-
es ist nicht unbedingt die einfachheit des kreuzes, dadurch dass zwei striche aneinander gepappt werden, sondern eher die sache, dass jeder gleich versteht worum es geht.. ein totenkopf bedeutet gefahr/tod/piraten... man müsste wenn schon ein symbol in seinem game erfinden, es dann auch noch durchleuchten u. erklären, damit der spieler es versteht... zu aufwendig meiner meinung nach u. da ist das kreuz eine gute alternative
Arazuhl
-
Es ging mir eher darum, dass es nicht unbedingt einen abstrakten Gedanken bräuchte um auf die grandiose Idee des Kreuzes zu kommen. Schliesslich ist's wesentlich schwieriger eine kunstvolle Statue zu meisseln, als einfach zwei Holzklötze zusammenzunieten.
Da würden auch zwei Erdnussgehirne drauf kommen können. Sie würden den tieferen Sinn wohl nicht begründen,weil es für sie keinen gibt, sie wissen dann nur, dass da ihr Bruder Ugh liegt und man da nicht drauf pinkeln sollte, weil sonst die Götter zornig werden.
Aber anders: Kannst du mir zum Beispiel sagen, warum für uns ein X häufig für 'verboten' steht? Kreuzt du die Arme, wenn du etwas nicht willst? Nein, es liegt daran, dass du und ich damit aufgewachsen sind, dass es uns schlichtweg KLAR ist, dass es dafür steht
Irgendwie glaube ich, dass wir in unserem Unterbewusstsein solche Symbole brauchen, damit wir mit der Welt klarkommen.
Und dass jeder bei einem Kreuz gleich versteht, worums geht, liegt schlicht und ergreifend daran, dass wir in der westlichen Welt mit Kreuzen aufgewachsen sind, mehr ist da nicht dahinter. Und das ist auch gut so.
Und ich sehe nicht ein, warum man um des Teufels Willen irgendwas an dem ändern muss, was man kennt und versteht. Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er seine RPG-Welt designet, ICH allerdings werde wohl in Spielen, bei denen die Kultur "westlich" ist auch Grabsteine verwenden und bei Barbarenstämmen irgendwas anderes. Es sollte ja schliesslich auch passen ^^