Zitat:
Eher finde ich das alles an Gameplay selber zu träge abläuft. Das man manche Wege mehrmals gehen muss, stört mich da weniger. Aber das es so langsam geht und die Figuren sich sowohl auf dem Spielfeld, als auch im Kampf wie Schnecken bewegen, hat mich doch genervt.
Gerade die Zeit, in der man alles ausprobiert und noch viel trainiert ist mir eigentlich recht deutlich im Gedächtnis hängengeblieben. Dabei fand ich nicht unbedingt, daß sämtliche Spielfiguren mehr kriechen als laufen, es sei denn es waren ein paar Sonderkandidaten dabei, die von Haus aus einem bestimmten Zustand verfallen und deswegen nicht die schnellsten sind.
Auch hängt es von der Wendigkeit eines Charas ab, ob er geschwind über's Feld jagt und an jedem Gegner drankommt oder ob er mindestens zwei Züge benötigt, um bei den Gegnern überhaupt zu agieren. Dem gegenüber stehen dann wieder solch geniale 'Mounted'-Geschichten, also wenn Hugo z.B. auf Fubar reitet, spätestens dann sind die meisten Zufallskämpfe ziemlich einfach und lassen sich mit dem 'Auto'-Befehl auch sehr fix entscheiden.
In Geddoe's Kapiteln habe ich oft auf Magie und Combos gebaut, weil diese bei ihm in vielen Kämpfen auch teilweise von Nöten sind, während die Kämpfe mit Chris dank der Kavallerie auch nie wirklich eine Schwierigkeit darstellten und deswegen ebenfalls leicht entschieden werden konnten.
Zitat:
Stell dir vor, ich traue mich sogar zu sagen das es einer der schlechtesten RPGs der letzten Jahre ist.
Hehe - RPG des Jahres 2003. :D
Zitat:
da sie einfach nicht das erfüllen was ich von einem Suikoden erwarte und zwar das es Spaß macht.
Wenn erst einmal alles ein wenig ins Rollen kommt, man Haus und Hof engagiert hat und man auf Rekrutenjagd gehen kann, bereitet einem das schon gehörigen Spielspaß. Vor allem, wenn man sieht, wie sich das Spielsystem entwickeln kann (es gibt später im Spiel Charas, die semmeln in einer Runde 4-6 mal zu :D). Gerade sowas zeugt aus meiner Sicht von Durchdachtheit seitens der Entwickler.
Deswegen würd ich den Teil an deiner Stelle noch nicht so schnell abschreiben - denn zugegeben sprang bei mir der Funke auch nicht sofort über, es hat ein Weilchen gedauert (und du weißt sehr wohl, wie sehr ich die Serie mag). ^_^
Zitat:
Ich sage es hier nochmal, hätte Konami das Game nicht in die dritte Dimension verfrachtet, wäre es hundertpro besser geworden.
Mein Reden, siehe auch etwas weiter oben. Mit der Dreidimensionalität entstehen meiner Ansicht nach Probleme wie flüssiges Kampfsystem, die Charas wirken meist etwas 'Klobig', sperrig, im Vergleich zu den 2D-Kameraden. Auch habe ich den Eindruck, daß wenn ein Spiel in die dritte Dimension einsteigt, viel zu viel Wert auf die Grafik gelegt wird. Aber man muß ja der Konkurrenz immer die Stirn bieten, da leiden bestimmte Elemente dann drunter.