Zitat:
Das ist Gendos Ziel. SEELE will nur die Macht über die Menschheit und über die Engel.
Dafür brauchen sie Gendo, da er der einzige ist, der was gegen die Engel machen kann.
SEELE hat schon beim ersten Engel versagt und hat dies Gendo mit seinen EVAs überlassen. Gendo verfolgt aber ein anderes Ziel als SEELE. Er will die Optimierung des Menschens.
Edit: Weg mit den halbgaren Theorien, wenn sie nicht mal von mir stammen. Nochmal kurz nachgedacht, und hier eine einfachere (naja
Zitat:
Und orientieren sich eigentlich alle nach EoE? Für mich gehört das nicht wirklich zu NGE. Es ist halt ein alternatives Ende, aber nicht unbedingt das "richtige". Mir kommt es so vor, als würden die meißten hier, das als das eigentliche Ende sehen o.O Naja, vielleicht bilde ich mir aber auch nur was ein >_>"
Nun ja, zum einen ist EoE leichter verständlich, als das Ende der Serie. Zum anderen sehe ich keinen wirklichen Widerspruch zwischen den beiden Enden, bis mindestens zu dem Punkt, bevor Shinji sich entscheidet, zumindest sich und Asuka die Individualität wiederzugeben.