Zitat:
Habe ich nicht genau das gesagt ? Aber eben auch das folgende, was dir wohl nicht wirklich klar werden will: Es hätte ebensogut ein normaler Ehemann sein können, der in seiner Wohnung sitzt und Verzweifelt ist, den Nachbarn zusammenschlagen will und ihn evntl. schon vorher mehrmals bedroht bzw schon angerempelt hat (vllcht hat dieser ihn dann angezeigt). Der Leser _denkt_ sich am ende, was passiert ist. Es gibt aber X andere Möglichkeiten. Wenn man Bsplweise einen bewaffneten Mann neben einer Leiche findet denkt man sich sofort das seine, doch das muss noch lange nicht der Mörder gewesen sein.
Ich denke umgekehrt ist dir wiederum nicht klar, dass selbst Beschreibungen die das Geschehen nicht exakt definieren eine bestimmte Wirkung haben und Bilder in der Vorstellung auslösen, die gar nicht anders sein können. Du kannst nicht eine total offensichtliche Situation in Worte fassen und dann behaupten, sie hätte auch anders sein können. Sicherlich hätte sie das, aber wenn sich jeder Leser nur diese eine Lösung denkt bzw. denken kann (und ich habe es zumindest und denke, dass es da vielen nicht anders gegangen ist) kommt das auf das selbe heraus wie wenn man genau definiert.
Zitat:
Ja, kann ich verstehen. Wenn man vorher schon alles andere ausschließt und nur Mord in betracht zieht, kann ich das Gähnen mehr als verstehen. Naja, solange es ein, zwei Leuten einwenig gefallen hat, bin ich zufrieden :>.
Ja, und deine Geschichte ist nunmal so geschrieben, dass man genau das denkt.