-
Ich bin im Allgemeinen ziemlich nachtragend. Ich nehme Entschuldigungen zwar schnell an, aber ich vergesse nicht.
Ich gebe Leuten also das Gefühl, ihnen verziehen zu haben, einfach weil es bequemer so ist. Ich muss mich nicht damit rumärgern, jemanden zu ignorieren oder mit Entschuldigungen vollgelabert zu werden. Äußerlich bewahre ich einfach gerne Harmonie, vielleicht auch, damit mir niemand vorwerfen kann, ich wäre nachtragend oder kleinlich.... Bin ich aber.
Es kommt natürlich auch drauf an, was zu verzeihen ist. Ich bin schnell beleidigt, aber vergesse die meisten Sachen ziemlich bald wieder, weils halt nur irgendein Scheiß ist. Aber wenn eine wichtige Person mir wirklich weh tut, werde ich das nie vergessen. Meine Freundschaft und Zuneigung nach einer Versöhnung sind zwar ehrlich, aber zwischendurch gibt es immer wieder Momente, wo alles wieder hochkommt und ich verbittert denke: "Das werde ich dir nie verzeihen."
Ist vielleicht nicht gerade ein schöner Charakterzug, aber ich kanns nun mal nicht ändern. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/szuck.gif
-
Um ehrlich zu sein: Ich musste noch nie etwas schwerwiegendes verzeihen.
Ich weiß nicht, entweder seh ich Dinge lockerer als Andere oder ich lass es einfach nie dazu kommen, dass ich etwas verzeihen muss. Denk eher ersteres. Ich komm mit vielen Macken klar und auch mit vielen Fehltritten. Sobald jemand sich in meinen Augen mies verhält, wird der von mir einfach mal zusammengestaucht und gut is'. Schließlich ist niemand perfekt und ich hab auch schon genug Scheiße gebaut, die Anderen geschadet hat. Wer bin ich schon um da die große Heldin zu spielen.
...
Pfft! Stimmt nicht, ich bin schon ziemlich arg perfekt. Ich bin einfach ein Vorbild für die Menschheit und darüber hinaus!
Aber, naja, mir fällt auch kein Ereignis ein, bei dem ich jemandem irgendwie wirklich verzeihen musste/konnte/sollte. Nur kleinere Streitigkeiten, die nach einmal aufregen oder bei 'nem Bier sofort besiegelt waren.