Ich würde sagen es melden sich erstmal die leute die mitwirken wollen.
Danach kann man über Aufbau etc. reden.
Druckbare Version
Ich würde sagen es melden sich erstmal die leute die mitwirken wollen.
Danach kann man über Aufbau etc. reden.
Ich würde eigentlich bei vielem mitmachen.Zitat:
Zitat von Milchbox
Meine erste idee währe im Übrigen so etwas wie das RPG-Reich nur eben ORPG-Reich ;)
Es gibt so viele schöne Online Rolenplayingames über die zu wennig berichtet wird (auf deutsch)
Job: Coder (ggf.Webdesign [falls sich kein besserer einfinded])
Kenntnisse: HTML 4.01 , XHTML 1.0 , PHP 4 und Gresslichen SQL Syntax
Aktivität: min. 1 Pro Woche bin ich immer zu erreichen im Normal fall aber so jeden Tag
Ich biete dann hier auch mal meine Hilfe an ;)
Da ich atm selber keine wirklich gute Idee habe, würde ich mich jemandem anschließen der eine hat ;)
Job: Coder,möglicherweise Ideengeber :p
Kentnisse: PHP, HTML, CSS und MySQL sehr gut, Javascript einigermaßen (reicht nicht für aufwendige grafische Spielereien, aber für Formulare und Aufklappmenüs reicht es :D - ausserdem könnnte ich mich ja mal weiterbilde ;))
Zeit und Erreichbarkeit: Ich bin eigentlich über ICQ immer zu erreichen (nachmittags) und hab auf jeden Fall genug Zeit auch für ein größeres Projekt...
Ansonsten bastel ich atm ein wenig an einem Forum (also im Sinne von selbst schreiben) - wenn das fertig würde (:D) würde ich eine Seite dafür machen....
Ich push nochmal.
Das jetzt ein Projekt in Planung ist, heißt nicht, dass es nicht noch mehrere Projekte geben kann. ;)
Wir haben noch einiges an Platz auf dem Server. ;)
Ist auf dem Server mod_rewrite verfügbar? Oder könntest du gleich 'ne ganze phpinfo() veröffentlichen, dass alle Interessieretn nachgucken können, wie die Vorraussetzungen sind?
Japp. Ist verfügbar. Und nein, eine phpinfo() geb ich nicht raus. Sicherheitsbedingt. ;)Zitat:
Zitat von masterquest
Prinzipiell ist aber alles möglich. Außer die open_basedir-Direktive. Die bleibt immer drin. ;)
Dann werf ich auch mal was hier rein. ^^
Ich bin ja begeisterte Spielerin der Forgotten Realms-Games und könnte mir gut vorstellen an einer Seite über diese Reihe mitzuarbeiten. Zu Baldur's Gate gibt es meiner Meinung nach eh nicht so tolle deutsche Seiten (ich lass mich aber auch gerne noch vom Gegenteil überzeugen). Vorstellen könnte ich mir ausführliche Walkthroughts, Datenbanken zu Gegnern, Items und Ausrüstungen, Klassentipps und Kampfstrategien. ^^ Ist natürlich viel Arbeit für einen alleine, besonders bei solch umfangreichen RPGs wie denen der Forgotten Realms und meinem Hang zum Detail. ^^
Außerdem sind es zum Großteil weniger aktuelle Games, Baldur's Gate hat auch schon *Kopf kratz* 6 oder 7 Jahre auf dem Buckel. News gibts trotzdem immer mal wieder, zum Beispiel steht nächstes Jahr Neverwinter Nights II an. ;)
Btw. umfasst die Forgotten Realms-Reihe u.a. folgende Spiele:
Baldur's Gate I+II plus AddOns, Baldur's Gate: Dark Alliance I+II (PS2, XBox, Cube), Icewind Dale I+II plus AddOns, Neverwinter Nights plus AddOns, Demon Stone
Die Spiele basieren auf der Welt der Forgotten Realms, einige große RPG-Helden sind dieser Welt entsprungen (Drizzt Do'Urden, Elminster). Auf diese Charaktere kann man auch schön eingehen, sie kommen in den Spielen sowie in gängiger Fantasyliteratur (R.A. Salvatore) vor.
Da Neverwinter Nights einen eigenen umfangreichen Welteneditor (Aurora) mitliefert wäre eine Ecke mit Tutorials, Entwicklertipps und fertigen Modulen auch eine Idee.
Ich selbst bin eigentlich Allrounder, soll heißen ich könnte mich sowohl am redaktionellen Teil als auch am coden und organisieren beteiligen. Meine HTML/CSS-Kenntnisse würde ich als recht gut einstufen. PHP/mySQL bring ich mir gerade bei bzw. lasse beibringen :p und generell bin ich recht lernfähig was Programmier- und Scriptsprachen angeht. ;) Bisschen kreativ kann ich auch sein, bevorzugt mit dem Gimp oder Photoshop. Zeit ist eigentlich das größte Problem. Online bin ich fast täglich mehrere Stunden.. aber dann eben auf der Arbeit und dadurch oft nicht in der Lage für "private" Angelegenheiten.
Okay, mit einem ausgearbeiteten Konzept oder innovativen Ideen kann ich gerade nicht dienen, bestimmt alles schon mal irgendwo dagewesen. Aber nuja, wenn jemand Interesse und Ausbaumöglichkeiten hat.. nur zu.
Und falls jemand eine allgemeine West-RPG Seite aufziehen möchte wäre ich auch an einer Zusammenarbeit interessiert. ^^
Hm.. was ich schon lange mal machen (besser gesagt: HABEN) wollte, wäre so ein Portal für Downloads, rund um RPGs.
Kommt bei mir öfters vor, dass ich mich an bestimmte storyrelevante Dialoge eines Spiels nach einiger Zeit nimmer so 100% genau erinnern kann, bzw. das Gefgühl habe was übersehen zu haben - oder diverse Schlüsselszenen einfach nur nochmal sehen will, weil ich sie als verdammt genial in Erinnerung hab (das ist auch der Grund, warum ich mir bei vielen Spielen ZIG Speicherstände anleg um den Weg zu solchen Szenen relativ schnell wieder bestreiten zu können).
Es wäre also IMHO nicht übel so ne Seite zu haben, wo man sich diverse Spielszenen (oder zum Beispiel auch Kämpfe gegen optionale Bosse die viele Spieler gar nicht erst zu Gesicht bekommen) downloaden kann...
Aber nicht nur das - das kann man von Charakter Themen und anderen In-Game Sounds über Wallpapers, bis hin zu Fanarts oder einfach Screenshots ausweiten.
So ein richtig schönes "Multimediaarchiv für RPGs".
Das ist aber IMHO irrsinnig aufwendig (mal abgesehen davon, dass es überdurchschnittlich viel Speicherplatz bräuchte.. gut, der ließe sich aber auch woanders hinverlagern und muss nicht ausschließlich auf den Kingdom-Servern sein... da könnte sogar ich selbst "ein Bisschen" bereitstellen) - zumal viele dieser Contents erst mal erstellt werden müssten (gibt sicher ein Haufen downloadbare In-Game Szenen, bzw. Sounds.. aber vieles sicher auch noch nicht, bzw. liegt eventuell in mieser Qualität vor).
Alleine hat das sowieso keinen Sinn und ich weiß eigentlich auch gar nicht ob ich überhaupt die Zeit dafür aufbringen könnte, bzw. auf Dauer die Motivation hätte.
Ein größeres Team wäre also wohl UNBEDINGT von Nöten (damit, selbst wenn einer aussteigt, so ein Projekt längerfristig Bestand hätte).
Die Frage ist aber eher ob nach sowas überhaupt große Nachfrage bestehen würde (ICH persönlich hab mir schon öfters gedacht "das wär jetzt praktisch", wie schon gesagt).
Das ist aber jetzt keinenfalls ein "Ja - ich will das jetzt unbedingt machen, wo trag ich mich ein?".
Viel eher mal eine Idee, bzw. vielleicht noch eher ein Wunsch, den ich schon länger habe.
Man kanns in diesem Fall auch einfach mal eine Anregung nennen... WENN (und davon geh ich jetzt aber mal eher nicht aus) jetzt 10 Leute kommen und sagen "ja - toll, sowas wünsch ich mir auch schon lange und wäre bereit da wirklich aktiv mitzuwirken" würd ich mir sogar selbst überlegen da einzusteigen...
Skillmäßig würd ich mich auch als eine Art "Allrounder" bezeichnen.. PHP Kenntnisse sind momentan vielleicht etwas eingerostet, sollten sich aber nach kurzer Wiedereingewöhnung wieder recht schnell "aktivieren" lassen.
ps:
(wenn es ein solches Archiv im deutschsprachigen Raum bereits gibt und ich bis jetzt einfach zu dämlich war, es zu finden: steinigt mich ;)..)
@ littleLizard: Klingt nach Potential.
*Eröffne ein Thread hier, oder im Webentwicklerforum zur weiteren Besprechung des Projekts. ;)
Wenn du nicht magst, oder keine Zeit hast ->
@ jemand der sich von einem solchen Projekt angesprochen fühlt:
*
@ BeyondTheTruth:
Das Projekt klingt sehr gewagt.
Der/Die Verantwortliche des Multimediaarchivs müsste damit rechnen, mit relativ hoher Warscheinlichkeit verklagt zu werden.
Da draußen gibt es kaum noch was, dass nicht irgendwelchen Urheberrechten unterliegt.
SquareEnix wird sogar fickelig wenn man gewisse Werbetrailer von ihrem Kram, auf Websites veröffentlicht.
Nu stell dir mal vor du bietest ganze Sequenzen aus Games an.
Bei Fanarts ist die Gefahr zwar nicht so hoch, aber sie ist existent, wenn man kein ordentliches System hat um unauthorisierte Uploads von fremden Fanarts zu verhindern.
Dein Konzept möchte ich also, so wie es derzeit ist, ablehnen. Zu kritisch, vor allem für den/die Verantwortliche/n des Projekts.
@Chocwise:
Über angesprochenen Punkt hab ich eh auch schon nachgedacht.
Außerdem will ich nochmal ausdrücklich sagen, dass ich nicht vorhabe so ein Projekt aufzuziehen ^^.
Es war nur ein Gedankenanstoß und Bereitschaftserklärung ein einem TEAM mitzuwerken wenn sich wirklich genug interessierte finden würden sowas zu machen.
Wie gesagt: Dass das ganze auch erst mal rechtlich betrachtet werden muss (was darf man, was ist Grauzone und was ganz großes böses Pfui) gehört zu den vielen Dingen die bei sowas erst mal im Vorfeld abgeklärt werden müssten. Deshalb meinte ich ja: Für sowas bräcuhte man schon ein einigermaßen großes Team... (ich sag mal ganz grob geschätzt: MINDESTENS 6 Leute).
Aber wenn wir eh schon dabei sind: Was darf man eigentlich offiziell anbieten? Ist es denn z.B. wirklich verboten In-Game Szenen zum Download bereitzustellen?
Wallpapers dürften nicht so das Problem sein.. eventuell muss man sich bei bestimmten ertst eine Genehmigung holen.
Screenshots seh ich als absolut ungefährlich.
Musiktrakcs aus Games sind - sofern original und nicht irgendein MIDI-File wohl eher ein big No-No...
Aber auch MIDIs sind IMHO was nettes ^^.
Du hast also durchaus recht - ne schwierige Angelegenheit.. deshalb ja auch sicherlich nicht einfach zu realisieren, das Ganze ^^.
BTW: Wenn sowas, würde ich sowieso nie auf die Idee kommen, bzw. jemand raten frei Content von jedermann hochladen zu lassen. Muss unbedingt an die Webmaster gesendet und von denen bearbeitet werden.