Ein Endgegner sollte schon sein, finde ich, aber es wäre nicht schlecht, wenn man, nachdem man den EG besiegt hat, noch weiterspielen könnte, ohne dass direkt die Credits kommen. Irgndwie sowas in der Art, dass man sehen kann, was denn jetzt aus den anderen Charas geworden ist. Da gibt es sowas in Grandia 2 und das fand ich nicht schlecht, aber natürlich erst, nachdem man den Big Boss besiegt hat.
Was wäre das denn für eine Story ohne Endgegner?
13.06.2004, 06:50
Rina
Ähm... es gibt durchaus interessante Spiele ohne Endgegner, nur sind die eher in Genres wie Golf, Baseball, Dating-Sim, Pferderennen oder sowas zu finden, wo man letztendlich selbst bestimmen kann, wann Schluss ist, interessant wäre das meiner Meinung nur in Kombination mit einem dieser Genres oder einer Art Aufbauspiel, sei es Pokemon für Multiplayer zu trainieren oder eine Stadt zu bauen, wie in BoF 2 oder Dark Cloud. Bei FF X war es wirklich ganz interessant, man kämpft nicht gegen einen bestimmten Endgegner, nachdem feststeht, dass Sin letztendlich nicht der Feind an sich ist, oder so, auf jeden Fall kann man nicht sagen, dass man Sin besiegen muss.
Ich weiss nicht, ob das "Ende" in Shenmue z.B. bekannt ist, das würden wohl die wenigsten als ein "würdiges" Ende bezeichnen, aber in einem Spiel, in dem es mehr oder weniger vordergründig um Kämpfe geht, muss es wohl einen finalen Kampf geben. Es waren ja Kämpfe und nicht etwa Storysequenzen, die das RPG Genre praktisch begründeten.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das es in einem RPG ein Ending gibt, in der man alle Gegner besiegt etc., letztendlich einsieht, dass (...) etc. etc. und sich praktisch selbst tötet - Fade Out und Abspann - nur Square Enix würde in einem FF so etwas niemals machen ^_^ (interessant wäre natürlich, dem Spieler die "Wahl" zwischen Bad End und Sad End zu lassen... was es ja durchaus schon gab)
Vor allem geht es dabei um Nemesis, Machtgefühle, Erfolgserlebnisse für den Spieler, Motivation und letztendlich eine Bestätigung dafür dass sich die (durchschnittlich) 40 Stunden "Arbeit" gelohnt haben.
17.06.2004, 17:29
OdinsSpeer
Ich habe mir die Frage auch schon so in der Art gestellt. Ich finde es eine interessante Herausforderung mir so ein Szenario zu überlegen. Ich bin wohl aber auch der einzige hier, den an RPGs die Story reizt und nicht das kämpfen.
Endbosse sind doch schon arg ausgelutscht. Wie bereits gesagt wurde, in jedem RPG gibt es einen Endbosskampf und das Spiel ist zu Ende. Da wird das Argument gebracht, daß man dafür trainiert, aber tatsächlich muß man für diese Kämpfe eigentlich nicht leveln oder sammeln. Wenn es so weit ist, springt man in den Kampf und kann mit der momentanen Stärke den Endboss erledigen. Wo ist da die Herausforderung und das Muss? Zudem gibt es in FF immer die versteckten Ultimativen Gegner. Wer eine Herausforderung sucht kann sich hier abreagieren. Ich begreife ohnehin nicht was daran so toll sein soll 2 Stunden auf einen Gegner einzuschlagen und dann aufgrund eines kleinen Fehlers vor dem Game Over Bildschirm zu landen und nochmals von vorn anfangen zu müssen.
Man könnte es so machen das es 2 Möglichkeiten gibt das Spiel zu beenden. Zum einen indem man den Endboss erledigt, zum anderen indem man gewisse Subquests löst. In Crono Cross ist es ja so, daß man den Boss entweder auf traditionelle Art besiegt oder durch den Einsatz des Cross und einer bestimmten Zauberabfolge (was schneller und leichter geht). Man wird sogar mit verschiedenen Enden belohnt.
17.06.2004, 17:48
Red_Skye
Zitat:
Original geschrieben von OdinsSpeer Ich habe mir die Frage auch schon so in der Art gestellt. Ich finde es eine interessante Herausforderung mir so ein Szenario zu überlegen. Ich bin wohl aber auch der einzige hier, den an RPGs die Story reizt und nicht das kämpfen.
Ne, ne keine Sorge, mir gehts genauso (FF VIII mit Gegner 0% durchgespielt).
Es gibt Spiele bei denen ich Kämpfe mag (z.B. BoF V), aber FF gehörte noch nie dazu...
Spätestens seit Shadow Hearts bin ich ein absoluter Gegner von diesen ultrafiesen Endgegnern.
Wenn schon, dann sollte der letzte Boss nicht sooooo schwer sein, dass ich erst einmal fünf Wochen leveln muss *an FF IV denk*.
Wer eine Herausforderung sucht, kann auch die Sidequests machen.
Suikoden 2 KANN auch ohne den letzten Kampf enden, ohne dass man IMO etwas vermisst. Ich habe den wirklich letzten Gegner nur durch Zufall gefunden, weil ich meiner Freundin etwas zeigen wollte. :)
17.06.2004, 17:55
Archon
Ich würd esn gar nicht Mal so schlecht finden, wenn es (keinen) Endgegner gibt (nicht schlagen). ICh habe das "keinen" in Klammer gesetzt weil ich denke, dass man nach einem schweren Kampf IMO ruhig noch weiterspielen könnte! Ich hab mir das so gedacht... nehmen wir als Beispiel FF 7. Auch hier hätte ich es interessant gefunden, wenn dann Beispielsweise
Anderes Beispiel FF 9
So, zwei Beispiele ;)
Ausserdem würd ich mehr optionale Gegner gutheissen (ok, FF X hatte schon viele ^^ da kann man ruhig die ganzen schwarzen Bestias dazu zählen ^^).
Aso, weiss ned ob wer Breath of Fire 3 durch hat, aber falls ich mich noch richtig erinnere, konnte man doch mit dem Endgegner Kafee trinken oder irre ich mich jetzt böse???
18.06.2004, 18:03
Tim001
Kein Endgegner
Das habe ich mich auch schon oft gefragt warum alle Spiele immer
mit einem Endboss abgeschlossen werden????
:o :p :confused:
18.06.2004, 18:34
No0b
Ich glaube den meisten leuten würde nach dem endgegner die motivation fehlen weiterzuspielen.
Ach was habe ich mir damals bei kotor gewünscht weiterspielen zu können nachdem ich meinen rechtmäßigen thron als lord der sith zurückhatte. erstmal den ganzen komischen jedimeistern zeigen was ne harke ist.....das hat mir gefehlt. }:)
18.06.2004, 19:05
Azhag
ein RPG ohne Endboss!?:eek:
kann ich mir nicht vorstellen.Es wäre ja totlangweilig, wenn das Ziel des Spiels beispielsweise darin liegen würde, einen bestimmten Gegenstand oder Ort zu finden, und dass, wenn man diesen gefunden hat, das Spiel aus wäre.
Was ist dann der Höhepunkt des Spiels?? Ein Rätsel? Ein besonders langer Dungeon?
Ich kann mich mit diesem Gedanken einfach nicht anfreunden.Es muss einfach irgendjemanden geben, der etwas Spannung in das Spiel bringt und für Motivation sorgt.Ich finde, eine story mit Bösewicht ist einfach viel interessanter.
18.06.2004, 23:55
Xell Dincht 16
ja, ich brauche auch immer einen Endboss
19.06.2004, 00:31
The Fool
stell dir mal vor du läufst durch den letzten doungen und freust dich schon auf den endboss. das kommt ne szene und plötzlich ist das spiel aus. muss doch end öde sein. ich kann mir ein rpg ohne endboss nicht vorstellen.
19.06.2004, 00:39
Hylian
Das Ende würde einfach zu Plötzlich kommen, ausserdem kann man jedes Ending doch immer nahezu perfekt mit einem Endboss in verbindung bringen, somit erleben Gameplay und Story ihr Grande Finale und das piel wird majestätisch beendet.
Ausserdem ist ein Endboss ja auch soetwas wie ein Anzeigeschild das sich das Spiel jetzt deutlich dem ende entgegen neigt.
wir sollten nicht vergessen das es sich hier immernoch um ein Spiel handelt und bei solchen sollte praktisch jeder Story aspekt auch mit dem Gameplay verbunden werden.
man sollte stets auf einen guten ausgleich zwischen beidem wert legen, von daher "kein Endgegner?", nein beim besten willen nicht.
19.06.2004, 05:42
Rina
Zitat:
Ausserdem ist ein Endboss ja auch soetwas wie ein Anzeigeschild das sich das Spiel jetzt deutlich dem ende entgegen neigt.
wir sollten nicht vergessen das es sich hier immernoch um ein Spiel handelt und bei solchen sollte praktisch jeder Story aspekt auch mit dem Gameplay verbunden werden.
man sollte stets auf einen guten ausgleich zwischen beidem wert legen, von daher "kein Endgegner?", nein beim besten willen nicht.
Genau im Gameplay liegt auch der grösste Unterschied zu beispielsweise einem Film, in denen es wohl öfter mal ein abruptes Ende gibt. Eine Story in einem RPG muss den Spieler ja motivieren weiterzuspielen und da bietet sich der einfache Konflikt gut gegen böse einfach immer wieder an.
Zitat:
Ausserdem würd ich mehr optionale Gegner gutheissen (ok, FF X hatte schon viele ^^ da kann man ruhig die ganzen schwarzen Bestias dazu zählen ^^).
Story ohne Kämpfe vs. Kämpfe ohne Story... ich frage mich nur ob das ein Spiel wirklich besser macht.
19.06.2004, 17:18
Red_Skye
Zitat:
Original geschrieben von Archon
Aso, weiss ned ob wer Breath of Fire 3 durch hat, aber falls ich mich noch richtig erinnere, konnte man doch mit dem Endgegner Kafee trinken oder irre ich mich jetzt böse???
Kaffee trinken????
Ganz ganz böses Foul.
Ich hab das Spiel mehrmals durch. Da gibts sowas nicht.
Nach dem Endgegner kann gespeichert werden und dann wirst du wieder an die Stelle VOR dem Kampf zurückgesetzt und kannst auch neue Gegenstände finden.
So wie in Teil 4, wo es dann sogar noch einen neuen Shop und eine neue Ability gibt.
Aber man kann sich zwischen guten und schlechtem Ende entscheiden. Wobei das schlechte Ende in Teil 3 irgendwie...ereignislos ist...da lob ich mir den Kampf vor dem schlechten Ende in Teil 4.
19.06.2004, 21:52
Gipsy
Also ich bin eigentlich auch dafür, dass Endbosse einfach dazugehören
Dennoch könnte ich mir auch ein Ende ohne Endboss vorstellen
Ich habe einige Minuten überlegt und mir ist ein Bleistift (runtergefallen) eingefallen:
Irgendwann besiegt man einen Gegner, der z.B. wie in FF7 den Meteor beschworen hat. Die Helden freuen sich einen Augenblick, doch dann müssen sie feststellen, dass der Tod des vermeindlcihen Endgegners die Situation nicht verbessert hat. Der Meteor schreitet immer näher. Die Helden suchen nach Informationen, wie sie den Meteor aufhalten können.. (man spielt weiter) Bis man halt eine Möglichkeit herausgefunden hat. Villeicht die, dass man bestimmte Gegenstände finden musste und diese zusammenbringt (muss irgendwie an den Anime Inu Yasha denken, der die Splitetr des heiligen Juwels sucht) oder man muss Schriftzeichen suchen, mit der man den Meteor zurückbeschwören könnte.. Denn eine "Aerith" kann nicht in jedem Spiel auftauchen.. harharr X3
23.06.2004, 13:20
McP68
Stimmt Final ohne Endgegner wäre langweilig, aber irgendwie danach speicher oder so und weiter rumrennen, wäre irgéndwie auch cool! ;)
23.06.2004, 13:26
redevil
Bei FF10 ist der Endgegner, gegen den alle geht, ja eigentlich Sin aber wenn man den besiegt hat gehts trotzdem noch weiter.
Es wäre mal cool wenn es den Endgegner etwa zur hälfe des Spiels gäbe und man danach noch den Rest der Story spielt, als ob man die Geschichte wieder zurück geht oder so und dann in die Heimat zurück kehrt und das ganze ohne Flugschiff also eher wieder durch unzählige Dungeons durchwälzen.
27.06.2004, 02:32
TequilaOlli
also ein endgegner gehört voll dazu zu einen game! wie soll das dann z.b. in ff 7 ohne endgegner ausschaun? dann könnt man sich ja bei keinen für aerith tot rächen...
aber ich fänds schon gut wenn man nach dne endgegnerkampf kurz weiterspielen könnte, also wenn man in final fantasy 7 aus dem krater flüchtet oda in ff 6 aus vector (ich glaub in vector war der endkampf) flüchtet. das wär cool. aber gar kein endgegner....nein
27.06.2004, 18:40
sephiroth zero
Zitat:
[i]aber ich fänds schon gut wenn man nach dne endgegnerkampf kurz weiterspielen könnte, also wenn man in final fantasy 7 aus dem krater flüchtet oda in ff 6 aus vector (ich glaub in vector war der endkampf) flüchtet. das wär cool. aber gar kein endgegner....nein [/B]
naja wie mans nimmt, also ich hätte jetzt nicht wirklich bock drauf den ganzen Nordkrater nochmal rauf zu rennen -_-
Ach ja will ja nicht den Besserwisser raushängen lassen, aber der Endkampf von FF6 is in Kefkastower und nicht in Vector Vector hats doch in the World of Ruin gar nicht mehr gegeben, oder?