Zitat:
Zitat von Grahf
Man formt sich ja aus diesen Dingen, man vergisst sich praktisch selbst, ich denke aber dies geschieht nur in sehr kleinen Teilen, denn zumindest unterbewusst wird doch alles wichtige noch gespeichert, oder?
Ich glaube auch, das nicht alles vergessen wird. Irgendwo bleibt es sicherlich hängen, denn sonst müßten wir ja alle 10/20 Jahre den Charakter vollkommen wechslen, denn unsere Wertvorstellungen von damals wären dann ja weg.
Zitat:
Naja, Extreme Momente müssen es nicht unbedingt sein, wenn ich so nachdenke, waren es alles 'reine Momente', Momente in denen ich entweder vollkommen sorglos war, oder in denen ich voll Hass, Wut und Trauer war. Jetzt in diesem Moment bin ich mehr oder weniger ausgeglichen, ist das ein Zeichen dafür, dass auch dieser Moment bald vergessen sein wird?
Hm, ich stell mir das so vor: Momente die reibungslos abliefen, also die praktisch sorglos sind, werden deshalb schneller vergessen, weil man daraus nichts lernen kann. Extreme Moment wo man Wütend ist oder ähnliches haben sicher eine Ursache, eine Art fehlerquelle. Die Erinnerung an dieses hilft einen doch, sich zu verbessern.