Vor 5 Jahren (da war ich 17, 18) oder so, als ich mit dem Maker begann und meine ersten Dialoge schrieb, war alles unglaublich schwülstig und rückblickend ziemlich "lahm" und schlecht ausformuliert. Wenn du kein Legastheniker bist, sollten dir eigentlich die Texte aus anderen Games beim Aufbau helfen, da kann man sich schon einige sinnvolle Strukturierungen abschauen. Und halt auch die Aktivität in einem Internetforum wie diesem hier kann helfen, je öfter man schreibt desto mehr trainiert man halt Satzbau & Grammatik.Zitat:
Zitat von LS
Allerdings hilft sowas nix, wenn man nicht schon von Anfang an den Inhalt seiner Posts in der Vorschaufunktion überprüft. Auch wenn es sinnlos erscheint, einzelne Fehler wie jetzt bei dir "Gramatik" ausbessern zu wollen (die meisten Leute verstehen ja was du schreibst), es hilft dir persönlich halt ungemein in der Deutschnote. Hab ich btw erst letztens wieder bei der Deutschprüfung in meiner Fachhochschulklasse erlebt, die meisten sind abgeschmiert weil sie reihenweise Rechtschreibfehler reingeklatscht haben (Teilbereichsnote 4-5), rein vom Inhalt her war sonst alles in Ordnung (Teilbereichsnote 2-3).
Am Anfang ist sowas zeitaufwändig, aber mit der Zeit wird man irgendwie "automatisiert" und plötzlich geht alles von alleine, weil man ja täglich damit konfrontiert wird. Ob das jetzt bei dir noch was nützt, sei mal in den Raum gestellt, normalerweise verändert man seine einmal angelernten Gewohnheiten nämlich nur sehr schlecht =/