@DocOwer
Zitat:
Grade Star Ocean 3 ist ja auch wieder so ein Beispiel für versaute PAL-Versionen... Square bekleckert sich aber auch nicht mit Ruhm als Publisher, was eigentlich jammerschade ist. Ich meine, SqEE entgeht ja auch viel Kohle wenn selbst die Hardcore-Freaks eben nicht zur PAL Version greifen sondern andere Versionen importieren. Ein Teufelskreis
Da kann man nur mehr sagen, dass die Firma selber schuld ist, wenn viele nicht ,mehr ganz so einverstanden sind. Wirtschaft hin und her...Eine vernünftige PAL-Anpassung ist ja wohl möglich, siehe man nur was Nintendo schaft, obwohl die Firma wirtschaftlich auch schon bessere Zeiten erlebt hat.
@HolyStar
Zitat:
wieviele PALies gibts denn tatsächlich, die wissen, dass ihre Version technisch schlechter als das JP/US-original ist? Wohl nicht so viele....
Naja, ich denke schon, dass man wenn man, es will leicht erfahren kann welche Fassung besser ist, da es gerade in Foren wie unserem hier genug erfahrene und kompetente Leute gibt. Ich denke, dass gerade Leute wie du einem sehr wohl helfen können.
Zitat:
Allzuviele RPG-Fans gibts ja bei uns nicht... und wer mal RPGler wird, bei dem wird wohl kaum ne gute/schlechte PAL-Anpassung den Ausschlag geben, ob er sich das Game holt oder nicht. Ebensowenig, ob es ne LX (welche meist eh limitiert sind) oder normale Variante gibt.
Naja, ich denke schon dass wir eine wachsende RPG-Gemeinde haben. Mir ists generell egal ob ich jetzt eine PAL- oder NSTC-Version spiele. Ich verstehe auch dieses Getue mancher Leute nicht, von denen Aussagen á la "PAL-Version? Ich würde niemals zu so was greifen...." kommen. Klar, wenn man auf gewisse Dinge Wert legt ist eine Importversion sicher besser, aber das Spiel wird ja durch PAL nicht entwertet.
Zitat:
Ich importiere nicht aus "Protest gegen PAL", sondern schlichtweg, weil ich einerseits US und JP Voices bevorzuge (zumindest seitdem ich fliessend Englisch und teilweise Japanisch spreche) und allgemein das Deutsch in Filmen und Games nicht mag.
Ne gute PAL-Anpassung würde das kaum ändern. Dann kommt noch der Erscheinungstermin hinzu... warum soll man warten, wenn man das gleiche früher haben kann, und es nicht mal teurer als inländische Ware ist?
So gehts mir ja auch, aber bei den meisten PAL-Spielen kann man ja zwischen mehreren Sprachen wählen, während die Sprachausgabe sowieso Englisch ist. Ich würde dafür stimmen hier in Europa Spiele besser zu lokalisieren und vor allem Zeitgleich rauszubringen.
Zitat:
Es gibt bestimmt Leute, die importieren aus Protest gegen schlechte PAL-Versionen, aber ich wage stark zu bezweifeln, dass das eine wesentliche Mehrheit ist, geschweige denn Einfluss auf Erfolg oder Nicht-Erfolg ner PAL-Version eines RPGs hat.
Naja der Protest ist meist ja auch mit Minderheit in Verbindung zu sehen, da die Mehrheit eh nur PAL-Spiele kauft u zockt, was bei Gelegenheitszockern ja auch verständlich ist.
Zitat:
Euro-Fassungen müssen wie bei Filmen sowohl mit Original-Ton sowie zeitgleich mit US/JP Versionen kommen, um zumindest ein paar wenige Importer wieder zurückzuholen... und das wird ja wohl kaum geschehen.
Naja, wenn das PAL-Spiel genauso wie das US-Pendant ist und genauso viel kostet, dann würden viele sicher zurückkehren... IMO sind die Preise für Konsolen-Spiele sowieso überteuert... Da lob ich mir PC-Spiele. Zu blöd, dass ich kein PC-Spieler bin.
Zitat:
Naja, nur meine Ansicht.
Ich verstehe dich ja, aber wenn du hier in Europa Spiele zum selben Preis wie in den Staaten bekommen würdest, die sich nicht unterscheiden (keine Pal-Balken, usw) UND auch den original-Ton haben, dann würdest du auch sicher mehr PAL-Spiele kaufen. Glaube ich halt.
PS: ich hab dir eine PN geschickt wegen dem Baten Kaitos-Thread :)