Ich hab dich doch gewarnt.
äh doch.
Zitat:
Noch einmal so ein Spruch block und ich nehme nicht mehr am Contest teil.
Druckbare Version
ich mache mit.
achso, noch ne frage:
wird es bewertet, inwiefern sich der ersteller an den original-don's-adventures-stil gehalten hat? so in sachen mapping, englisch, gameplay usw.
Weil jetzt im Screenthread ein erster Shot von nem Contestgame aufgetaucht ist:
Ich wäre dafür das in die Regeln aufgenommen wird, dass man noch keine Infos oder Screens zu seinem Projekt vor den Auswertungen rausgeben darf. Ich fänd es einfach schade wenn es schon vorher zum Rumgepose kommen würde... die Geheimniskrämerei gehört für mich irgendwie zum Contestflair dazu.:)
Njoa, die Jury kann ja mal drüber nachdenken.
ich bin dafür, dass keine screens gezeigt werden.
warum sollte man das denn ändern?
generell finde ich die regeln ein wenig zu lasch. ich finde, es sollte wenigstens integriert sein, dass man sich ein bisschen nach dem original-don's adventures richtet. man kann die regeln eigentlich auch so sehen: "macht ein englisches spiel, das ungefähr eine halbe stunde dauert und don's adventures 2 heißt. der rest ist egal, yo."
Sehe ich auch so. I mean, mn kann jeden Mappingstil verwenden den mal will, muss ja nicht einmal RTP sein, Hauptsache Englisch. Don muss ja auch nicht unbedingt drin vorkommen und das Spiel auch noch patchen wie man lustig ist.
Naja, ich hab mir beim erstellen des Spiels deshalb einfach selber paar Regeln "aufgestellt".
Ich beteilige mich auch an der Diskussion, indem ich sage, dass die Regeln auch imo zu locker sind.
Hier mal ein paar Kritikpunkte:
1. Ich würde nur bestimmte Patches, bzw. nur bestimmte Teile von Multipatches zulassen. Zb. mp3-Patch, Tastenpatch, evtl. auch die Ausrichtung der Titel-Textbox.
2. Screens und sonstiges Material dürfen vorher nicht präsentiert werden. 'Nuff said.
3. Die Handlung muss sich aktiv auf Don beziehen. (Was ja schon in der Thematik steht, aber nochmal zur Verdeutlichung...)
Ok, editierte Regeln:
- Es dürfen weder Screens, sonst etwas aus dem gemachten Projekt schon im vorraus gezeigt werden.
- Es dürfen nur folgende Patches benutzt werden: MP3 Patch, Tastenpatch und Mauspatch. Sind doch so die wichtigsten oder?
- Zur Thematik: Die Story muss sich auf Don beziehn! (Hmm... war das nmich eig. scho ausgemacht?)
Fragen wir mal so:
Ist der Patch dringend benötigt?
Naja war nur wegen den 100 bildern für eigenes menü und titel überspringen für eigens startmenü also nicht unbedingt notwendig
Ich wollt nur nochmal daran erinnern: Ihr habt nurnoch 4 Wochen Zeit xD
Bisher hab ich noch keine BestechungsgelderSpiel empfangen.
Darf ich noch teilnehmen?
Der Contest ist eine Möglichkeit,damit ich mich wieder in die Makerei einbinden kann :)
-.- Der vierte wo aussteigt .___.
Bitte überlegt euch davor gut, ob ihr teilnehmt oder nich.
Ich bin noch mit von der Partie. Ich hoffe ich schaffe es allein und ohne Computer bis zum 10. Feb. Zur Not geb ichs unfertig und verbuggt ab :)
Hat bei GTA 4 und Gothic 3 auch geklappt
~Nebary
Trag mich mal bitte vorsichtig (und bestenfalls mit drei Fragezeichen) mit ein. Nach der Spätschicht hab’ ich meist eh nix mehr so richtig zu tun, vielleicht komme ich ja mal wieder dazu, aktiv was zu machen. Zudem ich etwas Chipset pixeln üben will.
Wenn ich das hier fertig bekomme, mach’ ich erstmal drei Kreuze im Kalender oder so. :D
Das heißt also, ich muss überhaupt kein RTP verwenden, sondern kann meinen ganz eigenen Kram nehmen? Sorry, falls das schon mal gefragt wurde, aber jetzt alles durchlesen, nee~, viel zu spät. Fänd ich toll. :AZitat:
Zitat von Regeln
Gut, die Frage war mehr rhetorisch.
Du darfst alles importieren, was du willst xD
Ich trag dich ein ^^
Der erste hat bereits abgegeben, unser Guter Kelven :P
Mal ein Vorschlag: Da Kelven ja schon abgegeben hat, könnten wir als Jury nicht schonmal sein Spiel bewerten, dann müssten die Teilnehmer nicht solange warten, bis das Endergebnis von allen Spielen feststeht. Kann ja sein das manch einer später keine Zeit hat um die dann auszuwerten, weil er mit Arbeit oder Schule zu sehr beschäftigt ist.
Bin ich auch dafür.
Ich hab heute Abend wieder viel Zeit und würde mich liebend gerne ransetzen.
Ok sry, hätt sie jetzt ahlt alle gesammelt, weil ich snst vielleicht durcheinander komm xD (Kommt bei mir öfters vor .___.)
Ich werd euch den Link schicken !
PS:
Liebe Jury, Schaut in euer Postfach ;)
Als Preis würde ich vorschlagen, dem Projekt des Gewinners offiziel (im Bereich dieser Community) den Titel der Fortsetzung von Don's Adventures zu geben.
Dann sollte bei jedem Gespräch über ein Don 2 das Spiel des Gewinners gemeint sein... gut? Nein?
Ich selber kann leider nicht mitmachen, da ich genug an meinem jetztigen Projekt zutun hab. Lalala...
Das ist ne verteufelt gute Idee!
Dass finde recht egoistisch den anderen Foren und Ländern gegenüber, da der Contest hier im Atelier ja nicht alle Leute sondern nur einen kleinen Teil der Maker einbezieht und wenn, dann sollte Don Miguel höchstpersönlich entscheiden, welches der offizielle Nachfolger ist.
Edit: Okay ich habe da anscheinend zwar etwas überlesen gehabt, aber dennoch bleibe ich dabei, es selbst in dieser Com nicht als offizieller Nachfolger zu betiteln.
Und was ist wenn das Spiel so schlecht ist, dass es gegenüber Don nicht gerade nett wäre es als offizielles Don's Adventures 2 zu titulieren? ^^"
Hat jemand hier eigentlich Kontakt zu Don? Dann könnte man ihn ja fragen was er davon hält.Zitat:
Und was ist wenn das Spiel so schlecht ist, dass es gegenüber Don nicht gerade nett wäre es als offizielles Don's Adventures 2 zu titulieren? ^^"
Man könnte die Allgemeinheit in der Community nochmal nachträglich entscheiden lassen. Vielleicht per Umfrage oder so.
@Mars,
da es Dons Ausgangsprojekt ist, hast du schon recht. Allerdings wird es ja nicht wirklich "offiziell" ein 2ter Teil, sondern communityintern. Oder so gesehen auch Forenintern, da andere Foren wie das Quartier z.B. möglicherweise selbst sowas machen könnten.
Aber wie gesagt, es ist nur eine Idee.
Ist dem das nicht Piepegal?
Er ist ein Russe und wir sind hierin Deutschland. Sein Spiel war ein Sample und qualitativ nicht so hoch. Da bekanntere Makergrößen in diesem Contest mitmischen, denke ich nicht, dass Don Miguel sich dann für einen inoffiziellen Nachfolger innerhalb einer einzelnen Community ärgern müsste. Und außerdem: Was soll er tun? Uns verklagen?
Nebary sagt ja zu DA2!
~Nebary
Quoted 4 truth.Zitat:
Ist dem das nicht Piepegal?
Er ist ein Russe und wir sind hierin Deutschland. Sein Spiel war ein Sample und qualitativ nicht so hoch. Da bekanntere Makergrößen in diesem Contest mitmischen, denke ich nicht, dass Don Miguel sich dann für einen inoffiziellen Nachfolger innerhalb einer einzelnen Community ärgern müsste. Und außerdem: Was soll er tun? Uns verklagen?
Btw., wäre es nicht sinnvoll, noch eine zusätzliche Regel einzuführen, dass jedes Spiel seinen eigenen Untertitel haben muss und nicht einfach DA2 heißen darf? Sonst wird's nachher schwer, die Beiträge voneinander zu unterscheiden^^
Also ich habe es ohnehin schon so gemacht. Ist ja langweilig sonst.
Don ist ein Gott für uns. Es gibt keine größere Größe als ihn, denn ohne ihn wären wir alle nicht hier und keine dieser ''Größen'' wäre überhaupt eine Größe (auch wenn ich sowieso keinen Plan habe, wen du meinst).Zitat:
Zitat von Nebary
Gott ist tot!
Eine Größe in diesem Contest ist Kelven. Supermike würde ich noch als potenziell gefährlich einschätzen (sollte sie sich bequemen, etwas zu tun^^), Xargoth ist auch nicht ohne und einige der andere sind bestimmt auch keine Neulinge mehr. Hoffentlich.
Gute Idee, ich bin auf jeden Fall dafür.Zitat:
Btw., wäre es nicht sinnvoll, noch eine zusätzliche Regel einzuführen, dass jedes Spiel seinen eigenen Untertitel haben muss und nicht einfach DA2 heißen darf? Sonst wird's nachher schwer, die Beiträge voneinander zu unterscheiden^^
~Nebary
edit: hüstel *tot*
Da bin ich absolut sicher, dass einige hier verdammt gut sind. Aber an Don kommt trotzdem keiner ran. Ihn kennt man ihn jeder Makerszene weltweit. Und das trifft hier sonst wohl auf niemanden zu.
Schade, dass Kontakt zu ihm irgendwie unmöglich scheint. Außerdem bin ich mal gespannt, wieviele letzten Endes tatsächlich abgeben werden.
Ich hoffe, das sollte jetzt nicht witzig sein. Meinst du ''Den Tod'' oder ''tot''?Zitat:
Zitat von Nebary
Nur weil den viele kennen, heißt dass nicht, dass er gut ist.
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass Don Miguel schlecht ist oder sowas, aber es gibt bessere Makerer als ihn. Das wollte ich sagen.
~Nebary
Don ist ja auch kein Spieleautor, sondern er hat uns den RPG Maker gebracht. Er ist unser Messias. Und eines Tages wird er bestimmt wiederauferstehen.:D
Ich meine es gibt auch viele bessere Fußballspieler als Beckenbauer und trotzdem ist er der liebe Gott des Fußballs.;)
Im Übrigen bin ich echt mal gespannt, ob alle das RTP verwenden, nur weil das Original ein RTP-Spiel war. Also ich habe jetzt quasi 2/3 fertig. Ich hoffe echt, dass ich's noch schaffe, aber es könnte eng werden.
Ich werde was tun! :O Allein aus dem Grund, weil jemand so nett war mir richtig unter die Arme zu greifen. Seine/Ihre arbeit muss gehuldigt werden! /o/
Und nein, ich bin nicht potenziell gefährlich... Nicht mit meiner beknackten Idee die ich bringe...
@Diesen "Wir nennen es "Don's Adventure 2" Talk"
Ich bin absolut dagegen! Nach den Contestregeln müssen die Spiele keinen direkten bezug zum Orginal haben. Deswegen find ich es Rotzfrech wenn wir einfach irgendwelche Random Games, einzig mit Don als Held, Don's Adventure 2 nennen. Für den Titel müssten sie schon ein Sample game oder ein Tutorial sein um dem Titel Ehre zu machen.
Mit "Contest-game" oder einem anderen Untertitel geb ich mich aber zufrieden.
Ich bin auch dagegen. Also ich hab mir jetzt einfach einen Titel ausgedacht und den Untertitel ''Don's Adventures'' (genau wie beim Original) darunter gesetzt. Es ist also nur eines von Don's Abenteuern.Zitat:
Zitat von Supermike
Bezug zum Original habe ich jetzt allerdings schon, indem ich seinen Hund und seine Katze eingebaut habe.
Geht mir genauso. Ich habe recht coole Chipsets gepixelt und Samples gesprochen bekommen, die einfach wie die Faust aufs Auge passen. Aber dass mein Spiel wirklich die 30 Minuten ausfüllen kann, glaube ich nicht.:(Zitat:
Zitat von Supermike
Daran sollte es nicht scheitern. Bau eben irgendwelche Lückenfüller ein.^^ (Sachen die sinnfrei Zeit verbrauchen)Zitat:
Aber dass mein Spiel wirklich die 30 Minuten ausfüllen kann, glaube ich nicht
Also Sequenzen habe ich schon, aber keine sinnlosen. Es soll ja kein sinnlosspiel werden, sondern ein auf Leveln basierender Action-Shooter. Sinnlosspiele verabscheue ich eigentlich (Es sei denn, sie sind wirklich witzig, was ja leider Mangelware ist.)
Mal sehen, ich kann ja noch Byder einbauen.:D
Ich sitze noch immer an den Chipsets. Glücklicherweise sind die schwierigsten Sachen schon gemacht (Bäume und Klippen zum Beispiel; nen neuen Don gibts auch \o/ ). Selfmade Chipsets for life. :AZitat:
Zitat von Bernd
Mal sehen, ob ich fertig werde. Akkordmakern ist einfach nur krank. Und dass Kelven schon wieder abgeben hat, wundert mich irgendwie gar nicht mehr. :D
Die frühe Abgabe liegt aber wohl eher an der Kürze meines Spieles, denn es dauert nicht länger als 10-15 Minuten. ;) Ich hab als Hommage an das Original ein Trashspiel gemacht. Bevor jemand was sagt, ich halte Dons Spiel weder für ein Beispielspiel (dann wäre es eher ein abschreckendes Beispiel) noch für ein Tutorial (dafür fehlen die Ingame-Erklärungen der Makerfunktionen).
Don wollte damals nur seinen fetten Skill im Umgang mit dem Maker beweisen, mehr nicht.
Das war immer noch die bessere Wahl als einen Wälzer zu schreiben den niemandverstehtliest. :O
Huaaar! /O/
Ich habe mit der umsetzung angefangen! Mwahaha!
nein, das hat diesmal keine extrem augenkrebs verursachende Glücksbärchi-Grafik... (wobei... vielleicht hät ich sie doch nutzen sollen um meinen perfiden Plan der Forumherrschaft zu beschleunigen! Huaaar! /o/)
okay... es ist gerade mal ein Tag vergangen an dem ich mich voll und ganz dem Projekt hingegeben habe.
Und jetzt hab ich das glück, dass sich mein antivir geschrottet hat, meine PC von irgendwelchen viechern überflutet wurde und ich ihn deswegen neu aufsetzen darf.
Und bevor ich den Rest meiner Ferien mit neu installieren (was ich eh werde) und hetzerei mit dem Projekt verbringe steig ich aus.
Vielleicht wirds ja mal ausserhalb vom Contest was...
Dem rest wünsch ich viel Spass und möget ihr nicht so vom pech verfolgt sein...
EDIT:
@Mivey
Danke für die Blumen
Ich weiss auch nicht warum ich jetzt nen Bild posten muss....
Etwas kopieren und drei fehlermeldungen bekommen kann ja jeder...
und ich glaub auch das ich es nötig habe mir ne Ausrede auszudenken anstatt die Eier zu haben dass ich nicht mitkomme und aussteige...
jaja... wie tief sind wir nur gesunken...
Wenn ich schon dabei bin kann ich ja eigentlich auch gleich sagen, das mein hauptprojekt inzwischen "auf eis" liegt weil mich einige umstände im forum ankotzen bevor ich mir noch ne ausrede einfallen lassen muss.
Aber wenn ich drei abstürze durch viren innhalb eines halben jahres kriege sollte ich da schon was machen...
Und ich muss auch zugeben das mich dein Beitrag gerade auch ankotzt...
Glauben musst du es mir ja nicht, ich kann es ja schliesslich auch nicht beweisen...
Aber irgend nen mist angeben kann jeder sowohl ich als auch du.
Ich steig wahrscheinlich auch aus, ich freue mich auf die anderen Beiträge, ich zumindest habe einfach zu wenig Zeit, aber mit ein bisschen Glück arbeite ich eines Tages daran weiter und dann kommts doch noch, dann zwar nicht mehr als Contestgame, aber egal.;)
@Supermike
Versuch's mal mit einem anderen Virenscanner als Antivir, der ist wirklich nicht besonders gut. Auch nicht um den Rechner nach einer Infektion zu durchsuchen, finde ich. Malwarebytes' Anti-Malware gefällt mir recht gut, das Programm hat auch Dateien gefunden, die die anderen Scanner nicht finden. Normalerweise kriegt man die Schadsoftware jedenfalls weg ohne das System neu aufzusetzen.
So, hab jetzt auch abgegeben.
Mail angekommen ;) Danke.
Ich will auch noch mitmachen!
Bist dabei.
Nicht mehr lange Freunde, ich freu mich auf weitere Projekte :)
Ich habe die nächste Woche jedenfalls noch kacke viel Arbeit vor mir. Naja, mal schauen. Immerhin darf ich mein bisheriges Werkeln grafisch mein Eigen nennen. :)
Nächstes Mal steige ich eher in den Contest ein.
Also ich bin fast fertig. Mache noch gerade die letzten Tests. Spielzeit so schätzungsweise 30 Minuten. Könnte hinkommen. Habe das ''Open happy end'' gerade fertig bekommen.
Also ich auch, zumindest fast. Ich habe die Graphiken zwar geschenkt bekommen, aber trotzdem sind sie offiziell neu.Zitat:
Zitat von e.hoff
Och nö, Supermike steigt aus?:( Ich war schon richtig gespannt auf ihre Graphiken.
Ich steig auch aus. Schaff bis zum März nix mehr.
Ich raider die Namen nich mehr raus. Dazu vergeht mir die Lust, sry, aber, das tut weh xD
Beruhigung appeared: Mein Projekt läuft nach wie vor weiter.
Viel zu viel awesome eingebaut, puh~
Ich muss leider auch aussteigen, da mir irgendwie die Motivation fehlt, an meinem halbfertigen Projekt weiter zu arbeiten. Ich wünsche den restlichen Teilnehmern noch viel Erfolg und Glück.
Ticktack... Die Uhr läuft!
in 2 Tagen ist Abgabefrist!
Ich hoffe auf tolles =3
WTF? Nur noch zwei Tage? Ich glaube nicht, dass ich in der Lage bin das noch einzuhalten, wenn ich mir meine bisherigen Ergebnisse so ansehe... Vielleicht wird es ja noch etwas, aber wenn ich mir meinen Terminkalender für morgen und übermorgen ansehe...
Ey, ich dachte Sonntag könnte man auch noch abgeben...
Sonst schaff ichs sicher nicht, hab festgestellt das ich mir zu viel vorgenommen hatte, und zu viele Dinge dazwischen gekommen sind, aber ich werd auf jeden Fall versuchen was abzugeben.
Könnte man den Abgabetermin nicht spätestens so Sonntag 23:59 setzen? Wäre sicherlich hilfreich. Für so Einige.
Liebe Jury,
erwartet heute (oder morgen) noch mein Projekt
RTP-nightmare,
aka Dons Adventure 2,
aka Halloween Nightmare 2,
aka Nightmare 3
:3
und ja, es wird zwar mein Stil sein, mit seltsamen Farben etc, aber dieses Spiel ist wegen Motivationsmangel schlechter und verbuggter als die anderen Nightmares.
Haben bisher nur 2 abgegeben? o_o
Dann werde ich wohl der dritte sein.
Doch nun muss ich wohl zur Schule eilen.
Hab meins abgeschickt, hoffe es ist angekommen;)
Also ich werde definitiv auch noch abgeben, aber diese Verlängerung möchte ich natürlich noch für meine letzten Tests nutzen.
Bin so gut wie fertig und werde das Projekt heute noch einsenden. Für den letzten Bosskampf habe ich mir jetzt aber auch echt den Arsch aufgerissen. Ich wünsche der Jury viel Spaß beim Spielen. Werdet ihr haben (Hoffe ich doch :p).
Edit: 2 verschiedene Endsequenzen gibt es jetzt auch noch.
Uff, ein Glück haben wir noch den zusätzlichen Tag dazu bekommen. Heute heißt es ranhalten, bin aber positiv in der Hinsicht.
So! Heute ist Abgabetag!
Ich erwarte noch etwas mehr...
sind doch ziemlich wenig, wo bisher abgegeben haben...
Enttäuscht mich nich! :P
ABGEGEBEN!
Zwar nicht grad das was ich eigentlich abgeben wollte aber immerhin was das den letzten platz belegen wird xD
Yaaaar! /o/
So, gleich mal an die Jury:
Ich hab heute leider nicth mehr viel Zeit -.-
Und ich denk mal, dass noch nicht alle abgegeben haben, deswegen werde ich euch morgen die Spiele zuschicken.
Ist kein Problem. :)
Das Spiel von Phno ist sicherlich eh das beste. :0