Zitat:
Zitat von Master of Blades
Zu faul nachzudenken?
Schonmal bemerkt, dass man es auch nicht wirklich "nachdenken" nennen kann, wenn man einfach sagt unsere Gehirne seien zu dumm, den Sinn zu erkennen?
sind sie das etwa nicht? Natürlich kann der Mensch nachdenken, die meisten jedenfalls und kann sich Gedanken über Sinn oder Unsinn des Lebens machen, aber er wird auf diesem Stand der Entwicklung einfach nicht in der Lage sein, festzustellen, ob es einen Sinn dahinter gibt, oder nicht, so einfach ist mein Satz gemeint gewesen, und wenn du ein bischen nachgedacht hättest, wär dir das auch klar geworden ;)
Zitat:
Die Natur unterstützt nämlich den Tod in gleicher Weise wie das Leben (Fressen und gefressen werden), weswegen deine Theorie schonmal völliger Käse ist.
mit welcher Begründung bitte? wenn ich nach dem Sinn des Lebens suche, ist der Tod darin automatisch enthalten, denn der Tod gehört zu Leben dazu, wie Ying zu Yang, Licht zu Dunkel...etc, ich denke, nicht, daß wir uns da jetzt drüber streiten müssen http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif
Zitat:
Jaja, "die Natur ist alles und wir nichts", so hört sich für mich jemand an, der nicht nachgedacht hat, aber einen auf Intelektuell machen will.
*lol* der ist gut :p , der einzige, der hier auf Intellektuell macht, bist momentan du, mit deinem " ich will keine Ameise im dicken Haufen sein, ich bin ein Individuum-Kack"
Tut mir leid, wenns dich stört, aber ich betrachte mich bei solchen Fragen nicht als Individuum, denn das führt zu nichts. Jeder ist der Mittelpunkt seines Universums, und natürlich hält er sich dann auch für was Besonderes, mehr oder weniger, aber die Frage nach dem Sinn des Lebens verstehe ich als eine globale Frage, sonst hätte es heißen müssen "welchen Sinn seht ihr in eurem Leben", und dann ist die Antwort eben auch relativ global (jedenfalls meine ^^)
Zitat:
Ich mag den Gedanken nunmal nicht wirklich, dass ich nur eine Ameise in einem Haufen sein soll, deren einzige Aufgabe es ist, der Königin zu dienen. Daraus folgt logischerweise, dass ich auch an keinen höheren Sinn glaube und es somit vorziehe, meinem Dasein selbst einen Sinn zu geben.
und wenn die Ameise nun wüßte, daß sie wichtig ist, um anderen Tieren als Futter zu dienen, damit diese nicht aussterben, und wiederum andern Tieren als Futter dienen und das ökologische Gleichgewicht erhalten, würde sie sich dann besser fühlen? wenn sie soweit nachdenken könnte, wie wir vielleicht, aber bisher ist es ihr wohl relativ egal und sie fühlt sich gut, wenn sie ihr Tagewerk erledigt hat...
Zitat:
Im Gegensatz zu dir bin ich nämlich niemand, der von einer höheren Ordnung einen Sinn auferlegt bekommen möchte, sondern ich nehme mein Leben in meine eigene Hand, trage selbst die Verantwortung für mein Handeln (sofern möglich) und somit habe ich auch jedes Recht dazu, meinem Leben eine bestimmte Richtung und damit auch einen eigenen Sinn zu verleihen!!!
Zitat:
Zitat von Dante
Dazu ist es natürlich erforderlich, sich fortzupflanzen, aber das alleine reicht bei Weitem nicht aus, sondern es ist genauso nötig, sich weiter zu entwickeln und das an seine Nachkommen zu hinterlassen, ob in den Genen oder in den Fähigkeiten und Erfindungen und wasweißichsonstnochso...
ich denke, das sagt ungefähr das gleiche aus ;)
Zitat:
Machst du es dir nicht auch einfach, wenn du behauptest es gäbe auf jeden Fall einen Sinn, den unser menschlicher Geist nur nicht in der Lage ist zu erfassen?
habe ich nirgends behauptet, daß das Leben einen Sinn hätte, ich habe lediglich gesagt, daß es unlogisch wäre, wenn es keinen hätte ;)
Zitat:
Über die Millarden Jahre gab es immer wieder genetische Mutationen und es haben sich diejenigen durchgesetzt, deren Veränderungen von Vorteil waren. Ich möchte nicht soweit gehen, dahinter eine Logik oder eine höhere Macht zu sehen.
und warum nicht? es ist absolut logisch, daß die Natur diejenigen Mutationen aussterben lässt, die zu schwach zum überleben sind, denn sonst wäre das Leben auf der Erde schon längst untergegangen. Was für eine Macht dahinter steckt, ist unbekannt, aber daß eine dahinter steckt ist eigentlich nicht zu leugnen, wie willst du die Kräfte sonst erklären, die Leben ermöglichen?
Zitat:
Und warum beim Menschen aufhören? Wie steht es mit Würfelquallen, Schleimpilzen und Nacktmullen?
ich habe nicht beim Menschen aufgehört, ich habe die ganze Natur miteinbezogen, und dazu gehören auch Amöben u.a.