Zitat:
Die Programmiersprache C++ bleibt ja immer die gleiche. Warum gibt es dann verschiedene Compiler (die einen sind kostenlos die anderen wieder nicht...)? Muss ich für jeden Compiler, ob Bloodshed, Borland etc. (die ja alle für C++ sind) etwas anderes, neues lernen? Worin besteht der Unterschied?
Warum gibt es verschiedene Textverarbeitungsprogramme? Weil jede Firma ein Stückchen vom Kuchen haben möchte. Genauso ists beim Compiler :). Der Borland-Compiler (von dem ich allerdings NUR abraten kann. Ich muss gerade damit arbeiten, und das Ding ist wirklich alles andere als einfach oder standard-konform) wurde ja ursprünglich mit dem kostenpflichtigen C++ Builder, also Borlands C++ IDE ausgeliefert, genauso wie der MSVSCC (Microsoft Visual Studio C Compiler), der ja auch vorher nur Bestandteil von MSs IDE war. Intel hat auch einen eigenen Compiler, der natürlich die darunterliegende Architektur am besten kennt, und dementsprechend optimieren kann. Im Falle des GCC ist das anders, der wurde von Anfang an als freier Compiler entwickelt.