Zitat von Miraculix
Ein großes DITO!
Die Langzeimotivation ist enorm! Ich habe es in Morrowind gehasst später eine Übermacht zu sein, ohne Gegner. Ich habe in Morrowind alles, im wahrsten Sinnes des Wortes, abgeschlachtet. Diese Höllenhunde und Dreughs, die Deadra usw. waren alle keine Gegner mehr.
In Oblivion ist das anders, ihr seht es einfach aus der falschen Perspektive, immer dieses "öh man kann ja schon alles mit Level 1 machen". Eben nicht, bestimmte Aufgaben werden nur mit einem bestimmten Level freigeschaltet. Und irgentwann steigt man auf, ob man will oder nicht.
Ich finde es gut mit meinen 25er Nord durch die Gegend zu streifen und in komische Situationen zu geraten. So fand ich eine kleine Kapelle gelegen am Wasser, diese betrat ich und darin waren zwei Totenbeschwörer. Sie sahen mich erst verdutzt an und ich wusste selbst nicht ob Freund oder Feind. Sie griffen mich an und ich besiegte sie nach einem harten Kampf. Wenn man einen anständigen Charakter hat, dann geht es. Das gab es in Morrowind nicht und diese Atmospähre die durch solche Augenblicke rüber kommt ist enorm. Und was hat man in Morrowind für Kreaturen getroffen? Klippenläufer bis zum abwinken und viel zu schwache Monster. Morrwind hat und macht immer noch viel Spass, nur macht Oblivion viele Sachen besser. Wobei ich mir mehr besondere Gegenstände gewünscht hätte, auch "High Level" Inhalte mit schweren Monstern und legendären Gegenständen wären nicht schlecht gewesen. Aber ich bin da ganz zuversichtich.