@Kommissar Krempel
Zitat:
Ich lese das Thema schon ein paar tage und es hat mich immer interessiert....tolles Thema!!
Jetzt geb auch ich mal meinen Senf dazu.
1.) Danke!
2.) Bitte mach das!
Zitat:
Ich finde es auch sehr genial, dass die Kirche oder eben religion in RPG´s vorkommt, ABER es soltle doch nicht überall sein.
Das wird sich nie ganz verhindern lassen, aber die Spiele wo Kirche oder Religion allgemein gut eingebaut wurden, kann man an an ein paar Händen abzählen.
Zitat:
Shadow Hearts ist aber natürlich das genialste Game in der Hinsicht. Nirgendwo anders wird die Religion so verarscht wie hier. Das finde zumindest ich so.
Wie Arkon schon erwähnte ist Gott qausi ein Alien gewesen!! Dann, man TÖTET Gott und wird auch noch als Godslayer in die Geschichte eingehen. Ein Kardinal ist der Obermotz und will die Welt Zerstören, ja obwohl ja Gott die Welt erschaffen hat, laut unserer heutigen Religion! Im 2. Teil will Kato die Welt auch zerstören, mit anderen göttlichen Mitteln. Dann erweckt Yuri Alice wieder mit dem Emigre Manuskript...das ja(sorry falls ich mich da irre) auch ein Buch der Kirche einst war. Wiedergeburt, einer Frau die Gott tötete...
Es gibt auch noch genug andere Beispiele.
Nun, die Welt wurde laut Religion und Mythologie immer von/durch Götter(n) erschaffen oder mindestens von Wesen, die mächtiger sind als Menschen. Besonders der Schöpfungsmythos der germanischen/nordischen Mythologie ist da interessant. Afair ist Meta God/Overlord nach dem Kampf gar nicht tot gewesen, sondern er ging dorthin zurück wo er herkam. Afair wurde gesagt, dass er wieder "schlafen" geht. Nur wussten das die Menschen nicht. Obwohl es nicht so den gravierenden Unterschied macht.
Zitat:
Grandia 2 fand ich aber auch noch gut in der Hinsicht, aber es wurde nicht sehr ausgebaut. Die Kirche verrät alle, ihr ach so geliebter Granas ist ja in Wikrlichkeit tot....aber imo gar nicht ausgebaut.
Einfach Grandia halt :rolleyes:
Zitat:
Xenosaga geht da auch ganz geniale Wege, aber erst im 3. Teil wird da alles geklärt...hoffentlich besonders um chaos...(warum wird der immer klein geschrieben??)
Chaos ist das Gegenteil von Kosmos. Im Spiel so geschrieben chaos & KOS-MOS. Na klingelts? Die scheinen in einer interessanten Beziehung zueinander zu stehen.
Zitat:
Star Ocean ist natürlich auch in gewisser Hinsicht religös veranlagt...man ist erschaffen wordem zum Unterhlatungszweck anderer, weiterentwickelter Wesen(Damit meine ich in diesem Game die verbesserte Technologie). Ist auch recht interessant, da ja Gott als Übermensch gilt.....*pfeif*
Wobei die Übersetzung/Entschärfung des eigentlichen Names des Antagonisten ja mal der Hammer ist. Aus Lucifer wird Luther. Lucifer ist Satan und Luther bezieht sich imo auf Martin Luther, der zwar eigenwillig gegen den Papst und dessen Ablasshandel vorging, aber imo bei weitem nicht als Bösewicht gesehen werden kann. Warum man einen Antagonisten nun von Lucifer - was wie prädestiniert für einen Bösewichten passen würde- in Luther umtauft, ist eines der größten Rätsel dieser Konsolengeneration.