-
Gespannt hatte er den Gesprächen zugehört und erhob nun seine Stimme:
"Ich kann mir keine geeignete Strafe für mich vorstellen, Carmen, da ich während der Tat von einem anderen Geist besessen war. Das klingt jetzt nur nach eine faulen Ausrede für die meisten von euch, aber Carmen scheint es auch bemerkt zu haben. Balthasars Vorschlag finde ich interessant. Nur das Wort Sklave gefällt mir noch nicht wirklich.
Soll ich dann etwa tagein tagaus Holz hacken und darf mich auch nicht vom Holzfällerlager entfernen?"
-
"Vor allem in der Nacht. Tagsüber kannst du ja schlafen, damit du Nachts ständig wach bist. Dadurch könnten wir das Holzfällerlager gut überwachen. Und damit du motivierst bist es zu bewachen, tja, solltest du schon bestraft werden wenn denn was beim Holzfällerlager sabotiert wird."
Balthasar fand das das wie eine passende Bestrafung klang, ob er nämlich wirklich bessesen war lässt sich schlecht nachweisen und würde ja auch nicht für ihn sprechen, dache Balthasar. Denn die einzige Kraft hier die sowas machen könnte wären die Echsen und würde das nicht heisen er wäre von ihnen bessesen, also einer von ihnen?
-
"OK, dann finde ich deinen Vorschlag doch nicht so prickelnd. Das ist ja so als wäre ich handlungsunfähig, weil ich ja nachts nicht wirklich etwas machen kann. Das wäre für mich zu viel Einschränkung in meiner persönlichen Freiheit."
-
"Das hättest du dir denken sollen bevor du deine Axt auf ihn geworfen hast. Und ob du bessesen warst ist nicht wirklich beweisbar. Ein Mann muss verantwortung für seine Taten tragen, bei euch Zwergen wird das kaum anders sein. Im Übrigen würdest du uns allen einen großen Dienst erweisen."
-
"Für seine Taten? Pah! Ich war es nicht. Wie oft denn noch? Ich habe meinen Körper selbstbeobachten können wie er das alles tat und...und ich konnte nichts dagegen tun" Otrs Tonfall wurde immer trauriger während er dies sagte.
"Wäre das alles doch nur nie geschehen..."
-
"Also ich habe gesagt was ich finde und da sich hier sowieso niemand mehr um irgendetwas interessiert wird dir nichts geschehen, also reg dich nicht auf. Du brauchst nur an die lezten male zurück zu denken, die meisten hier machen den ganzen Tag nichts.
Unsere Lethargie ist unser Untergang." sagt es und geht fröhlich pfeifend an ihm vorbei.
Balthasar geht zu seinem Lager und wartet bis Raa bestattet wird.