Zitat:
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Also eins mal vorweg. Ich kann kein englisch. Hast du das nicht auf deutsch? Und überhaupt.. Nur, weil irgendeiner irgendwas über FF ins Net stellt, heißt das doch noch lange nicht, dasss das auch stimmt.
Das ist genauso, als würd ich sagen, wennm mir hundert Leute sagen, "2+2=5", dann ist das auch so. Insofern ist das schon mal kein gutes Argument.
wenn du diesen text nicht kennst, dann kann ich mir diese ganze diskussion auch sparen, denn darin wird soziemlich komplett meine meinung wiedergespiegelt. ich habe wirklich keine lust, ellenlange texte hier zu verfassen, wenn es das ganze schon gibt. früher habe ich so etwas getan, aber ich halte das für überflüssig, wenn es vorrangig eher dazu dient, dir meinen standpunkt zu verdeutlichen, als dass es groß zu einer diskussion beitragen könnte.
am besten passt da wohl der anfang "wenn du die interpretation gelesen hättest ...", denn dann würdest du merken, dass john brittenham nicht irgendwer, sondern jemand ist, der sich ernsthaft auf größtenteils wissenschaftlichem niveau mit der story von FF7 auseinandergesetzt und sich damit mehr beschäftigt hat, als du es wohl jemals tun wirst (alleine schon weil du mehr oder weniger nur augen für sephi hast -_^). wenn es kein gutes argument wäre, dann würden nicht gut 90% der leute, die es lesen, dem absolut oder in weiten teilen zustimmen. das hat schon genug leuten die augen geöffnet und ich bin inzwischen überzeugt davon, dass FF7 nie anders gemeint war. ich brauche hier gar keine argumente anführen, dort steht so viel, dass man einfach weiß, dass da etwas dran ist.
ich meine, dir als spieler ist doch niemals dieser zweite körper über bizarr sephiroth aufgefallen, der über ihm steht wie ein puppenspieler seine liebste marionette führt und dabei - natürlich rein zufällig - genau in den farben von jenova dargestellt wird. nur einer von genug punkten. es ergeben so viele dinge einen sinn, die man in FF7 zunächst gar nicht beachtet oder verstanden hat.
du sprichst von einem schwachen argument, ohne den inhalt zu kennen und ohne dir darüber im klaren zu sein, dass hier und in anderen kreisen nicht gerade die mehrzahl, wenn überhaupt irgendjemand, deine sicht der dinge diesbezüglich teilt.
und nebenbei bemerkt, ich weiß nicht wie alt du bist und möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber wenn man in dieser gesellschaft klarkommen möchte, sollte man zumindest ein wenig englisch verstehen.
Zitat:
Wenn Jenova Sephi-sama wirklich von Anfang an kontrolliert hätte, wär die Ablaufweise doch totaler Schwachsinn. Ich mein.. dann hätte sie ihn doch laut deiner These genauso gut viel früher dazu bringen können, ihren Willen auszuführen. Warum stattdessen so ein Wiirrwarr? Das würd' keinen Sinn ergeben?
Oder willst du mir sagen, er muß ihr erst gegenüberstehen, damit sie ihn "vollständig manipulieren" kann? Das wäre genauso unlogisch.
schon vergessen ? sephiroth fiel am ende des zwischenfalls im nibelheim reaktor ins reine mako, in den lebensstrom. wir wissen alle, was mit cloud passiert ist, als ihn das selbe schicksal ereilte. du wirst mir doch nicht weismachen wollen, etwas so gravierendes hätte in sephiroth keine "veränderungen" hervorgerufen ?
Zitat:
Im Gegensatz zu Jenova, strebt Sephiroth nach Perfektion. Das hat er von Anfang an getan. Schon vor dem "Jenova-Vorfall." Und das wird im Game ja auch mehr als deutlich.
Und im Gegensatz zu Jenova, ist Sephiroth ein Geist, der nicht nur nach "Instinkt" geht.
Es wird doch so rübergebracht, dass Jenova etwas ist, dessen (ähnlich wie ein Virus jetz nicht sagen, ich hab gesagt, Jenova iat ein Virus. Ist nur ein Vergleich ) Aufgabe es nun mal ist, alles auszulöschen.
Na ja, es ist doch so, dass Jenova nicht wirklich ein Motiv für ihr Handeln hat. Es liegt einfach in ihrer "Natur." So wie bei den Menschen/Tieren beispielsweise das Gesetz, dass sie schwächere töten, um zu überleben. Gefressen und gefressen werden.
Na ja, will eigentlich nur sagen, bei ihr steckt kein Motiv dahinter. Sep hat eins.
Und das sind doch schon zwei Dinge, die überhaupt nicht passen.
Streben nach Perfektion / kein Streben
Entscheidung aus Einsicht / Instinkt
Wo bitte ist das denn gleich?
du hast es überhaupt nicht verstanden. woher weißt du so genau, dass jenova kein richtiges motiv hat ? gehen wir davon aus dass ich recht habe, würde sephi eine marionette von jenova sein, damit wäre alles, was sephiroth tut in jenovas sinne. sephiroth will vordergründig zu einem gott werden, im grunde genommen ist es jenova, die das beabsichtigt. und jenova als ein wesen zu bezeichnen, dass nur nach instinkt handelt ... sorry, schwachsinn. im spiel wird klar und deutlich auf die hohe intelligenz von jenova hingewiesen, und wenn das "chaos vom himmel" seinen feinden ihre verstorbenen brüder und schwestern zeigt, dann zeugt das nicht gerade von einem der "natur" entsprechenden verhalten.
falls es dir entgangen ist, jenova spricht genau einmal im spiel, und zwar, als sie cloud sagt, dass er nur eine marionette ist. wenn das nur einmal passiert, ist dem eine gewisse wichtigkeit zuzuschreiben. würde in der gegenward des spiels jenova so etwas sagen, wenn sie nicht ein individuum wäre ?
Zitat:
"Sterben" tut man doch eigentlich nur richtig, wenn der Geist zum Lebensstrom zurückkehrt, mit ihm eins wird, gereinigt wird und anschließend als neue Lebensform wiedergeboren wird.
exakt. genau das passiert nämlich am ende mit sephiroth, als er sich im abspann in den lebensstrom auflöst. wird aber auch genauer von brittenham erläutert.
vielleicht solltest du dich damit abfinden, dass er tot ist. gerade das hat ihn imho zu einer tollen figur gemacht, denn der im grunde genommen "unschuldige" stirbt am ende mit jenova.
dazu noch ein beispiel: man erinnere sich an die monströsen mutationen als bizarr und als retter sephiroth im endkampf. er hat attacken drauf, die ganze sonnensysteme auslöschen sollen ... bei beiden gibt es die hinweise auf jenovas einfluss. und was passiert danach ? sephi kämpft gegen cloud, mann gegen mann. keine mutation, kein jenova. und was passiert ? sephi hat nicht den hauch einer chance. das wird wohl kaum daran liegen, dass cloud so stark ist, speziell nachdem er die wahrheit über sich herausfand und weiß, dass er nur ein mehr oder weniger normaler mensch ist, niemals bei soldier war, niemals zur elite gehörte. nein, es lag daran, dass sephiroth niemals wirklich so stark war, wie in clouds erinnerungen, sondern zu jeder zeit unter jenovas einfluss stand. am ende hat ihn jenova verlassen, und er wirkt geradezu schwach.