jaaa, mich hat die meldung auch ganz schön umgehauen. jetzt wird es echt hart für nintendo. all die firmen hatten nie eine chance und gerade mal anteile von rund 5% am handheld markt, nie kam etwas an den gameboy heran. ich glaube sony sind nun die ersten, die es so weit bringen könnten, vielleicht sogar die führung übernehmen. und das bringt vorerst nur vorteile, denn dan gibt es auch einen handheld-konsolen-krieg, was sich für uns positiv auf die preise auswirken wird.
ich habe ja selbst schon oft genug gesagt, dass der GBA bzw. die spiele dazu viel zu überteuert sind und das alles nur wegen nintendos monopolstellung kommt.
die daten grenzen fast schon an größenwahn ... minidiscs ... ich hatte vor einem halben jahr oder so mal eine vision, da habe ich von genau so einem handheld gesprochen, der sony MD boy ^_^ vielleichth ab ich das bild noch irgendwo. und jetzt wird es wirklichkeit.
dabei ist das nicht irgendein entfernter plan, PSP könnte schon in einem jahr erscheinen und wenn nintendo bis dahin oder kurz darauf einen neuen gameboy bringt, wären das wie schon gesagt wurde für die kunden nicht gerade toll. eine richtige zwickmühle eben ^^
der PSX technisch überlegen. kaum zu glauben, wie schnell sich die technik heutzutage entwickelt. wenn man das btw. im verhältnis sieht: GBA ist über-SNES-niveau, aber der liegt schon eine weile zurück und der GC ist bereits die übernächste generation. PSP wird über-PSX-niveau und so lange ist der legendäre graue kasten nicht her.
nintendo hat mal wieder großmäulig gesagt, sie hätten davor keine angst, denn wie der Ngage werde nichts so schnell die vormachtstellung des gameboys zunichtemachen. man wolle sich weiter darauf konzentrieren, qualitätsspiele dafür zu entwickeln ...
dabei haben wir am beispiel der playstation selbst gesehen, wie schnell und unerwartet sich das blatt wenden kann.
ich denke zurück an unzählige geniale PSX-RPGs und an viele, die ich heute noch nicht einmal gespielt habe. und spiele wie FF7 bis 9 unterwegs und überall zocken zu können oder, was noch viel besser ist, völlig neue spiele auf dieser stufe ... *träum*
ich bin schon gespannt ...