Zitat:
7. Definition "Realität"
Für mich ist Realität sicher nicht nur das, was ich anfaßen kann.
Hn.. bischen schwer zu erklären, aber ich versuch's mal...
Ich nehm dafür das Beispiel "Sephiroth existiert gar nicht" (was ja auch von einigen schon erwähnt wurde.
Frage: Wenn sich in meinem Kopf nun ein Bild von Sephiroth einprägt (ich mein jetzt, ein richtiges Bild von ihm, seine Eigenschaften, seine Vorlieben, seine Stimme, sein Geruch, etc..), wie ich mir auch ein Bild von jemandem mache, dem ich schon mal in diesem Leben begegnet bin, heißt das dann, Sep ist nicht real?? Wo ist da der Unterschied? Das Bild, was ich in meinem Kopf habe, ist in beiden Fällen das gleiche. Nur die Bezugsquellen, von denen ich die Infos herkriege, damit sich so ein Bild zusammensetzt sind unterschiedlich. Mehr nicht. Aber ein Veränderung bei dem Begriff "Realität" entsteht dadurch nicht. Denn Realität entsteht immer erst im menschlichen Gehirn. Insofern.. kein Unterschied.
Trotzdem heißt das doch nicht, dass ich alles, was Sephiroth betrifft für mein "Realitätsbild" (komischer Ausdruck, ich hoffe aber, es ist klar, was ich meine) gebrauche.
Beispiel 1:
Ich schau mir Sep in KH an und denke..
"Aha.. :c: so. da ist jetzt eine Figur, die aussieht wie Sephiroth und auch den selben Namen hat. So.. Sieht ja nett aus. Square macht auch alles, um seine Games besser zu vermarkten."
Beispiel 2:
Ich les mir einen Yaoi-Do mit einem Sep X Cloud Pairing durch...
"Boah! Geile Bilder! Geiler Style! Wie kriegt man diese Stellung hin?"
Folge (bei beiden):
Weder das eine, noch das andere hat irgendeinen Einfluss auf das Realitätsbild von Sep in meinem Kopf. Weil ich genau weiß, "Aha! Square vermarktet Sephiroth mal wieder" (Beispiel 1) oder "Das hat ja eh nur irgendein Fan gezeichnet. Nebenbei ist es total unglaubwürdig." (Beispiel 2)
8. Noch zu einem anderen Einwand.
Der lautete irgendwie so wie "Sephiroth wurde von irgendwelchen Menschen entworfen und erschaffen".
Dazu kann ich nur sagen...
Ist das nicht gerade die Ironie bei der Sache?
Menschen erschaffen "etwas", dass Menschen von Menschen abbringt.
So war es doch schon immer. Seit die Menschen existieren. Alles, was Menschen "geschaffen" haben, trieb sie auf irgendeine Weise immer weiter auseinander. Und wenn es auch nur ein winzig kleines Stück ist, alles treibt Menschen auseinander.
Das gilt selbst für den Mensch selbst.
Jeder Mensch ist doch etwas, das andere Menschen "geschaffen" haben.
Bei allem Respekt.. das ist doch nun wirklich einer der wenigen Sachen, die Sephiroth nicht von einem Menschen untescheidet. Das jedoch... ist aber nicht etwas, was ich abstoßend finde. Den der Unterschied zwischen Sephiroth und einem "Menschen" (ich meine keinen in FF7, sondern einen, wie ihr sagen würdet, "realen Menschen") ist das "ich".
Menschen sind die Sklaven ihrer Natur, gefangen in dem, was ihre Natur ihnen vorgibt. Und das traurige dabei ist, dass wir denken, wir hätten einen freien Willen und könnten "empfinden". Sephiroth unterliegt nicht dieser Natur. Das allein ist schon ein Grund, wieso ich ich als meine bessere Hälfte haben will. Er erkennt die Wahrheit über die Menscheit und unterliegt nicht ihrer komischer "Natur". Und auch wenn ich weiß, dass es in diesem Leben unmöglich ist,.. irgendwann werde ich das auch lernen. Selbst, wenn ich dafür meine verfluchte Seele opfern müßte.
Na ja... ich geb zu, das mag schwer nachvollziehen zu sein, aber das heißt nicht, dass es "falsch" ist, so zu denken. Ich würd's eher als "Wunsch nach Freiheit" bezeichnen. Aber ich nehm mal an, dass das dann eh wieder "gaga" heißt.
Wie auch immer, das soll für's erste an Erklärung reichen.
Ist DAS dein ernst? Du weist was leben auszeichnet? Sephiroth erfüllt keine dieser vorraussetzung und ist reine fiction-> keine realität!