Zitat:
Weil wir wissen, dass wir denken. Der Gedanke ist da, aber er ist weder greifbar noch logisch erklärbar. Wissen wir also, dass wir denken? Nein. Können wir daher wissen, ob es eine Seele gibt? Nein. Das alles ist unser Glaube.
Wir denken aber nur wegen unserem Gehirn und wir wissen, daß wir denken können zB durch Mathematik etc. Die Frage ist nur ob das, was wir denken logisch ist oder sich ein Gedankenfehler eingeschlichen hat. ;)
Zitat:
Ein Hirnchirurg und ein Astronaut aßen zusammen Mittag und unterhielten sich über das Vorhandensein eines Gottes. Der Astronaut sagte: "Ich war schon so oft im Weltall, habe die Welt von oben betrachtet, doch nirgends habe ich jemals einen Gott gesehen." Der Hirnchirurg lächelte, dann entgegnete er: "Ich bin Hirnchirurg. Ich habe schon so oft im OP gestanden und Hirne operiert, und noch nie habe auch nur einen einzigen Gedanken gesehen."
Das Beispiel ist total sinnlos. Warum sollte man bitteschön Gedanken sehen können bzw. geschweige ein Astronaut einen Gott sehen? Auf jedenfall würde der Astronaut zumindest die wahre Form der Erde kennen oder? ;)