Zitat:
muss man für jeden schlag den man ausführen will klicken oder greife ich automatisch an bis ich oder der andere tod bin/ist?
Jedes Mal klicken. Keine Sorge, das wird dann nicht zur wilden Klickerei. Das Ganze funktioniert so: Es gibt keine Mana. Attacken können immer ausgeführt werden. Aber nach einer Attacke muss man eine bestimmte Zeit warten, bis man wieder irgend eine Attacke ausführen kann. Und diese Wartezeit ist von Attacke zu Attacke unterschiedlich. Heftige Fähigkeiten lassen einen dann also länger warten, bis man wieder angreifen kann.
Zitat:
höre ich den soundeffekt eine zaubers auch wenn der zaubernde ganz am anderen ende der map ist? wenn ja werde ich ja die ganze zeit mit schwert- und magiesounds bombadiert.
Nein, wirst Du nicht. Keine Sorge. Du Hörst die Soundeffekte nur, wenn die Angelegenheit in Deinem sichtbarem Screen ist.
Zitat:
wie weit ist die reichwete von zaubern?
Von Zauber zu zauber unterschiedlich. Wenn jemand zu weit weg ist, steht kurz "Zu weit" über dessen Kopf.
Zitat:
kann ich aus versehen einen gegener heilen?
Nein.
Zitat:
gibt es nen extra schaden wenn ich einen gegener von der seite oder von hinten treffe?
Nein.
Zitat:
kann ich gegnerische hiebe auch blocken oder ist das immer ein treffer?
Ist immer ein Treffer. Wie stark der treffer ist, hängt vom Level und der Klasse des getroffenen Spielers ab.
Zitat:
ich würd gern einen screen mit dem interface sehen. es ist egal wenn die maps oder chars nicht perfekt sind.
Ich fürchte den Gefallen kann ich Dir nicht tun. Ich will es tunlichst vermeiden, irgendetwas Optisches vom Spiel zu veröffentlichen, wenn es noch nicht fertig gestellt ist. Ich halte mich an das Entwickler-Paradigma "When it's done.".
Gruß
Stefano
Nachtrag zum Sound
Wahrscheinlich werde ich es so machen:
Es wird berechnet, wie weit der Auslöser des Soundeffektes von einem entfernt ist. Danach wird dann die Lautstärke des Sounds eingestellt. Ab einer bestimmten Entfernung wird der Sound nicht abgespielt.
Nach ein Nachtrag zum Sound
Und nebenbei wird auch eingestellt, von welcher Richtung der Ton kommt.