Zitat:
- NATO 1 oder 2 Wochen?
Vielleicht sollte man als Kompromiss 10 Tage nehmen. Das gibt Leuten die Möglichkeit, z.B. an zwei Wochenenden zu kommen. Gerade für die, die Arbeiten und kein Urlaub bekommen oder die eine Ausbildung anfangen bekommen mit den Terminen im späten August Probleme. Zwei Wochen finde ich etwas zu lang.
Zitat:
- festeres Programm oder gar kein Programm mehr? Wir hatten die Überlegung, vollkommen auf ein Programm zu verzichten und darauf zu hoffen, das sich die Teilnehmer selbstständig zu Gruppen zusammenfinden, um Etwas zu unternehmen.
Für einige ist das sicher interessant, aber dann braucht man vielleicht keine allgemeine Treffen mehr. Es sollte eingeschränkt werden, aber im Winter z.B. kann man ohnehin nicht so viel unternehmen, so dass vielleicht schnell Langeweile einkehrt. Es sollte ein Programm geben, an dem man teilnehmen kann und welches im Vorfeld bekannt ist. Dadurch soll abgesichert werden, dass es genug Teilnehmer gibt. Und das haben wir teilweise auch schon auf den letzten Treffen praktiziert.
Zitat:
- mehr Disziplin? Will meinen: FESTE Frühstückszeiten, FESTE Abendessenszeiten...
Ich stehe auf, wann ich will und nicht wann ich muss. Ich gehe auch ins Bett, wann ich will und muss. Wir können die Leute nicht zwingen, dass sie um 7 Uhr aufstehen sollen, wenn sie vielleicht um 5 Uhr ins Bett gegangen sind. Allgemein sollten die Leute ihr Geschirr in den Spüle einräumen - egal wann.
Zitat:
- Selbstversorger vs. Kochdienste, soll heißen: Soll das bisherige Kochkonzept beibehalten werden? Sind und waren die Speisen in Ordnung? Sollen wir auf ein komplettes Selbstversorgerkonzept umschwenken?
Das würde dazu führen, dass die Küche die ganze Zeit belagert wäre. Bei fast 60 Leuten auch kein Wunder.
Zitat:
- Mehr DSA, Siedler? Oder anders: Bisher hat sich DSA immer großer Beliebhteit erfreut. Soll davon mehr stattfinden, waren die bisherigen DSA-Abende in Ordnung? Was soll sich daran ändern?
Sprich mich beides nicht so sehr an, daher überlasse ich dies den Betroffenen.
Zitat:
- Schlafgelegenheiten: Konnte Jeder gut schlafen? Lohnt sich die Investition in mehr Schlafobjekte wie Matratzen, was sich beispielsweise im dann erhöhten Preis niederschlägt oder seid ihr vollkommen zufrieden mit den Schlafgelegenheiten?
Solange ich eine Matraze bekomme, bin ich zufrieden. Ansonsten kommt es immer darauf an, inwiefern es sich im Preis bemerkbar macht. Außerdem ist es ein Problem, wenn 60 Leute etwas mehr für Matrazen bezahlen, aber nur 10 Leute den Anspruch auf diese haben, da die Kapazität schnell ausgelastet ist.
Zitat:
- Sport und Turniere: Mehr Wettbewerbe und Turniere, z.B. Singstar-Contest, wieder Makerwettbewerb. Was soll mit dem Fußballturnier geschehen?
Der Makerwettbewerb wird keinen Sinn machen, wenn nur 2-3 Leute ihren PC mitbringen und 2-3 weitere ihren Laptop. Höchstens, wenn diese für den Wettbewerb zur Verfügung gestellt werden. Da gibt es aber sicher große Schwierigkeiten, Leute zu finden, die ihren PC zur Verfügung stellen. Vor allem müsste es über 3 Tage laufen, damit etwas bei rummkommt.
Das Fußballtunier wird es in dieser Form nicht wieder geben, dass haben Dark Soldier und ich beschlossen. Es gibt ein völlig neues Konzept, welches in etwa dem von American Gladiators gleicht - nein, weniger übetrieben, eben auf Fußball bezogen. Dieses wird noch rechtzeitig präsentiert, wird aber auf jeden Fall allen Beteiligten mehr Zusammenhalt und Spaß garantieren und so etwas gab es in dieser Form noch nicht. Geregelt wird das Ganze wieder von Dark Soldier und mir, darum können wir selber leider daran nicht teilnehmen. Zumal es auch wahrscheinlich nicht ganz fair wäre.
Zitat:
- Auszeichnungen und Überraschungen. Soll unser willkürliches Konzept, Überraschungen zu organisieren(: Auktion) und besondere Ehrungen an verdiente NATO'ler zu verliehen (ester Saubermacher, Verdienstpreise) beibehalten werden, oder seid ihr nicht bereit, mit eurem Teilnahmegeld die (ehrlich gesagt, recht günstigen) Preise und Pokale zu finanzieren.
Diese Preise sind zwar ganz nett, nur sollte in erster Linie versucht werden, diverse Planungen finanziert zu bekommen. Im Sommer konnten wir Pizza für alle organisieren. Auch im kommenden Sommer sollte das wieder drin sein. Vielleicht sollte man auch wieder Kinoausflüge oder ähnliche Sachen machen.
Zitat:
- Habt ihr euch in der Obhut der Organisatoren Luki, Shinnie, Yoshi und Daen wohl gefühlt? Wünscht ihr euch andere Ansprechpartner, habt ihr sonstwie Probleme mit den Organisatoren, fühlt ihr euch in Problemen im Stich gelassen, bei Anregungen unbeachtet?
Die Leute haben sich weniger abhängig von euch gemacht, dass ist auch gut. Im QFRAT brauchte es oft auch keine führenden Köpfe. Allerdings sollte es nicht noch lockerer werden - zumal du, Daen und auch Shinshrii relativ selten aufzutreffen waren. Nicht, dass ein Treffen wie im Quartier eben aus den Händen gerät, weil die Führung zu klein oder zu unbeteiligt ist. Bisher war alles soweit in Ordnung.
Zitat:
- Preisliches und Finanzielles: Seid ihr mit den Preisen einverstanden, würdet ihm im Angesicht der Damoklesschwertartigen etwaigen Privatisierung des Jugendheimes eventuell auch mehr zahlen? Habt ihr für euer Geld mehr erwartet?
Der Preis ist sehr günstig. Es sollte lediglich einen Überblick über die Kosten geben, damit nachvollzogen werden kann, wofür das Geld ausgegeben werden kann. Im Sommer waren es weniger Teilnehmer, aber dafür mehr Ausgaben (zumindest hatte ich das Gefühl, weil ich bei den Einkäufen selber bei war) und im Winter gab es mehr Teilnahmer, aber wenige Ausgaben (abgesehen von den Pokalen). Es war damals auch die Rede von Finanzierungshilfen bei Leuten, die lange Fahrten haben. Ich bin gerne bereit, für sowas z.B. etwas zu zahlen, schließlich sind es auch weite Reisen, nur sollte man es auch nachvollziehen können. Und ich bitte nicht die negativst eingestelltesten, dieses jetzt als Angriff zu werten.;)
Zitat:
- Mehr makerbezogen? Wenn Ja, warum gibt es dann sowenig Freiwillige, die präsentieren, warum so wenig Workshops, warum ist die allgemeine Resonanz auf Präsentationen immer so gering?
Im Winter war sie gering, weil die Teilnehmer, die im Sommer schon etwas präsentiert haben, nur 4 Monate Zeit hatten, etwas auf die Beine zu stellen. Wer da nicht allzu viel hat, der zeigt folglich auch nichts Neues. Ansonsten leidet die NATO darunter, dass die Hälfte der Beteiligten praktisch keine wirklichen Projekte mehr hat und viele auch nur sporadisch am Maker aktiv sind. Ansonsten sollte hier mehr getan werden, solange Interesse da ist.
Wenn ich eine Ausbildungsstelle bekommen sollte, dann weiß ich aber nicht, wie ich zur NATO kommen kann. Am 01.08.2004 fängt dann der Termin an und da kann ich schlecht 2-3 Wochen später Urlaub nehmen. Daher kommt mir ein Termin am 22. August oder was immer wir hatten alles andere als entgegen. Aber gut, dass ich das mein Pech.