Also wie scho vorher gesagt, der Maker eignet sich mehr für Splatter denn für Horror...
in der Wirklichkeit hätt ich scho Angst, wenn ich aufwache und feststelle, dass ich in einem riesigen alten Haus bin und net rauskomme und alles Finster und voller Spinnweben ist, wenn mein Charakter-Männchen sowas erlebt, ist das aber dann net gruselig weil ich es net eben selbst bin...
was gut kommt, öhm...
schau dir mal das an:
http://www.ballz.de/singleshots/breitegeschichte.html
oder auch
http://lustich.de/download/73-149-vi...ten-morgen.mpg
dann lernst du, wie man erschreckt ^^
auch gut ist immer wieder Anatomie... also immer her damit, mit Organen und Venen und blä bläh eklig!
dann natürlich perverse Dinge... ekelhafte Folter... kann ich dir was nennen, ich glaub aber net, dass ich das posten dürfte ^^ (wobei, im Mittelalter hatte die spanische Inquisition scho lustige Sachen... z.B. diese Dreieckprismen-förmigen Holzdinger, wo man Leute auf die Spitze gehockt hat und dann Gewichte an die Füße...)
und immer gut kommt es, wenn du regelmäßig ein Herzbubber-Sound einspielst und den an den Überraschungspunkten extrem schnell werden lässt... Bum... Pah... Bum... Pah... BUMPABUMPABUMPA!
und wichtig ist, auch wenns ein doofes Klischée ist, Helden trennen und lange, lange alleine rumlaufen lassen.
Dann, in wichtigen Szenen, lässt du blitzschnell Licht flackern sodass man immer nur Ausschnitte sieht und in diesen Szenen kommen dann Zombies... schau dir mal von SC-Broodwars das Intro an, wenn der Soldat von den Zerg überrollt wird... (die klassische Musik da wirkt auch stark unterstützend, wobei die Szene net zum Erschrecken gut ist sondern um die Unloyalität zu den Untergebenen zu demonstrieren)
gut kommen spastische Bewegungen, kurz langsam, dann kurz schnell, wieder langsam etc
das hauptsächliche bei Schockern spielt sich zwischen den Zeilen, im Kopf des Betrachters ab... in irgendeinem Film kam das gut, da ist beispielsweise eine Blutspur gewesen, die erst an die Decke geführt hat und dann in einer Wand verschwunden ist...
da war aber auch eine gute Schockerszene, als eine Person geschleudert wurde, eine Wand durchbrach und dort einen leeren, schäbigen Raum vorfand... und plötzlich... die Finsterniss... BAAAAAAAAAH!
Aber ehrlich gesagt, Horrorfilme ham mich eigentlich nie wirklich erschrecken können