Ich hab die Demo jetzt durchgespielt. oO
Die Rätsel waren nicht immer so einfach, aber wenn man genug aufpasste und aufmerksam war, war alles machbar.
Nunja, ein Point&Click Adventure für den RPG-Maker... Die Idee an sich ist schon neu. Von daher ist das imho schonmal nen Pluspunkt für das Spiel... ^^°
Beginnen wir mal mit der Technik:
Die Steuerung ist alles im allem ganz gut gelungen. Die Auswahl der Commands klappt einwandfrei. Das herum gehen auch. Mich hats anfangs nur gestört, dass man beim Untersuchen immer direkt neben dem Objekt stehen musste. Hätte man es nicht so lösen können, dass der Held automatisch zum Objekt hin geht, wenn er nicht nah genug dran ist, um es zu untersuchen? Beim Öffnen gilt das gleiche...
Fehler gab es von Technischer Seie bei mir nie, bis auf ein einziges mal. Bin mir aber nicht sicher womit der zusammen hing.
Also hier ein Bug-Report nebenbei:
<<<<Bug-Report-START>>>>
Das war zu dem zeitpunkt, als ich gerade das Kabel in die Leitung von diesem einen Computer gelegt habe, darauf mit dem Computer ein Energieschild deaktiviert habe, dann den neuen Weg entlang ging, in einem Raum dann den Kontainer die Klippe runter geschoben habe (so dass sich unten einer neuer Weg eröffnete) und mich dann auf dem Weg zurück machte.
Als ich dann in dem Raum LINKS von dem Raum mit dem Computer gewesen bin, wo auch der Speicherpunkt war und dann ins den Lüftungsschacht ging um wieder zurück zu kommen stürzte das Spiel jedes mal ab, als ich im Lüftungsschacht war (neue Map) mit der Meldung, dass ein Event NICHT gefunden wurde...
Ich habs nochmal gemacht und der Fehler kam wieder..
Dann hab ich das Spiel ausgemacht...
Irgendwann neu gestartet (nachdem ich erfuhr, das der Fehler nur bei mir war), hab diesmal die WAFFE gewechselt (vorher hatte ich den Flammenwerfer, jetzt die erste Waffe) und dann ging es.
Weiß nicht woran es nun lag... ob ich das Spiel neu gestartet habe oder weil ich die Waffe gewechselt habe... naja...
Schau mal nach, vielleicht findest du den Fehler...
<<<<Bug-Report-ENDE>>>>
Weiter zur Grafik..
Die ist aufjedenfall gelungen in dem Spiel, zumindest was Umgebungsgrafiken angeht. Die sind sehr abwechslungreich, wenn auch etwas bunt und abgedreht, aber originel. Man sieht, dass du dir hier viel Mühe gegeben hast Bambi. Und von Seiten der Grafik kommt von daher auch eine ganz gute Stimmung auf. Die Grafikelemente erkenne ich zwar Teilweise wieder (Super Meteroid vielleicht?) aber es fällt auch auf, das SEHR VIEL bearbeitet wurde, aber das sind wir von deinen Werken ja auch gewohnt XD
Verschiedene animationen in der Umgebung wissen auch zu gefallen.
Was von grafischer Seite weniger toll ist, ist der Held.
Denn der hat nicht nur wenig Posen, sondern gar keine o_ô..
Er hätte wenigstens beim Untersuchen oder beim Schaden nehmen verschiedene Posen annehmen können, oder wenn er etwas nimmt oder etwas öffnet. Posen beim schießen wären etwas kompliziert gewesen, erstens wegen den vielen Richtungen der Schußwaffen und zweitens, weil der Charakter sich dabei auch noch bewegen kann.
Aber wenn man nun einfach 8 Schussrichtungen nehmen würde (das wäre an sich genug), müsste man insgesamt nur 16 Schussposen pixeln (jeweils mit 2 geh Richtungen) ... naja 24 wenn man noch die Stehpose berücksichtig und ich denke das wäre noch machbar...
Jedenfalls fände ich es schön, wenn man sehen würde, wie der Held richtig schießt :O
Genauso könnten die Effekte von den Waffen etwas besser aussehen... Und sichtbare Projektile wären auch nicht schlecht XD...
Genauso hätten die Monster ein etwas komplexeres verhalten haben können, also auch mehr Grafiken... So wie die Monster in diesem Spiel umher gingen/flogen, waren sie nichts weiter als Hindernisse und haben auf diese Art und Weise auch wenig Spannung bewirkt...
Monster die den Helden sehen (was grafisch deutlich wird) und dann wirklich gezielt auf ihn zurennen, wären imho witziger gewesen ^^°
Was die Story angeht... naja.... die schien mir in diesem Spiel doch ehr so nebenbei... Das Intro war interessant... aber im restlichen Spiel gab es nur SEHR WENIGE Szenen und Dialoge bzw. Monologe womit eine wirkliche Geschichte vermittelt werden konnte. Allgemein wandererte man durch eine Welt und erfährt fast gar keine Hintergrund-Informationen dazu. Das erste auftauchen von aggresiven, bedrohlichen Lebensformen kam so nebenbei, als obs nichts neues sein würde o_O
Von der Seite hat das Spiel also imho nicht sehr viel geboten...
Und allgemein fehlte es mir wirklich an Spannung in dem Spiel (was mir leider in den meisten Adventues fehlt...). Das liegt unter anderem an den laschen Gegnern, an den fehlenden Szenen und all dem. Die Rätsel waren zwar allesamt ganz gut gemacht, aber ständig in einem Spiel NUR Rätsel zu lösen wird MIR irgendwann langweilig ._. ...
Natürlich gabs da noch die (Zwischen-)Boss-Kämpfe dazwischen :O
Und die haben imho das Spiel noch etwas aufgewertet.
Sie waren zwar vom Prinzip her meist recht ähnlich (gefahren ausweichen, Objekt zum richtigen Zeitpunkt treffen usw.) aber Grafisch doch recht schön gemacht und wenigstens mit etwas Spannung verbunden.
Aber abgesehen davon hatte ich bei diesem Spiel immer dieses halbe Langeweile-Gefühl, das ich ehrlich gesagt bei meisten Adventures habe... Ich spiele es einfach... aber bin nicht wirklich aufgeregt dabei... und irgendwie krieg ich dann meistens Kopfschmerzen XD...
Aber das kann daran liegen, dass ich im allgemein kein Adventure-Fan bin ^^°
Im Endeffekt hat das Spiel aber schon etwas Spaß gemacht und war so gesehen schon ein Erlebnis, da es was komplett neues war.
Von daher: Weiter so!
Aber ne etwas dichtere Handlung hätte ich mir schon gewünscht ._.
C ya
Lachsen
(Ein weiteres TVO der Marke Lachs :O)