@Evanescence
Zitat:
ich bin kein schwarzseher. ich vertrete nur meine meinung über die kirche und die ist gar nicht so abwegig, wie du denkst...
Ich weis selbs ,worauf du anspielst .Andrerseits muss man manches auch als vergangen sehen ,sons würde jeder Krieg und jeder Konflikt ewig dauern .
Zitat:
ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst, dass ich für alles eine gegenleistung verlangen würde. ich hab das oben mit keinem wort geschrieben, sondern mich nur auf die kirche bezogen, der sehr wohl nachzuweisen ist, dass sie menschen in allen zeiten für ihre eigenen egoistischen zwecke missbraucht hat
Du sagtes ,der Mann hätte seine Seele verkauft .Nun ,das geht nur indem es einen Käufer gibt .Den gibts jedoch nich .Ich hatte deine Worte so interpretiert ,das der Mann zwar keine Schulden mehr hatte ,dafür aber gläubig werden MUSSTE .Daraus schloss ich ,du dachtest ,der Priester hatt nur eine andere Art von Missionierung durchgeführt ,damit er einen neuen Anhänger findet .Also ,das für ihn was dabei rausspringt .Ich nahm daher an ,das du das vielleicht so siehs .Ich schrieb jedoch ,das er aus freiem Willen gläubig wurde ,also ich betrachte Seele verkaufen so ,das man sich selbs aufgibt ,um sein Leben einem anderen in die Hände zu drücken .Dem war aber nicht so .Kann sien ,das dus falsch ausgedrückt hast .Andrerseits ,ich ab wohl auch ein wenig überreagiert .Ich hätte dir wirklich mehr zutrauen solln .
Zitat:
heute kommt es dir vor, als würde sie nächstenliebe predigen. das ist aber IMO nur eine folge der entchristianisierung. mit schwindender macht kann sich die kirche selbstverständlich auch nicht mehr so viel leisten, wie in früheren zeiten und muss auf altbekannte werte bauen.natürlich ist sie eine institution für nächstenliebe - aber nichtsdestotrotz ist sie dennoch nicht frei von hintergedanken.
Kirche ist in mancher Hinsicht wirklich fast als gierig zu bezeichnen und lässt an früher erinnern .Mir gehts aber darum zu sagen ,so wie mans in der Öffentlichkeit (druchaus nicht immer ganz zu unrecht) darstellt ,isses nich überall ,es gibt auch noch Leute die eben aus Überzeugung Priester sind ,eben um anderen eine Hilfe zu sein .
Zitat:
du sollst meine meinung auch nicht annehmen, aber ich erwarte, dass du sie wenigstens akzeptierst
Aber natürlich akzeptier ich sie .Das lezte ,was ich werden möchte ,iss jemand ,der seine Meinung als Gesetz durchsetzen will .Ich mag zwar manchmal sehr hart wirken ,aber dem iss nich so .
Zitat:
ein wunderschönes beispiel. du bekommst gesagt, was du von dieser und jener organisation zu denken hast. hast du dir stattdessen selbst schonmal nen kopp drum gemacht?
Ich hab nich von Organisation Kirche gesprochen ,ich habs eher auf Glaube bezogen .Was das angeht ,was du meins ,mach ich mir ,wie dus vielleicht merks ,auch meine Gedanken .
Zitat:
sprach der wortführer aller diskussionsthreads... ich habe eine negative meinung über die kirche punkt du neigst zur verallgemeinerung
Also Wortführer möcht ich nich werden .Ich kann dir natürlich deine Meinung nich verbieten ,unn möchte auch nich dazu neigen ,jemanden in seinern Äusserungen zu unterdrücken .Sollte es so wirken ,tuts mir aufrichtigst leid .Bitte entschuldige meinen Fehler .Ich hatte wohl zur Verallgemeinerung geneigt ,da ich ein wenig überreagierte ,und viele deiner Worte streitlustig und herausfordernd wirkten ,aber ich weis ja inzwischen ,das du gern frei herauredes ,ohne auf schöne Worte zu achten .Ich muss mich halt noch dran gewöhnen :)
Zitat:
ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht noch mehr verärgert. aber ich lasse falsche behauptungen über mich nicht im raum stehen. versuch einfach, dich auch mal in meinen standpunkt hereinzuversetzen.
Nun ,ersmal gesagt ,ich wollte dich nich in ein flasches Licht stellen ,oder dich irgendwie beleidigen .Ich bin vielleicht etwas energisch gewesen ,hoffe aber ,oder fänd es nett von dir ,wenn du das irgendwie nachvollziehen kanns .Also verärgern tus du mich nich ,im Gegenteil ,ich bin eher froh ,wenn mir einer seine Meinung sagt .Mich in deinen Standpunkt zu versetzen würd ich tun ,allerdings kenn ich deine genaue Sichtweise der Dinge nich .
Ich weis jetz ,das du von der Kirche ein schlechtes Bild hass ,du biss empört darüber ,das sich sowas Kirche nennen darf ,aber mehr weis ich auch nich .In vielen Punkten ,denk ich ,sinn wir in unsrer Ansicht gar nich so verschieden ,allerdings bringen wir s nur anders zum ausdruck .Ich weis halt nich ,wie du zum Glauben allgemein stehs ,weil Kirche und Glauben ja verschiedene Dinge sind .Sicher ,wenn du nich an Gott glaubs ,kann ich das schade finden ,aber es dir nich verbieten .
@Mitaki
Zitat:
Die ersten beiden sind in Ordnung, die letzten beiden sollten jedoch gemieden werden, denn diese haben Kriege heraufbeschworen
Ich würde mich zur ersten Gruppe zählen ,wobei ich finde ,so ganz genau kann man das nich einordnen .
Zitat:
Das mit dem Kommerz: Vor Martin Luther wurden Ablassbriefe verkauft, gehört das nicht dazu? Kläre mich auf.
Das sinn eben die Sachen ,die ich an Kirche nich gutheisse .Nebenbeibemerkt bewundere ich auch Luther dafür ,das er die Kirche als solches gezeigt hatt ,wie sie war .Nich umsons bin ich Lutheraner .