War ein schönes Märchen gut gemacht und hatte echt alles was ein Märchen braucht.
Ein gutes spiel war es aber ncht das beste
Druckbare Version
War ein schönes Märchen gut gemacht und hatte echt alles was ein Märchen braucht.
Ein gutes spiel war es aber ncht das beste
Hi!
Jedes Final Fantasy ab VII aufwärst ist für mich großartig, aber FFIX war mein aller erster Teil und ist deshalb für mich der beste Teil der Serie.http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
Final Fantasy IX war, fand ich recht gut......
zwar für mich nicht der beste Teil, aber zumindestens besser als FF VIII (für mich jedenfalls)
FF IX ist sehr Einsteigerfreundlich. Das fand ich gut, nur halt durch dieses knuddelige Desing kam für mich die ernste Story nicht sehr gut rüber.....
auch mocht ich die Charas nicht so, außer Vivi, der war der einzige, den ich richtig mochte im Game....^^
aba FF IX ist trotzdem sehr gut ^.-
und das jemand anders gut findet, find ich voll okay ^^
für mich ist FF VII mein absoluter Lieblingsteil ^^
mfg
naja für mich sind alle ff teile ab7 gleich gut allerdings mag ich das Kindliche ausehen von ff9 und die story ist auch nicht schlecht und das 4 man kampf team ist auch gut den so kann man mit 3 angreifen und mit einem heilen .Aber deshalb würde ich nicht sagen das es das beste spiel ist ff8 und 10 sind auch nich von schlechten Eltern.
Bester Teil?
Nö. Der beste isst FF8. Aber FF9 ist einer der besten!
Steiner... Also ich mag ihn... Ich bedaure es sehr, dass Beatrix nur so kurz im Team ist. Bei Brane hatte der Desinger wohl vorher gesoffen... So was potthäßliches... Kotz!
Ich finde FF9 war einer der schlechtesten Teile überhaupt.
Wie manche schon erwähnt haben, es ist sehr kindisch.
Und assserdem hat mir der Charaktere-Design nicht gefallen,
sie sehen alle so klein und dick aus... tja, ist nicht mein Fall.
Meiner Meinung ist FF8 der beste Teil der FinalFantasy-Reihe. ;)
Zitat:
Zitat von Feder
kindisch.......ach für mich ist es kindisch einen Ego-shooter zu spielen und einfach wie blöd auf jemanden schießen...
Ich hab ja bis jetzt nur FFIX, FFX und X-2 gezockt.....davon X-2 nie bis zum Ende...kann den Teil nit ab da da für mich keine Story is, und wenn dann um Paine die ja mit den einen dreien da was zu tun hat....aber ansonstens is es für mich eher ein "Quest" Game wie Unlimited Saga.
Anyway fand ich FFIX sehr gut...teilweise besser als FFX, teilweise nicht. Die Story war besser in IX, klar, aber die Charas waren in X besser. Lulu war einfach so cool, Auron Rikku ebenfals und ich fand jeden Charakter interessant, bis auf Yuna, die hatte einfach keinen Charakter.
Dafür war aber Quina auch voll geil. Man muss einfach mal vom Essen wegsehen und dann sieht man wie geistreich doch die Kommentare manchmal sind.....
"Es gibt nur zwei Dinge im Leben. Eschbares und nicht Eschbares"
Also Gut und Böse, oder nicht??^^
Dafür fand ich Freia von der Interesse schwach..die Ansätze von Frately waren gut, doch zu früh aufgeklärt und später auch nix mehr, da hatte ja Quina mehr Story mit der Vergangenheit um Vivi als Freia....
Alles in allem gefiel mir IX besser als X, einfach wegen der Atmosphäre, doch das KS war in X einfach besser, punkt
Nun ja FFIX hatte schon pfeffer im Spiel zumindest von der story her ich habe ja auch nichts gegen das spiel aber X und X-2 finde ich nun mal besser schon wegen blitzball und auch wegen der Story die Grafik ist mir in jedem Spiel Schnuppe auf den Spass kommt es an ich glaube auch nicht das FFXII an die 2 teile angrenzen kann aber trotdzdem
Also meiner meinung nach ist FF9 zwar net schlecht,aber bei weitem nicht das beste game der reihe sondern meiner meinung nach teil7.es hat die beste storry die besten soundtracks die besten charakter und wie ich finde auch die beste umgebung.
Ich find FF9 eines der besten Spiele überhaupt. Aber es gibt kein Spiel, was ich für das allerbeste ansehen würde. ;)Zitat:
Zitat von Cordy
Finde auch, dass FFIX ein absolut genialer Teil ist. Von der Story her mag ich 9 und 7 sogar gleich gerne. 7 ist verborgener und mystischer, dafür ist 9 aber bei weitem philosophischer.
Die Charaktere find ich gar nicht kindlich oder nervig. Vivi ist nunmal ein Kind, aber er muss sich sehr viel mit Leben und Tod auseinandersetzen, ebenso wie jeder andere Charakter aus FF9. Das Thema ist nunmal Leben.
Dass die Charaktere für manche nun ein wenig "übertrieben" daher kommen, liegt am 2. Thema, nämlich dem Theater. Jeder Schauspieler "übertreibt" letzten Endes.
Das sorgt aber auch dafür, dass die Persönlichkeiten viel unterschiedlicher und bunter daher kommen, als z.B. in FF8.
Und man merkt, dass hinter dem gesamten Design, seien es Orte oder Charaktere sehr viel Liebe und Arbeit steckt.
Der Sóundtrack ist für mich sowieso der beste FF-Soundtrack überhaupt.
Außerdem schafft es FF9, ziemlich glaubwürdig zwischen Tragik und Komik zu wechseln, was bisher auch nur in FF7 zuvor der Fall gewesen war
Da kann ich leider ganz und gar nicht zustimmen. Für mich ging es mit der FF-Reihe nach Teil VIII bergab. Mal von FF X-2 abgesehen. Teil IX hat eine schwache Story und die wohl unsympatischten Charaktere der Serie. Das Spielsystem ist auch nicht der Hammer und auf Grafik lege ich keinen Wert. Kuja war zwar cooler Antagonist. Der letzte Kampf war imo genial. Diese geniale Musik, die Location... und was dann? Die Idioten bei Square mussten einen bis dato unerwähnten Obermotz aus dem Hut zaubern, der dann als Final Boss diente. Null Bezug zur Story, aber hauptsache Rieseninszenierung. Dann konnte ich mich mit keinen der Charaktere anfreunden. Steiner und Vivi waren noch meine Favoriten. Aber Mahagon, Eiko und Quinna...WTF??? So miese Charaktere habe ich noch nie gesehen, da machten die Avatare von Mystic Quest Legend noch mehr Spaß. Und wieso seit FF VIII immer so ein beschissener Pop-Song mit von der Partie ist, ist mir auch ein Rätsel. Memories of Life oder wie der Popmist aus FF IX noch mal heißt, war eine Zumutung für meine Ohren. Unterm Strich ist FF IX ein überbewertetes Kitsch-RPG, dass das qualitative Ende der Serie für mich darstellt. Übrigens ist das meine Meinung und ich will auch keine Theorien von wegen Eternal Darkness sei so toll eingeplant, weil ...blablabla hören. Da finde ich die Artemisia = Rinoa Theorie noch logischer nachzuvollziehen.
Es heißt Melodies of Life ^^ Ich fand das Lied eigentlich nicht schlecht.Zitat:
Zitat von Arkon
Memories of Life oder wie der Popmist aus FF IX noch mal heißt...
Das stimmt allerdings. Ich find Trance Kuja hätte eigentlich gereicht.Zitat:
Zitat von Arkon
Die Idioten bei Square mussten einen bis dato unerwähnten Obermotz aus dem Hut zaubern, der dann als Final Boss diente. Null Bezug zur Story, aber hauptsache Rieseninszenierung.
Nya ich fand Eiko eigentlich ziemlich lustig. Quina, Mahagon und Zidane nerven allerdings nur rum.Zitat:
Zitat von Arkon
Dann konnte ich mich mit keinen der Charaktere anfreunden. Steiner und Vivi waren noch meine Favoriten. Aber Mahagon, Eiko und Quinna...WTF???
Als letztes wollte ich nur sagen dass das System mit dem Trance Zustand einfach nur bescheurt finde. Das Ganze Kampfsystem in FF IX war sowieso einfach nur lahm ...
@Luzifer9:
Genau Melodies of Life^^ Danke! Ich fand es grottenschlecht. Bei einem orchestralen Soundtrack will ich keine Popschnulze á la Yvonne Caterfield hören.Zitat:
Es heißt Melodies of Life ^^ Ich fand das Lied eigentlich nicht schlecht.
So nebenbei hat Square ja ordentlich bei FF VI und den Vorgängern geklaut. Ich meine "Back to Roots" in Ehre, aber mussten sie mit FF IX ein halbes FF VI-Remake auf die Beine stellen? Vergleich mal das musikalische Thema von Zon und Son (FF IX) mit dem von Kefka (FF VI)...na klingelts? Auch von der Story her gesehen waren viele Elemente entweder aus FF VI oder den Vorgängern. Um ehrlich zu sein finde ich, dass das von allen gehasste Legaia II: Duel Saga ein besseres RPG ist als FF IX. Bis Teil VIII ist die Serie sehr gut, aber dannach verursacht sie bei mir nur mehr Brechreiz. Und wenn ich Sachen lese wie Square hat behauptet, dass FF XII in Punkto Spielsystem, Story und Charakterdesign sogar FF VII bei weitem übertreffen wird, dann ist das DER Beiweis, dass Square größtenwahnsinnig ist. Aber geniale Rollenspiele wie Shin Megami Tensei III: Nocturne, Breath of Fire V: Dragon Quarter und weitere werden ignoriert... Traurig, dass Square der Ruhm der letzten Jahre nicht gut getan hat, aber Meisterwerke wie FF VI oder Xenogears sind von der Firma wohl nicht mehr zu erwarten. Stattdessen die zehnte Neuauflage von FF I-VI... ^_^ Sorry for OT
Sqaure sagte immer dass FF9 "nur" ein Mix aus FF1-8 war.
Dreh und angelpunkt allen Übels in Teil 9 ist bekanntlich Garlant. Dies war er auch in Teil 1, nur war Garland (hier mit d) in Teil 1 der Finale Endboss.
Und "Melodies of Life" passt doch wunderbar!
Lili summt es doch immer wieder im Spielverlauf vor sich hin!
Also darf mans am Ende doch endlich mal gesungen hören!
Um ehrlich zu sein... die einzigen Sachen, die mich bei FF9 verdammt noch mal genervt haben, waren das langsame KS und der letzte Endgegner, der gar keine Existenzberechtigung hat. oo Die Chars haben mir - bis auf Quina und Mahagon - eigentlich relativ zugesagt... Also wirklich schlimm waren sie nicht. Aber irgendwie war das KS von FF9 wirklich ein Rückschritt gegenüber dem aus FF8, von der Geschwindkeit aus gesehen.
@Asmodina
Back to Roots... Eigentlich sollte es kein Mix werden, sondern ein eigenständiges Spiel, dass Final Fantasy I-VI zitiert. FF VII und VIII haben mehr oder weniger die Inszenierung bestimmt. Aber der Kristall war in FF IX bei weitem nicht so gut in die Story integriert wie in FF VI, wo die Kristalle magische Steine waren, die die Esper beinhalteten. Obwohl das klassische Kristallschema in FF VI nicht mehr so stark vorhanden ist wie in den Vorgängern. Aber ich hätte gerne ein FF IX gehabt, dass FF VI das Wasser reichen konnte. Und das konnte nicht mal FF VII. Aber hier sieht man eine der Ähnlichkeiten zwischen FF IX und den Vorgängern anhand Zon/Son und Kefka. Sogar ihre musikalischen Themen sind sich verdammt ähnlich.Zitat:
Sqaure sagte immer dass FF9 "nur" ein Mix aus FF1-8 war.
Dreh und angelpunkt allen Übels in Teil 9 ist bekanntlich Garlant. Dies war er auch in Teil 1, nur war Garland (hier mit d) in Teil 1 der Finale Endboss.
Und "Melodies of Life" passt doch wunderbar!
Lili summt es doch immer wieder im Spielverlauf vor sich hin!
Also darf mans am Ende doch endlich mal gesungen hören!
FF IX
http://www.ffcompendium.com/chara/9thorn-a.jpghttp://www.ffcompendium.com/chara/9zorn-a.jpg
FF VI
http://www.ffcompendium.com/chara/6kefka-s.jpg
Bis zum Ende der ersten Disc war FF IX genial, aber ich hätte gerne ein eigenständiges RPG gehabt und kein Best of Final Fantasy 1986 - 1994 ...
Zu Melodies of Life. Ein Stück wie jenes, dass Enya zum Lord of the Rings Soundtrack begesteuert hat, hätte imo besser zum keltischen Soundtrack von FF IX gepasst, als ein Popliedchen.
Und der Deus Ex Machina - Endboss Eternal Darkness war sowieso die größte Frechheit, die sich Squaresoft da erlaubt hat. Mit Kuja als echten Final Boss, wäre FF IX 10 mal besser gewesen. Also so sehe ich es jedenfalls.
Zudem sind TranceKuja und Ewiges Dunkel viel zu einfach. 2 Kämpfe die nur schwer zu verlieren sind.
Dennoch frage ich mich erneut: Wer oder was ist das Ewige Dunkel eigendlich?
Ist Kuja tot, lebt er noch?
@Asmodina
Die Antwort die du von Square nicht hören würdest: Uns ist nichts besseres eingefallen und Kuja sollte nicht der letzte Boss sein, weil seine Trance-Form nicht Final Boss-Like aussieht. Er war nicht 20 m groß, hatte keine 6 Flügel und konnte keine Planeten aus der Bahn werfen und auf die Helden fallen lassen. Und die ganzen storyrelevanten bösen Charaktere haben wir schon verbraucht. Alle waren tot. Und da wir keine Zeit mehr hatten das Script umzuschreiben haben wir eine Deus Ex Machina-Lösung vorgeschlagen. Und die Idioten von Spielern werden wahrscheinlich nach einem tieferen Sinn fragen und glauben, dass Eternal Darkness irgendwie zur Story gehört. Die werden wahrscheinlich eher Theorien aufstellen, als uns auf die Spur zu kommen, dass wir keine bessere Idee mehr hatten. Und während die sich dumm und dämlich diskutieren was ET eigentlich ist, wischen wir unsere Hinterteile mit dem Geld ab, dass die Fans uns in den Rachen stopfen.Zitat:
Dennoch frage ich mich erneut: Wer oder was ist das Ewige Dunkel eigendlich?
Da müssen wir uns schon gedulden, bis ein Ex-Square-Mitglied seine Enthüllungsgeschichte in Buchform veröffentlicht. (Als Ghost-Writer dienen Dieter Bohlen und der Lady Diana-Enthüllungsautor ^_- )
Afair ist er kurz nach dem letzten Gespräch mit Zidane gestorben. Ich glaube sogar, dass er das im Abspann (im Off) sogar erwähnt.Zitat:
Ist Kuja tot, lebt er noch?
@Arkon:
Dein Faible für FF6 in allen Ehren (jedem sein Lieblingsteil), aber du darfst nicht vergessen, dass FF9 zu einer Zeit erschien, in der die PS1 bereits im Sterben lag. Man wollte einfach einen kleinen "Rückblick" der letzten FFs in FF9 vereinen und einen Abschluss der NES/SNES-Pixel - sowie der PS1-Ära schaffen, ehe man sich mit FFX von vielem Althergebrachten endgültig trennte.
FF9 wollte keinesfalls als Spiel allgemein mit einem Epos wie FF6, FF7 oder FF8 konkurrieren, sondern einfach nur als Abschluss und Entertainment dienen. Und ich finde, dafür, dass FF9 praktisch nichts anderes als ein MischMasch aller vorherigen FFs ist (sowohl story-technisch als auch spielerisch), ist es ein verdammt gutes Spiel geworden.
Das war auch der Grund, warum damals so viele von FF9 so enttäuscht waren, als es erschien. Man war nach den epochalen Teilen 6-8 so dermaßen story-verwöhnt, dass FF9 auf den ersten Blick eben dürftig und langweilig wirkte. Zum Glück hat sich diese Meinung mittlerweile zum größten Teil geändert und man hat erkannt, dass FF9 durchaus Potential hat und eben sein eigenes Flair und seine eigene Atmosphäre besitzt.
Das gleiche lief doch später bei FFX und FFX-2 wieder ab. Von FFX war man begeistert und demnach wieder story-verwöhnt, und ein FFX-2 wurde anfangs gnadenlos niedergemacht, weil es eben nicht so themenschwer und epochal war. Aber auch FFX-2 hat seine Stärken, aber das gehört nicht hierher.
FF9 soll kein Blockbuster-Game sein, es mag auch im Gegensatz zu anderen FFs sehr einfach sein, aber es deshalb als minderwertig abzustempeln...imo sehr engstirnig. FF9 hat dafür eben andere Stärken, z.B. finde ich die Atmosphäre in FF9 bisher unübertroffen. Ein FF6 hatte zwar auch Atmosphäre, aber die kann aufgrund des Pixelbreis wohl kaum an die 3D-Grafik eines FF9 heranreichen. Jedem das Seine, aber FF9 ist kein schlechteres oder besseres FF als andere Teile.
P.S. und die Diskussion über Necron/Ewiges Dunkel kann ich nicht mehr hören/lesen. Wer sich mit FF9 nicht intensiv genug auseinandersetzt, kann das Auftauchen dieses finalen Bosses natürlich nicht nachvollziehen.