Du warst einer, von denen, ja. *g*
Wenn jeder 2. Text lustig ist, wird es ja fast schon ein Fun Game ;).Zitat:
Es muss nicht in jedem 2.Dorfbewohnertext nen pseudolacher sein.
Druckbare Version
Du warst einer, von denen, ja. *g*
Wenn jeder 2. Text lustig ist, wird es ja fast schon ein Fun Game ;).Zitat:
Es muss nicht in jedem 2.Dorfbewohnertext nen pseudolacher sein.
ich denke mal in fast jedem ernsteren rpg gibts auch jemanden der ne ganz schön große klappe hat..und der dann mal nen paar sprüche ablässt..das hat nix mit atmosphäre zu tun.. das ist einfach der charakter des einzelnen npc oder char...
Wenn die Gags an passenden Stellen gesetzt sind, und es nicht solche sind bei denen man sich gleich am Boden zusammenkugelt, sondern einem 'nur' zum schmunzeln bringen, dann hab ich nix dagegen. Wenns dann allerdings zu viel wird mag ichs nicht mehr... mir wurde schon mancher Film auf die Art vermiest. :(
Ich bin da ganz Gruz' Meinung.
Wenn es ein Spiel mit ernsthafter Story werden soll, sollte nicht zu viele und nicht zu lustige Witze und Tätigkeiten vorkommen, da man sonst leicht die Glaubhaftigkeit an der Geschichte und am Helden verliert.
Ich kann da auch nur UiD nennen, wo diese Abstimmung von Gags und Ersthaftig- bzw. Vernüftigkeit perfekt war.
Deine Demo hab ich noch nicht gespielt, also kann ich dazu leider nichts sagen.
Also ich finde, so ne Prise Humor an den richtigen Stellen bringt erst die richtige Würze in eine Geschichte. Natürlich meine ich damit jetzt nicht, das ein Schenkelklopfer den nächsten jagen soll. Gerade bei ernsteren Spielen ist weniger manchmal mehr. Natürlich kommt es auch immer auf die Atmosphäre an, die man erzeugen will. Das den Charakteren (auch den größten Spaßvögeln) nicht in jeder Situation zum Scherzen zumute ist, versteht sich ja wohl von selbst.
Natürlich gibt's auch die Art von subtilem Humor, die sich dem erschließt, der dafür ein offenes Auge hat, ohne die Atmosphäre groß zu stören. UiD hatte da ein paar schöne Beispiele für, auch wenn es für ein ernstes Spiel doch etwas zu viele wären. ;)
Ein kleiner Runninggag ist nie verkehrt. Des sei denn du willst ein Horrorgame machen mit düstere Atmosphäre. Dann passt das da überhaupt nicht rein.
Was man auch noch einbauen könnte wären zwei Char die immer mal wieder auftauchen wie in Final Fantasy es immer 2 bestimmte Chars waren z.B FF VIII Bigges und Wedge.
Aber wie auch bei vielen Sachen kann man auch hier sagen Weniger ist Mehr.
Witzige Situationen oder Sprüche sind notwenig, da man sich im Spiel so meist Todlangweilt. Geht man auf die Strasse/Disco/Party und unterhält sich mit Leuten labbern die bestimmt nicht Sachen wie "Das Leben ist scheiße, mein Bruder wurde ermordet und mein Hund wurde vergewaltigt, fuck you scheiß König" Lustige Situationen gibt es auch in ernsten Lebenslangen, ich erinnere mich wie ich mit nem Freund 180 KMH von Zuhause durch nen Wald mit nem Fahrrad Platten um 3 Uhr Nachts rumgingen, selbst da haben wir noch gelacht ob wohl es bitter ernst war, wir haben sogar 3 - 4 Wölfe gesehen, oder waren das Hunde?
Wir haben bei unserem Spiel auch lauter Lustige Szenen eingebaut,
das konnten wir uns einfach nicht verkneifen, wer mag schon spiele
die so Bierernst sind?:D
Ein bischen Spaß muss sein... xD
MFG
Rpg_Goldenboy8)
Gerade Ernsthaftigkeit ist der perfekte Nährboden für den einen oder anderen gut platzierten Gag.
Ich denke, das Witze und kleine Gags genauso oft auftauchen sollten, wie in der Wirklichkeit, denn da kann man dann eigentlich nichts falsch machen.
Selbst in den härtesten Kriegen gab es immer wieder Situationen, in denen gelacht wurde oder sich jemand blamiert hat und sicherlich werden mir viele zustimmen, wenn ich sage, das Lachen geradezu befreiend in den wirklich schlimmen Situationen wirkt.
Ein kleines Wortspiel oder ein trockener Kommentar nach einer wirklich spannenden oder unheimlichen Sequenz des Spiels kann da sehr stimmig wirken :)
Meiner Meinung nach müssen die Gags oder lustigen Szenen einfach in den Storyverlauf passen. Die Gags dürfen nicht erzwungen werden (Da wird jetzt mal wieder ein Gag fällig), aber ebensowenig sollte die Ernsthaftigkeit erzwungen werden. Gerade in den Dialogen von Partymitgliedern untereinander entsteht sicher mal die eine odere andere Stichelei, oder ein Partymitglied kommentiert die Situation ein wenig witzig/sarkastisch.
Es muss natürlich wirken. Ich mag auch keine tollpatschigen Helden, die über jeden dritten Stein stolpern. So etwas wirkt, für ein ernsthaftes RPG, mMn dann zu lächerlich.
Lustige Scenen in einem eher ernsten spiel...
gehören dazu!
ich führe hier das beispiel (das viele andere auch genannt haben) an:
UiD Leste Szene vor den Credits wo Grany gekrönt wird. Die ist einfach so super und passt klasse dazu!
Also von wegen keine lustigen szenen nur nicht übertreiben
@irgendwo ober mir! Auch in einem Horro/thriller game wird gerne und oft ein Sarkastischer aber trotzdem wiziger Scherz gemacht
Ja, warum nicht?
Bei ein paar Games gehört so etwas einfach dazu, denke ich, denn wenn ein Spiel zu ernst ist, wird es doch auch irgendwie langweilig. Obwohl, das gilt nicht für alle Spiele, es gibt Spiele, die sind einfach ernst und wenn da jetzt irgendso ein Witz kommen würde, der nicht reinpasst, würde doch die ganze Athmospäre zerstört werden.
Das ist so wie in Horrorfilmen. For example: Da rennt gerade irgendso ein Killer herum, superspannende Athmo und dann kommt auf einmal irgendein dummer Spruch, der wohl witzig sein soll und man denkt "Was soll das denn jetzt" oder so.
Also, wie gesagt, es kommt ganz auf die Athmospäre des Spiels an:
z.B.
Final Fantasy, da ist die Athmo nicht so toternst, also passen auch ein paar Witze und lustige Szenen.
Vagrant Story, ernste Atmospäre, also keine lustigen Szenen.
Falls ich jetzt irgendeine Kacke erzählt habe, korrigiert mich bitte.:D
Gruß,
Winyett
@ober mir
naja nicht korregieren aber meine eigene meinung dazu ausdrücken
in einem Spiel mit grundsetzlicher ernster Athmosphäre passen schon ein paar witzige Szenen. Nur hier muss man halt noch mehr aufpassen wo genau man diese einbaut.
z.B MAn findet die Leiche das Besten freundes/bese Freundin:hehe: und dan reist man einen witz... das währ meiner meinung nach der falsche zeitpunkt.
Aber bei einer Laberbesprechug oder in einem Persönlichen Gespräch kann man sowas eigentlich immer einbauen
oder...?
Tiefgründiger oder schwarzer Humor ist immer gut, auf platte Sprüche, die irgendwo witzig sein sollen, würde ich, ein oder zwei Charaktere vielleicht, verzichten. Wie Daen schon richtig erwähnt hat, der Kontrast muss stimmen, Humor in der entsprechenden Situation richtig angewandt, gerade die typischen RPG Thematiken (gut gegen böse - wie auch immer :rolleyes: ) eignen sich hervorragend besonders für schwarzen Humor. Wichtig ist nur, dass das ganze nicht in einem "wo bring ich am besten den nächsten Gag unter" ausartet.
Also ich finds eigentlich immer toll mal lachen zu können...ein "ernstes" Rpg kann ja wohl immer noch z.B. einen Hauptchara haben der z.B. ein Trottel ist loggert alles ein Bischen auf finde ich. Ich hatte mal ein Iltaienisches Playstation Spiel mir fällt der Name zur Zeit nicht ein.. Von der Story her super ernst aber ein Hauptchara war ein bischen vertrottelt. Hat auf jeden Fall spass gemacht und solche Games macen auch mir hundertporzentig Spass!
Mfg Systemleader!
wie gesagt
Witze am besten einbauen aber so das sie die Stimmung auflockern und nicht zerstören.
Gute Möglichkeiten dafür sind: GEspräche zwischen Freunde bei denen halt ein Lustiges Komentar kommt. Einer der Charakter macht was dummes (z.B. stellt sich auf einen defekten Hocker um was vom Schrank zu holen fällt nach hinten und findet was tolles oder hat halt das was er wollte und ne Beule aufem Kop).
Schlecht plaziert:
Freund ist einen Kopf kürzer und man Fragt ihn wie em geht und weil er net Antwortet beschimpft man ihn mit Komentaren wie "Kannst von mir aus da liegen bleiben und dich von den Wölfen Fressen lassen ich geh jetzt."
Was auch gut ist gleine versteckte Witze reinnehmen. Wie in Sacred.
Ich finde, das lässt sich alles nicht verallgemeinern. Es kommt einfach auf die Umsetzung und die Ideen des Entwicklers an. Ich weise mal beispielsweise auf die "Fallout" Reihe hin, derren postapokalyptische Atmosphäre eine negative Stimmung hinterlässt, aber nur so vor (billigen) Witzen strotzt. Diese Humoreinlagen sind zwar etwas bizarr, schaffen es aber nicht die bedrückene Stimmung zu zerstören.
Deswegen bin ich der Meinung, dass man erst am Endprodukt sieht ob die Gags fehl plaziert waren oder nicht.
Ich nehme jetzt einfach mal Grandia als
perfektes Beispiel dafür wie man es machen
kann. Es ist eins der m.M.n. witzigsten
Spiele aber verliert in den entscheidenden
Momenten nie die Ernsthaftigkeit. Trotzdem
können Witze ein Spiel zusehr auflockern.
Ein FF7 ist nunmal ernsthafter als Grandia.
Deshalb können sie auch oft falsch pltziert
sein.
The Blade ist denke ich ein gutes
Beispiel für ein Makergame auch wenn es
schon etwas zu abgedreht ist(manchmal).
Also ich finde es auf jedenfall notwendig Gags reinzubauen.
Sie sind immer gut um vielleicht ein etwas längeres Gespräch aufzulockern. Es ist immer gut jemanden in das Heldenteam zu nehmen der die stimmung etwas auflockert und jemanden zum lachen/schmunzeln bringt. Ohne Gags würde das Game weiderum viel zu langweilig werden. Jedoch sollte man nicht umbedingt zu kitschig werden. Das würde wiederum die Atmo versauen.
In einem Horrorgame würde ich nicht umbedingt Gags reinbauen, das passt ganz und gar nicht.
obwohl Makabere Englisch und schwarze Witze in einem könnte man einsetzen.
Frau geht Treppe nach unten ruft den Namen von Freund/Mann (oder so) und sieht dann ein Monster. Lacht sich über die scheinbar miese Verkleidung tot. und dann zieht da Monster den toten Freund in ihr Blickwinkel. Sie schreit.
Und irgenwie könnte das ausem Scary Movie kommen:D
ODer wenn die Protoganisten sich über die Billigen Monster kaputlachen oder deren Gesichtsausdrücke wenn so ein Vieh irgendwo her rauskommt.