Zitat:
Original geschrieben von Blutmetzger
zeige mir ein Spiel, indem alle Charaktere gleichviel von der story gewidmet bekommen, und ohne die das Spiel vom sinn her nicht mehr funktionieren würde
gibt es natürlich kaum, allerdings mag ich im grunde überflüssige charaktere nicht besonders. ja es ist noch nichtmals das. es kommt ja auch nicht immer darauf an, dass jetzt jede figur eine mega-hintergrundgeschichte mitbringt. aber ich will im spiel etwas davon haben. ich hasse es, wenn es bloß einmal einen kleinen abschnitt gibt, in dem ein chara be... nein, besser gesagt ABgehandelt wird und er danach nicht mehr wirklich irgendeine rolle für die story spielt. und ich meine da auch eher so etwas wie situationen, in denen man eine figur näher kennenlernt. das sind die stellen, durch die man die teile der party erst richtig lieb gewinnt. wo es in spielen ganz automatisch passiert, dass man immer wieder mal mit ganz bestimmten charakteren agiert. und das kommt ganz und gar nicht so selten vor, in XG aber leider mangelware.
Zitat:
Willst du mich zum weinen bringen? Chuchu is toll, wenn auch etwas unkonventionell. Sicher ist er nicht der tiefgründigste Charakter der Spiele Geschichte, und das soll er auch garnicht. Er ist einfach ein kleines Gimmick. IMO nicht mehr oder weniger als Quina.
imho war quina viel mehr. er/sie gehörte zu einer rasse, die auch im spiel mit ein paar anderen charas vorkam, einerseits sein/ihr lehrmeister, andererseits der ziehvater von vivi. er/sie hat nicht bloß einmal nen großen auftritt, sondern erscheint immer wieder im laufe der handlung, hat viele passagen, in der er/sie viel zum geschehen beiträgt. besonders hat er/sie für den humor gesorgt, viele szenen fand ich da urkomisch. die Qs waren eine sehr ausgearbeitete rasse innerhalb des spieles mit ihren ganzen eigenarten und nicht zuletzt auch den vielen sümpfen auf der weltkarte und die dazugehörige musik, für mich so etwas wie die hymne der Qs. worauf ich aber hinaus will ist, dass quina als spielbarer partycharakter wirklich tief in FF9 eingebaut war. vielleicht nicht besonders in die backgroundstory, aber eben in den verlauf der geschichte. ich könnte mir quina nicht aus FF9 wegdenken, dann würde mir wirklich etwas fehlen. klar, es war auch nur ein fun charakter, aber einer, der auf besondere art und weise wichtig war.
und chuchu? du hast recht, nicht mehr als ein gimmick, aber imho ein sehr albernes und unnützes. es gibt zwar auch von ihrer rasse noch ein paar mehr, aber die spielen alle keine rolle. im spiel bekommt man kaum etwas von ihr mit und um ehrlich zu sein fand ich es sehr lächerlich, als ich in einem erbitterten kampf versuche, shevat zu verteidigen - ich habe das sehr ernst genommen - und dann rettet die giganto-chuzilla ausführung von ihr die lage? das hat imho nur die ansonsten tolle atmosphäre zerstört. daher bin ich der meinung, dass ich chuchu nicht im geringsten vermisst hätte, ja sogar vorteile darin sehe, wäre sie nicht dabei gewesen. zumindest nicht als partycharakter.
Zitat:
Emeralda is da um eine Verbindung zu Feis vorheriger Inkarnation herzustellen, und das Thema der nanon Maschinen etwas zu konkretisieren (ausserdem liebe ich den Rückblick mit ihr auf die Zeboim Era)
weiß ich doch und fand ich wie gesagt auch toll, aber an der stelle darf man doch nicht aufhören. was dieser hintergrund für ein geniales potential hatte, tiefsinnige dialoge einzubauen. wie geil wäre das denn gewesen, wären sie wenigstens etwas auf eine beinahe-vater - tochter beziehung eingegangen.
Zitat:
Und dann hättest du dich auch wieder beschwert
wie recht du doch hast ^_^
Zitat:
Original geschrieben von Dragonlady
Und wenn Du es schon so sagst, hätten sie es meinerMeinung nach sogar bei Fei, BART und Citan belassen können,
dann hätte doch die weibliche hauptrolle gefehlt -_^
Zitat:
dann wäre ich zwischendurch nicht immer gezwungen, andere mitzunehmen und zu trainieren, obwohl die drei genannten bei mir eh jedes Mal in den Endfight gehen und auch in der Wüste nach den Drachen jagen müssen
seltsam, war bei mir ganz genauso ^^°
Zitat:
Ich meinte mit sympathisch eigentlich auch weniger, ob sie jetzt eine Hintergrundstory hatten, sondern wirklich ganz einfach nur sympatisch. Wir Frauen sind da manchmal sehr emotional und ich habe auch schon in verschiedenen Spielen Leute in der Party gehabt, die storytechnisch zwar einen großen Hintergrund hatten, die mir aber trotzdem von Anfang bis Ende absolut zuwider waren.
habe ich eigentlich auch in etwa so gemeint. nur fand ich, dass einige charaktere aus XG in der story oder besser gesagt in der handlung zu kurz kamen und nicht richtig ausgearbeitet wurden. entweder, ihr frauen habt wirklich haargenau auf jedes detail geachtet, was geboten wurde, oder ihr denkt euch euren teil dazu und geht auch schonmal nur vom aussehen aus (bei zweiterem muss ich unweigerlich an lilly denken, wie sie mir einen von suikoden charakteren vorschwärmt, die meiner meinung nach praktisch keine persönlichkeit da keine auf sie zugeschnittenen cutscenes haben) :P
Zitat:
..btw: warum mochtest Du Elly nicht?
oder hab ich das jetzt irgendwie mißverstanden?
uhm, jo, hast du. elly fand ich toll!
Zitat:
Original geschrieben von Shieru-sensei
Das stimmt aber nur, wenn man jedes RPG auf die "Haupt"-Storyline reduzierst, und wenn du das machst, kannst du gleich einen nicht-interaktiven Film von 90 Minuten länge produzieren anstelle eines RPGs.
das räume ich ein, auch wenn es schade ist. wobei das mit dem film ein schlechtes beispiel ist - da sind doch heutzutage die meisten charas nur noch kanonenfutter oder sowas ^^
Zitat:
Ein RPG lebt nunmal von verschlungenen Storypfaden, bei Xenogears ist das wie eh und je der Fall - dass dabei nicht jeder eine Wave Existance oder eine mehrfache Transmigration sein kann sollte dabei zu verstehen sein
klar, aber etwas mehr und vor allem etwas konstanter als bei besagten beispielen wäre imho schon drin gewesen. warst du es nicht, der damals immer so viel wert auf ausgearbeitete charaktere (nicht nur im sinne der story) gelegt hat?