Zitat:
Zitat von Ryo Saeba 1000:
Naja, also schwierig ist die Berechnung nicht (vielleicht muss man die Zwischenschritte auch gar nicht berechnen o.o man kann doch mit Move Picture Befehlen arbeiten, um eine flüssige Bewegung zu erzeugen?) Aber das kommt natürlich auch auf dein Spiel an.. womöglich ist die Vektorgeschichte die bessere Lösung.
Move Picture geht leider nicht. Man kann zwar den Befehl an sich ersetzen, allerdings nur mit der Dauer von 0.0s. Denn: Bei "Show Picture" kann man ja den Haken bei "Move with Map" reinmachen (...oder wie man das nennt). Ohne Haken, "klebt" das Picture sozusagen am Bildschirm und verschiebt sich dadurch beim Scrollen mit der Map - schlecht. Aber mit dem Haken bezieht sich das Bild bei "Move Event" nicht auf die Koordinaten der Map, sondern auf die vorherige Position. "MovePicture to x=217, y=304" heißt also nicht zur Position (217|304), sondern 217 nach rechts und 304 nach unten bewegen - also irgendwo hin. Wenn ich die ganze Programmierung jetzt auf dieses System umstelle, bezieht sich die Bewegung nicht mehr auf das Koordinatensystem und damit nicht mehr auf die Map, wodurch es manchmal zu merkwürdigen Versetzungen kommt. Ich steh da also an manchen Stellen noch auf dem Schlauch.
Zitat:
Zitat von Ryo Saeba 1000:
Du kannst den kompletten Code um sie später anzusprechen aber schon coden, ohne ihn dann theoretisch noch verändern zu müssen, bevor sie existieren.
Du meinst also: runtersetzen, scripten, scripten, scripten, hochsetzen, spielen?
Zitat:
Zitat von Dhan:
Da steht dann erstmal Copy, Paste und Clear und darunter Multicopy.
§doof
Das heißt CEs und Chipsets gehen schon mal reibungslos.
Zitat:
Zitat von Dhan:
Anschließend öffnest du den Texteditor, öffnest in ihm die Datenbankdatei des alten Projekts, suchst nach dem ersten Variablennamen und markierst den ganzen Text vom ersten Variablennamen bis zum Namen der tausendsten und kopierst ihn, anschließend öffnest du die Datenbank vom neuen, markierst das gleiche, löschst es und fügst das von der alten ein.
Das hieße dann zusammengefasst:
1. Neues Projekt (=Pr2) erstellen
2a. Commom Events aus eigentlichem Spiel (=Pr1) nach Pr2 kopieren
2b. Chipset-Einstellungen von Pr1 nach Pr2 kopieren
2c. Erste und letzte benannte Variable von Pr1 nach Pr2 kopieren
3. Bereich zwischen erster und letzter benannter Variable aus Database-Pr1 nach Database-Pr2 kopieren
4. Backup nicht vergessen
5. Database-Pr1 durch Database-Pr2 ersetzen
Fragen:
- Wenn ich auf "Move Picture" umstelle, was könnte es für Methoden geben, dass die Versetzungen vermieden werden?
- Hab ich "Ryo Saeba 1000" richtig verstanden?
- Stimmt die "Dhan-Zusammenfassung"?
- ...wie ist die "RTP_RT.ldb" aufgebaut?