Ich glaube ES würde mir auch heute noch Angst machen ^^ *schüttel*
Wundert mich das beide Filme dir nichts anhaben konnte, die waren für mich beide ganz fürchterlich *g*.
Druckbare Version
Ich glaube ES würde mir auch heute noch Angst machen ^^ *schüttel*
Wundert mich das beide Filme dir nichts anhaben konnte, die waren für mich beide ganz fürchterlich *g*.
War das nicht der Fall?Zitat:
Zitat von Squall2k
Doch war es, fällt mir auch grad auf.Zitat:
Zitat von Gendo
Nicht wirklich.Zitat:
Zitat von Gendo
Also für mich war das Ende subtil genug, wenn man vergleicht was davor noch geschehen ist:
Soweit ich weiß wurde für den amerikanischen Markt ein alternatives Ende geschaffen, weil viele bei Testvorführungen nicht so recht mit dem zufrieden waren.. ich kann mir ehrlich gesagt kein besseres vorstellen!
@psygnosis: Das was du meinst, war glaube ich, mitten im Film, also als der ganze "Spass" so richtig angefangen hat.. und wenn man auch noch die "Abwehr im Affekt" Szene betrachtet ( ich hoffe du weißt was ich mein ;) ) würde ich den Film auch als sehr deftigen Horror einstufen, da da einige Sache bei sind, die wirklich schocken!
Zitat:
Zitat von Gendo
Ahso, wusste nicht das es nur auf`s Ende bezogen war ^^
Ansonsten stimme ich dir natürlich zu ;)
Nochmal @Squall2k:
Ich sehe gerade <<hier>> das du entgegen meiner Vermutung doch das originale Ende gesehen haben musst, da die amerikanisierte Version noch gar nicht veröffentlich wurde! Naaa… hast halt nen anderen Geschmack, da kann man wohl nichts mehr dran rütteln, ich war jedenfalls, wie meine „Mitzuschauer“ (alle ohne Vorbelastung und Empfehlung angeguckt) mehr als positiv überrascht und mitgenommen von dem Film, speziell das Ende müsste doch eigentlich DER Horror sein! :) Deswegen ist es mir halt ein wenig unverständlich wie man gerade The Descent als langweiliges Etwas ohne Horror abtuen kann!
Das Ende war auch gut, also das mit dem Traum, das sagte ich ja bereits. Nur hat der FIlm bei mir eben falsche Hoffnungen geweckt. In der Beschreibung stand irgend etwas von "Klaustrophobie Horror" oder so ähnlich. Ich dachte eben an eine Thematik, die mit "The Cube" oder "Das Haus der Treppen" verwandt ist. DAS mit Horrorvisionen und Schockeffekten gewürzt, wie beispielsweise, als Sarah eines der Viecher zum ersten Mal von Weitem gesehen hat, also so ind er Art, hatte ich mir erhofft.
Mir wars einfach zuviel Action und Splatter. Richtig langweilig war auch wirklich nur die zweite Hälfte, in der meine Erwartungen zunichte gemacht wurden und nur noch gekämpft wurde^^
Horror ist für mich eigentlich auch immer Kämpfe gegen etwas, dass eigentlich total übermächtig ist, was aber da ja nicht der Fall war, da wurden die Kanibalen ja später reihenweise niedergemäht.
Tut mir Leid aber deine eindimensionale Art einen Film wahrzunehmen zu bewerten und ist wirklich amüsant... und dann wiedersprichst du dir auch z.T. noch selbst, den genau das war "Klaustrophobie Horror", Cube war längst nicht so O_o
Haben wohl einfach eine andere Auffassung von Horror. Ich persönlich würde Cube nicht als Horror sehen, geht mehr in Richtung (Sci-Fi) Psycho-Thriller: Menschliche Verhaltensweise in Extremsituation wird ja dargstellt, sehr toller Film aber für mich halt kein Horror
Und wenn die Höhlen in The Descent nicht klaustrophobisch sein sollen, dann weiß ich auch nicht weiter.
Als Hausaufgabe und mit dem nötigen Alter erst mal folgende Filme gucken:
Dann kommt man vielleicht auf dem Geschmack und weiß diese Horrorfilme auch als solche zu würdigen, damit solche nicht als „Dramen“ abgetan werden! :)Zitat:
The Hills Have Eyes, Dawn of the Dead, High Tension, Event Horizon, Die Fliege
Absolut ;)Zitat:
Zitat von Gendo
The Hills Have Eyes (Noch nicht gesehen, am 20.6. kommt sie von dvdboxoffice unrated, schau keine gecuteten Filme im Kino ~~)
Dawn of the Dead (alle Filme (auch remakes) hervorragend!!!
High Tension ( ok, das am Ende war mir dann zu hanebüchen -.-, hätte den Film auch ohne Twist gut gefunden)
Event Horizon ( Liberate tute me ex inferis :D )
Die Fliege ( Find den 2ten auch gut, ok nicht so wie den ersten, aber auch ok ^^)
on topic:
Und wie gesagt Neil Marshalls "Dog Soldiers" ist auch toll, (der Film den er vor Decent gemacht hat), als nächstes macht er allerdings was ganz anderes "Doomsday" :
Der Film wird als ein futuristischer Action-Thriller mit politischen Untertönen beschrieben, der in England und Schottland angesiedelt ist. Eine Katastrophe bedroht die Zukunft der Menschheit und eine Gruppe von Menschen schließt sich zusammen, um dagegen anzugehen. Die Produktion soll kommenden Frühling in Großbritannien starten.
@Psygnosis&Gendo
*lol* ich habe Cube niemals gesehen. Ich habe auch nur von dem behandelten "Thema" gesprochen, was meiner Ansicht im Descent zu kurz kam. Ich habe mir Descent mit der Vorahnung angeschaut, dass die Monster tatsächlich Hirngespinste der Abenteurer waren und nachher alles mit einem überraschenden und schockierenden "Aha!" Effekt abgeschlossen wird, deswegen hauptssächlich meine Enttäuschung. Der viele Splatter tat sein Übriges um den FIlm für mich zum Trash abzustempeln :rolleyes: , soviel zur Selbsterklärung^^
Die Fliege kenn ich glaub ich, falls da Jeff Goldblum mitspielt. Den fand ich glaub ich ganz gut, wahrscheinlich, weil meine Erwartungshaltung nich so hoch war, wie bei Descent. Es war bei Descent hauptsächlich das Thema, dass wie gemacht war, für komplexe Schockeffekte, die nur dadurch schockierend wirken, da der Zuschauer plötzlich begriffen hat, was jetzt eigentlich wiklrich abgeht.
Zum Beispiel: Kann mich jemand aufklären, welchen tieferen Sinn der Unfall und der Tod von Sarahs Tochter hatte? Das wurde gar nicht benutzt, hatte ich das Gefühl, obwohl man das doch durchaus für einen absoluten Oberschocker hätte gebrauchen können.
Letzten Endes glaube ich, dass Horror einfach nich mein Genre ist. Aber falls jemand nen Horrorfilm kennt, der mit ner intelligent, inszenierten Story aufwarten kann, wie bei "The Others" oder "Donnie Darko", kann es mich ja wissen lassen ;)
Aha... ein Horrorfilm muss zwangsläufig mit Hirngespinsten zu tun haben und alle anderen Gore / Splatter und Slasher FIlme haben hingegen nicht unbedingt eine Daseinsberechtigung und sind von vorne herein langweilig, wenn es nicht auf eine Halluzination zurückzuführen ist. Ist es nicht ein bisschen langweilig sich einem Horrorfilm so zu nähern? Und schockierende war das Ende von The Descent eigentlich schon.. ich weiß jetzt nicht so recht warum das langweilig sein soll, jedenfalls hebt es sicht aus dem typischen Horrorfilm Einerlei angenehm ab!Zitat:
Zitat von Squall2k
The Others mag zwar ein netter Horrorfilm sein hat mich aber zu sehr an einen anderen Vertreter erinnert, beim dem das ganze irgendwie besser rüberkam.. und Donnie Darko mag ich generell nicht, würde ich auch nicht als reinen Horror einstufen, dafür ist er mir zu vielseitig.
Wenn du auf subtile Art des Schreckens aus bist, schau dir folgende Filme an, die haben mir eigentlich alle durchweg gefallen:
- + Sphere
+ Event Horizon
+ Cube
+ Hypercube
und Finger weg von Cube Zero, den der ist grottig! ^^
War für ein Film dieses Genres nicht schlecht, nur denke ich wurde das ganze Potential ein wenig verschenkt.
Gerade der Teil des Films, der fast ohne die Höhlenbewohner auskommt weiß zu überzeugen. Die Höhle allein löst schon ein beklemmendes Gefühl aus und hier und da Geräusche und kurzes durchs Bild huschen der Viecher zeichnen den guten Teil des Films aus. Gen Ende wirds stupide, die vielen Kämpfe hätte man sich einfach sparen sollen, schade.
Das Ende wiederrum fand ich ganz gut gelungen, lässt Raum für Interpretationen.
Wenn ich es mir recht überlege wärs echt ne coole Idee gewesen, wenn es am Ende die ganzen Monster gar nicht gegeben hätte und sie bloß Einbildung der Hauptdarstellerin gewesen wären. Aber da haben leider einige Szenen nicht ganz gepasst, andere dagegen schon, siehe die Vision von der Tochter, die sich in ein solches Monster verwandelt. Vielleicht hatte der Regisseur das sogar vor, wurde aber wieder verworfen, wegen Rücksichtnahme auf das "überforderte" Publikum.
Kann auch sein, dass ich zu viel reininterpretiere, aber so wärs imho besser gewesen.
Alles in Allem, auf jeden Fall zu empfehlen!
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=90
? Welche Enden gibts denn? Ich hab den im Kino gesehen...
Ich glaube gehört zu haben, dass die US version genau diese von dir letzte beschriebene Szene nicht mehr drin hatte.Zitat:
Zitat von NeM
Sprich der Film hat im Auto geendet ---> "Hollywood Happy (?) End"