Zitat:
Das Ergebnis zeigte eine überwältigende Mehrheit von Schwert- und Axt-Benutzern. Stumpfe Waffen (zu denen bei MW übrigens auch die Stäbe gehören) folgten mit weitem Abstand auf Platz 3, und für den Speer hatte sich bei ca. 30-40 Umfrageteilnehmern überhaupt niemand entschieden.
Kleine Anektode dazu: In den offiziellen Foren, in Umfragen vor Jahren, hatten bei über 150 blieben Speere auch immer im einstelligen Bereich... eine Wahl, bei der eine Alternative so oder so nicht gewählt wird, ist nur Schein. Genauso gab es zwar bei Morrowind 4 Rüstungsskills (in Oblivion nur 2+1*), aber in Morrowind waren davon nur 2 wirklich brauchbar. Sich da auf das zu fokussieren, was die Mehrzahl der Leute gerne wollen und mögen, beziehungsweise was am sinnvollsten auszugleichen ist, halte ich da für durchaus sinnvoll. Und gerade Speere sind doch ein Alptraum, um die ordentlich einzubauen (weswegen ich auch nicht glaube, daß in G3 der Spieler mit Speeren ordentlich kämpfen können wird). Ich meine, was können Speere? Zustechen. Es läuft immer auf das gerade Zustechen heraus. Alle anderen Waffen bieten da doch schon eine Menge mehr Abwechslung, was bei Kämpfen mit Schilden, Spezialattacken und deutlich verbesserter Kampf-AI zur Geltung kommt.
Zitat:
hauptsächlich Stichschaden, ein bisschen Hiebschaden
Das wurde abgeschafft, Waffen haben nurnoch einen Damagewert ;).
Zitat:
aber daraus einen der Hauptkritikpunkte betreffs Oblivion zu machen?
Ich glaube, das ist genau das, was Glubschmelone mit "stop whining, dammit!" meinte ^.^.
Zitat:
Wenn ich auf das linke Banner meiner Sig schiele, sehe ich ein Spiel, das wirklich unfertig verkauft wurde
Naja, es wurde nicht nur unfertig verkauft, es wird auch unfertig bleiben - und die Leute haben nicht mal nen Editor bekommen, um das Spiel selbst fertigzustellen.
Aber gerade das Beispiel Dungeon Lords zeigt doch, und da hast du vollkommen recht, wie absurd da diese "unfertiges Spiel!"-Vorwürfe gegenüber Oblivion sind.
Zitat:
(Magie schwaches Land)
Uhm... low magic setting != no magic. Die Gothic-Reihe ist bisher z.B. auch ein typisches Beispiel für low magic settings. Das heißt nicht, daß es keine Magie oder die Möglichkeit für Magier gibt.
Zitat:
wa sist jetzt der Unterschied zwischen Combatstaves und Combatstaffs
Das heißt, daß man mit feuerballspuckenden Stäben den Leuten nicht auf den Kopf hauen kann, und Auf-den-Kopf-hau-Stäbe keinen Feuerbälle spucken können.
Zitat:
dürften recht aufwendig sein
Nö. Diese Waffen, so sie es denn ins Spiel geschafft haben, beruhen rein auf Havok (vgl die Kette am Anfang des Gameplaytrailers!) und sind von der Kampfdynamik her einfacher einzubauen als z.B. Speere.
Zitat:
Mit vernünftigen Angaben und Orientierungspunkten in der Landschaft sollte das eigentlich gehen. z.B. Folge den Pfad bis in den Wald und verlasse ihn links beim Wasserfall.
Nein, das reicht nicht, besonders wenn die Welt sehr groß ist. Ich erinnere mich da gerne an eine Magiergildenquest, die nach Sulipund und Punabi führt. Der Weg dahin ist super beschrieben und mit massig Orientierungspunkten versehen - Festungen, Seen, Schluchten, Wegweiser... trotzdem haben sich dahin viele verirrt.
Zitat:
die fehlenden Waffengattungen wieder gut macht? Unterscheiden die such außer Reichweite, Frequenz, Trefferpunkte und Schaden noch in den Animationen so großartig oder woher kommt's?
Naja, die fehlenden Waffen sind größtenteils gar nicht so fehlend. Im Nahkampf sind außer Speere noch nichts definitiv weggefallen, und im Fernkampf eben Armbrüste (die in Morrowind ohnehin selten waren) und Wurfwaffen (die in Morrowind auch selten und von kaum einem Spieler genutzt worden waren). Sonst nichts. Nur weil Kurz- und Langklingen nun zusammen unter Blades laufen, heißt das ja nicht, daß es nur noch gleich lange Gladii gibt.
Tatsächlich sollen sich in Oblivion die Waffen weitaus stärker unterscheiden als in Morrowind. In MW hatte ein Dieb keinen Grund, statt eines Langschwerts einen Dolch zu nehmen. In Oblivion soll das anders werden. Gleiches gilt für die unterschiedlichen Kampfstile. Die Spezialangriffe z.B. sind alle von der Waffe abhängig - die von nem Claymore werden andere sein als die von ner Nagelkeule oder von einem Dolch. Dazu unterscheiden sich natürlich auch die Animationen. Unter stumpfe Waffen fallen Äxte als auch Streithämmer. Mit nem Hammer haut man anders zu als mit ner Axt. Zumindest nun in Oblivion.
Zitat:
Und z.B. als Schmied, der sich Erz besorgt und Schwerter verkauft hät ich nen (weiter) Spielgrund.
Sowas wird seeeehr schnell redundant. Aber wenn du sowas magst... schon für MW gabs sowas ruck zuck als PlugIn.
Zitat:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Probleme mit dme Geld haben....
Bethsoft ist nicht Microsoft. Auch sie müssen irgendwie haushalten. Und sie haben bereits ein extremes Problem mit dem Speicherplatz (=> Disc für die XBox 360 war nach Ende der Sprachaufnahmen proppevoll).
Zitat:
Trefferzonen gehabt hätte, (mehr Schaden beim Kopf als im Bein)
A) Oblivion ist ein RPG, kein Shooter.
B) was für dich gilt, gilt auch für die NPCs. Sowas hatte Bethsoft schon drin, mit dem Ergebnis, daß der Spieler einen Headshot nach dem anderen abbekam (Quelle: Waiting 4 Oblivion - Developerquotes).
Zitat:
Und wenn die Speere in der Verkaufsversion drin wären, was würde dann fehlen?
Blasrohre, Sensen, Mistgabeln, Würgeschlingen...
Dito.
Zitat:
Ausprägung der Wangen verändern aber nicht die Größe des Chars?
Das eine ist auch einfach über die Gesichts- und Mimikengine möglich, das andere hingegen viel schwieriger und zieht Probleme nach sich (Rüstungen und Kleidung: Neuer Mesh? Skalieren? Ab welcher Größe welche Änderung?). Tatsächlich sind ja bereits Hochelfen größer als Waldelfen, und das dehnt die Dehnbarkeit der Meshes schon an das Maximum.
Zitat:
Oder man denkt drüber nach Flegel zu animieren, läßt aber Wurfwaffen weg?
Flegel sind dank Havok kein Problem, man denke wieder an die Kette am Anfang... Wurfwaffen hingegen, die auch nach was aussehen und sich halbwegs realistisch anfühlen und balanced sind, sind ein Problem. Die in MW waren ein Witz, und zwar kein sehr guter :(.
Zitat:
In G³ haben zumindest die Orks Lanzen.
In Oblivion könnte es auch Gegner mit Lanzen geben. Das heißt noch lange nicht, daß man sie selbst einsetzen kann. Speere anders als langweilig und gleichzeitig realistisch als Spielerwaffen darzustellen ist verdammt schwer. Mir ist kein Beispiel eines Spiels bekannt, welches das geschafft hat.
Zitat:
Unterschied zwischen einem Zweihändigen Silber Claymore und nem Tanto schon ganz gut dargestellt
Naja, das beschränkte sich aber leider auf Schlagfrequenz und Reichweite (und natürlich Animationen, da eins 1h und das andere 2h ist), mehr nicht. Da sind die Unterschiede in Oblivion größer ;).
Zitat:
Auch auf die Gefahr hin, mich wie ein ZA von Glubschmelone anzuhöhren
Ein Zweitaccount von einem User mit 3 Posts... das wäre mal innovativ :D.