Du verstehst wohl nicht ganz, was ich sagen will:
Ich kenne keine Technischen Vorteile beim P4. Ich sage auch nicht, dass AMD müll ist.
Jeder CPU hat seine Vor- und Nachteile und jeder muss selber sehen, was für einen wichtiger ist. Aber wenn jemand schreibt, dass AMD der Gott unter den CPUs ist und Intel eh scheisse ist, was du im Prinzip mit deinem Post ausgedrückt hast, dann muss es ja extreme Technische Vorteile geben. Aber die gibt es nicht! Ich sag ja auch nicht, dass man sich unbedingt ein Intel CPU kaufen muss, weil Intel geil ist. Wie gesagt, ich schätze beide CPU Hersteller, nur eben, dass ich persönlich den P4 momentan bevorzuge, weil ich mit diesem eben schneller arbeiten kann, als mit einem AMD CPU. Für mich gibt es keinen Favoriten.
Und der Unterschied bei Video Encoding mit meinen benutzten Filtern, ist enorm:
Für einen 2h Film braucht ein P4 2 bis 2 1/2 std. Aber ein vergleichbarer AMD CPU 3 bis 4 Std. Das liegt daran, dass die Filter, die ich benutze für den P4 optimiert worden sind.
Allerdings gibt es keine Filter, die Athlon XP optimiert sind, weil die Befehlssätze von AMD dafür nicht geeignet sind. Wenn man allerdings ohne Filter encodet, dann liegt der Unterschied bei ca 15 min. Man erlangt aber dann nicht die selbe Qualität, wie mit den Filtern.
nur leider arbeitet der iSSE Befehlssatz bei einem AMD CPU langsamer, als bei einem Intel CPU. AFAIR waren auch beim Ahtlon XP nicht alle SSE Befehle enthalten.Zitat:
Zitat von ID ~ Ozar Midrashim