Ich weiss nicht, wie weit die neue Vault schon in die Richtung geht. Ich mach mal fertig, dann kannst du es austesten. Auf jeden Fall wäre es eine Grundlage, was du anders machen würdest.
Druckbare Version
Ich weiss nicht, wie weit die neue Vault schon in die Richtung geht. Ich mach mal fertig, dann kannst du es austesten. Auf jeden Fall wäre es eine Grundlage, was du anders machen würdest.
Als Grundlage sicherlich .. dürfte nur von der Größe eine Dimension kleiner sein, als von mir angedacht. Außerdem fehlten dann z. B. die von Dir geplanten Wettereffekte.
Nebenbei mal erwähnt: War heute längere Zeit immer wieder online (Auswärtstermin auf morgen verschoben). Da waren immer wieder Leute online (ich vermute zu 99 % wegen dem E-Mod 5 Thread) und warteten auf einen Eintrag von Dir (kam mir zumindest so vor).
Inzwischen muss ich sagen kann ich mir viele Dinge vor dem geistigen Auge vorstellen und bin echt heiss auf deinen Release.
Die neue Vault ist genau das Maximum, was man in eine Innenzelle bauen kann. Ich mag dieses Nachladen nicht, wenn man durch Türen geht, das stückelt alles so.
Leider kosten Mamut-Bauten immer gleich Performance, die Engine läuft anfangs superschnell, dann kommt Beleuchtung rein und die Framerate geht in den Keller, dann noch NPCs und weiter abwärts. Ich verbringe immer Tage an der Optimierung, komischerweise kann man dann bei einer fertigen Level 30 Prozent löschen, ohne das sich die Performance im Spiel wieder spürbar nach oben bewegt.
Es gibt dann so Leistungslöcher, die man nicht mehr umgehen kann, ich habe schon alle Tricks probiert, die der Editor hergibt. Das schränkt dann die Kreativität ein, viele Sachen sehen dann nicht so aus, weil man es nicht besser kann, es geht einfach nicht mehr (ohne zu stückeln).
Meine erste Planung war eigentlich ein gigantischer Turm, der mehrere Städte auf seinen Ebene hat. Riesige Landeplattformen, auf denen das Militär trainiert, Aufzüge im Außenbereich, die zu den Bodenstellungen gehen, Abwehrgeschütze, Unterebene für Arbeiter und Technik, Mittelbereich für Militär und Verwaltung, obere Stadt für die Herrscher.
Das ganze sollte wie eine riesige Ölplattform wirken, die von Wasser umgeben ist, nur eine kleine Landbrücke führt dort hin (Zu allen Einsätzen wird man mit Helis eingeflogen). Diese Enklavenbasis sollte Babel heißen, der Spieler infiltiert als Frischling die Basis, wird zur Ausbildung dort hingebracht und dann Soldat, muss Kampfeinsätze erledigen (z.b. eine alte Militärbasis ausräuchern, Forschungslabore aufspüren, Landbereich säubern, Angriffe abwehren, Technik, Muniton und Waffen aus der EMOD-4-Enklavenbais besorgen), bis er immer weiter in der Rangordnung aufsteigt, um Zugang in die oberen Bereiche zu bekommen.
Irgendwann findet er dann heraus (nachdem man die neue Enklavenbasis angegriffen hat, die angeblich aus Abtrünnigen bestand), dass Babel ein kompletter Fake der Bruderschaft ist, die die Weltherrschaft übernehmen wollen. Ab da spioniert er dann die Führung aus, beseitigt Leute, um nicht enttarnt zu werden. Das Ende sollte sein, dass er den ganzen Turm durch Sabotage mit Atomexplosionen in die Luft jagt.
Ich glaube, schon das nackige Teil 200x200 Grundfläche mit 500 Meter Höhe würde die Leistung im Spiel auf Slideshow senken. Vielleicht ist die Technik mal soweit, dass man einen passenden Editor mit 3D-Engine hat. Momentan sieht es eher mager aus, Alternativen zu TES und GECK gibt es kaum. Stalker kleine Levelabschnitte, UT3 kleine Levelabschnitte, Half Life Source kleine Levelabschnitte. Es müsste eine Mischung aus begehbare Häuser (Stalker) und frei begehbare Welt wie Fallout/Oblivion/GTA ohne Levelgrenzen geben.
Nunja.. das mit dem Maximum an Details kannst Du natürlich besser beurteilen.
Wobei solche Sachen wie Aufzüge, Abwehrgeschütze o. ä. natürlich direkt auf die Performance gehen. Tja, wichtig wäre halt eine Art eigenes "Biotop" was sich von der Umwelt abhebt. Würde in dem Punkt halt um Pflanzen und Wasser gehen .. Rest wäre Zusatz. Das wäre halt etwas was nicht alltäglich wäre und sich vom normalen Allerlei deutlich abhebt.
Inwieweit das letztendlich technisch umsetzbar wäre .. ist natürlich eine andere Sache.
Ich wollte in die Vault einen See setzen, hatte aber zu wenig Grundfläche übrig. Wenn du mehrere Ebenen machst, musst du diese wieder verbinden. Das ist wieder eine Schweinearbeit bei der Navmesh (Bewegungsgitter) oder man stückelt wegen der Performance und den Grenzen. Eine Forschungsstation wäre ein geeignetes Projekt, in mehrere Sektoren unterteilt.
Liest sich doch sehr gut.
Und mit den Pflanzen könnte man ja Replacer oder sowas in Art machen. Halt was für´s Auge, was nicht jeder kennt und Interesse weckt.
Dazu dann irgendwo deine Wettereffekte eingebaut (wäre bei ´ner Versuchsstation ein optimales Testfeld) und das Teil rockt.
Wenn dann noch evtl. dazu noch Missionsrelavanz dazu käme .. wäre es sozusagen perfekt (ok .. perfekt ist nie was, aber halt verdammt nah dran--hehe).
Ich habe das neue Gegner-Spawn-Skript fertig und drei Spawn-Punkte gesetzt für einen Test. Das spielt sich ziemlich krass, es kann je nach Gegner ganz schön schwer werden. Man muss sich daran gewöhnen, dass man nicht mehr alles zu jeder Zeit angreifen kann. Ich habe zum Glück eine Begleitroboter dabei, der mäht alles nieder, der ist so gnadenlos. Ich ziehe im God-Mode das Feuer auf mich und der Robi nur tatatatata tatatatata tatatata.
Ich habe auch gleich mal die Nachteinstellung getestet, ich stolpere im dunkeln rum, denke mir noch, hey man sieht eigentlich die Umgebung und den Weg ganz gut. Ja die Umgebung, dazu zählen aber keine Feinde. Plötzlich mein Robi wieder tatatata tatatat ich dreh mich wie wild herum, wo sind die Feinde und wo zum Teuf... ist mein Robi, der wieder tatatata und schon kommen die ersten Energieprojektile angeflogen, überall nur noch Explosionen, Robi wieder tatatata. Dann habe ich die Flugrichtung endlich gesehen, zu spät, schon explodieren die nächsten Einschläge und Robi hinter mir tatatata tatatata. Bis ich dann den ersten Feind anvisieren konnte, waren die drei MKJ schon erledigt.
Drei war zufällig das mögliche Maximum, alleine mit schlechter Bewaffnung keine Chance, das war der volle Hinterhalt. Man muss das lassen, in der Nacht irgendwo rumzustoplern und wenn, nur gut bewaffnet und gut gepanzert. Sonst kamen ein paar Raider, ein paar Hunde und ein paar Brahmins, die waren echt harmlos dagegen, selbst das Rudel bösartiger Hunde kann man beherrschen.
Gleich zu Beginn des Tests hatte ich einen der ganz neuen Gegner, die sind hart zu knacken. Wenn man die sieht, sollte man einen groooooßen Bogen um die machen. Der hat mich im God-Mode so beharkt, ich wußte nicht auf was ich zuerst feuern sollte. Ohne God-Mode hätte der mich mit der ersten Salve schon weggeputzt, ich mit meinem dünnen Ödlandoutfit und Stoffhut.
Wie krieg ihr das den hin das ihr Abstürze verhindert? Ich kann ja nichtmal mehr die Quest mit der Satellitenschüssel von Three Dog machen ohne das mir der Save in Eimer geht.
Wenn du MODs im laufenden Spiel deaktivierst, wird es instabil. Da laufen Skripte und Perks mit, Listen werden verändert usw. Vielleicht ein frisches Spiel anfangen ?
Ich deaktiviere keine hab nur eine eigene Mod aktiviert. Und das erst später. Außerdem wann schläfst du eigentlich?
Solche Abstürze hatte ich in der Zeit wo ich Fallout 3 gepsielt habe noch nie gehabt sogar bei RAFO hatte ich diesen Fehler nicht, dafür sind ein paar andere nervigen Abstürze weg^^
Diese eigene Mod deaktiviert sich auch immer wieder, diese Mod verändert den Verschleiß von ein paar Waffen, immer wenn ich FOMM neu aufmache ist sie deaktiviert.
Wenn es nur um den Verschleiss geht, kannst du sie später weglassen, ich habe den Verschleiss für alles deutlich abgesenkt. Auch Auto Aim so weit wie möglich deaktiviert. Wegen dem Gezicke mache ich das alles in einer MOD, ich hatte anfangs einige Sachen als Zusatz konzipiert und auch nur Probleme damit. Jetzt ist alles integriert und es gibt eigentlich nur die üblichen CTD-Abstürze der Engine.
Der Verschleiß wird ja nicht bei deinen Waffen geändert sondern von den Waffen aus 20th Cenutry die Nutzen so schnell ab, wenn man ein salve schießt sind schon 2 Schadenspunkte weg. Ich frage mich eignentlich nur warum ich diese Save Probleme habe und nicht andere
Hab vor 90 Minuten einen neuen Spielstand gemacht, nun ist der Spielstand schon wieder schrott...
Die Frage von "GDI" ist schon interessant, um 03:26 letzter Eintrag und um 08.39 wieder da. Bist wohl´n Tagschläfer--;).
2 Fragen bezüglich E-Mod.
1. Der neue Gegner-Respawn dürfte aber schon weiter weg von Megaton bzw. Vault 101 liegen.. oder? Soll ja nicht von vorne herein, der Spielspaß durch übermächtige Gegner zerstört werden.
2. Wie hast Du das bisher mit den neuen Gebäuden bzw. Vaults gemacht? Ich meine, hast Du dazu Tagebücher oder sowas geschrieben um eine eigene Geschichte dazu zu entwickeln. Würde mich vor allem für das zukünftige Versuchslabor (wenn Du es dann machen solltest) sehr reizen.
Ahso .. nachdem ich etwas länger nochmal nach anderen Mods geschaut habe... für Fallout 3 gibt es wohl bis jetzt nicht vergleichbares (zumindest in deutsch), was auch mehrere neue Vaults und Gebäude gleichzeitig einfügt. Woran liegt das eigentlich, ist "Fallout 3" schwerer zu modden als z. B. "Oblivion" (da gibt es ja etliche Mods). Ok, weis jetzt natürlich nicht, ob ihr beides vergleichen können, aber die Frage interessiert mich doch.
Die beiden Spiele sind zu vergleichen den beide laufen auf der gleichen Engine, die Engine von Fallout 3 ist nur aufpolierter, also läuft "stabiler". Das Prinzip ist jedoch das gleiche geblieben. Fallout 3 ist im Prinzip gesehen leichter zu modden, nur die Kreativität ist bei solchen Spielen viel höher als bei Oblivion.
Heute bin ich noch nicht allzu müde :D will endlich fertig werden.
Mit den Spawns halte ich mich von den Städten fern. Der Weg nach Megaton bleibt frei.
Ich habe gestern eine Zählung gemacht, es sind etwas mehr als 2000 Spawns, die ich beim ersten Durchgang eingefügt habe. Der zweite Durchgang, den ich jetzt mache, musste damals warten, weil ich erst mal Quests konzipieren musste. Kommt nicht gut, wenn dann überall Gegner lauern.
Im Moment kommen in die Randgebiete neue Spawns, da wo es sonst gähnende Leere hat. Ich verteile sie sehr weiträumig, bin gerade bei Nummer 156 angelangt. Die Randgebiete sind jetzt schon voll, nun kommen noch die Lücken in der Mitte dran, wird aber sicher nicht viel mehr werden, weil ich die Händlerrouten, Städte, Lager und speziellen Ortschaften mit Abstand leer halte.
Insgesamt ist das Spiel immer noch leer, du stolperst selten über Gegner. Oft nur vereinzelt, ich finde es schon fast zu wenig, werde aber nicht mehr machen, weil es auch vom Zufall und der Tageszeit abhängt.
Da ich die Skripte überarbeitet habe, bin ich mal etwas rumgelaufen, um die Anzahl zu checken. Im Super Mart waren mehr als 10 Raider, das können locker 20 werden. An Flüssen muss man damit rechnen, von 10 Mirelurks überrannt zu werden, die weitere 5 anlocken. Bei einem neuen Jagdgebiet waren beim ersten mal durchlaufen 0 Gegner, ich bin dann raus aus der Spawn-Zone und zurück, da waren es dann 6 Stück.
Hier werden 3 Raider (ganz neue Spawns) gerade von Mirelurks überrannt (letzte Spawns + 1-2 Vanilla-Lurkis):
http://www.abload.de/thumb/fallout3n...2-27130p6o.jpg
=======
EDIT
Zur Frage 1
Ist verschieden, einige Sachen werden in den Dialogen erklärt, bei einigen Sachen bekommst du eine Text-Message (Funkspruch), bei einigen Sachen gibt es Terminals mit Daten und Tagebüchern oder anderen Einträgen, dann noch Briefe (Nachrichten). Keine Angst, die ganz ganz schweren Gegner werden angekündigt hihi.
Zur Frage 2
Solche MODs sind extrem aufwendig. Viele Projekte wurden wieder eingestellt, einige kommen noch. Allerdings machen viele neue Landschaften und basteln neue 3D-Objekte, sowas hält auf. Ich habe mich gleich auf die vorhandenen Sachen beschränkt, das Texturbasteln war auch unvorhergesehen und hat gleich 2 Wochen gekostet.
Ohhh man, wenn 5.0 rauskommt werde ich nur die Mod in der Ladeliste haben, damit keine Saveprobs kommen. Hast du die Ausgestoßenen, BoS und Enklave auch mit weiteren Spawns ausgestattet?
Ausgestossene und BOS ja, Enklave (noch) nicht. Die sitzen später eh überall herum.
Augestossenene und BOS wird man im Ödland selten begegnen, ich habe die neuen Spawns so ausgestattet, dass Kundschafter auftauchen können. Habe heute schon einen Skorpion zu einem Ausgestossenen gelockt, der ballerte und schrie rum "Ich bin der Beste haha".
Ausgestossene bleiben beim Fort Independence und BOS bei der Zitadelle, natürlich in etwas größerer Kampfformation :D
====
EDIT:
DC nicht zu vergessen, da hat die BOS leicht aufgerüstet, weil da so viele Mutanten plötzlich sind :D Aber Talon und Raider wird man oft begegnen.
Das kann ja schön witzig werden.
@No_Mercy: Hast du Speicherprobleme auch schon gehabt?
Denke, daß wird bei mir wohl auch so sein. Wenn man sich mal anschaut, was alles neu dazu kommt... sollte das auch reichen--:).Zitat:
wenn 5.0 rauskommt werde ich nur die Mod in der Ladeliste haben
Ist es möglich, irgendwo bei dem Mod z. B. Tagebucheinträge o. ä. zu unterstützen, oder möchtest Du alles alleine machen?
*EDIT*
Da ich noch "Oblivion" only bin, kann ich zu den Speicherproblemen nichts mitteilen. Werde im Laufe der nächsten Woche wieder "Fallout 3" auf meine HD packen, dann kann ich auch dazu was sagen.
Ich hoffe nächste Woche kenn ich die Speicherprobleme nicht mehr. EMOD 5.0 ersetzt schon ein Haufen Mods die ich sonst benutzt hätte, aber leider nicht alle^^
Ahja Oblivion, da hatte ich das noch nie gehabt obwohl ich mindesten 80 Mod im Ladekasten hatte.
Kann ich gerade nicht beantworten, wann ich damit anfangen würde. Aber du kannst sehr gerne was schreiben. Bisher habe ich alles alleine gemacht, das ist manchmal schon ganz schön hart.
Ich denke mal, Release, dann eventuelle Updates/Fehlerbeseitgung. Dann habe ich noch einige Sachen, die ich optimieren will und dann ist Zeit für das nächste Projekt. Muss dich aber gleich vorwarnen, das sind mindestens 4 Wochen bis dahin, bevor in der Richtung was passiert.
Naja.. habe nicht alle Infos von mir rausgelassen--hehe. Bin ja keine 18 mehr (lange ist´s her--lol). War von 2002 bis 2009 Staff-Member einer Newsseite rund um ein 3-D-Shooter. Inzwischen bin ich mehr zu Rollenspielen. o. ä. übergegangen und nachdem ich Oblivion schon ganz gut kenne, war es irgendwann logisch zu Fallout 3 zu kommen.Zitat:
Muss dich aber gleich vorwarnen, das sind mindestens 4 Wochen bis dahin, bevor in der Richtung was passiert.
Daher sind 4 Wochen nicht wirklich ein Thema (auch wenn ich nicht immer soviel Zeit habe wie jetzt)--:).
Ich hoff mal darauf das die Mod noch in der Zeit wo ich Ferien habe releast wird.
Wie ist denn der ungefähre Stand? Scripts, Respawns, etc. .. in %-Angaben (grob geschätzt), damit wir mal wissen wie es deiner Meinung nach Ausieht?
Kann ich schwer beurteilen, die Randgebiete sind fertig. Der Innenbereich ist 50:50 voll, die restlichen Zellen suche ich gerade nach der Reihe ab. Dann wird ein Spawn platziert, den ich aber so ausrichte, dass er keine Sichtlinie zu anderen Sachen hat, das dauert je nach Position sehr lange, es muss perfekt sitzen.
Eindeutig .. Qualität vor Geschwindigkeit. Lieber ´n Tag länger gewartet und es passt, als was verbuggtes rausbringen.Zitat:
Dann wird ein Spawn platziert, den ich aber so ausrichte, dass er keine Sichtlinie zu anderen Sachen hat, das dauert je nach Position sehr lange, es muss perfekt sitzen.
Ich habe jetzt keine Zeit mehr für lange Tests, deshalb muss ich das gleich perfekt abstimmen :)
hehe .. naja .. wirst das schon gründlich genug machen--:). Hast ja mit den letzten Versionen deines E-Mods genug Erfahrung gesammelt. Auch wenn das Fixing und Testing eher zum langweiligen Teil des moddens gehört--;).
So mal ein Aufruf an alle Mitleser:
Ich sehe auf Nexus steigt die Anzahl der Downloads gewaltig an, seit der Thread hier so aktiv ist :) Ich will nur darauf hinweisen, die Version 4.2d ist nicht annähernd mit der kommenden Version 5 vergleichbar, bitte die 4.2d nicht als Maßstab nehmen, die 5er ist um eniges gewaltiger.
Um mal reinzuschnuppern ist sie gut, die 4.2d ist im Vergleich zur 5er nur ein leichtes Upgrade vom Spiel, die 5er vermittelt schon den Eindruck, als würde man 50% mehr Spiel bekommen.
Also von dem was ich von Dir gelesen habe .. meintest Du wohl eher das doppelte (100 % mehr als 4.2d)--;).Zitat:
Um mal reinzuschnuppern ist sie gut, die 4.2d ist im Vergleich zur 5er nur ein leichtes Upgrade vom Spiel, die 5er vermittelt schon den Eindruck, als würde man 50% mehr Spiel bekommen.
Oder meintest Du 50 % vom Original "Fallout 3"?--:)
Zum Original bezogen, das ja doch mehrere Ubahnen und Häuser mitbringt.
Dagegen kann ich bieten:
Neue Enklavenbasis (riesig)
Canterbury Upgrade
Rivet City Upgrade
Rivet City untere Decks
Faltraum
Zitadelle Upgrade
Arena
Watertown
Dachsiedlung
Smallville
Söldnerlager
Outpost
Beobachtungsposten
Megaton Upgrade
neue Militärbasis
neue Vault
alte Militärbasis
kleine Haus-Upgrades in Arefu und Canterbury
kleines DC-Upgrade
kleines Upgrade Zitadelle
kleines Upgrade Independence
kleines Brücken-Upgrade
Beziehen sich die Upgrades (z. B. Megaton) nur auf Personen (nur welche die herumgehen, oder Händler etc.) oder hast Du da auch Zusatzräume o. ä. eingefügt?
Das Player-Haus hat einige Upgrades bekommen, ich weis jetzt aber nicht, was von der 4.2 dazugekommen ist, ich habe sehr viel Kleinigkeiten modifiziert. Es gibt noch einige Erweiterungen auf dem Dach und neue Beleuchtung. Viele NPCs, einige haben auch Handelsware, aber nicht übertrieben, weil es die erste Stadt im Spiel ist. Auf jeden Fall sollte man mit allen neuen NPCs sprechen.
Spontan fällt mir zum Playerhaus ein:
Ofen benutzbar
Getränke-Kühlschrank benutzbar (kommt automatisch mit einem Haus-Upgrade von Moira dazu)
Kaffemaschine benutzbar (kommt automatisch mit einem Haus-Upgrade von Moira dazu)
Licht ein- und abschaltbar
viele Kisten
einfallende Lichtstrahlen mit Tag-Nacht-Wechsel
Mmh.. wie lange bist Du eigentlich insgesamt am E-Mod dran (Von der ersten Version bis jetzt).
Da geht ja einiges an Zeit drauf, wenn man nur jetzt z. B. die Upgrades sich überlegt (von den restlichen Änderungen ganz zu schweigen).
Fast 1 Jahr, seit es den Editor gibt (1 Monat Pause).
Puh .. Respekt, so lange durchgehalten zu haben. Wie lange denkst Du noch weiter zu machen (logischerweise solange es Spaß macht), aber evtl. hast Du da selber was vorgenommen)?
Immerhin hat Fallout 3 den Vorteil, daß es nicht so kurzen Intervallen wie 3-D-Shooter unterworfen ist. Sieht man z. B. an "Oblivion", welches noch eine sehr aktive Modding-Szene hat.
Ich kann mir eigentlich nicht so schnell vorstellen, damit aufzuhören, irgendwie fehlt mir dann was :D
Kann ich mir denken und E-Mod hat ja noch Potenzial für mehr--:). In der Version 10 machst dann noch Sprachausgabe (auch wenn Du dann graue Haare bekommst---hehe).
Sagen wir es mal so das Projekt EMOD hat zuviel Potenzial, das das schon die Engine nichtmehr mitmacht xD
Das stimmt, ich habe jetzt ein so gewaltiges Grundgerüst mit den ganzen NPCs, da kann ich noch viele Quests einbauen. Die Engine ist durch die Karawanen am Ende, wenn zwei gleichzeitig auflaufen, geht die Performance ganz schön runter.
Mal ein Status:
Habe die Spawn-Skripte um 2 weitere Gegner-Varianten erweitert. Di emusste ich erst anlegen und dann alles mal austesten. Es spielt sich sehr abwechslungsreich, man kann ziemlich viel erleben, große oder kleine Gruppen, kleinere Kämpfe, richtige Gefecht und kleine Schlachten, ab und zu ein heftiger Gegner oder mal überhaupt nichts.
Da es jetzt viel mehr Gegner-Spawns gibt und die fast überall auftauchen können, wird man ziemlich paranoid. Ich sehe schon komische Felsen, die wie ein Sentry-Bot aussehen oder in der Ferne einen Baum, der wie ein XXXXX aussieht :D Als erfahrener Spieler wird man ganz schön gefordert, da man selbst mit der Mehr Monster ja nur die Standard-Spawns kennt und füllt.
Jetzt rennt man rum, dann pfeifen wieder kugeln um die Ohren, bis man die Gegner dann sieht. Dann rennt man wieder weiter und hat dauernd das Gefühl, irgendwelche Maulwurfsratten zu hören. Da wieder ein Schaben, umdrehen, Radar checken, nichts. Weiter rennen, plötzlich von hinten schnapp schnapp, zwei Skorpione, fliehen oder kämpfen, schon pfeifen von der anderen Seite Plasmakugeln einer Talon-Drohne rüber.
Ich bin dann mal ein Stück mit einer Karawane mit, mit deren Feuerkraft ist es lustig, sich einfach mal dran zu hängen. Die hatten nur Vanilla-Gegner, aber ab Stufe 20 (Player) kommen bei den Standards-Spawns fast nur noch Riesenskorpione und Roboter.
Auf jeden Fall musste ich dann noch ein paar Effekte an ein paar Locations pimpen, das lies mir keine Ruhe, jetzt siehts jedenfalls besser aus.
Dann musste ich ein paar Teststunden für ein paar Roboter einschieben. Deren Skripte habe ich noch mal überarbeitet und für einen Quest-Auftrag vorbereitet. Das war wieder ein Gezetter, die blöden Enklaven-Drohnen und Geschütze können kein onDeath-Skript ausführen, wenn die zerplatzen, sind sie aus dem Spiel und beachten nichts mehr. Da musste ich dann ewig rumprobieren, bis ich das jetzt einigermaßen gelößt habe.
Dann habe ich noch einen Vault-Auftrag modifiziert, musste dann neue Dialoge anlegen und die Parameter und Auslößer verschieben, alles drei mal checken, damit ich keine Fehler einbaue.
Jetzt geht es wieder mit den Spawns weiter.
Alter ist das krass, das mit den Spawns find ich auch geil. Denn wenn man Fallout 3 einfach so zockt als Erfahrender Spieler kennt man die Spawns in und auswendig.
Auszug aus einem Spiel.
So jetzt geh ich in die Metro reaktiviere den Protrektron, töte die drei Maulwurfratten und mache die 5 Ghule platt.
Oder noch besser, hinter der ecke lauern genau 2 Supermutanten mit einem Zentauren.
Oft passiert es beim Spielen das z.b. ein Supermutant fehlt und dann wie ein blöder den sucht^^
Mods die die Spawns verändern habe ich eine ganz einfach Lösung, alles was außerhalb des befriedeten Gebietes befindet und sich bewegt wird beschossen, scheiß egal ob Karawane oder Blähfliege.
Da musst du jetzt ganz schön aufpassen, ich habe alle Kreaturen auch als "zahme" Variante verwertet. Du kannst auch harmlosen Leuten im Ödland begegnen. Ich sag ja, du wirst voll Paranoid, auf Sicht kucken, da bewegt sich was, Kompass, verdammt der zeigt noch nichts an, näher ran, oh rot, feuer. Ein lockerer Finger am Abzug kann schnell fatal werden, du ballerst ein zahmes Tier an, die Siedler wehren sich, sind befreundet mit den Karawanen und schon hast du 20 Gegner.
Ein Teil der neuen Spawns ist in den Gebäuden und Metros, die bekannten Stellen kannst du erst mal vergessen, ich habe extra schön verteilt, damit man wieder unvorbereitet in die Sachen stolpert.
Die Mehr Monster/RAFO ist ja okay, die Lösungen pumpen halt xMal in die Vanilla-Spawns rein. Je nach Anpassung hast du dann statt 3 Ratten 15 oder durch veränderte Listen tauchen dann Todeskrallen und Skorpione an der gleichen Stelle auf und du schaust zu, wie die Todeskralle die Skorpione platt macht. Am Ende rennst du rum und kämpfst auch nur noch gegen die starken Gegner.
Das Mehr Monster/RAFO find ich doof, hat bei mir das Spiel extrem instabil gemacht, waren naher zuviele gegner von einer Sorte und war so virrwar naher.
Naja Spiel hauptsächlich den bösen in Fallout 3, deswegen macht es nicht wenn ich die Karawanen niedermetzel, denn das gibt Geld kaufen tu ich hauptsächlich bei Fritz und in Rivet City und nur bei Fritz wegen den upgrades.
Die Kartenmitte ist ganz schön kompliziert, man muss jede Stelle aus verschiedenen Blickwinkeln checken, ob da noch ein Spawn hinpasst. Ich will die ganzen Zufallsbegegnungen nicht stören. Auch die ganzen Enklavenstützpunkte müssen frei bleiben. Dann alles von den Siedlungen auf Abstand halten, die Händlerwege frei halten und nicht zu nah an die Vanilla- oder meine Kreaturen-Spawns.
Du schreibst .. bei Level 20 kommen dann nur noch die Riesenskorpione etc. .. keine kleineren Gegner mehr???
Außerdem .. Du meintest doch inzwischen könnte man theoretisch bis Level 99 kommen. Das bedeutet .. von Level 20 bis 99 passiert in dem Bereich nichts mehr (ok.. Übergegner oder so´n Quark muss es auch nicht sein)?
Das betrifft nur die Standard-Spawns von Fallout 3. In den Listen stehen ab Level 16 Bots, Skorpione, Todeskrallen und Yao Gauis. Die paar Ratten, Fliegen und Hunde werden fast immer von denen platt gemacht.
In meinen Spawn-Punkte habe ich keine Level-Abfrage und Yao und Todeskrallen nur mit 1 Prozent Wahrscheinlichkeit. Dadurch wirst du öfter auch mal Hunden, Fliegen und Ratten begegnen. Auch gibt es feste Gebiete, die von solchen Schwärmen bevölkert sind. Sollte sich da hin eine Todeskralle verirren, dann wird sie vom Schwarm gekillt oder ist schon angeschlagen.
Ich habe den Schaden der Todeskralle von 100 auf 85 gesenkt und viele NPCs stärker gemacht. Bei der Standardeinstellung löscht eine Todeskralle eine Karawane + 2 Wächter mit 5 Schlägen aus.
Die normalen Kreaturen sind geblieben, die neuen Varianten sind dann zäh oder größer, aber langsamer. Für ein endgültiges Balancing muss länger von verschiedenen Leuten gespielt werden.
Du meintest mit deinen eigenen neuen Quests kann man auf level 20 kommen, wo beginnt die erste Quest den?
Du kannst in Megaton beginnen, der Rest ergibt sich oder erkunden und in xxx starten ;)
jaja immer so geheimnisvoll, kann ich aber gut verstehen. Will nu aber datt datt ding releast wird xD
Öhm, ab welchen Spielerlevel kannste dann gegen den antreten um eine 50+x-Chance auf einen Sieg zu haben?Zitat:
Bei der Standardeinstellung löscht eine Todeskralle eine Karawane + 2 Wächter mit 5 Schlägen aus.
Dat kann ick auch jut verstehen--:).Zitat:
Will nu aber datt datt ding releast wird xD
Die Standardkarawane hat 1 Pistole + 1 Sturmgewehr. Bei Todeskrallen bleiben die einfach stehen, werden getroffen und machen dann Feuerpause. Du als Spieler machst einen Schritt seitwärts, Todeskralle springt 50:50 an dir vorbei und immer schön auf den Kopf zielen.
Die Spawns mache ich heute noch fertig, das sind 2500 Zellen, die ich checken muss, ich mache gerade einen 2. Durchgang, der geht etwas schneller.
Außenzellen absuchen ist eh nervig, das Geck schwemmt den Speicher voll und kackt dann ab. Man muss immer schön die Speichernutzung checken, speichern, neu starten...
Ohje jetzt hab ich alles gelesen und hab vergessen was ich noch fragen wollte:D
Irgentwas mit der Radioaktivität und den Nächten
aber egal war dann wohl nicht so wichtig.
1.Wie viele neue Monsterarten wirst du den einfügen?
MMM hat soweit ich weiß nicht so viele neue Arten eingefügt oder nicht so gut verteilt.
Ich hab gestern versucht eine Mod zu bauen mit so einem "Hintereingang" wie bei Matrix, der viele Orte miteinander verbindet. Hab nach ca. 20 min aufgegeben, da die ganzen einzelnen Elemente zusammenzufügen war mir zu langweilig und mir das Ergebniss nicht gefallen hat.
2.Mit diesem vorwissen will ich dich fragen, wie du 2500 Zellen heute noch fertig machen möchtest???
3.Wie groß wird den dann die ganze Mod sein und sind die Texturen notwedig um das alles spielen zu können oder ist das optimal?
Ansonsten gefällt mir das was ich gelesen hab ganz gut, besonders die Nächte mit den Lichteffekten und den neuen Monstern, wird wohl eine supererfolgreiche Mod werden.
@No_Mercy:
Es gibt auch noch eine leichtere Lösung für den Moria Quest mit den Mirelurks.
Auf der Rückseite des Gebäudes gibt es eine Tür, einfach rüberlaufen und auf der anderen Seite runterspringen. Dann nach links gehen und die Tür knacken.
im Gebäude befindet man sich dann bei den Kanälen. Ein Eierhaufen liegt 10 Meter geradeaus. Schnell hinrennen, Beobachter verstecken und abhauen.
Das gehört zwar nicht in den Thread aber ich finde da die andere Lösung hier gepostet wurde sollte es auch noch eine alternative dafür geben (oder so http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif)
mfg Hadesos
Monstervarianten, sowas wie MMM ist aufwendiger. Man muss die Modelle und Texturen neu machen, das geht soweit ich weis, nicht mit Geck. Die MMM kann man zusätzlich nutzen, geht aber auf die Stabilität.
2500 Zellen durchchecken, das Ödland halt, nicht neu machen.
Esp, Texturen und Sounds gepackt ~300 MB. Es ist nicht optional, da die ganzen Wachen, Händler, Karawanen und NPCs mehr Kleider verwenden. Ohne Texturen flackert alles.
Thx für den Tipp. Es ging mir auch mehr um die Variante mit E-Mod, welche die Strahlung ja erhöht. Da ich mich gut erinnern konnte, das ich an dem Punkt häufiger laden musste. Wäre ja bescheiden, wenn man dadurch nicht mehr oder schwer weiterkommen würde.Zitat:
Das gehört zwar nicht in den Thread aber ich finde da die andere Lösung hier gepostet wurde sollte es auch noch eine alternative dafür geben (oder so http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif)
mfg Hadesos
Mal wieder´ne Frage ohne E-Mod 4.2d Hintergrund. Das bedeutet also (wenn ich es richtig verstehe). Du hast keine neuen Monster in dem Sinne erschaffen, sondern die vorhandenen durch Replacer ummoddeliert und deren Werte geändert (sozusagen Unterarten geschaffen).Zitat:
Monstervarianten, sowas wie MMM ist aufwendiger. Man muss die Modelle und Texturen neu machen, das geht soweit ich weis, nicht mit Geck. Die MMM kann man zusätzlich nutzen, geht aber auf die Stabilität.
Ja, neue Varianten, mit eigenen Fähigkeiten und eine neue Gruppe. Richtige neue Typen wie z.b. den Wanamingo, so etwas habe ich noch nie gemacht, das ist sicher nochmal ein Jahr einarbeiten. Ich versuche so viel wie möglich aus den vorhandenen Sachen herauszuholen, es gibt sicher bessere Einzellösungen. Alles andere dürft ihr ja bald austesten :)
Übrigends, Außenzellen fertig. Hier mal eine Statistik:
~2450 Außenzellen
~1200 Zellen durch Städte und Spawns sind schon belegt.
~200 Zellen sind blockiert, durch z.b. Felsen nicht erreichbar
~300 müssen frei bleiben, Überschneidungen zu Siedlungen oder Karawanen-Wege
Neu sind:
~450 allgemeine Spawns, die alle Leerflächen füllen
~1000 sepzialisierte Spawns für Raider, Mutanten, Hunde, Kakerlaken, Mirelurks, Brahmins, Ratten, Skorpione...
~1000 Spawns in Innenzellen + BOS + Outcast
Jetzt mache ich noch 3-4 Varianten NPCs, mir ist was eingefallen, dann ist die Vielfalt bei den allgemeinen Spawns etwas höher.
Bitte nicht denken, das Fragen nerven, ich muss alles noch in eine Readme packen, das ist schon recht umfangreich. Ich habe sehr viel Zeit in bestimmte Sachen gesteckt, hier mal die wichtigsten Ziele:
mehr Karawanen
mehr Händler
mehr Gegenstände sinnvoll nutzbar
mehr Orte
mehr Aufträge
mehr NPCs, die die Welt bevölkern
mehr Spawn-Punkte, damit man nicht dauernd von Fairfax, Bethesda Ruins, DC spingen muss, um mal etwas zu erleben
mehr Level + passende Perks
mehr Variationen der Rüstungen + Balancing
mehr Waffenkategorien (in dem Fall keine Variationen)
Warum keine neue Monster oder Waffenmodelle?
Wer das will, spielt sowieso MMM+RAFO, da ist alles enthalten. Ich spiele damit weniger gerne, das Balancing gefällt mit nicht, Riesenskorpione lassen das Spiel abstürzen, MMM macht die Saves instabil...
Einbauen von fremden MODs wie Waffenmodelle oder Monster, man muss austesten, Erlaubnis einholen und auf das Spiel abstimmen. Den Stress wollte ich nicht, die Zeit habe ich lieber in Quests, NPCs, Hintergrundgeschichte und neue Orte gesteckt. Für mich ist es so, solange ich noch Projekte und Ideen mit Geck habe, steht Fremdmods asymilieren ganz unten auf der Prioritäten-Liste :)
No Mercy arbeitet gerade an der Hintergrundgeschichte für eine weitere Locations, die umzusetzen dauert sicher weitere 2-4 Wochen, so geht das schon seit Monaten, eine Idee kommt nach der nächsten, bevor die Liste leer ist :D
Sagt mal, Leute, was treibt ihr hier eigentlich? Da plätschert ein Thread wochenlang gemächlich vor sich hin und kaum fährt man ein paar Tage weg, ist alles vollgeschrieben:p. Das kann ich jetzt nur stückchenweise abarbeiten.
Zur Zeitspanne der angezeigten Dialoge:
Für Oblivion gibt es ein Obse-PlugIn, das diese Intervalle/Lesezeit bei unvertonten Dialogen verlängert - automatisch für alle verwendeten Mods, die es nötig haben. (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16622 ). Und wenn Fallout 3 in diesem Bereich ähnlich funktioniert wie Oblivion, könntest du bei bg2408 (meiner Meinung nach einer der technisch versiertesten deutschen Oblivion-Modder) hier im Oblivion-Forum nachfragen, wie er das gemacht hat für seine Mod "Integration". Das ist eine Questmod mit einer unglaublichen Fülle an unvertonten, längeren Dialogen. Und er hat verlängerte Lesezeiten ohne Obse-Abhängigkeit hinbekommen. Ich meine mich auch zu erinnern, es gäbe zumindest bei Oblivion für Modder eine Möglichkeit diese stillen Sounddatein automatisch zu generieren. Aber da laufe ich jetzt auf für mich völlig wackeligen Modder-Boden. :)Zitat:
Zitat von EMOD
Für mich kann das Leveln gar nicht lange genug dauern. Ich finde es völlig unbegreiflich, wie schnell man in Vanilla-FO zwangsweise hochgelevelt wird. Da hat mein Char noch gar nichts besonderes gemacht - ganz zu schweigen von der Hauptquest - und schon hat er Level 10 erreicht. Nimm noch ein paar Mods dazu, und er ist bei Level 15 oder 20. Wirkt alles irgendwie hinterhergeschmissen. Bevor man sich überhaupt nach irgendeinem neuen Perk zu verzehren anfängt, hat man ihn schon dreimal im Sack.Zitat:
Ich habe das Skillen entsprechend angepasst, man bekommt weniger Punkte pro Levelanstieg und für die Stufen benötigt man etwas mehr Erfahrungspunkte
Sehr gut, ich hasse diese Hintergrundschummeleien. Gleiches Recht und gleiche Waffen für alle!Zitat:
menschliche Gegner bekommen mehr Lebenspunkte (sie sind so zäh wie der Player).
Diverse Möglichkeiten, einen Hinterhalt zu legen, kann ich gut gebrauchen. Da ich eine Lusche im Frontalangriff bin (das Erfolgsrezept "gezielter Kopfschuß" habe ich mir nicht ausgedacht, wie ich in meinem derzeitigen Overhaul FWE besoders in den unteren Leveln auch regelmäßig aufs Brot geschmiert kriege:D ) und mit Begleitern - wie No_Mercy - auch nicht richtig warm werde, muß ich mir "charmantere" Strategien überlegen.Zitat:
Zum Spielgefühl, momentan hast du sehr viele Möglichkeiten. Du kannst dir eine Armee aus Begleitern aufbauen (zusätzlich zu den Vanilla Begleitern wie Fawkes oder Hundi), die neuen Roboter haben alle mindestens 1 Spezialfähigkeit, es gibt Sprengstoff, Alien-Technik oder Geschütze, alles Ideal um einen Hinterhalt zu legen. Nachteil wird immer bleiben, du bekommst keine Erfahrung, wenn du deine Gegner nicht direkt angreifst.
Doch, bekomme ich, das drückt sich dann eben nicht immer in nackten Zahlen aus.:)Zitat:
Nachteil wird immer bleiben, du bekommst keine Erfahrung, wenn du deine Gegner nicht direkt angreifst.
So, heute immerhin schon bis Seite zwei vorgearbeitet.
Die Kisten an der Decke im Megaton-Haus sind übrigens eine kleine und zugleich großartige Erweiterung. In dir steckt vielleicht auch ein formidabler Hausmann. (Eine vernünftige Kochstelle fehlt allerdings immer noch, aber das fällt wahrscheinlich nur mir und meinem verfressenen Char auf und steht deshalb nicht auf der Wunschliste für Emod5.)
In die Leer-Soundfiles will ich mich jetzt auch nicht erst einarbeiten oder durchfragen, die Zeit stecke ich lieber noch in Sachen, die rein müssen. Ich habe die Dialog-Textstücke eh sehr klein gehalten, erst mal austesten, dann können wir upgraden, wenn es noch nötig ist.
Die Kochstellen sind enthalten, an allen Öfen kannst du Fleisch anbrutzeln, was dann bessere Werte gibt. Das Gleiche für Kühlschränke. Ich wollte noch sowas einbauen, wie Propangas, Benzin oder nur mit Kernspaltbatterie kannst du den Ofen nutzen, vielleicht als Upgrade. Die gekühlten Getränke kann man auch nicht mehr auftauen, falls man das wollte. Gekühlt ist aber auch besser bei den Werten.
Garantiert, da ich zwar weitgehend die Story beisteuere (werden wir ja dann auch noch absprechen bzw. dran feilen---;)). Außerdem musst Du dann die Umsetzung machen, wobei ja einige Sachen (z. B. Wettereffekte) eh schon in deiner Grundplanung für die nächste Version waren--:).Zitat:
No Mercy arbeitet gerade an der Hintergrundgeschichte für eine weitere Locations, die umzusetzen dauert sicher weitere 2-4 Wochen
Tja.. das war ja -einer- der Gründe mich hier anzumelden. Da gibt es mal eine große Modifikation und keiner schreibt was. Naja, sozusagen den Dornröschenschlaf beendet. Außerdem kann man nur sich einbringen, wenn man selber sich dazu anderen mitteilt.Zitat:
Da plätschert ein Thread wochenlang gemächlich vor sich hin und kaum fährt man ein paar Tage weg, ist alles vollgeschrieben:p.
Das war mir bisher auch so recht, ich wollte erst fertig machen. Im Moment erzähle ich viel und keiner kann es testen, das müssen wir schnell ändern hehe.
Wettereffekt hätte ich mich mal eingearbeitet, steht aber auch ganz unten auf der Liste. Das wäre nur wichtig, wenn der Wetter-MOD mit den dunklen Nächten von mir kolidiert. Irgendwann bestimmt, da weniger Zusatz-MODs Fallout nach meiner Meinung stabiler machen.
Also ich hoffe dass dieses komische Bauwerk was sich No_Mercy da vorstellt nicht auch noch in die 5er Version reingepackt wird...verzögert den release ja doch wieder nur unnötig.
Ansonsten auf jedenfall saubere Arbeit die du da leistest http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif.
Also EMOD halt dich ran. In einer Woche muss ich wieder zum Dienst erscheinen und bis dahin muss die Mod fertig sein :)
Gruß Christian
Ich will nichts versprechen, ich habe Freitag angepeilt, eventuell schon früher, je nachdem wie lange ich für ein paar Extra-Sachen benötige.
Nein.. das kommt nicht mehr in die Version 5. E-Mod schreibt doch selber.. das dauert bestimmt noch 2-4 Wochen.Zitat:
Also ich hoffe dass dieses komische Bauwerk was sich No_Mercy da vorstellt nicht auch noch in die 5er Version reingepackt wird...verzögert den release ja doch wieder nur unnötig.
Das sollte jetzt nichts negatives gegen dich oder deine Idee sein. Wenns so rüberkam tuts mir leid. Ich meinte lediglich dass jedes weitere Feature was jetzt noch nachträglich eingebaut wird immer mehr Zeit kostet. Und ich denke wir sind uns alle einig dass wir die Mod nun endlich haben wollen oder nicht? 8)
@No_Mercy
Ich gebe zu deiner Idee zu bedenken, dass sich Fallout im grunde nur in Washington und sehr naher Umgebung abspielt. Dass es soooooo viele Basen, Forschungsanlagen, Vaults usw. usf. in diesem kleinen Areal gibt ist doch sehr unglaubhaft. (Nur meine Meinung also nicht als Anklage o.ä. verstehen)
Gruß Christian
In den letzten 200 Jahren haben die Ödländer festgestellt, man kann nicht aus einem Areal von 50x50 Sektoren entkommen. Dann haben sie angefangen alles zu untertunnel :D
Kein Problem mit.. außerdem muss ich ja erst EMod selber überzeugen, daß ganze mit einzubauen--;). Bin mir aber relativ sicher, daß auf diese Weise noch einige neue Möglichkeiten in den Mod einfließen--:).Zitat:
Ich gebe zu deiner Idee zu bedenken, dass sich Fallout im grunde nur in Washington und sehr naher Umgebung abspielt. Dass es soooooo viele Basen, Forschungsanlagen, Vaults usw. usf. in diesem kleinen Areal gibt ist doch sehr unglaubhaft. (Nur meine Meinung also nicht als Anklage o.ä. verstehen)
Ja und wo haben die Ödländer die dazu benötigte Technik her? ;) Is doch alles kaputt :D. Ne mal im ernst jetzt. So viel, wie mit deiner Mod da, schon los sein wird, dürfte es auch kaum mehr Ödland der Hauptstadt heissen.
Ich persönlich wäre dafür, dass du da nicht alles mit "Leben" überschüttest sondern dich vielmehr um die Verbesserung und Erweiterung der bis jetzt in Emod5 vorhandenen Features bemühst.
Möglicherweise auch so etwas wie die DLCs, also neue Städte und Basen in weiter entfernten Gebieten baust erreichbar über alte Autobahnen, Flüsse, U-/Bahnlinien etc. Aber bitte nicht das Ödland überhäufen. Das passt einfach nicht zum Flair von Fallout 3.
Gruß Christian
Hat ja keiner vor das Ödland zu überhäufen. Es geht in dem Fall um einen Zusatzbau. Auch wenn EMOD inzwischen mehrere Zusatzbauen integriert hat, so ist doch noch ausreichend Fläche frei. Damit wird -mMn- auch nicht das Flair zerstört.Zitat:
Aber bitte nicht das Ödland überhäufen. Das passt einfach nicht zum Flair von Fallout 3.
Keine Angst, das Ödland ist immer noch leer. Der Unterschied ist, statt bei MMM 5-10 Gegner als Gruppe zu treffen, verteilen sich die 10 nun auf mehr Fläche, wodurch auch mehr Konflikte zwischen den Fraktionen entstehen.
Ich hab gerade zugekuckt, wie sich ein Jäger mit einem Raider ein Jagdgewehr-Duel geliefert haben, der Raider hat aus bisher ungeklärten Gründen und einer unbekannten Richtung eine zusätzliche Schrotladung verpasst bekommen, wodurch der Jäger gewann.
Immer wieder nett, wenn man als Modder selber überrascht wird. Ist natürlich auch gewollt, daß man nicht jede Handlung vorhersehen kann--:).Zitat:
Ich hab gerade zugekuckt, wie sich ein Jäger mit einem Raider ein Jagdgewehr-Duel geliefert haben, der Raider hat aus bisher ungeklärten Gründen und einer unbekannten Richtung eine zusätzliche Schrotladung verpasst bekommen, wodurch der Jäger gewann.
Das war auch gut, treffe auf 2 BOS-Kundschafter, den Hügel rauf, Mist Raider haben mich gesehen und auch noch ein Kampfbot. Ich den Hügel wieder runter, die locke ich zur BOS. Oben am Hügel die erste Bot-Rakete, Raider kommt über den Hügel gesegelt. Der eine BOS stürmt nach oben, ich hinterher. Oben, Raider und BOT haben sich gegenseitig gekillt und dabei ein Talon-Lager angelockt, die standen schon oben am Hügel, voll er Hinterhalt aus 6 + 1 Sentry-Bot. Der zweite BOS wollte seinen Kameraden rächen und die doofen Talon sind hinter Autowracks in Deckung gegangen, tja, die sind dann etwas explodiert.
Liest sich interessant. Bist Du im Moment nur am testen (also in der Welt am rumlaufen), oder auch am überprüfen der Daten?
Ja, ich muss die neuen Spawns antesten, habe noch ein paar Varianten mehr rein, damit hat sich die Prozent-Wahrscheinlichkeit etwas geändert.
Ich habe dann nochmal DC gecheckt, da war der krasse Mutanten-Auflauf. Ich habe mit den Skripten ein paar Variablen dazugenommen und verändert, das hat die Anzahl der auftauchenden Gegner gleich um 30% gesteigert, ich musste da noch etwas anpassen und reduzieren, gut das ich das nochmal getestet habe.
Gerade habe ich die 1 Mission fertig bekommen, Dialog und Belohnung passt alles, ich prüfe das immer gleich mehrmals, mit allen erdenklichen Variationen, damit nachher nichts hakt.
Nicht nur gut, sondern sehr gut. Also ´ne anständige Menge an Gegner ist ja ok, aber es sollte nicht zur Dauerschlacht werden (vor allem kackt dann bestimmt öfters die Engine ab).Zitat:
Ich habe dann nochmal DC gecheckt, da war der krasse Mutanten-Auflauf. Ich habe mit den Skripten ein paar Variablen dazugenommen und verändert, das hat die Anzahl der auftauchenden Gegner gleich um 30% gesteigert, ich musste da noch etwas anpassen und reduzieren, gut das ich das nochmal getestet habe.
Jo.. besser ist das. Nicht nervt mehr, als wenn man unverschuldet irgendwo festhängt und neu starten darf. Aber wenn man die Posts bei den vorherigen EMod-Versionen liest, hast Du das schon sehr gut drauf---:).Zitat:
Gerade habe ich die 1 Mission fertig bekommen, Dialog und Belohnung passt alles, ich prüfe das immer gleich mehrmals, mit allen erdenklichen Variationen, damit nachher nichts hakt.
Mal eine Frage zum Release. Wirst Du das Teil dann direkt Final nennen oder Beta? Kenne das nämlich von anderen Games wo es dann Final 1, Final 2 etc. kam .. sowas fand ich ätzend.
Ich nenne sie E-MOD 5, das Balancing für alle Vanilla Sachen steht. Neue Sachen dazupacken geht recht gut, die Erweiterung von Skripten ist schlecht, davon gibt es Abstürze, trotz Zellreset. Deshalb mache ich schon so lange, ich will ein umfangreiches Paket releasen. An Version 6 kann ich dann wieder ein paar Monate abeiten, ich hätte dann die Forschungsstation, Robot- und Munitionsfabrik als Erweiterung im Hinterkopf.
Mir ist noch etwas eingefallen die Radioaktivität könnte problematisch mit dem hinteren Schiffsteil von Rivet City (da wo Pinkerton wohnt) werden.
Und wie war das jetzt mit dem bösen Karma das man nicht über level 20 werden kann?
das hab ich noch nicht so richtig verstanden.
Außerdem ist mir an der Karte aufgefallen das die ein bischen voll sein könnte oder?
mfg Hade
Schon klar, aber wie machst Du das bei "Bugfixes" etc.? Kannst ja dann die nächste Version schlecht auch "E-MOD 5" alleine nennen, so war meine Frage gemeint. Oder gehste dann mit Buchstaben vor wie bei der 4.2? Aktuelle ist ja z. B: 4.2d.Zitat:
Ich nenne sie E-MOD 5..
Liest sich doch schon einmal gut. Reicht normal an Erweiterung. Ich gehe dann auch davon aus Du wirst die vorhandenen Orte sowieso ausbauen oder liege ich da soviel falsch?--:)Zitat:
An Version 6 kann ich dann wieder ein paar Monate abeiten, ich hätte dann die Forschungsstation, Robot- und Munitionsfabrik als Erweiterung im Hinterkopf.
Robotfabrik? Das ist Musik in meinen Ohren.
Das kenn ich, auch mit Broken Steel ab level 30. RAFO hat das gleiche problem wenne mit level 20 Böse bist (ohne BS) dann warst das sozusagen. Wie das EMOD geregelt hat weiß ich selber nicht.Zitat:
Und wie war das jetzt mit dem bösen Karma das man nicht über level 20 werden kann?
das hab ich noch nicht so richtig verstanden.
Da kann man nicht viel regeln:
Level 99 gutes Karma geht
Level 21+ böses Karma soll sofort abstürzen
mit Broken Steel bis Level 30 böses Karma
mit Broken Steel bis Level 99 nicht getestet
mit Broken Steel ab Level 30+ und böses Karma nicht getestet
Die xml-Datei ermöglicht nur das du Level-Up bis Level 99 machen kannst und die Werte über 100 gespeichert werden. Bei einem Abzug wird das dann bis max. 100 ausgeglichen.
Man muss sich eh überlegen, ob man die MainQuest beendet und das Ende mit einer MOD weiterspielbar macht oder man lässt die letzte Quest und spielt normal weiter. Broken Steel soll da angeblich auch das weiterspielen ermöglichen, keine Ahnung ob es stimmt.
Mission 2 fertig und getestet, jetzt muss ich nochmal die Skripte überarbeiten, es kommen zu viele Raider :(
Ich rechne mal mit keinem Fehler, sonst 5.1 für richtige Änderungen oder 5.0b für winzige Korrekturen.