Zitat:
Zitat von andy86
Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich jetzt gerade noch was dazu schreiben.
Es wird nirgendwo genau gesagt, wie viel Zeit zwischen OoT und TWW liegt (zumindest im Spiel selbst nicht und alles andere ist für mich sowieso nichtig).
Spiel und Handbuch sind stets die einzigen Quellen, die für die Theorien verwendet werden dürfen. In diesem Fall ist das mit den 100 Jahren genauso falsch wie damals mit dem Alter von Link aus OoT, welches auch nirgendwo erwähnt wird. ;)
Zitat:
Man erfährt bereits im Intro, dass Hyrule zwischen OoT und TWW zerstört wird, aber die Legenden über OoT bleiben erhalten.
Und es ist nun mal sehr unwahrscheinlich, dass aLttP in Hyrule spielt, wenn es in TWW nur noch in zerstörter (d.h. "abgewandelter" :D - jaja ich weiß, meine Ausdrucksweise ist manchmal 'n bisschen blöd :P) Form vorliegt.
Ok, dass gibt bereits Stoff für eine neue Theorie. ;)
In diesem Falle muss TWW nach AoL spielen. Denn das Hyrule aus OoT, aLttP, LoZ und AoL (hier nur der kleine Abschnitt südlich des Todesbergs) muss aufgrund der Geographie offensichtlich dasselbe sein. In LoZ fällt dann Ganon in Hyrule ein und zerstört so ziemlich alles. Das ist auch der Grund, weshalb in LoZ die Leute nur noch in Höhlen leben, sich überall Monster befinden und am Standort des ehemaligen Kakariko sich jetzt ein grosser Friedhof befindet. In AoL schliesslich ist der ganze Bereich nur noch eine Wüste mit zwei Wäldern und einem Friedhof.
Ich weiss leider nicht, wie Hyrule in TWW aussieht, aber wenn du sagst, Hyrule sei zerstört, dann kann es nur noch irgendwo am Ende der Serie spielen.
Zitat:
Das Intro darf ich ja wohl nacherzählen... wenn dich das jetzt gestört hat, tut's mir ehrlich leid. Aber spoilern werde ich nicht, versprochen, dazu ist die Story von TWW viel zu genial.
Ein einzelnes Zelda mit genialer Story? :D
So langsam freue ich mich also doch wieder darauf. :)
Zitat:
Zitat von Donberry
Mal eine frage eines Unwissenden, wieso traegt Zelda III eigentlich den Untertitel: 'A Link to the past'? Ist mit 'A Link' gemeint, dass er bloss einer von vielen ist? Und was soll dieses 'to the past' dann bedeutetn? Ist mir etwa entgangen, dass er in die Vergangenheit reist oder ist das einfach nur eine Anspielung auf die Schattenwelt, die damals in OoT geschaffen wurde?
Mit 'A Link' ist nicht der Hauptcharakter aus Zelda gemeint (Namen haben für gewöhnlich keinen Artikel), sondern das englische Wort 'Eine Verbindung'. Der Untertitel heisst also: 'Eine Verbindung zur Vergangenheit'. Aus damaliger Sicht gesehen würde ich sagen, dass es etwas mit den vergangenen Legenden von Hyrule, sprich OoT zu tun hat.
Zitat:
Wenn dem so ist, also die Schattenwelt aus Zelda III die Zukunft aus OoT ist, welche Rolle spielt dann der Zauberer, Aganiehm oder so aehnlich?
In OoT haben die Weisen am Ende Ganon und "sein" Hyrule (die baldige Schattenwelt) ins Heilige Reich verbannt und versiegelt. Niemand kann ab jetzt ins Heilige Reich und damit in die Schattenwelt eindringen, genauso wie niemand sie verlassen kann. Ganon hat deshalb eine Art zweites Ich erschaffen: Der Magier Agahnim, welcher es irgendwie schaffte, in die Lichtwelt zurückzukehren. Sein Ziel war, das Siegel zu brechen, indem er die weiblichen Nachfahren der sieben Weisen durch seine Magie in die Schattenwelt verbannte, wo sie in Kristalle eingeschlossen wurden. Durch das gebrochene Siegel würde Ganon die Möglichkeit bekommen, in die Lichtwelt zurückzukehren!
Zitat:
Ach ja und eins noch, worin liegt der UNterschied zwischen Ganon und Ganaondorf?
Ganondorf ist der "richtige" Name. Ganon nennt man ihn, sobald er sich in seine schweinsähnliche Monstergestalt verwandelt hat. ;)
Zitat:
Mir ist ebend eingefallen, dass ich noch den offiziellen Spieleberater zu Zelda III von 1993 zu Hause hatte. Dort werden auch nochmal ein paar ungereimtheiten aufgeklaert. Es war so...
Zu erst existierte nichts. Bis eines Tages die 3 Goettininen die wir aus OoT kennen, die Erde und alles darauf befindliche Lebenschufen. Jede der Goettinen versiegelte ihre ganz spezielle Macht in einem Teil, eines Artefakts, dem Triforce. Hueter dieses maechtigen Artefaktes war die sogenannte 'auserwaehlte Volk', die Hylia naemlich, welche mit ihren Spitzen Ohren, das Wispern der Goetter wahr nehmen konnten. Ihre Heimant war Hyrule oder wie es auch in der Legende heisst, das 'Goldene Land'.
Jahrtausende verstrichen....
Der Gluecksritter und Taugenichts Ganondorff, welcher in Wirklichkeit der beruechtigte Kopf einer Gaunerbande war, gibt sich als treuen Lakai dem Koening von Hyrule, in wessen Familie noch das Blut reiner Hylia fliesst, der auserwaehtlen Rasse, der erdlichen Bestimmer ueber die Triforce.
Irgendwie gelang es schliesslich Ganondorff, die Macht der Triforce an sich zu reissen und sprach seinen Wunsch ueber Missgunst, Zwietracht,Bosheit und Arglist, die Fortan das Leben in Hyrule bestimmen sollten aus und wurde so von diesem Gluecksritter und Taugenichts zum Koenig ueber die Schattenwelt.
7 Weise und den letzten verbleibenden Nachkomme der lenegdaeren Ritter, in denen noch reines hylaiisches Blut floss, brachte das Land hervor, um die Bedrohung, die sich fortan Ganon taufte, auf ewig in die Schattenwelt zu verbannen.
Eine Menschengeneration war grade mal noetig, um die finsteren Wolken, die einst das goldene Land der Hylianer blutschwarz faerbten, worueber ziehen zu lassen.
Was folgte war eine Zeit voller unbeschertheit, zumindest existieren aus dieser Zeit keine Ueberlieferungen, dass etwas Aussergewoehnliches passiert waere.
Jahrhunderte verstrichen...
Niemand kann genau sagen, wann der Schrecken wieder in Hyrule Einzog verliehen wurde. Wie bei einer Epedemie, klakten ploetzlich immer mehr Hyruler, ueber ein unheimliches Unwohlbefinden, gegen das kein Heilkunder ein Mittel kannte. Beunruhigt rief der Koenig die besten und zuverlaessigstens Berater seines Landes zusammen, doch auch von ihnen schien niemand ein Heilmittel gegen die Krankheit zu kennen. Zu diesem Zeitpunkt tauchte im Lande Hyrule der interessante, aber zu gleich geheimnissvolle Zauberer Agahnim auf. Er vertrieb die duesteren Wolken, welche wieder einmal drohten, den Glanz, der auf dem Goldenen Land schichtete, zu verstumpfen. So kam es, dass er das Vertrauen des Koenigs erlangte und darauf hin zu seinem einzigsten Berater wurde. Nicht nur, dass sich der Koenig fortlaufend immer seltsamer verhielt, es verschwanden auch immer wieder junge Maedchen auf mysterioese Weise. Jedoch verband alle ein Schicksal, sie waren alle Nachkommen der 7 Weisen, die vor Jahrhunderten Ganon in der Schattenwelt verbannten.
Noch genoss Prinzessin Zelda ihre Freiheit, doch auch sie ist eine direkte Nachkomme, einer der 7 Weisen von damals und so bangt sie nun um ihre Zukunft in Freiheit.
Die Initiative der verantwortungsbewusstesten Hyruler, liess die Laendesaeltesten zu einem Zirkel von weisen Maennern zusammen finden. Der weiseste von ihnen, war auch zu gleich der Aelteste der Greise. Sein Name war Sarhasrahla und in seine Weisheit sollte Hyrule seine ganze Hoffnung legen. Und so praedigte Sarhasrala die Legende vom wahren Helden Hyrules, welcher ein direkter Nachkomme des Helden aus dem ersten Krieg um die Triforce sein sollte und durch dessen Adern noch reines hyliaisches Blut fliesst und so den Strom des Schicksals des Auserwaehlten leitet...
[ENDE]
Wir alle kennen ja die Geschihcte, wie es um Hyrule weiter gehen sollte und was aus dem Auserwaehlten wurde...
Die Vorgeschichte von aLttP entspricht wie gesagt praktisch den Geschehnissen in OoT. Natürlich etwas abgeändert, da wie erwähnt, im Laufe der Zeit vieles in Vergessenheit geraten oder hinzugedichtet worden ist (weshalb es auch "nur" eine Legende ist).
Zitat:
Um die Theorie, dass TWW zeitlich 100 Jahre nach OoT angesiedelt ist, zu wieder legen, muss man erwaehnen, dass es aus diesen 100 Jahren weder Schriften noch Sagen von Aufruhen existieren und ich denke, das muesste es schon, wenn Hyrule fast zerstoert worden waere!
Das ist natürlich eine weitere Überlegung.
Zitat:
Das einzige was ich jetzt bloss nciht verstehe ist, wie kommen die Triforce Symbole auf die Handruecken von dem Ur-Link, der Ur-Zelda und Ganondorff? Ich habe auch mal gehoert, dass sich auf dem Handruecken des Links von LoZ sich auch so ein Zeichen befunden haben solle. Das stand glaube ich mal in einer Nintendo Zeitschrifft, von 1989 oder noch frueher. Es existiert sogar eine zeichnung davon, wo Links Handruecken leuchtet. ich glaube ich besitzte diese Zeitschrifft ncoh... Wie auch immer, der Link von Zelda III besitzt meines wissens keinen Triforce auf seinem Handruecken und koennte somit ein anderer Link sein, als in den NES spielen. Aber ich bin ja so wie so nur jemand, der Zelda nur kurz angespielt hat...
Das Triforce-Symbol zeigt lediglich den Besitz einer Macht des Triforces an. In OoT verfügt Ganon über das Triforce der Stärke, Zelda über das Triforce der Weisheit und Link über das Triforce des Mutes. In aLttP befindet sich das ganze Triforce in der Schattenwelt (frag mich nicht, wie die anderen zwei Teile Weisheit und Mut da hineingeraten sind) und Link erhält sie am Ende alle drei, um die Schattenwelt auszulöschen. Der Link aus LoZ und aLttP kann nicht der gleiche sein, dafür gibt es mehrere Belege (Geographie Hyrules, Links Herkunft und Triforce-Besitz). Der Link aus LoZ besitzt zu Anfang kein Triforce. Während des Spiels findet er die acht Fragmente des Triforce der Weisheit und nach dem Tod Ganons besitzt er auch das Triforce der Stärke. Nach einiger Zeit, an seinem 16. Geburtstag erscheint das Zeichen auf seinem Handrücken (das ist dann aber bereits AoL!), was heisst, dass er der Held aus der Legende ist. Dabei muss die Vorgeschichte aus AoL berücksichtigt werden, welche in keinem anderen Zelda-Teil erwähnt wird. Am Ende von AoL findet Link das Triforce des Mutes und ist nun im Besitz aller Triforce-Teile. Er kann damit die ewig schlafende Prinzessin Zelda (das ist nicht dieselbe wie die Zelda aus LoZ) aufwecken und beendet die Serie somit auch vorerst.
Übrigens, spiel LoZ durch. :D