Da hast du wohl recht, aber ich empfand das Design der 3rd Strike Fighter als stellenweise zu einfallslos (Remy ist imo ne miese Freeman (Garou MotW) Kopie mit Guile Moves, Dudley ist ein vornehmer Balrog. Necro, Oro, Twelve und Q sind wie gesagt ne riesen Freakshow.. am gelungendsten fand ich noch Urien, Elena und Makoto, von den für mich neuen Kämpfern. Ein Totalausfall mag die Kämpferauswahl in 3rd Strike nicht sein, das geb ich zu, aber viele der neuen Kämpfer find ich einfach nicht mehr so prickelnd wie die alten Haudegen und der Endgegner wirkt einfach lächerlich imo. Ryo, Akuma und Ken teilen sich wieder viele Moves und einige Fighter leiden an akuter Aktionsarmut (wie zB. Ken) was durch die Auswahl des Supers auch noch verstärkt wird. Alpha 3 ist da, was das Chardesign (und natürlich die Auswahl) anbelangt immer noch mein Lieblings Street Fighter Teil.Zitat:
Zitat von Laharl
Das besondere an Garou? Es ist immer noch der am besten aussehendste 2D Prügler von SNK, die danach nur noch ein paar King of Fighters rausgebracht haben, bis sie pleite gingen und aus ihnen SNK Playmore wurde.Zitat:
Ich schätze du spielst Garouru auf der Ps2 oder? ich hab bis jetz nur positives von dem Teil gehört (so ala bester SNK Prügler aller Zeiten) und wollte al fragen : Was macht es so besonders ?
Neben der bombastischen Präsentation (tolle Stages die sich auch noch von Runde zu Runde verändern und 3rd Strike ganz alt aussehen lassen, sowie Animationen die dem 3. Street Fighter Teil ebenbürtig sind, dazu ein genialer Soundtrack) überzeugt SNKs letzter großer 2D Prügler zum einen durch die hervorragenden Charaktere (bis auf Terry allesamt neu und bis auf Hokutomaru auch allesamt toll designte Fightermit Persönlichkeit und Ausstrahlung.. -> Gato oder Rock *schwärm).
Trotz der geringen Fighteranzahl von 12 (+2 spielbare Bosse) Recken kommt keine Langeweile auf, da die Fighter sehr abwechslungsreich gestaltet wurden, jeder spielt sich komplett anders.. kein Ryu/Ken/Akumo Geklone wie bei Street Fighter.
Zum anderen weiß mich das Gameplay vollends zu begeistern. Es ist recht einfach reinzukommen, aber schwer zu meistern und enorm abwechslungsreich. Das T.O.P. System in Verbindung mit dem Just Defended spielt sich einfach wie ein Traum. Just Defended bedeuted, dass man, wenn man Angriffe im absolut letzten Moment blockt, nicht nur keine Energie verliert, sondern gar einen Teil zurückerhält (dieses System empfinde ich auch als wesentlich natürlicher und intuitiver als das Parry System von SFIII 3rd Strike), außerdem erhält man die Chance auf einen Guard Cancel (Block wird in Angriff gecancelt) und man braucht keinen Guard Break zu fürchten (wenn man zu viel blockt, gibt's nen Guard Break und man ist kurz offen für alle Angriffe).
Das T.O.P. System ist ein spezieller Bereich der Energieleiste dessen Größe und Position man vor dem Kampf wählen kann. In diesem Bereich machen die eigenen Angriffe mehr Schaden und die eigene Energie läd sich langsam wieder auf. Je kleiner der Bereich, umso höher ist der Schadensbonus, außerdem kann man in diesem Bereich den Top Move ausführen, der sich natürlich bei jedem Char unterscheidet.
Anfänger haben recht schnell erste Erfolge, aber besonders für Fortgeschrittene und Profis wird dank Reversal, Break Moves und Fakes einiges geboten. Wenn man zum ersten mal hoffnungslos zurückliegt, nur noch einen Funken Energie hat und dann im letzten Moment alle +10Hits eines Super Special Moves Just Defendend blockt, um seinen Gegner dann doch noch auf die Bretter zu schicken, dann merkt man warum Garou von vielen als Krönung der 2D Prügler gesehen wird.
Jeder Charakter hat noch versteckte Winning Posen zu seinen üblichen, ebenso gibt's versteckte Siegesbilder, wenn man den Gegner per Super Special auf die Matte schickt, die tolligen Endsequenzen wenn man den Storymode beendet sind natürlich auch erste Sahne. Es ist einfach diese Liebe zum Detail die SNK hier noch einmal an den Tag gelegt hat, die diesen Prügler zu etwas besonderem macht.
Ich kann ihn wirklich wärmstens jedem 2D BemU Fan empfehlen..