Erstmal vorneweg: Ich bin wohl der vierte, der noch nichts von anderen Spielen entnommen hat...
@Topic:
Eigentlich finde ich es wirklich nicht allzu schlimm, wenn man Sets holt, ohne zu Fragen, oder ohne einen Eintrag in den Credits,...
denn, wenn z.b. jemand meine selbstgemachten Sets nimmt und ich sie in dem anderem Game sehe, ist das eigentlich ein Kompliment für mich, da der "Dieb" (naja, momentan finde ich nich gerade das passende Wort...) das set ja gut finden muss, wenn ers schon "entnimmt".
Es ist zwar nicht gerade die feine Art, und wirkt sich sicher nicht positiv auf die Gesinnung dem Entnehmer gegenüber aus, aber dramatisch ist es nicht...
Wenn man den Macher höflich bittet und die Befugnis bekommt, ist das schonmal ein Pluspunkt, wenn man dann noch einen Crediteintrag spendiert, ist das natürlich noch besser, und wenn man dazu sogar noch eine Gastrolle, bei Bedarf, oder etwas derartiges, fallen lässt, ist das schon so ziemlich das anständigste was man in so einer Situation machen kann...
Dann gibts eben noch einen Fall, den Alexius Hawkwood angesprochen hat, wenn der Ersteller strickt dagegen ist, und man die Sets trotzdem nimmt... Ich finde das eigentlich ganz schön taktlos von dem, der die Sets nimmt. Aber nunja, wenn man eben so eine Meldung schreibt, dass sie exklusiv für den Ersteller selbst sind, ist das auch wieder unsinnig, schließlich werden sich auch nicht viele daran halten, denn es gibt eben solche Menschen auf der Welt, denen das alles egal sind, und die leicht egoistisch veranlagt sind... daran kann man nix ändern, die Leute störts eben nicht, wenn sie klauen, tjah...
So, jetzt kommen wir mal von den ganzen Fällen da oben weg...
Ich denke auch, wenn jemand ein Set regelrecht geklaut hat (also ohne Frage etc.), wird er ein schlechtes Gewissen kriegen, wenn alle sagen "Tolles Set!" oder "Boah, was für ein gutes "..."-Set!", ich glaube kaum, dass das eine angenehme Situation ist ^^, vorallem, vielleicht fliegt man ja auf, da jemand das Originalset entdeckt hat, oder so? Dann wäre das sicherk eine gute publicity für denjenigen, der es geklaut hat, udn die Games werden wohl nichtmehr so gepriesen ;)
Wenn man sein halbes Projekt nur aus einem Spiel mit Sets füttert, sollte man sich mal ehrlich gedanken drüber machen, was man da gerade macht, denn ich finde sowas nciht gerade korrekt und ich würde das auch kaum tolerieren, wäre ich der Ersteller....Zitat:
Original von Alexius Hawkwood
P.S: Wenn man sein halbes Projekt nur aus einem Spiel mit Sets füttert, sollte man dem Autor nebenbei auch etwas bieten. Bspw. eine kleine Gastrolle oder so. Das tut nicht weh, und macht dem Autor noch mehr Freude. Was sagt ihr dazu?
Naja, die Gastrolle wäre dann das mindeste, aber ob das jetzt dem Autor Freude macht... man bedenke: Der Autor des Sets, in diesem Fall DER Sets (Plural), hat sich wohl viel Mühe gegeben die zusammen zubauen, und dann entnimmt jemand das alles...?
Naja, wenn der jemand das erwähnt hat, das die Sets vom eigentlichen Ersteller sind, oder es in den Credits großmarkiert (wenn das halbe Spiel darauß besteht, muss es durchaus imposant markiert sein ^^), ist das vollkommen in Ordnung, schätze ich, und dann freuts den Autor auch, da hast du schon Recht...