-
Mein Favorit ist D2.
Einfaches, süchtigmachendes Spielprinzip das auch auf einem älteren Rechner gut läuft. Ideal für zwischendurch! Einmal pro Jahr erwischt es mich mindestens und ich muss wieder losziehen um Items zu sammeln.
Danach MW, solides Spiel das viel Spaß macht.
Dann noch Dungeon Siege und Sacred. (D2 lässt grüssen!)
DS vor allem wegen der schmucken Grafik und der Möglichkeit eine Party zu gründen oder Solo zu sein.
Sacred deswegen, weil ich es erst seit kurzem habe und mein Giftelf noch viel Spaß macht. Ausserdem will ich es mindesten einmal durchspielen!
Ein RPG das mir besser gefallen hat, als alle die hier aufgelistet wurden fehlt leider. Evil Islands! Solide Grafik (nichts Weltbewegendes), coole Story mit einigen Wendungen, gute Steuerung und Charausbau. Itemverwaltung inkl. selberbasteln von Items und Zaubern - herrlich!
-
Ich habe mich für folgende Spiele entschieden:
Gothic: Neben Teil 2 das beste Spiel, dass ich je gezockt habe. Geniales Scenario, Story, Atmoshäre und auch sonst stimmt einfach alles. Das Spiel bot seiner Zeit was komplett Neues, dass es in dieser Form noch nicht gab und muss sich auch nach heutigen Massstäben von keinem Spiel verstecken.
Gothic II DNDR: Was soll man zur Meinung nach bestem Spiel sagen? Die tollen Eigenschafften vom Teil eins übernohmen, ausgebaut und was Quests, Spielwelt und Charaktere angeht mehr als verdreifacht. Klasse!
Diablo 2 LoD: Ein ermorner Suchtfaktor und ein geniales Battle.net sichern Diablo 2 in meinem Herzen einen Spitzenplatz. Habe selten ein Spiel so intensiv gespielt wie Diablo 2 als es 2000 rauskam. Nacht um Nacht fesselte es mich an den Monitor. Jeder Spieler kennt das wohl, wenn man nur schnell eine Quest machen will, Level aufsteigen will etc.
Stimme Nummer vier gibt es bei mir nicht. Ich habe lange zwischen Kotor 1 und 2 geschwankt, doch ich kann mich nicht entscheiden. Die beiden Teile sind in meinen Augen gleichtgut. Sich nur für eines zu entscheiden wäre ungerecht, daher lasse ich das ganz... Morrowind, Neverwinternights und alles andere habe ich zwar alles angespielt oder sogar durchgespielt, in meinen Augen gehören sie jedoch nicht zur Elite.
-
Also da fehlen einige Spiele :)
Ich habe für Vampire Bloodlines gestimmt.
Warum? Wegen der Atmosphäre und der Thematik, da ich schon Vampire P&P Spielerin war. Einfach klasse umgesetzt und es macht mir eben Spaß. Ich liebe die Dialoge und überhaupt die ganze Stimmung. :)
Es gibt viele klasse Spiele, aber das hat mir eben besonders gefallen.
Und natürlich hab ich überlesen, dass man für 4 stimmen kann *g*
Sonst würde ich noch Neverwinter Nights, Morrowind und Gothic 1 wählen.
Danach kämen Gothic 2, Divine Divinity, Everquest 2... ach ich hör jetzt besser auf :D
PS 2: Wah, Baldurs Gate vergessen. Tut mir leid, Gothic, du musst auf Platz 5 :D
-
Hi
Ich habe für
Baldurs Gate 2
Gothic 1
Gothic 2
Kotor 1 gestimmt
Jetzt fällt mir gerade auf, dass ich eigentlich auch für Morrowind stimmen wollte. Gothic 2 raus, Morrowind rein ^^.
Bei Baldurs Gate 2 ist es einfach. Das Spiel hat einfach ziemlich gefesselt. Die Geschichten der Charaktere. Dummerweise bin ich nie ganz durchgekommen...Lässt sich aber noch nachholen
Gothic: Naja, ich war einfach total begeistert davon. Die Sprachausgabe, die witzigen Dialoge. Und natürlich die Atmosphäre.
Kotor: Einfach ein wahnsinnig gutes Spiel. (was ich vom zweiten Teil nicht behaupten kann) Gute Kämpfe, Story, Story unter den Charakteren und die Atmosphäre des Star-Wars Universums. Und natürlich sehr gute Zwischensequenzen.
Morrowind: Das Spiel hat mich vermutlich die meiste Zeit von allem gekostet, das sollte schon reichen.
Ja dieser Thread ist schon älter als eine Woche, aber ich finde ihn interessant und schaue hier nicht oft rein ;)
-
Bei mir kamen einfach nur jene vier in Frage:
Baldurs Gate 2 (ohne Addon, das habe ich bisher noch immer nicht gespielt): Das Spiel ist einfach einer der besten Rpgs überhaupt. Beim ersten Mal spielen hielt ich es gleich Mal für den größten Dreck...aber eigentlich verstand ich es damals nur nicht. Beim zweiten Mal habe ich mich durch das erste Kapitel gekämpft und dann kam ich gar nicht mehr raus, weil es wirklich so super ist, so gut hineinversetzt, die Quest, die Dialoge, die Fantasy, das ganze Waffen-System ist einfach so perfekt...unglaublich.
Morrowind + Addons: Puh...wie schwer ich mir doch anfangs tat, was für ein komisches System es doch war...doch, sobald man einen halbwegsen Durchblick hat, ist es das Abenteuer schlechthin. Wurde wieder total hingezogen in diese Welt und ein ewiger Spielspaß, der seinesgleichen sucht...
Das Spiel, das ich sicher am öftersten von vorne angefangen habe...
Gothic 1: Ich bin meinem Freund noch immer dankbar, dass er mir dieses Spiel zeigte...ohne diesem wäre ich wohl nie so weit in Rpg-Bereiche weiter gedrungen und hier auch gar nie hergekommen. Kein anderes Spiel schaffte es, solch eine Atmosphäre aufzubauen. So ein kleines Land, in dem man umhermarschiert und trotzdem sowas von unglaublich spannend und super. Ich werde es noch so oft von Neuem anfangen...das weiß ich jetzt schon...
Gothic 2 + Addon: Schaffte es zwar nicht, die Atmosphäre vom ersten Teil aufrecht zu erhalten und dennoch konnte ich meine Finger nach einer halben Stunde spielen nicht mehr von dem Spiel lassen. Das Minental brachte zwar teilweise das Gothic 1 - Gefühl wieder zurück, aber so ganz nicht. Aber gehört auch zu jenen Spielen, bei denen ich noch oft dran sitzen werden.
So, das sind die wahren Rpgs meiner Meinung nach. Ich gebe zu noch immer World of Warcraft zu spielen, aber dies Spiel zu einem dieser Spiele hinzuzuschreiben wäre wirklich nicht richtig. Es hat seinen Spielspaß, aber jene Atmosphäre, jene Quests, jene Dialoge, wie bei den anderen Spielen schafft es nie und nimmer. Und ich weiß jetzt schon, sobald ich einmal World of Warcraft aufhöre, werde ich es wohl nie mehr anfangen zu spielen.
Diablo 2 überlegte ich ebenfalls zu den anderen Spielen hinzuzuschreiben...aber es verdient irgendwie ebenfalls nicht, auf denselben Stellenwert, wie die anderen versetzt zu werden.
Hm....wäre auf der Liste noch Final Fantasy IX gestanden, so wäre es mir echt schwierig gefallen...den dieses gehört wohl auch noch zu den Spielen, die mir am besten bisher gefielen.
Es lebe das Rollenspiel.
-
Gothic
Morrowind
Gothic2+NdR
KotoR
allerdings teilt sich KotoR den Platz eigentlich mit Vampires:Bloodlines...