Zitat:
Zitat von Icetongue
[Sarkasmus]Man kann auch Menschen umbringen und trotzdem Erfolg im Leben haben, was ist schon dabei?[/Sarkasmus]
Rechtliche Probleme. Die hat man zwar bei Drogen auch, nur lassen sie sich dort mehr oder weniger einfach umgehen. Versuch mal nen Mord zu vertuschen, ist n'bisschen schwerer.
Zitat:
Mit Drogen zerstört man sich selbst und sein Umfeld. Klingt zwar kagge, aber man übt nen schlechten Einfluss auf andere aus, wenn man permabreit von Gras und Alk schwärmt.
Ausserdem geht es darum, dass Drogen in der Regel zu Abhängigkeit führen, Geld kosten, einen zu stärkeren Drogen bringen können, die mehr kosten, einen von der restlichen Umwelt abschotten, blablabla...
Es muss nicht passieren, aber es kann passieren. Man muss es nicht herausfordern.
Dasselbe mit Alkohol, nicht alle haben ein Problem damit, aber einige bekommen eines.
Zigaretten -> Kettenraucher.
Kaffee -> Alle trinken Kaffe, ständig, jeden Tag, wer kennt nicht den Spruch "Jetzt brauch ich ne Tasse Kaffe"? ôO
Geil, dieselbe Argumentation führe ich bei gewalthaltigen Videospielen auf, die in einem Amoklauf enden KÖNNEN. Es muss nicht so sein, aber KANN. Was ich an gewissen Leuten hier im Forum einfach absolut total behämmert finde ist, dass man keine einheitliche Meinung darüber haben kann. Ich sagte schon immer, moralisch gesehen sind Drogen UND Spiele verwerflich. Ich persönlich verherrliche dennoch mehr oder weniger beides. Hier hingegen taumeln sich so viele Leute, die das eine verherrlichen und das andere verteufeln und einfach den Zusammenhang nicht erkennen können oder wollen.
Dummheit oder Heuchelei?
Zitat:
Wow, welch qualifizierter Post, welch Gedankengut. Du hast ja sooo recht, Empfehlungen, wie man am schönsten breit wird, haben in einem Denkerforum natürlich die selbe Existenzberechtigung, wie Gespräche über Liebeskummer und Versuche, anderen den Selbstmord auszutreiben. ;)
Geht in dieselbe Kategorie: Philosophischer Schwachsinn, der aber trotzdem irgendwie Spass macht.
Zitat:
Schreib ihm ne PM, dann können es all die minderjährigen hier im Forum nicht lesen. ;)
Und wo wird man zu Selbstmord aufgemuntert? Und soziale Vereinsamung wird ohne weiteres akzeptiert... stimmt, erwartest du, dass es ein Wundermittel dagegen in einem Forum gibt? Sozial vereinsamte ("Einzelgänger")... Herrgott, mir geht es echt nicht in den Schädel, was du damit ausdrücken willst. ._.
Wärst bei weitem nicht der einzige, hier im Forum tummeln sich noch einige, welchen ganzheitliches vernetztes Denken eine Überforderung bedeutet:
Zitat:
Eben, du hast es ganz klar erfasst. ^_^
Zitat:
Stimmt, das Umfeld macht einiges aus. Z.B. bestimmt das Umfeld am ehesten, ob man Kontakt mit den Drogen bekommt. Nur Kontakt mit ihnen, kein konsumieren. ;)
Drogen machen sehr wohl süchtig, ohne dass man sich in sie flüchten muss. Setz dir auf ner Party einen Schuss. Dann brauchst auf der nächsten auch einen "weil's ja so lustig war *yoink*", aber natürlich nur deshalb. ;)
Drogen machen genauso süchtig wie alles andere auch. Und ich spreche jetzt nicht von der körperlichen Abhängigkeit.
Im übrigen, das Umfeld bestimmt auch, ob man durch Computerspiele zu einem Massenmörder wird oder nicht.
Siehst du jetzt den Zusammenhang oder ist es dir definitiv zu hoch?
Vielen würde ein Grundkurs in Entwicklungspsychologie mal gut tun.
Zitat:
Naja, Computer und Internet kannst nich mit Drogen vergleichen. Ein Pc-Spiel kostet vllt so 30€ und bietet Unterhaltung für mehrere Tage/Wochen/Monate. AFAIK sind bunte Pillen und lustige Pflanzen schon etwas teurer.
Damals als ich noch exzessiv Games gekauft habe, hatte ich monatlich in etwa gleich viel Geld investiert wie jetzt für Alkohol und Gras, von dem her geht der finanzielle Vergleich zumindest bei mir auf. Abgesehen davon ging es mir überhaupt nicht ums Geld.
Zitat:
Teein und Coffeein sind wachmachend und leicht Abhängigkeitshervorrufend.
Ok, demnach müsste nach steels Meinung auch im Kaffee- und Tee-Thread rumgepfuscht werden, dort wird ja reichlich dafür geworben.
Zitat:
Drogen -> high -> gute Laune -> Genuss. ;)
Ich denk, das wollte Pursy ausdrücken.
Ich versteh unter Genuss was anderes.
Zitat:
Stimmt, ich war meines Wissens nach nie betrunken, bzw habe mich nicht wie einer aufgeführt, hab keine Filmrisse usw. Trotzdem ist Alk gefährlich, weil nicht alle auf ihn so reagieren wie ich. Einige werden aggressiv, andere depressiv und viele wissen auch nicht, wann sie aufhören sollen.
Einverstanden, aber warum gottverdammt wird dann in diesem Forum im gleichen Atemzug ständig die gefährliche Wirkung von Videospielen runtergespielt?
Zitat:
Alkoholiker lasse ich aussen vor. da geht es nicht um mangelnde Willenskraft, sondern um einen körperlichen Defekt, gegen den man hilflos ist.
Davon sprach ich bisher noch nicht.
Zitat:
Und? Er kann meinetwegen den Nobelpreis haben. Mit so einer Einstellung isser ne Vollbinse. oO
Nope. Wenn du zwischen Koks und LSD wählen könntest, was würdest du nehmen? Na?
Zitat:
Stimmt, du machst grösstenteils nur das zweitgenannte.
Statistischer Beweis?