@Arazuhl
Kenn FF-US nicht, verzeih meine Unwissenheit. :) Meinte nur, dass die Wahrscheinlichkeit von bösem Blut höher ist, wenn Geld mit ins Spiel kommt.
Druckbare Version
@Arazuhl
Kenn FF-US nicht, verzeih meine Unwissenheit. :) Meinte nur, dass die Wahrscheinlichkeit von bösem Blut höher ist, wenn Geld mit ins Spiel kommt.
:hehe:Zitat:
Zitat von Kenka
Das wäre was!
Wobei ich Lieber bei EA wäre!
Nein,aber das ist ja so ähnich wie bei Burnout Serie,Teil 1 und 2 machte THQ und die waren Mittelmaß,dann ab Teil 3 übernahm EA und die Serie wurde zum Hit (das soll jetzt aber nicht auf DN2 zutreffen,Kelven ist Tausend mal besser als ich!)
@ Arazuhl
WoF ist wahrlich toll,da muss ich dir zustimmen!
@kenka
ff-us ist ein fanfic von mir (siehe signatur u. link bei interesse *werbungaus*). natürlich ist es so, dass das ganze anders dargelegt wird, wenn geld im spiel ist. jede firma denkt kapitalistisch, so ist halt die wirtschaft. nur solltest du nicht vergessen, dass in diesem fall der makerszene geld keine rolle spielt, da das vermarkten von rpg spielen ja eh nicht erlaubt ist (glaube nur wenn man den besitzt u. selbsterstellte grafiken hat, sonst könnten ja die firmen wie capcom, squaresoft u. konami copyright rufen)... hier geht es eher um den ... nicht-materiellen wert... schwer zu umschreiben, jedenfalls fällt mir grad kein adäquater ausdruck ein...
Arazuhl
edit: ich nehme das "WoF ist wahrlich toll,da muss ich dir zustimmen!" als kompliment an, auch wenn ich nicht gesagt hab, dass WoF toll ist... wenn das ironisch gemeint war (was ich aber nicht glaube, weil das sonst riesige kinderkacke wäre) dann war es halt ironisch... man muss ja nicht zu jedem kommentar dann stellung nehmen ^^
@ Arazuhl
Oje....stand auf der Leitung...fürchte ich. Dachte bei "US" irgendwie an die Amis ... sorry. Dein Projekt sagt mir schon was (habs nur nicht so mit Abkürzungen).
:hehe:
Weiß schon, was du mit "nichtmateriellem Wert" meinst, keine Sorge. Wollte nur sagen, dass Leute sowas viel ernster auffassen, wenn Geld ins Spiel kommt. Dir wird Square wahrscheinlich nicht die Mafia ins Haus schicken, weil du ne "Fanfiction" machst, was auch gut ist - sowas ist immerhin gratis Werbung und ein Zeichen, dass die Originale gut ankommen. (Und ich weiß schon, dass man Maker-Spiele nicht vermarkten darf, war nur so als Veranschaulichung...)
Ich sag ja: Ich persönlich würd nen dicken Hals kriegen, wenn sich wer ohne Erlaubnis an einer meiner Geschichten "vergreifen" würde, einfach weil mein Herz dran hängt und ich sichergehen möchte, dass jemand, der sich an meinen Ideen anlehnt die Sache auch so ernst nimmt wie ich und meine Gedanken bissi nachvollziehen kann. (Auch wenns vielleicht viel verlangt ist...)
@ Easy
EA...ist notiert. (Konami war das erste, was mir eingefallenist, wollt dich nicht beleidigen.) :D
edit: Wings of Fantasy schaut aber echt nicht schlecht aus....
Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass ich dich verteidigen wollte, oder? http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/keks.gifZitat:
Zitat von Easy
Oh Sorry,ja nehme den Keks,Sorry,bist ja auf meiner Buddy Liste!
http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/knuffel.gif
das soll als Handschlag gelten,Okay?
So,aber Arazuhl,du hast den Thread doch geöffnet,auch wegen der Disskusssion um DN2,oder?
EaSy
Ohne mal an irgendeiner Diskussion teilzunehmen, werd ich meine Meinung einfach mal kundtun.
Ich persönlich würde es überhaupt nicht in Ordnung finden, wenn jemand eine Fortsetzung zu meinem Spiel machen würde, ohne Erlaubnis versteht sich. Es ist immer eine Sache der Höflichkeit, den Ersteller zu fragen und seine Erlaubnis einzuholen. Schlimmer ist es dann aufjedenfall für den Ersteller, wenn er selbst noch eine Fortsetzung plant und es urplötzlich zwei gibt. Allein schon um diesen Fall auszuschließen, sollte immer der Ersteller gefragt werden.
Auch wenn das Spiel nur an das Originalspiel angelehnt sein soll und in der Welt spielt, so sollte der Ersteller gefragt werden, da es ja immer noch "seine" Welt ist, die er geschaffen hat.
Soviel dazu.
Gruß Javis
Ich würde einfach mal sagen, dass es verboten ist eine Fortsetzung eines Spiels zu machen ohne die Erlaubnis des Machers des ersten Teils! Meiner Meinung nach also ist es nicht legitim!
Also mich würde es stören, wenn so ein Neuling, der den Maker erst einen Tag hat, eine Fortsetzung zu meinen Spiel machen würde... andererseits würde ich mich geehrt fühlen, wenn aber jemand eine Fortsetzung dazu macht, der wirklich was drauf hat ( :D )...von denen schon gute Spiele rausgekommen sind... dann wär's mir egal...
LG Trak
Ganz ehrlich: mich würde es stören, wenn jemand ne Fortsetzung zu TLJ machen würde.
Das Problem würde dann nicht im Spiel oder im Macher selber liegen, sondern am Stil. Ich glaube nicht, dass jemand meinen Stil kopieren kann, ohne das es lächerlich wirken würde, da ich selbst manchmal ewig nach der richtigen Balance suche.
Und falls es doch jemand versucht, den schieß ich zum Mond >:(
Also ich find's total in Ordnung, wenn eine andere Person die Fortsetzung zu einem Spiel machen will, vorausgesetzt sie weiß auch was sie tut. Ich erinnere mich noch daran als Zerzaro (damals noch Vampir Sago) Vampires Dawn 3 machen wollte. Und das auch noch bevor Marlex überhaupt Vampires Dawn 2 fertig hatte. :rolleyes:
Ansonsten will ich nur mal auf die Nightmare-Reihe hinweisen (okay, hier geht's um Filme und nicht um Spiele, aber im Prinzip ist das nichts anderes), bei der Wes Craven auch nicht durchgehend die Drehbücher geschrieben und Regie geführt hat.
Solange es die Spiele anderer sind, die fortgesetzt werden, stört es mich nicht. Aber meistens kommt nichts gutes dabei heraus. Ich finde, Fortsetungen sollten schon von den Machern der Spiele sein, wenn nicht, stört es mich auch nicht. Es ist halt nur schwer den Stil anderer zu kopieren.
Moin!
Also solange der Macher des Orginal-Games davon bescheid weiß, er nichts dagegen hat und er dann in nem Remake oder in ner Fortsetzung erwähnt wird, ist es denk ich ma in Ordnung.
Bisschen doof wirds an der Stelle, wenn das Remake/die Fortsetzung n totaler Flop wird. ^^"
Aba naja.... soviel erstma dazu.
Hm...hatte au ne Erlaubnis, mit n paar Leuten ausm Forum UiD2 zu machen. Wurd jedenfalls stillgelegt, da wir auch eigene Projekte haben und das von der Zeit einfach nicht hinkommt. Wobei wir recht gute Iddeen und Ansätze für einen 2. Teil hatten...
Gruß,
Rena
c0hl, wenn man jemanden in der buddyliste hat, bedeutet das sofort seine Autorität :O das ist super!?!Zitat:
Zitat von Easy
Take it easy, Easy! \o/Zitat:
Zitat von Easy
Ne, jetzt mal im Ernst, nimm die Kritik doch nicht so Ernst und reg dich nicht so auf. Aber die anderen sollten auch aufhören so auf dir rumzuhacken.
Soll jetzt nicht heißen, das ich auf Easys Seite bin, oder auf der Seite von den anderen, ich bin nur neutral und habe mir überlegt, wies wäre in Easys Haut zu stecken und von allen verachtet zu werden... :rolleyes:
Also, wie gesagt, Easy reg dich nicht so auf und beschimpf die anderen nicht gleich, und ihr anderen hört auf die ganze Zeit auf ihm rumzuhacken... das war zwar anfangs nicht so schlimm, aber jetzt ists schon nicht mehr lustig...
@ Easy
Du solltest dir außerdem endlich über deinen Charakter klarwerden, bist du jetzt nett, oder willst du hier nur ärger machen.
Die Com merkt ja dann, wer Ansehen und Respekt hat - und verdient hat, seiß jetzt weil einer so hilfsbereit und nett ist, oder weil einer so komisch ist, weil man immer gute Laune hat, etwas besonders gut kann oder immer was intellegentes beiträgt,... - aber so wie du dich aufführst, wunderts mich (zumindest teilweiße) nicht... :rolleyes:
Werde dir da endlich mal klar!
Und nein, ich hacke jetzt nicht auf dir rum, das ist nur ein Ratschlag - merk ihn dir und nimm ihn Ernst!
So, das war jetzt einmal meine Meinung, und ab jetzt halte ich mich da wieder raus.^^
@ Topic
Hmm, Nachfolger zu machen ist eig nicht so schlimm, allerdings würde ich das bei meinem Spiel nicht erlauben, da die, die einen Nachfolger machen wollen, fast immer schlechtere Maker sind, als man selber ist.
Und imo kann man sich schon selbst die Mühe machen und eine Story machen, Resourcen für das Spiel suchen, Features planen, ect.,... :)
@ Darek
Die Sache ist doch schon geklärt!
Habe im Comm Forum einen Entschuldigungs Thread gemacht und allen,die besonders Hart waren auch ne PN gemailt!
Seit dem habe ich mich auch nicht mehr aufgeregt oder geäußert,da meiner Meinung nach das Ding vorbei ist und man,wie du,jetzt nicht wieder da mit Anfangen sollte,die Sache ist durch und Fertig ;)
@ Topic (2mal)
Wie schon gesagt es ist eigentlich Okay,aber es kommt alt drauf an wer das macht oder wie er es machen will!
Easy (der jetzt Nett sein viel @Darek)
Ich finde es sollte legetim sein eine Fortsetzung oder Ähnliches zu makern, wenn es defenitiv als Fanprojekt von xyz gekennzeichnet ist.
Wann will man denn etwas fortsetzen oder ergänzen - wenn man begeistert ist.
Und diese Stimmung vermittelt sich bestimmt auch im neuen Spiel (Falls es je fertig wird ;-) ) aber auch wenn man bereits darüber spricht, Hilfe sucht usw. Es tangiert viele und führt auch zum Orginal zurück. Diese Stimmung selbst und dass man sich die Mühe macht etwas in Anlehnung an xyz zu machen, verstärkt auch das Flair vom Orginalspiel, erweitert den Bekanntheitsgrad, verbindet es mit Neuem. Es belebt das ursprungliche und erschafft neues.
Dass man den ursprünglichen Hersteller um Erlaubnis fragt sollte selbstverständlich sein, dass augendzwinkernd oder mit einem leichten stöhnen ja gesagt wird, auch.
Klar, hat man viel von seinem Herzblut in etwas gegeben, was man in langer Zeit erschaffen hat. Aber für mein Gefühl sollte man es irgendwann loslassen um es freizulassen. Wenn man keine engen Grenzen setzt und an SEINEM (MEIN) festklebt (ein verhalten was übrigens seelisch sehr anstrengend ist), ist man auch selber nicht blockiert und offen für Neues, meiner Erfahrung nach.
Ich finde das vollkommen in Ordnung, wen man die Erlaubnis hat! Und wühlt hier bitte nicht diesen alten Dn 2 Streit auf!
@easy
hoffe hattest meine pm bekommen, dann ist dir klar, dass dieser thread nicht aufgrund von DN2 entstanden ist...
@marcel 69
dieser thread entstand ein bisschen später als der DN2 thread, jedoch wurde das thema dn2 hier wieder zeitgleich aufgerufen... deswegen ist es nicht ein WIEDER aufbauschen, sondern das ist längst vorbei, wenn du z.b. dir die zeiten anguckst...
Arazuhl
Ja habe die PN bekommen!Zitat:
Zitat von Arazuhl
Und das meinte ich ja,es ist schon lange wieder vorbei!
Die Sache ist geklärt,ich habe mich bei entsprechenden Leuten per PN entschuldigt und nun sollte wir alle wieder normal miteinander umgehen,schließlich ist das hier eine Community und sowas hält auch bei schlechten DIngen,denke ich mal,zusammen!
So und jetzt genug davon,das hat alle gar nichts mit der Topic dieses Threads zu tun,bitte nur noch per PN beschwerden oder sowas!
Danke und ich denke auch Danke im namen Arazuhls,da dies sein Thread ist!
Easy