So, habs grad durch bekommen! Also Kenji, meine Spielzeit lag bei ca. 3 1/2 Stunden!
Druckbare Version
So, habs grad durch bekommen! Also Kenji, meine Spielzeit lag bei ca. 3 1/2 Stunden!
Ach menno... gestern tu ich mir den 26 MB großen Downloadlink mit meinem Modem an und heute erfahre ich, dass es da Bugs gab und der erste Beitrag entsprechend editiert wurde... Gibt es eventuell einen Patch für die Geschenke-Version? Will mir die 26 MB deswegen nicht nochmal antun^^
Ok, ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll^^. Dreamland 1 war das erste Makerspiel, das ich überhaupt gespielt habe und hat mir damals sehr gut gefallen (und - ist jetzt nicht bös' gemeint - weil ich damals von Mapping etc. sowieso keine Ahnung hatte^^). Der zweite Teil ist für mich derzeit (noch?) der beste DL-Teil mit dem einfachen KS, den einfachen Rätseln und der gut erzählten Geschichte. DL 3 hat sich aus den Standards der beiden Vorgänger entfernt, was mir überhaupt nicht gefallen hat^^. Die Rätsel waren einen Tick zu schwer, es gab 'ne Menge Bugs und das für mich liebgewonnene KS war verschwunden bzw. der Nahkampf wurde durch ein "Roulette"-System ersetzt. Vom dritten Teil war ich damals wirklich enttäuscht, weil es an die Klasse der beiden Vorgänger nicht herankam. Wegen der Bugs und der schweren mathematischen Rätsel musste ist mich wirklich zwingen, weiterzuspielen. Dennoch: Die Story hat meine Motivation in den grünen Bereich fließen lassen, sodass ich dann immer mal wieder im Maker die Rätsel überprüfen, abspicken und so bis zum Ende weiterspielen konnte^^.
Ok, jetzt zu Dreamland R ^^:
Storymäßig ist alles beim Alten geblieben, will heißen: wunderbar. Schön ausgearbeitete Charaktere, einfach gestrikt aber dennoch so konsequent durchgezogen, dass man mit Brian, Charter & Co. richtig mitfiebert. Die "richtige" Story soll, wie ich gehört habe, gegen Ende so richtig in Fahrt kommen, also genau wie bei jedem DL-Teil und wie immer gut gelöst. Schon alleine deswegen wird es sich für mich lohnen, das Spiel durchspielen zu wollen.
Grafik wurde ja schon alles von meinen Vorpostern gesagt: Nicht viel, was aus dem Rahmen fällt, zum Glück aber auch garnix, was man als miserabel bezeichnen könnte. Alles ist zweckmäßig und so gestaltet, dass es die Horror-Atmosphäre nicht trübt. Schade finde ich nur, das ein paar wenige Posen fehlen. Dass die Charaktere (allen voran Riona) beim Gehen so "rumzappeln", ist arg ungewohnt, zum Glück gewöhnt man sich dran. Sehr gut finde ich die Zombies, die wurden teils wirklich gut gestaltet. Schnellere Geschöpfe rennen richtig durch die Gegend, während langsamere Vertreter mit ausgestreckten Armen die Protagonisten verfolgen. Sehr schön gemacht.
Mit Gameplay ist es bei einem Horrorspiel immer so eine Sache... Mit zu leichten Rätseln riskiert man ein zu schnelles Durchspielen, bei zu schweren bleibt man mitten im Spielgeschehen stecken, weiß nicht weiter und wird so gezwungen, das Spiel abzubrechen. Bei den Rätseln muss ich auch direkt eine Frage loswerden, die mich brennend interessiert:
[HALBER SPOILER]
Bei der Kanalisation, in der man Riona spielt, gibt es dieses Truhe-Rätsel; ein Schriftstück zeigt "-rafe -atus -rom", das andere eine Art (unvollständiges) Alphabet. Welches System steckt dahinter? Ich zerbreche mir schon den Kopf deswegen^^. Ich musste im Maker nachschauen, anders gings nicht. Vom letzten Speicherpunkt aus weitergespielt; ich spiele ein paar Minuten weiter, dann kommt ein ähnliches Rätsel mit dem gleichen System im Fahrstuhl - wieder beenden, nachschauen, wieder vom Speicherpunkt aus starten. Noch ein paar Minuten später spiele ich mit Carter weiter und muss schonwieder ein Rätsel aus dem gleichen System lösen *argh*... Ich verstehe das System absolut nicht... Bitte, sag mir was dahintersteckt, ich flehe dich an^^
Achja, dann noch eine Kleinigkeit: Die Pinnwand im Hotel (wo man Riona spielt), liegt arg im Hintergrund. Erst, nachdem ich mit dem Maker nachschaute, hab' ich überhaupt herausgefunden, das es da eine Pinnwand gibt^^.
[/HALBER SPOILER]
Wie der halbe Spoiler beschreibt, finde ich die Rätsel immer noch einen Tick zu schwer^^. Glücklicherweise wurden die doch etwas abgeschwächt gegenüber von Teil 3, trotzdem... ich HASSE mathematische Rätsel^^. Die Räume sind zum Glück nicht ganz so ausufernd gewesen wie in DL 3, wo man in etwa 20-30 Räumen nach zwei Gegenständen suchen musste^^. Mehrmals 'rumgehen muss man trotzdem, da aber im Schnitt alle 16 Minuten etwas Neues passiert, ist das nicht so schlimm^^.
Zu den Schockeffekten: DLR ist das erste RPG-Spiel, bei dem ich mich wirklich erschreckt habe... genau zu dem Zeitpunkt, als ein durchsichtiges Etwas vom Schein der Taschenlampe(?) verschwand und das Geräusch ertönte, das war sehr genial gemacht. Auch die kleineren Schockeffekte hatten was, etwa die kurze Erscheinung einer Person vor der Kanalisation.
Wegen Schwierigkeitsgrad: Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber irgendwie wird jeder DL-Teil schwieriger als sein Vorgänger^^. Morphium ist wirklich einen Tick zu rar gesät worden IMHO. Richtig aufgeregt hat mich das Hotel, bei dem mir ein Hund eine Blutung zufügte und ich das ganze Hotel vergeblich nach Blutstillungsmitteln absuchte... bis ich im Raum vorm Generatorraum von dem schnellen Zombie gebissen wurde... ist mir 3x passiert...
Achja, noch ein kleiner Bugbericht: Im Hotel gibt es einen seeehr langsam laufenden Zombie, dem jede Waffe nichts ausmacht... er ist unbesiegbar^^.
Fazit: Bis jetzt ein gutes Spiel, was ich, wie alle Vorgänger, mit Sicherheit durchspielen werde. DLR hat sich (IMO) vom Zwischentief des dritten Teils erholt. Was man z. B. mit dem Taschenlampenscript alles herausholen kann, zeigst du in DLR eindeutig. Wie gesagt ein gutes Spiel, bei dem ich derzeit nur wegen diesem Rätsel hängenbleibe^^ aber ansonsten ein gut gemachtes Vorzeigeprojekt für Horrorspiele ist. Daumen hoch!
Ich muss leider sagen das mir Dreamland nie gefallen hat...Es hatte meiner Meinung nach zu schlechte Grafik (die wohl eher zweckmäßig als schön war^^"), eine 0/8/15 America Whee Juch-he lets-give-bush-a-hit Story und künstlich wirkende und doof agierende Charaktere...Nun, das hat sich in Dreamland R vieles geändert hat: Die Charas sind menschlicher geworden, die Story ist nicht mehr eine 0/8/15 America Whee Juch-he lets-give-bush-a-hit Story und die Grafik ist mit einigen guten Theodores gelungen. Für mich ist das der beste Teil der Serie.
Fazit: :A
Ganz klar! ;D
Garo
Wow, zunächst vielen Dank für deinen umfangreichen Spielbericht x))
Zum Rätsel, das ist überhaupt rein garnichts mathematisches :D Es geht so:Zitat:
Zitat von Manuel
Was die Story angeht, die rollt von Anfang an los und von Anfang an wird der Spieler mit ziemlich wichtigen Informationen zugepumpt. Allerdings sind das zunächst nur lose Puzzlestücke die erst mit Hilfe des späteren Kontextes einen Sinn ergeben, deswegen ist es ggf. notwendig das Spiel 2x zu spielen wenn man die Story in all ihren Facetten erfassen möchte. (:
Kenji, kannst du vielleicht einen Patch rausbringen, will mir die 26 MB nicht nochmal saugen (wegen den bugs)
Ich habe schon die alten teile geliebt!
aber jetzt hast du es echt geschaft die nochmla zu Toppen! Man die Story ist spannener, die maps besser,mehr umfang...einfach geil!
alle die Dreamland noch nicht kennen mussen es haben, die es kennen sollten es haben!
ich finde du solltest mal mehr savepunkte und morphium reintun ^^ das ist abnormal wie ich dauernt verrecke :D
achja, noch ne frage:
kannst du nicht fürs KS einfach inelukis tastenscript verwenden? zbsp damit sich der chara auf ein punkt fixiert, einfach auf D oben bleiben (so wie bei Resident Evil:Exodus)? Wäre viel einfacher. Ausserdem die Quickwahl der Ausrüstungen mit dem Tastenscript wäre wirklich super... Würde mir persönlich alles erleichtern.
Ist aber natürlich kein Pflicht ;) Nur eine Frage(der mit einem Tipp zusammenhängt :rolleyes: )
Wuah, Dark_Prince, das ist eine Vollversion und keine Demo. Ich hab mir schon meine Gedanken darüber gemacht was die Fixierung und das Ausrüstungsablegen etc. angeht, ich hab das Spiel schließlich ja selbst mehrmals von vorne bis hinten durchgespielt. Und ich denke nicht das es erforderlich ist weiteren technischen Schnickschnack dazuzunehmen.
Und was die Savepoints angeht, so sind die wirklich sehr sehr zahlreich gesetzt (Beispiel Lager: Vor dem Lager ein Savepoint, vor dem Boss nach 3 Gegnern (!) ein Savepoint, und gleich danach noch einer). Du kannst in den meisten Szenarios ja auch immer wieder zurückgehen um deine neusten Fortschritte zu speichern. Darüberhinaus wird vor jeder schwierigeren Szene extra noch einmal das Speichermenü geöffnet damit man im Fall eines Todes nicht noch einmal den ganzen Weg latschen muss.
wow ich liebe dreamland seit dem ersten teil =D und nartürlich find ich diesen teil einfach nur nice^^... die story klingt sehr spannend und die stadt macht mir angst=D (ja ne 2d stadt macht mir angst) die atmosphäre ist super gelungen...hätte nur 2 dinge bisher zu bemängeln=D
1. warum reden die viecher englisch..ist doch ein deutsches spiel
2. die zweite sache ist etwas kompliziert...ich hab mich halb kaputt gelacht als ich das gelesen hab...
egal ich liebe das spiel und werde es garantiert durchböllern=) so long
mfg
His0ka the Magician
Zitat:
Zitat von His0ka
Auch mir gefällt das Remake sehr gut, auch wenn ich es noch nicht fertig gespielt habe.
Das mit dem englischen Geflüstere finde ich auch nicht so prickelnd. Ich verstehe es, aber nicht unbedingt jeder andere und es trägt doch einiges zur Atmospähre bei, wenn man (wenigstens ansatzweise) versteht, was da manchmal gemurmelt wird.
Ich hänge jetzt aber fest und zwar mit Rinoa bei
Naja das mit den Speicherpunkten geht ja noch(finde gut dass ich manchmal zurückgehn kann und speichern kann), aber zu den Morphiums haste nix gesagt :D Got You!Zitat:
Zitat von The real Kenji
Hab dir glaub ich noch nicht gesagt wie ich das Spiel finde. Also:
Voll Hamma Fett Geil Mega Supa Ketchupreiches Spiel ^^ Die Stellen mit der Taschenlampe sind gemein ^^ Bis jetzt gefällt mir alles, ausser das mit dem Morphiummangel :D
Achja, einige Fragen:
1. Hab ausversehen 2 Infektionsheilungen(weiß im mom net wie die heißen) verbraucht. Wird das ein Problem sein?
2. Wirste dass mit dem Morphium und der Charfixierung ändern?
und
3. Werden im Spiel noch sexuelle Missbrauche gesehen? Bin an der Stelle mit Rinoa im Hotel. [Frage deswegen, weil mein kleiner Bruder neben mir PS2 zockt und dann nicht rumerzählt dass ichn Perversling oder so bin xD]
freu mich auf dreamland r2 XDDD (gut, hab das ja noch nichtmal durch ^^[wirds überhaupt ein dl:r2 geben?])
Ah endlich ist es da. Hab schon länger darauf gewartet. Dreamland I und Dreamland II waren zwar total dumm aber Dreamland III hat mich am Ende doch noch etwas beeindruckend. Dreamland R ist wirklich imho sehr gelungen,schöne Lichteffekte,tiefgehende Story etc. machen das Spiel richtig genießbar. Also ich werde es weiterhin genießen
PS:
endlich mal ein Dreamland bei dem nicht die ganze zeit nacht herrscht,nervte schon nach ner Zeit :)
Nein, denke nicht. Kommt letztendlich drauf an wie du dich im Weiterverlauf des Spiels anstellst.Zitat:
Zitat von Dark_Prince
Nein, ich denke nicht.Zitat:
Zitat von Dark_Prince
GESEHEN, werden sie nicht, sie werden allesamt nur angedeutet.Zitat:
Zitat von Dark_Prince
Nein, auf keinen Fall. Ich denke dieses Spiel ist der entgültige Abschluss der Akte 'Dreamland'.Zitat:
Zitat von Dark_Prince
@Feli
@Nazira
Freut mich das es dir bisher gefällt, ich würde mich freuen auch einen Abschlusskommentar von dir lesen zu dürfen, sobald du das Spiel abgeschlossen hast. Auch sehr gerne von den anderen die bisher ihre Ersteindrücke gepostet haben, ich erwarte ja auch kein ewig langes Review (;
Schade. Wirst du dann ein neues Projekt anfangen? (Ich weiß ich nerve mit meinen Fragen :rolleyes: )Zitat:
Nein, auf keinen Fall. Ich denke dieses Spiel ist der entgültige Abschluss der Akte 'Dreamland'.
Leider finde ich Dreamland R viel schwere als die anderen Teile wegen dem
Morphium mangel.Aber die Atmo ist verdammt gruselig, hab noch nie so eine
Atmo gesehen. :D
Jetzt mache ich mir Feinde: Ich finde Dreamland 3 war besser. :(
(Ich hab jetzt einfach mal dreist meinen Beitrag zum Spiel aus dem VD-Forum kopiert) :D
Kleine Anmerkung:
Im weiteren Spielverlauf kommt man mit Seth in einen Gang, bei dem man 2 Zettelrätsel lösen muss (die gesuchten Buchstaben sind da im Satz grün markiert).
Ich poste mal die Lösungen: und . Die Codes hab ich mir damals direkt aufgeschrieben, hatte mir schon gedacht das die wichtig sind. Heute gucke ich zufällig auf den Zettel und fast sofort fällt mir auf das dieser Code "richtig angeordnet" (aber spieltechnisch nicht von Bedeutung) STIRB SETH heisst.
Kenji, das KANN kein Zufall sein! ;)
So, habs jetz auch durch und mir hats schon wirklich gut gefallen auch wenns ja nich so wirklich viel (von der Story her) mit den Vorgängern zu tun hatte (außer ich hab was verpasst) und mir das Ende nich so ganz gefallen hat.
Aber 2 Sachen:
1.Die pixeligen Szenen hätten natürlich besser gemacht werden können auch wenn sie trotzdem nett waren.
2.Was sollte eigentlich diese Enthüllung von dem Velacourt am Ende? Sollte die einem was sagen? Weil so einen Typen hab ich sonst ja nirgens im Game gesehen also wer is das?
Achja, noch eine Frage: Gibt es bei DLR auch verschiedene Enden, so wie in DL3? Hab' ich ganz vergessen danach zu fragen^^.
Also ich find das Spiel richtig gut nur was ich bemangeln habe ist das es so schwierig ist.