Zitat:
Original geschrieben von GSandSDS
Edit: Mir ist gerade noch ein Punkt eingefallen, der die gewerbliche Nutzung von RPG Maker Spielen dann auch prinzipiell verbieten könnte, nämlich der, dass man Logos und Markennamen von fremden Firmen nicht ohne deren Erlaubnis gewerblich nutzen darf. Aber genau das würdest du tun, da beim Start eines RPG Maker Spiels diese ja immer auftauchen. Andererseits ist es auch nicht erlaubt den Source Code der Exe-Datei, die für die Logos verantwortlich ist zu verändern und dann die Exe-Datei in veränderter Form als Bestandteil des Spiels mit zu verkaufen (jedenfalls nicht ohne die ausdrückliche Erlaubnis von Enterbrain). Wenn ich es mir recht überdenke, ist das eigentlich ein recht geschickter Schachzug von ASCII und Enterbrain, so eine nicht-gewerbliche Nutzung zu erzwingen.
Das ist wohl abhängig von dem Lizenzvertrag. ASCII/Enterbrain haben den Verkauf von Spielen erlaubt, aber nur mit Logo der beteiligten Firmen. Die meisten Firmen bieten normalerweise auch eine lizensierte, logofreie Version an (natürlich für einen extra Preisaufschlag), aber Enterbrain hielt dies wohl nicht für nötig, da die Kundschaft eher aus Privatenwendern besteht.