Ich selbst bin noch Schüler und würde gerne schon arbeiten gehe. Doch mit einem Realschulabschluss bekomme ich eigentlich nur Berufe, die mir nicht gefallen, oder die mir gefallen, wo ich dann aber den kompletten Tag auf der Arbeit wäre. Ich arbeite zwar gerne, wenn mir das entsprechende Gebiet Spass macht, aber den ganzen Tag lang arbeiten muss nun auch wieder nicht sein. Ich war letztes Jahr das erste Mal in den Osterferien in einer Firma am arbeiten, um endlich mal selbst Geld zu verdienen und mir von meinem selbstverdienten Geld etwas gönnen zu können. Die Arbeit ging mir zwar nach relativ kurzer Zeit in vieler Hinsicht auf die Nerven, ich habe mir aber dauernd vor Augen geführt, dass es ja nur noch ein paar Tage sind und mir den guten Stundenlohn im Kopf behalten. Es hat sich gelohnt. Ich konnte mir danach ein Handy sowie einen DVD-Player leisten. Da war ich natürlich stolz wie Oskar als ich mir das von meinem Geld gekauft habe. In den Sommerferien war ich wieder in der gleichen Firma beschäftigt und habe dort 15 Arbeitstage zu je 8 Stunden ohne Pause mitgerechnet abgesessen, um mir meinen Wunsch nach einer Hi-Fi Anlage erfüllen zu können. Wiederum im Besitz meines Objektes der Begierde ein Gefühl der Zufriedenheit. Aber auf Dauer eine Arbeit, die mir nicht wirklich zusagt, ausführen zu müssen kann ich mir nicht vorstellen. Würde ich die Arbeit, die ich dort zweimal vollführt habe, auf Dauer ausführen müssen, ich würde glaube ich eingehen. Deshalb mache ich momentan mein Abi und gehe danach eventuell noch studieren, um meiner Meinung nach einen wirklich interessanten und spassmachenden Bruf ausüben zu können. Für so ertwas würde ich aber niemandem schaden wollen oder die Privatssphäre eines anderen verletzen wollen (heimliche Fotos machen).
Im Juni, wenn ich 18 werde, könnte ich vielleicht sogar einen Nebenjob, der mir auf lange Zeit Spass macht, bekommen. Es macht ein neues Unterhaltungszentrum in meiner Stadt auf und dort hat man als Angestellter natürlich viel Kontakt mit Leuten und das ist es eigentlich worauf es mir unter anderem ankommt. Kontakt mit zufriedenen Menschen.