Zitat:
Wie lässt sich das Genre noch ausbauen? Welche Elemente haltet ihr für besonders wichtig bzw. unwichtig? Was sind für euch z.B. typische Stimmungskiller in einem Horrorspiel? Spielt für euch die Grafik oder eher die Story eine größere Rolle?
1. Soundeffekte und mehr Lichteffekte. Dreamland R hat schonmal für mich tolles mit Soundeffekten geleistet. Man findet absolute Schockmomente. Lightmaps alleine könnten teilweise nicht ausreichen. Bodenlichteffekte a la UiD müssten vermehrt her. Wenn man mal weiß wie man sowas macht ist es mehr als simpel (habe ich mal selbst herausgefunden und ich war überrascht wie einfach es ging).
Lichtscheine unter Türen vor dem "Helden"... Man kommt näher, will die Tür öffnen und ZACK! Das Licht geht aus und man hört ein unheimliches Geräusch. Ist etwa gerade etwas in die Blutlacke neben einem gestiegen? Du zündest ein Streichholz an. Es hällt zwar nicht gerade lange, aber man sieht etwas im Umkreis des Helden. Du siehst deinen Gegner, der sich einen Weg durch den Lüftungsschacht gebannt hat! Du nimmst die Taschenlampe und gehst damit in den Nahkampf, oder du montierst sie an deine Pistole... Der Kampf ist vorbei, du kannst den Sicherheitskasten bgeutachten und kannst das Licht wiede einschalten (muss aber nicht sein damit man weiterkommt). Du hast panische Angst die nächste Tür zu öffnen (Dreamland R weckte teilweise dieses Gefühl wieder), weil du nicht viel Munition mehr hast. Und dann geht das Magazin zur neige und dann lauf!
*Mist hätte vielleicht doch ein Horrorspiel machen sollen :/ Ich hab da ja ganz gute Ideen.*
So ungefähr sollte es ablaufen und dann die lieben Nebengeräusche, die immer lauter werden, aber keine Bedrohung darstellen...
2. Stimmungskiller sind für mich Schockklischees. Bei Desert Nightmare war ein Raum mit einer Truhe und einem Fenster. Ohne zu zögern wusste ich, dass ein Monster aus dem Fenster springt, wenn ich die Truhe aufmache :rolleyes: Man sollte nicht so offensichtliche Schocks einbauen. Lustiger wäre zB.: in einem Laden geht man umher und überall stehen schwarze Kleiderpupen herum. Man geht zur Tür und will sie öffnen, aber sie ist verschlossen und plötzlich öffnet eine der Puppen die Augen. Du gehst zur Puppe betrachtest sie und noch bevor eine Meldung kommt, wie "Was war das?" Wird die Tür eingetreten in die man wollte und irgendein schneller Gegner will einen ans Leder und dazu noch die Schockmusik^^ *ach mir fällt jetzt nichts besseres ein*
Grafik spielt eine wichtigere Rolle. Was nützt mir bei Horrorspiele die beste Story, wenn die RTP Grafik kein Horrorfeelind zulässt? ich weiß nicht... Es wäre Zeit für was neues! Zombies und Monster sind ausgelutscht. Geister vielleicht auch. Da fehlt irgendwas komplett neues :\
Zitat:
Findet ihr, man sollte sich auf eines der beiden Prinzipien Psychohorror bzw. Schockeffekthorror konzentrieren und wie definiert ihr diese?
Psychoterror und Schockeffekte zusammen und Abwechselnd finde ich sollte man benutzen. Wie genau das Verhätlnis aussieht entscheidet jeder selbst, aber das eine alleine kann nicht bestehen.
Zitat:
Wie wichtig ist euch "Realismus" im Spiel? Sollen die Lichteffekte und Schatteneffekte realitätsgetreu sein? Ist es wichtig, dass die Gebäude in etwa vom Aufbau denen aus unserer Welt entsprechen? Sollen die Charakter in ihrem Verhalten eher idealisiert sein oder menschlich dargestellt werden?
Her mit der Menschlichkeit! Es gibt zuviele Helden und zu wenig Normalos, wie Sandra aus DN :/ Realität... Ich weiß nicht, wenn ein Schatten komplett falsch steht im Vergleich zu den anderen... Die Neonröhre zuckt herum und teilweise ändert er seine Ausrichtung. Du gehst vielleicht darauf zu und "sprichst" es an. Der Schatteverwandelt sich zu einem Schattenwesen und greift dich an...
Gebäudeaufbau finde ich mehr als unnötig :/ Ja ok, warum sollten auch 3 Fernseher in einem Zimmer stehen?
Zitat:
Soll die Gestaltung der Räume oder der Aufbau der Bilder in Zusammenhang mit der Atmosphäre stehen, die sie untermalen sollen? ( Als Beispiel kann man hier die langen, leeren Gänge aus Dreamland R nehmen ).
Natürlich... Ich versteh nicht recht was die Frage soll. Ich sehe das als selbstverständlich.
Zitat:
Denkt ihr, dass man in solchen Spielen eigene Monster oder Dämonen kreieren sollte die es so noch nie in einem Spiel gab, oder baut ihr eher auf bekannte Kreaturen wie Zombies, Vampire, Werwölfe usw.? Und darüber hinaus: Seid ihr der Ansicht, dass eigene Kreaturen vielleicht durch den nicht vorhandenen Wiedererkennungwert in der Makergrafik eher lächerlich wirken, bzw. die bekannten Kreaturen auf Dauer zu Langeweile beim Spielen führen?
Teilweise beantwortet, aber egal... Der Wiedererkennugswert ist echt ein böser Hund :/ Würde gerne so einen halbvergammelten Popuschel sehen^^
Wie wäre es mal mit Angsgefühlen, die einen angreifen und vielleicht irgendwelche Formen annehmen (aber nicht ständig ;) ) und der Held wäre dann ein Mensch mit vielen Neurosen^^ Dann wird er konfrontiert mit Arachnophobie usw. und der Held sollte möglichst auch einen Teil der Neurosen spühren...
Zitat:
Sollte man im Spiel eine Energieanzeige haben, um dem spieler einen geeigneten überblick zu geben, oder sollte man auf eine verzichten, um den Spieler ein Stück Kontrolle über das Geschehen zu nehmen?
Wie soll das ohne balcken funktionieren? Eine Vibrationsfunktion der Maus, die den Herzschlag simuliert wäre eine Alternative :D . Ich finde eine Energieanzeige wichtig. Der Spieler sollte in Optionen entscheiden können ob er sie sehen will oder nicht.