Zitat von Don Cuan
Das Board muss für AGP-PCIe-Wechsler sehr interessant sein, aber ich könnte es nur eingeschränkt empfehlen. Das Layout ist recht ungünstig, weshalb du mit 45cm-IDE-Kabeln leicht Probleme beim Anschluss zweier CD-/DVD-Laufwerke in einem Miditower haben kannst, für den Floppyanschluss gilt ähnliches. Eher irrelevant ist, dass der Power-Led-Anschluss mit den meisten Towern nicht klarkommt (gut, meinen Tower wertet es optisch schon ab, doch das kümmert kaum).
Problematischer ist da wieder, dass der Onboard-SATAII-Controller von Linux erst ab Kernel 2.6.16rc2 erkannt wird (unter den BSDs überhaupt nicht) und der Ethernet-Chip auch erst ab Linux-Kernel 2.6.14, was zumindest bei vielen Boxed-Distros die Installation verkompliziert.
Der Speichercontroller macht außerdem mitunter bei einer 1T-Kommandorate Probleme und die Grafikleistung ist den meisten Benchmarks (ja, ich weiß... -_-) nach etwa 5% langsamer als bei vergleichbaren Boards.
Da für mich Linuxkompatibilität ein Knackpunkt war, habe ich das Board nach knapp zwei Wochen zurückgeschickt. Und da du bei Alternate bestellen willst, die Firma hatte bei mir leider einige Zicken mit dem Umtausch gemacht, außerdem ist die Konkurrenz mitunter billiger...
Zumindest waren das meine Erfahrungen.