Mir hat der Film im großen und ganzen eigentlich recht gut gefallen, aber wie ich bei vielen Meinungen schon gehört und gelesen habe, finde ich ebenfalls, dass Disney viel zu viele Einflüsse hatte.
Oft kann man die Handlungen der Charaktere nicht nachvollziehen, dem Film fehlt es an Tiefe.
Und das Ende, als Alice wieder zurück aus dem Wunderland kam war wirklich extrem überzogen.
Es kommt so rüber, als hätte Tim Burton sehr wenig Einfluss auf den Film gehabt, abgesehen von der Wahl der Schauspieler (Helena Bonham Carter, Alan Rickman, Christopher Lee, Johnny Depp, Michael Gough u.a.) die ja in seinen Filmen öfters vertreten sind, wenn diesmal auch teils nur in einer Sprechrolle.
Ich wollte den Film jetzt nicht zerreißen, es gibt auch viele gute Seiten. Die angesprochenen Schauspieler machen ihre Sache mMn ganz ordentlich, allen vorran Johnny Depp als ''Der Hutmacher'' und Helena Bonham Carter als ''Die Rote Königin'' spielen hervorragend. Die Welt an sich ist nett gestaltet, schön bunt allerdings gerät sie durch den hastigen Handlungsverlauf etwas in den Hintergrund wie ich finde. Vielleicht haben auch einfach nur die 3D-Brillen gefehlt, wir haben ihn uns nämlich ohne eben diese angeschaut...
Alles in allem würde ich dem Film 7,5/10 Punkten geben.