas allerhöchstens bei der Altersempfehlung. Wie kann man das sinnvoll mit 68 Menschen Spielen? (wenn man jetzt mal annimmt, dass es nicht als Forenrollenspiel gedacht ist)
Hm... 40?Zitat:
Aber nei 40 verschiednen Rollen... Uff, wie viele sich dann anmelden müssten
Ja, aber ich meine, wir nehmen ja jetzt allein nur 20 Stück
Überleg mal was erst hier rundegehen würde, wenn 40 Leute dabei sind ^^
und bei 68 Spieler dürfte der raum ganz schön voll sein
Wo spielt man sowas dann; in Messehallen? oÔ
Ich frage mich, wie hoch die Wahrscheinlichkeit wäre, dass ich bei über 40 verschiedenen Rollen immer noch jedesmal die selbe Rolle kriege. Bis jetzt hatte ich wirklich bei jedem Werwolfspiel, an dem ich als Spieler teilgenommen habe, immer die Rolle des Dorfdeppen bekommen. :D
Hört sich bei dem Preis allerdings wirklich interessant an. Da ich eh mal wieder zum Händler meines Vetrauens stiefeln wollte, um mir endlich mal eine eigene Version von Wizzard zu besorgen.
68 Spieler liese sich als Forenrollenspiel ohnehin nicht umsetzen, weil mindestens die Hälfte der Angemeldeten niemals auftauchen würde. Siehe dazu auch NK...
In unserem Alter kannst du von uns doch keine geistigen Höhenflüge mehr erwarten...Zitat:
Also, ich hätte ja nicht gedacht, dass diese Zeilen
"Ab sofort habt ihr bis Samstag Abend in diesem Thread die Möglichkeit den Hauptmann zu wählen. Dies macht ihr einfach, indem ihr euren Wunschkandidaten fett markiert. Gleichzeitig können sich in diesem Thread auch die Rollenspieler bereits ein bisschen austoben und ihre Charaktere einführen." (Zitat aus meiner PN an alle Mitspieler)
so schwer zu verstehen sind
Ich habe durch meinen Post unser Spiel in unsere Welt katapulltiert und auch zeitlich eingegrenzt. Wenn das nicht in Ordnung war, kann ich meinen Post noch editieren.
Ok, ich meinte, damit, dass ich auf Frankreich und die Bestie vom Gévaudan angespielt habe.
Also ein Land und eine Legende unserer Welt eingeführt habe, die das Spiel von der Zeit her an das Ende des 18 Jahrhunderts versetzt.
Zitat:
Ok, ich meinte, damit, dass ich auf Frankreich und die Bestie vom Gévaudan angespielt habe.
Also ein Land und eine Legende unserer Welt eingeführt habe, die das Spiel von der Zeit her an das Ende des 18 Jahrhunderts versetzt.
;)Zitat:
Zitat von Layana im Anmeldethread
Verdammt, Hunsrück gibt es ja wirklich^^
Ich hoffe, ich habe deine Andeutung damit richtig verstanden, dass ich bei Wikipedia nach Hunsrück gesucht habe;)
Ich dachte der/das (?) Hunsrück wär zumindest dem Namen nach allgemein bekannt.Zitat:
Verdammt, Hunsrück gibt es ja wirklich^^
Ich hoffe, ich habe deine Andeutung damit richtig verstanden, dass ich bei Wikipedia nach Hunsrück gesucht habe
Ich war noch nie ein Ass in Geographie:D
Gibt es noch jemanden, der das epische Bild von Mr. Rabbit nicht sehen kann?
o,o
Also ich konnte es anfangs nicht sehen, erst als ich bei deinem Beitrag auf Zitieren geklickt habe, den Link für das Bild kopiert hatte und es angeschaut hatte, konnte ich es auch im Spoiler sehen, vorher war da nur ein komischer Banner. Trotzdem ncohmal Danke für deine PN mit dem Link.
Ich denke die Version für 68 Leute mit 40 Charakteren wär doch was feines für die Sommer NATO. *schmunzel* Da ich mit dem "Werwölfe in Düsterburg" aber auch so in kleinen Runden mit 12 Mann bereits meine Probleme hatte, da das erklären des Ablaufs und der AUfgaben der Charaktere nie so wirklich bei den Teilnehmern ankommen wollte, spiele ich eigentlich nur mit einem Werwolf und 3-4 "besonderen" Dorfbewohnern. Würd mir das Riesen-Exklusiv-SEE-Set also für privat eher nicht zulegen. ;)Zitat:
Wo spielt man sowas dann; in Messehallen? oÔ
Aber trotzdem lustig, was es alles gibt. Dann husch ich mal in den Hauptmann-Wahl-Thread und spiel meinen Charakter aus! Jippie! :D
Nur noch einen Tag, bis es losgeht. :)
Warum? Nur weil ich ein realistisch denkender Mensch bin und nicht auf kleine Enkeltöchter achte? :)
xD
Ich hatte nicht gewusst, dass man so viele Werwölfe in einem Satz unterbekommen kann ;)
Tja, ich hätte es noch ein bisschen aussschmücken können, aber ich bin ein wenig müde und deshalb denke ich nicht mehr ganz so viel nach ^^
Ich würde natürlich nicht alle 40 auf einmal spielen lassen. Ich sehe es eher als Inspiritaion die eine oder andere interessante Rolle mit hinein zu nehmen. Hier im Forum würde ich es nach wie vor nicht mit mehr Teilnehmern spielen wollen.
Da wir das Spiel aber auch schon mal in privaten Runden spielen (da sind wir aber auch nicht so viele, meist nur so um die 10 bis 15 Leute) und dann meist gleich mehrere Spielerunden hintereinander, sorgt es bestimmt für eine gute Abwechslung, wenn wir die enthaltenen Rollen immer mal austauschen.
Und bei dem Preis kann man wirklich nicht viel verkehrt machen.
Oh, genial, ich will mit weißem Werwolf und schwarzem Raben aus der "Gemeinde"-Erweiterung spielen:
Zitat:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Werwölfe_von_Düsterwald#Erweiterung_.E2.80.9EDie_Gemeinde.E2.80.9C
Das Problem an der "Erweiterung" ist, dass sie nicht ganz kompatibel mit der "Neumond-Erweiterung" ist, die wir ja auch in Teilen verwenden. In dieser Runde würde ich also erstmal nichts am Konzept ändern.
Das hier ist die Neumond-Erweiterung. ;)
Wobei wir von der Neumond-Erweiterung bisher nur die beiden Charaktere Dorfdepp und Heiler verwenden. Viele der neuen Spielvarianten lassen sich leider nicht so ohne weiteres aufs Forum übertragen.
Aber wer weiß, was noch so passiert. Lasst euch einfach überraschen ;)
Ah ja. Aber was bringt die, meine ich? Gibt es da z.B eine neue Rolle, Nekromagier: "Alle 3 Nächte beschwört er den Neumond herbei. Bei Neumond kann das ganze Dorf nicht schlafen und tigert stattdessen draußen umher. Weiterhin werden bei Neumond die Werwölfe im Dorf sichtbar. Somit kann man am nächsten Morgen die Werwölfe mit 100%iger Sicherheit bestimmen." TEH END!:D
@Layana: Von woher kommt eigentlich der Hauptmann??
Es kommen noch einige neue Charaktere (Heiler, Dorfdepp, Sündenbock, der Alte und der Flötenspieler) hinzu, außerdem wird das Spiel um einige Varianten und Ereigniskarten erweitert. Der Hauptmann kommt übrigens schon im Hauptspiel vor.
Die Neumond-Erweiterung klingt wirklich interessant, grade was kleinere Runden angeht. :)
Eine Frage nebenbei: Stört es eigentlich, wenn ich mit meinem Charakter auf alles Bezug nehme, oder fändet ihr es angenehmer wenn man sich immer nur auf die letzten 3 Posts bezieht und sich dabei kurz fasst.
Ich find das ausspielen sehr schön, nur wird es für euch übrige recht leselastig. Und evtl ab einem bestimmten Punkt nicht nachvollziehbar - wenn die ursprüngliche Aktion zu sehr in der Vergangenheit liegt.
Wäre dankbar für Anregungen, ist immerhin mein erstes Forenspiel an dem ich teilnehme und ich möcht euch nicht sofort vergraulen. *schmunzel*
Da du so gut und glaubwürdig schreibst, kann ich eigentlich nicht genug von dir lesen.
Insofern: Wegen mir kannst du dich im Rollenspielthread absolut austoben!
Und wer kein RP lesen will, der kann ja im Abstimmungsthread kalte, harte Fakten lesen. :)
Bin zwar nicht Layana fang aber immerhin auch mit La an ;)
Der Hauptmann stammt aus dem Originalspiel :)
@Gemeine Edition
Hmmm ich glaub da freut sich das nächste CT bestimmt drüber ^____^
Edit:
Uff, wnen man sich das hier so durchliest ist das "neue" Werwolfspiel um einiges komplizierter O_o Berufe etc
Zitat:
Zunächst mal darf man sich nicht von der Beschreibung täuschen lassen, in der steht (bzw. zum Zeitpunkt dieser Rezension stand), dass es sich um eine "eigenständig spielbare Erweiterung für die Werwölfe von Düsterwald" handelt. Es ist ein neues Basisspiel, welches das alte ersetzt und dabei wenig Rücksicht auf die erste Erweiterung für das alte Basisspiel nimmt. Wäre dieses Set hier so wie es ist ursprünglich als das grundlegende Spiel erschienen, gäbe es das Spiel und die erste Erweiterung also noch nicht, dann wäre es bombastisch. So ist ein Ärgernis für alle, die das Basisspiel und vor allem die erste Erweiterung haben.
Zum Inhalt:
Das Set enthält das komplette alte Basisspiel, allerdings auf kleineren, dafür dickeren und insgesamt robusteren Karten. Es gibt mehr Dorfbewohner und Werwolf-Karten als vorher und darüberhinaus zusätzliche Sonderrollen. Neu ist das Dorf, das sehr liebevoll gestaltet ist und dessen Häuser so gemacht sind, dass man die neuen Rollenkarten passend unten andocken kann. Die Häuser sind zusätzlich zu den bekannten Rollen, die Seherin kann also im Wirtshaus wohnen. Häuser sind an Berufe gekoppelt, so ist z.B. der Besitzer eines Bauernhofes - wer hätte es gedacht - Bauer und in der Schule sorgt die strenge Lehrerin für Zucht und Ordnung. Im Gegensatz zu den alten Rollen sind diese neuen, zusätzlichen, durch die Häuser bedingten Rollen offen ersichtlich. Jeder weiß, wer der Beichtvater ist, bloß ob er in seinem Kräutergarten vielleicht auch noch Heil- und Gifttränke braut, weiß man eben nicht.
Die neuen Rollen:
Der weiße Werwolf wäre auch ohne die sonstigen Neuerungen umsetzbar gewesen, denn er ist ein Werwolf, der das Ziel hat, als einziger zu überleben und sich dazu auch der anderen Werwölfe entledigen muss.
Der Rabe wäre ebenfalls ohne das Dorf benutzbar gewesen, denn auch wenn er formell gesehen nicht einen Spieler anschwärzt, sondern "nur" einen Klagebrief an dessen Haustür nagelt, so bedeutet das letztlich doch, dass er nachts eine Person seiner Wahl verleumdet, wofür das Haus eigentlich nicht nötig ist. Das "Opfer" des Raben hat in der Abstimmung des Tages automatisch 2 zusätzliche Stimmen gegen sich, also automatisch schon mal 2 und darüberhinaus zusätzlich noch alle, die dann noch auf es zeigen. Allerdings gibt es beim Raben schon interessante Effekte in Kombination mit den Berufen.
Der Brandstifter macht wirklich nur Sinn in Kombination mit dem Dorf, denn er kann einmal im Spiel ein Haus abbrennen.
Die Berufe:
Zunächst mal ist das Problem, dass die Berufe etwas komplexere Regeln mit sich bringen, als das restliche Spiel, vor allem weil es Verquerungen gibt, wie z.B. dass anfangs niemand gegen den Wirt stimmen darf, der Rabe ihn nachts aber trotzdem anschwärzen kann. Außerdem haben manche Berufe dauerhafte Fertigkeiten und andere einmalige, was dadurch wieder komplexer wird, dass nach dem Ausscheiden eines Spielers der Vogt dessen Haus neu vergeben kann, indem er einen der Vagabunden dort einziehen lässt. Dieser erbt damit auch den Beruf und auch wenn dieser Beruf eine einmalige Fähigkeit hat und diese vom ausgeschiedenen Spieler schon benutzt wurde, hat der neue sie wieder und kann sie ebenfalls einmal benutzen.
Die meisten Berufe gibt es nur einmal, lediglich Bauer und Vagabund kommen mehrfach vor. Es gibt bis zu 6 Bauern und bis zu 15 Vagabunden. Die Bauern allein bestimmen unter sich allein den Hauptmann, das ist ihre große Stärke. Die Vagabunden sind sehr frei in dem was sie tun, denn viele Fähigkeiten können nicht gegen sie eingesetzt werden, da ein Vagabund kein Haus hat, an das der Rabe einen Brief nageln oder das der Brandstifter niederbrennen könnte.
Der Barbier kommt dem vorher schon bekannten, jedoch inoffiziellen Inquisitor sehr nahe ... und erlaubt wunderbare Anspielungen auf Sweeney Todd, denn der Barbier kann einmal im Spiel bei Tag jemanden meucheln. Wenn es ein Werwolf war, wird er für diesen Mord begnadigt, ansonsten gelyncht.
Der Schlossher kann nach einer Abstimmung bei Tage einmalig die verurteilte Person begnadigen, der Beichtvater kann die wahre Identität einer person feststellen, im Gegensatz zur Seherin aber nur einmal und ebenfalls am Tag.
Die Lehrerin stimmt am Tag nie mit ab und kann 2 weitere Personen von der Abstimmung ausschließen.
Der Quacksalber kann ein mal im Spiel einer Person eine einmalige Fähigkeit zurückgeben.
Die Liste der Berufe hier erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, insbesondere hinsichtlich der Details zu den hier genannten Berufen. Ich habe das Spiel gestern gespielt, besitze es aber nicht selbst und erinnere mich auch nicht mehr an jedes Detail, sorry.
Der Spielablauf
Die Vergabe der Häuser kann zufällig erfolgen, oder zufällig aus einer vom Spielleiter zuvor eingeschränkten Auswahl oder nach Wahl der Spieler reihum. Wenn die Spieler dazu in der Lage sind, sich trotz der üblichen Größe einer Werwölfe-Runde demokratisch zu einigen, wer welches Haus kriegt, steht auch dem nichts im Wege.
Der weitere Ablauf entspricht dem des alten Basisspiels, wobei die zusätzlichen nachtaktiven Rollen eben zu berücksichtigen sind und durch die Berufe vor allem am Tag mehr los ist als zuvor. Außerdem erlauben die Berufe meiner Meinung nach auch mehr Rollenspiel (Lehrerin: "Du wagst ist diese ehrbare Person einer solchen Tat zu bezichtigen?! Schäm dich! In die Ecke mit dir!" Spieler, der gerade eben noch Vagabund war, nun aber ins Haus des Barbiers eingezogen ist: "Endlich ist mein Arm wieder komplett." [Sweeney Todd Der teuflische Barbier aus der Fleet Street] usw.)
Die Figuren der ersten Erweiterung, also der Alte, der Dorfdepp, der Sündenbock, der Flötenspieler und der Heiler, sind NICHT enthalten. Auch die sonstigen Teile der ersten Erweiterung fehlen, d.h. dieses Set ersetzt nur das Basisspiel, nicht auch die erste Erweiterung. Und damit kommen wir zum entscheidenden Abschnitt meiner Kritik:
Kompatibilität:
Das Spiel ist eine Erweiterung und ein robusterer Ersatz für das alte Basisspiel. Ärgerlich ist dies für alle, die das alte Basisspiel schon besitzen, trotzdem bleibt der Trost, dass das auch Material, das man schon besitzt, nun nochmal in hochwertigerer Form geliefert wird.
Richtig ärgerlich wird es für alle, die die erste Erweiterung schon besitzen. Jeder, der jetzt erst einsteigt, kann sich einfach dieses Set und die erste Erweiterung kaufen und ist fein raus. Wer aber die Sticker der ersten Erweiterung auf die Karten des alten Basisspiels geklebt hat, hat jetzt dünne Karten mit den 5 Sonderrollen der ersten Erweiterung und dicke Karten mit Brandstifter, weißem Werwolf und dem Raben, hat aber kein komplettes Set. Sich wegen der 5 Sticker die erste Erweiterung nochmal zu kaufen, um die neuen, dicken Karten bekleben zu können, kann nicht deren Ernst sein und die Aufkleber von den alten abzuziehen ohne sie dabei zu beschädigen und darauf zu hoffen, dass sie dann noch an den neuen kleben, halte ich für illusorisch. Es wäre meiner Meinung nach bei einem so umfangreichen Set echt kein Luxus gewesen, den 5 zusätzlichen Sonderrollen der ersten Erweiterung auch mal eigene Karten zu spendieren.
So es ist Samstag und nach 18 Uhr, wer von uns darf sich denn jetzt Hauptmann nennen?
Ich habe, dass Gefühle es ist Liferipper, aber nachgezählt habe ich nicht.
Ich wollte mich nicht so ausdrücken, dass man denkt, ich würde der SL einen Vorwurf machen. Sorry, wenn das so aufgefasst wurde.
Ich wollte mich sowieso enthalten, dass ich dann den Termin ein wenig verpennt habe (im wahrsten Sinne des Wortes) macht ja dann auch nix mehr :3.
Nun den pyromanen hätte sowieso karl gespielt, in kyrien spiel hat er bewiessen das er als geist ne ganze küche demolieren kann.http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif
aber an sonsten sehr intessant.
Bah, ich glaube fast, ich habe gewonnen. Soll ich noch eine Rede halten, oder kann ich mich gleich an die Aktualisierung meiner schwarzen Liste machen?
Öhm Lichtdrache...ich hab zwar vergessen meinen Sack bezüglich der Alten Säcke Kursiv zu taggen, aber das ganze war ein gedanklicher Satz :D.
@Liferipper: Du hast gewonnen! Ich hab nachgezählt......5:4 => Liferipper:Mivey. Obwohl, vielleicht wird Daens Stimme annuliert, er schrieb "Steif-Schlipper".........}:)
Liferipper, wir wollen nun von dir ein packende Rede darüber hören, was du als Hauptmann so besser machen willst als der alte!:D
So.. ich habe jetzt Liferipper offiziell zum Hauptmann ernannt. Ihr könnt noch ein wenig im Einführungsthread schreiben, aber es wäre schön, wenn ihr es darauf hinaus laufen lassen könntet, dass es Nacht wird und ihr in eure Häuser zurück geht.
Ich werde dann auch jetzt gleich die Auslosung der Rollen vornehmen. Ihr bekommt also im Laufe des Abends noch eine PN von CGF ;).
Yay! Ich kann es kaum erwarten, welche Rolle ich kriege.......das ist der kribbeligste Teil von allem! (Neben den Abstimmungen)
By the way: @Layana/BIT: Ich wollte euch noch etwas sagen, bevor ich off gegeangen bin und Mathe gelernt habe.;)
Folgendes: Ich hab das jetzt ja schon zum zweiten Mal gespielt, 1x in RL mit 18 Personen und einmal jetzt hier, die Runde Nr. 3. Als ich das Spiel im RL mit den 18 Personen gespielt habe, sagte mir eine Freundin, weil ich da das Spiel noch nicht kannte, es heiße "Nacht in Palermo". Sagt euch das was? Weil es waren exakt dieselben Rollen und Personen, bis auf den Dorfdeppen und den Hauptmann. Sogar der Healer war mit dabei. Ist das jetzt dasselbe Spiel, bloß unter einem anderen Namen? Und wieso hat es überhaupt einen anderen Namen? Und wenn es dasselbe ist, wieso wurden dann Hauptmann und Depp weggelassen? Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen......
@Liferipper: Woher hast du den Zahn? Aus der Haut des alten Hauptmanns, von Jason unentdeckt?:D
Juhu, jetzt bin ich offiziell Hauptmann eines Dorfes bestehend aus 7 alten Säcken, 2 Frauen im heiratsfähigen Alter und einer Menge (Möchtegern-)Adliger. Mein Lebenstraum ist endlich in Erfüllung gegangen...
Fällt euch nicht auch auf, das etwas in der kleinen Gemeinde etwas fehlt?
Ein Mittelalter-Bordell? 8D
Nein ^^
Wobei so etwas natürlich auch nicht verkehrt wäre XD
Nun, eigentlich dachte ich mehr an einen geistlichen Mitbürger ;)
Pff, wer braucht schon Religion? :o
Ich bin Pater Aurelius! xD
Nein, jetzt mal im Ernst: So unrecht hat Vampire vielleicht gar nicht. Düsterwald ist ein kleines Dörfchen, mehr oder weniger bisschen abgeschnitten mit 50 km Weg bis zur nächsten Großstadt. Soweit ich weiß, brauchten die Leute damals sogar etwas, woran sie sich festhalten konnten - Religion. Außer Jason, der ist Atheist. :D
Wir definieren einfach den, der Heiler wird, als geistlichen Mitbürger, auch wenn wir nicht wissen, wer das wird.:D
@Gendrek: So gehts auch.
Es gibt einen Geistlichen, nur spielt ihn niemand, fertig o.o.
Nun, das Spielprinzip an sich wurde ja schon für verschiedene Spiele verwendet. Der Name "Nacht in Palermo" sagt mir jedoch nichts, wird aber vermutlich ein ähnliches Spiel sein. Warum da jetzt die Rollen identisch waren, kann ich dir auch nicht sagen.
In unserer Version hier stammen fast alle Rollen aus dem Spiel "Die Werwölfe von Düsterwald" (welches man auch unter dem Namen kaufen kann), außer der Dorfdepp und der Heiler, diese Charaktere wurden erst in "Die Werwölfe von Düsterwald - Neumond Erweiterung" eingeführt.
Natürlich ist es dem Spielleiter in jeder neuen Spielrunde selbst überlassen, welche Rollen er letztendlich verwenden möchte. ;)
"Ich bevorzuge den Begriff 'rational denkender Mensch'." *Paff*
Ja, aber wieso nicht? oÔ
Ehrlich gesagt ist das einer der Rollen, die mir zuerst bei solchen rollenspielen in den Sinn kommt.
Ich habe jetzt mal mit Absicht einen Athe- *hust* rational denkenden Menschen gewählt, weil ich gehofft habe, dass es mindestens einen Geistlichen gibt, der mich versucht zu bekehren oder mich zumindest einen üblen Ketzer schimpft :)
Na ja, war wohl nix.
Aber wenigstens bieten die Werwölfe noch genug Streithema :D
Man muss ja kein Christ sein um die Ungläubigen bekehren zu wollen. *zwinker* Nur sind Maia und die gute Ulrika wohl eher... abergläubisch, das trifft es wohl ganz gut.
Die Lose sind gezogen, die Rollen verteilt und die Wölfe sind los.
Bin schon gespannt auf den Morgen. :)
Und ich darf jetzt gespannt sein, ob ich in der Nacht von der Werwölfen oder am nächsten Tag von den Menschen umgebracht werde. Der erste Hauptmann eines Spiels zu sein, ist einfach toll... :(
So.. wie Viviane bereits erwähnt hat, sind die Rollen verteilt und die erste Nacht ist hiermit offiziell eingeleitet.
Ich werde jetzt auch noch einen Übersichtsthread erstellen (der nur für die Spielleitung gedacht ist!) in welchem wir jeweils eine aktuelle Spiellerliste führen sowie eine Übersicht, bis wann die aktuelle Spielphase (Tag oder Nacht) geht. Damit ihr dort alles auf einen Blick habt :)
Genau! Vielleicht bist du ja unser Held, der uns alle retten wird? *g*
Und wie im Anmeldethread schwarz auf weiß steht: "Der Posten des Hauptmanns ist eine Ehre und kann nicht abgelehnt werden." - genauso sollest dus sehen. ^^
Nicht als Zwang, sondern als Ehre... bis in den Tod oder so. ;)
Achja, die nachtaktiven Rollen (Seherin, Amor, Mädchen und Heiler) schicken bitte CGF eine PN mit ihren Entscheidungen (sofern noch nicht geschehen)!
@Viviane: Mein Char heißt Tiny Jack und nicht Tiny Tim^^