Zitat:
Zitat von Vash the Stampede
..... mit was bitteschön auseinandersetzten? Du bist auf rein garnichts eingegangen und hast nur drumherum Schwadroniert mit wagen andeutungen was und was nciht für dich Gameplay-technisches yada yada ist.... was soll man den sonst denken ausser das man von nehm Fön angehaucht wurde?
Ich denke, da haben wir aneinander vorbei geredet. Du wolltest anscheinend gleich inhaltliche Beispiele darüber hören, warum ich das Gameplay so sehr mag, während ich über die Bewertungskriterien selbst gesprochen habe.
Zitat:
IIRC spielstes du einen Mage? Wenn nich sogar eine WhM Mage (pure vermutung, weiss es nicht mehr) was in jedem Fall mal für die die plausibelste erklärung ist. Mages in notorisch unter repräsentiert in dem Spiel. Kein Wunder das selbige hoch begerht sind. Meele Klassen gibts wie Sand am Meer so das man erheblich länger brauch um irgenwas zu finden.
Nun gut, das stimmt und habe ich nicht berücksichtigt. Allerdings sind auch genug Jobs Nicht-Meele-Klassen, sodass man schon die Hälfte der möglichkeiten auslassen würde, wenn man nicht mal etwas anderes spielt. So gesehen hat ja trotzdem jeder die Möglichkeit dazu, diese "speziellen" Vorzüge bestimmter Jobs zu nutzen.
Zitat:
Wie lange muss man Spielen um ein Luftschiff benutzen zu dürfen? Wie lange dauert eine Schiffsreise, respektiv die Zeit bis mal wieder eines am Hafen ankommt? ..... Die LS Ablenkung ist normal und auch in ordnung, aber das mit den Mob's? Ich bitte dich, ja schon es geht, aber hinterher hast du dann wieder so ne ellenlange downtime weil deine Health bei nehm Easy Prey so weiter runter ist das es zu riskant währe um weiter zu gehen bevor man nciht wieder alles gehalt hat da es sein könnte das man von was schlimmerem geagrrod werden könnte. Was war das nochmal von Solo unfreundlich? Die Gebiet, mögen gut aussehen, die Grafik ist zweifellos super, aber designt.... meistens sind es flache Landschaften mit ein paar Hupeln drin, kein sonderliche Topograpie oder gar irgenwas nettes zum ansehen nebenbei... zudem zersört die grandios kurze Sichtweite einen Teil der Atmo. Was bringt es wenn manden Wasserfall bei Bastok hört er aber erst kurz vor einem ins Bild Popt?
Das mit den Luftschiffen dauert tatsächlich lang, auf der anderen Seite kann man das Schiff schon nach zwei bis drei Spielstunden benutzen und die 15 Minuten, die man für die Reise braucht, sind nun auch nicht die Welt. Auch Chocobos darf man ziemlich schnell benutzen und das dazu nötige Quest sollte für niemanden ein Problem darstellen.
Und was die Atmosphäre angeht ... das hängt doch sehr stark vom Spieler ab. Klar, die Umgebungen poppen (^^), aber das ist ja auch schon ein vergleichsweise altes Spiel und atmosphärisch war es mir immer genug.
Zitat:
Worauf ich hinaus will ist, das ich nichts gegen das Laufen per se habe, es gehört um Erkunden und Entdecken der Welt, gegen was ich etwas habe ist die Timesink (und nichts anderes ist es) wenn man zum Hundertsten mal zirück nach Bastok, Jeuno, Sandoria, Windurst laufen muss um irgen etwas zu erledigen, sei es auch nur seinen Loot loszuwerden. Unnötig, schlicht und einfach. Wie in so vielen andere MMO's vorher auch schon. Aber es wird akzeptiert, weil es ja ein alter "Standart" des Genre's ist.
Ist das in WoW eigentlich auch so viel anders?
Zitat:
See, that's the Tricky Part. Du kannst das Spiel und die Vorzüge die du davon heruasziehst zu 90% nicht bewerten ohne deine Mitspieler, weil du sie ohne selbige nichtmal angehen könntest. Das oben genannte Problem ist im Grunde wie du sagts ein problem mit den Spielern, dem Mindset das sich über 3 Jahre in die Spieler eingebrannt hat. Dadurch das 90% alles Spieler so denken wirkt es sich auf das gameplay aus, ganz einfach dadurch das selbst wenn du eine Party machst und en etwas exotischeres Setup hast, mit dem du vieleicht sogar halbwegs anständig was auf die Reihe kriegen würdes (hab ich selber schon genug erfahren, leider viel zu selten), so gibt es immer jemanden in der Party der einem Vorhaält das wird doch lieber das und das statt das un dem holen sollten. Und oft sind eben diese Jobs weil sie so in dem Raster verankert sind dann nciht verfügbar, weil esben jeder sie will, was dazu führt das viele ne Party disbanden wiel sie nicht dem Optimum entspricht. Und nein es ist keine Einzellfall, es mag auch nciht die Regel sein und genug ordentliche Leute in FFXI rumrennen die adaptieren können und nciht ewig warten wollen bis sie das perfekte Setup haben, jedoch es ist die Merheit.
Das ist seltsam, da ich teilweise sehr gegensätzliche Erfahrungen gemacht habe (wobei es gut sein kann, dass das eben im High-Lvl Bereich langsam aber sicher anders aussieht). Bei mir war es bisher eher so, dass die Spieler relativ frei ihre Party zusammenstellen, vielleicht sogar ein bisschen zu wenig auf die jeweilige Konstellation achten. Man probiert einfach aus, ob es auch so läuft, wenn sich niemand passenderes finden lässt.
Zitat:
Hm. Ich bin auch damit klar gekommen, mit nehm Controller spielt es soch sogar halbwegs flüssig, aber bei dem was man daraus hätte machen können ist das Interface hoffnunglos Umständlich. Klar ist es auf die PS2 Herkunft zurück zu führen, von daher führe ich das nicht groß an. ich erwähne es nur für den PC Bereich, in dem vorher breits schon besser UI gab, seit WoW aber ich zu keinem wirklich mehr zurück kehren will, jetzt wo ich weis wie kmfortabel man ein Ui gestalten kann.
Was die Steuerung angeht, so kann man das nicht nur von einem Standpunkt aus betrachten, der alles einschließt, was Videospiele so hervorgebracht haben, sondern auch aus einer Sicht, die die Weiterentwicklung der Serie begutachtet (so blöd sich das jetzt vielleicht auch für dich anhören mag). In Bezug auf Final Fantasy an sich war es schon ein großer Schritt, mit FFXI nun endlich in eine vollständige 3D-Welt zu wechseln, in der der Spieler die Kamera steuern darf. So etwas bringt Veränderungen mit sich. Auf einmal müssen Menü, Charakter und Kamera separat gesteuert werden können. Das haben sie imho recht gut gelöst. Darüber hinaus ist es bei MMORPGs doch fast immer so gewesen, dass wegen der unzähligen Möglichkeiten auch die Menüs nicht gerade super einfach aufgebaut waren. Dass FFXI da keine Ausnahme bildet, damit kann ich mich abfinden (um genau zu sein mag ich es sogar, in den Menüs erstmal genauestens herumzuschnüffeln, wenn das Spiel neu ist). Auch die Macros sind als eine große Vereinfachung/Hilfe erwähnenswert.
Zitat:
Bei Lvl 1-10 tötet man einfach Mobs um die jeweilige Startstadt herum, dann ab Lvl 10-13 geht man (vieleicht) in ein Gebiet weiter, bis man dann in die Dunes verschwindet um sich ne Party zu suchen usw. Doch warum? Weil die Spieler fest gestellt haben das an den jeweiligen Orten zum jeweiligen Level am effizientsten gegrindet werden kann... einen anderen Grund um neue Orte kennen und entdecken zu lernen gibt es nicht, und wenn doch dann hat er sich meiner Auffasung entzogen.
Noch bevor ich in den Dunes landete, habe ich bereits die ersten paar Missionen gelöst und auch mit vielen NPCs gelabert, sodass ich recht schnell ein Gefühl für die Story bekam. Möglich ist das für jeden Spieler durchaus, insbesondere da man die ersten paar Missionen schon auf relativ geringem Level schaffen kann (und vor allem als Newbie findet man mal ein oder zwei Mitstreiter, die einem Helfen und das reicht!). Später ist es schon nervig, ständig zwischen Aufleveln und den Missionen zu wechseln, sodass es da schon zu Durststrecken kommen kann für diejenigen, die sich sehr für die Story interessieren. Aber sie ist da und die Mühe wird belohnt. Die Cutscenes geben dem Spiel tatsächlich etwas besonderes, das hat für mich vor allem auch etwas von dem traditionellen Feeling japanischer Rollenspiele. Immer wenn es eine Cutscene gab, wurde ich schlagartig daran erinnert, wie sehr dieses Spiel ein Final Fantasy ist.
Zitat:
so betrachtet schenken sich die Storylones von WoW und FFXI nicht sonderlich viel.
Meine Beobachtung und ich denke ich liege da nciht mal so danaben. FFXI's Cutszenes sind eine verflucht gute Motivation, gleichzeitig glaube ich aber das die Story erheblich an Erscheinung einbüssen würde man sie einfach durch NPC's und Text erzählen würde wie WoW. Die Audienz nach einem Quest bei der Queen of the Damned Sylvanas, eigent sich perfekt für eine Cutszene mit Sprachausgabe, aber man kriegt einfach nur ein Questlog mit Text. Die vielen verschiedene Quest ketten von WoW haben alle eine kleine Story der mit jedem Quest vorangetrieben wird unt mitunter vom Inhalt her locker mit den ersten Paar Quest's in Windurst (mit den Cardians und dem Mitrha Dieb?? to long ago, forgive me^^) mithalten kann.
Ja, es waren die Cardians und die Mithra Diebin *g* Najo, und der verrückte Professor ... Ich muss dazu generell sagen, dass es mir hier ja auch nicht darum ging, die Stories von FFXI und WoW zu vergleichen. Dennoch, meinen eigenen Erfahrungen nach zu urteilen, legte man bei FFXI einen besonderen Wert auf die Geschichte, darauf, dass das Spiel selbst mehr ist als nur die virtuelle Welt. Das konnten die meisten bisherigen MMORPGs nicht, soll heißen nicht ansatzweise in dem Maße, bieten.
Zitat:
Ist es nciht aber so das man später um einigermassen flüssig für Eqipment sein zu können genau das machen muss? Es, zumindest Zeitweise, auf NM Camping zu reduzieren? i don know, hatte nie die Bereitwilligkeit sowas zu machen, aber häufig lese ich das NM Drops der einzige weg später sind um sein Equipment halbwegs zu finanzieren ohne mindnumbing lange normale MOb's für Loot zu grinden.
Das kann schon sein, aber so weit ist es bei mir noch lange nicht gekommen und wenn ich mir vorstelle, irgendwann zumindest zeitweilig damit anzufangen, so würde es nur einen kleinen Teil meiner Gesamtspielzeit ausmachen.
Zitat:
Siehst du hier irgenwo irgenwas schlecht geredet
Hm, ich bin von dem Thema einfach genervt, weil ich das andauernd höre und alle die durchaus vorhandenen Vorzüge des Spiels vergessen zu haben scheinen.
Zitat:
das gesamte MMO Genre basiert auf diesen falschen Grudsätzen die mit Everquest einzug hielten. Es ist nicht einfach FFXI das als Spiel, ein Spiel das unterhalten soll (normalsterbliche Menschen mit begrenztem zeitvolumen, nciht Arbeitslose und Studenten) es sind gast alle seine Vorgänger. Nach fast über Zehn Jahren musste dem Genre was passieren, nicht damit man allen anderen Vorhalten kann wie absolut Wahnsinnig sie bis her waren so viel zeit, für Häufig so wenig gegenleistung zu stecken, sondern einfach damit auch Menschen die das Spiel Prinzip faszinierend finden, aber einfach aufgrund ihres Lebens nicht soviel zeit investeiren können und wollen, ist das so schwer zu verstehen?
Nein, das verstehe ich sehr gut. Trotzdem denke ich, dass FFXI kein schlechtes Spiel ist, bloß weil es einige als Standard geltende Fehler wiederholt. Auf dem Gebiet des Gameplays ist FFXI nunmal nicht die revolutionäre Lichtgestalt, mit der plötzlich alles besser wird. Damit darf man sich übrigens abfinden. Wenn ich das mal für einen Moment vergesse (und diese Momente nehmen bei mir wohl sehr viel Zeit ein), so besinne ich mich dennoch darauf, jede Menge Spaß mit dem Spiel gehabt zu haben, früher, jetzt und ich denke auch in der näheren Zukunft noch. Das Spiel ist erfolgreich darin, mich zu unterhalten, von dem was ich ingame von den Spielern höre ist es nicht viel anders. Dass es diese Unterhaltung besser gestalten könnte sei mal dahingestellt. Es geht immer besser, doch for the time being bin ich zufrieden.